PC für 3000 Euro - Neuer Vorschlag bitte kommentieren!

AW: PC um 3000 Euro

Kann mir einer mal sagen wie ich mir das mit den 4 VM vorstellen muss? Ich mein was will er denn mit 5 mal Starcraft2? Sowas kenn ich ja sonst nur ausem WoW universum(an dem ich ebenfalls nicht teilnehme).

Intel Core i7-980X Extreme Edition, 6x 3.33GHz, boxed
EVGA GeForce GTX 465, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0
lieber 2x 460 oder 1x 480
Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
hab die, ist lauter als meine Graka unter Last, lieber eine SSD oder Samsung F3 1TB
LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, retail
Cooler Master Silent Pro Gold 1000W ATX 2.3
Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster
Cooler Master V10 (Sockel 775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
Cooler Master MegaFlow rot 200x200x30mm, 700rpm, 185.9m³/h, 19dB(A)
Microsoft: Windows 7 Ultimate 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC)
Acer GD245HQbid, 23.6", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio
der TFT soll nen großen Inputlag haben...
nVIDIA GeForce 3D Vision Kit
Hauppauge WinTV HVR-4400, PCIe x1
Logitech K300 Compact Keyboard, USB, DE
Gigabyte GA-X58A-UD7, X58

Maus habe ich bereits ist ne Logitech G5.

Prozessor AMD X6 1090T -- 250
SSD -- 300
Ram 6GB -- 150
2. Festplatte 1TB -- 59
Mainboard Asus oder Gigabyte -- 150
CPU Lüfter -- Noctua ND 14 -- 65
Gehäuse -- 80
Bluray-Brenner -- 200
Ati 5970 hat 30% mehr Leistung als GTX 480 -- 550
2. nvidia Karte für Physx -- 50

amd proz hat beim zocken mehr leistung und ist nicht so eine sinnlose geldverschwendung
und windows ultimate ist sinnlos - besorg dir am besten ne 30 euro studenten version

jetzt sind wir bei 1700 euro und 80 % mehr performence

1. Ich möchte 3 bis 4 virtuelle Machinen gleichzeitig laufen lassen, diese sollen in der Lage sein von täglichen Aufgaben bis hinzur Videobearbeitung/Spiele "fast" alles zu machen, mir ist bewusst das die neuesten Spiele (und Spiele die in den nächsten Jahren kommen) nicht alles laufen werden, da die Graphik karte für 3 - 4 virtuelle Maschinen herhalten muss und noch mein Hostsystem. Da wird es etwas knapp mit der Graphikkarten. Was auch dazu führen kann das SCII bis zu 5 mal gleichzeitig läuft, eben auf 4 Virtuellen Machinen und meinem Host System. (Wird vermutlich nie passieren, aber theoretisch könnte es passieren) Die virtuelle Machinen hätten dann ihre eigene SCII installtion mit key und eigenem Account. Jeder virutellen Maschine wird dann je ein Kern zu gewiesen, also bei 4 bleiben fürs Hostsystem noch 2 übrig. Jeder virutellen Maschine werden 2 GB zugewiesen, also bei 4 bleiben fürs Hostsystem noch 4 GB Arbeitsspeicher über.
Was willste mit den virtuellen Maschinen konkret machen?

2. Ich würde gerne in einigen Jahren sagen können, mein PC ist durchschnitt, und nicht OMG ich brauch nen neuen, ist also eine etwas langlebigere Investition.
wurde geklärt: kannste vergessen. In 3 Jahren vielleicht noch, aber danach gehts rapide berg ab.
3. Videobearbeitung/Spiele/HD Videos/BluRay/später auch BluRay 3d sollten natürlich auch möglich sein.
Videobearbeitung ist immer möglich. In welchem Maße betriebst du sie? Nur mal schnell nen Spielmitschnitt zusammen schneiden, oder erstelltst du Animationsfilme?
Spiele in welcher Auflösung und Qualität?
3D Blu-Ray auf deinem Monitor oder auf nem Fernseher, den du dir noch kaufst oder schon hast?

4. SCII sollte laufen, aber das ist mein kleinstes Problem.
Das ist bereits durch andere Punkte mit abgedeckt

Und ich hoffe, dass die Leute, die empfehlungen ohne Ende raus hauen ohne genau zu wissen, was du machen möchtest, so langsam mal verschwinden...
@Eyeless 2 unter mir: das liegt wahrscheinlich daran, dass sich hier alle mal austoben wollen und den "ultimativen" Gaming PC schaffen. Dass das unter Umständen gar nciht nötig ist interessiert die meisten gar nicht, da sie dann ja überlegen müssten, was sinnvoll ist und ihre Kreation nicht mit noch mehr Extravaganz heraus stechen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Intel Core i7-980X Extreme Edition, 6x 3.33GHz, boxed wieso kein AMD 6 Kerner?
EVGA GeForce GTX 465, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 ne 5870
Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) 6-8 sollten reichen
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) als daten platte ja ansonsten ne chice ssd rein
LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, retail
Cooler Master Silent Pro Gold 1000W ATX 2.3
Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster
Cooler Master V10 (Sockel 775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
Cooler Master MegaFlow rot 200x200x30mm, 700rpm, 185.9m³/h, 19dB(A)
Microsoft: Windows 7 Ultimate 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) proffesional reicht auch
Acer GD245HQbid, 23.6", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio
nVIDIA GeForce 3D Vision Kit
Hauppauge WinTV HVR-4400, PCIe x1
Logitech K300 Compact Keyboard, USB, DE wenn de soviel kohle hast.ne g19
Gigabyte GA-X58A-UD7, X58 am3 board mit sata 3 und usb 3.o

wäre mein vorschlag...dann wäre das geld sinnvoller investiert

Mein Güte, wie viele Zusammenstellungen wollt ihr denn jetzt noch posten.
Wartet doch einfach mal ab bis sich der Ersteller nochmal gemeldet hat und bombadiert ihn nicht mit Sachen wie doof er doch ist (hatten wir sowieso schon genug), usw. Dann wird auch alles wieder gut.

mfg [EyeLesS]

Lost_Byte schrieb:
Was willste mit den virtuellen Maschinen konkret machen?

Das ist die wichtigste Frage, die ersteinmal geklärt werden muß.

Haha ich muss mich so weg werfen wie wirklich einer bei dieser starcraft2 fan seite schreibt "Besonders bei so nem Monster System"

ich schmeiss mich weg.

moin moin
also nur ganz kurz für 3k baut man nicht so eine kiste für virtuelle maschinen
vieles würde ich anders zusammen setzen .
lasse täglich 4 virtuelle maschinen laufen .
mein sys amd 6400+ 4gb kingston value ram graka nvidia 7500le cpu kühler irgend etwas von thermalright glaube ich :D gehäuse antec und nt 80+ win xp home
zu den 4 vms habe ich noch noch mindestend noch 4-5 fenster neben bei offen !
ok wird manchmal langsam gebe ich ja auch zu aber für deine wünsche reicht ein ganz anderes sys rate dir zu AMD .

für schreibfehler und anderen unsinn ist die müdigkeit verantwortlich!

mfg

@BTGM: es kommt aber auch drauf an, was du in den virtuellen Maschinen machst. Wenn man da nur Browser drin ausprobiert, dann reicht so eine CPU wirklich aus. Einige Leute kompilieren aber auch in virtuellen Maschinen um die Kompatibilität zu bestimmter Software zu testen oder so und dann wär ein wenig mehr Leistung nicht schlecht.
So lange man also nicht weiß, was er genau in den virtuellen Maschinen macht und was und wie viel er an Videobearbeitung macht, kann man höchstens raten, was für ein System er braucht, aber eine professionelle Empfehlung kann man nicht abgeben.

Wenn er sich die CPU leisten kann, wieso soll er sich dann nen deutlich langsameren AMD kaufen??
Immer diese Fanboys..

@ TE

Mit einem Rechner für ca. 1.000€-1.500€ wirst du mindestens genauso gut spielen können. Wenn du dann in ca. 3 Jahren für das gleiche Geld wieder einen neuen PC kaufst, dann hast du für iinsgesamt 3.000€ ca. 6 Jahre 2x einnen gescheiten Rechner.

Ist auf jeden Fall besser und sinnvoller als auf einmal 3.000 € zu verpulvern und dann in vier Jahren zu merken das der Rechner leistungsmäßig an seine Grenzen gekommen ist und von der Leistungsaufnahme dann auch nicht mehr zeitgemäß ist.

@Mariox16: das hat hier noch kein ernst zu nehmender gesagt (sry Jungs, aber Empfehlungen ohne Wissen über das Anwednungsgebiet sind nicht ernst zu nehmen).
Und selbst wenn: Wenn die Leistung des i7-980 gebraucht wird: ok. Bei dem Preis könnte man je nach Anwendung aber auch zu nem Serverboard mit Dual Sockel greifen und noch mehr Leistung zum gleichen Preis erhalten.
Wenn die Leistung des i7-980 nicht gebraucht wird, ist es rausgeschmissenes Geld, das wo anders besser investiert wär.

Zu erst einmal WOW soviele antworten in so kurzer Zeit.

Ich spiele einmal Copy und Paste da machen Frage bereits im Original Thread stehen, habe ehrlich gesagt gehofft das wenigsten ein paar das Thema durch lesen bevor geantwortet wird.

Also was will ich mit dem Ding machen:
1. Ich möchte 3 bis 4 virtuelle Machinen gleichzeitig laufen lassen, diese sollen in der Lage sein von täglichen Aufgaben bis hinzur Videobearbeitung/Spiele "fast" alles zu machen, mir ist bewusst das die neuesten Spiele (und Spiele die in den nächsten Jahren kommen) nicht alles laufen werden, da die Graphik karte für 3 - 4 virtuelle Maschinen herhalten muss und noch mein Hostsystem. Da wird es etwas knapp mit der Graphikkarten. Was auch dazu führen kann das SCII bis zu 5 mal gleichzeitig läuft, eben auf 4 Virtuellen Machinen und meinem Host System. (Wird vermutlich nie passieren, aber theoretisch könnte es passieren) Die virtuelle Machinen hätten dann ihre eigene SCII installtion mit key und eigenem Account. Jeder virutellen Maschine wird dann je ein Kern zu gewiesen, also bei 4 bleiben fürs Hostsystem noch 2 übrig. Jeder virutellen Maschine werden 2 GB zugewiesen, also bei 4 bleiben fürs Hostsystem noch 4 GB Arbeitsspeicher über.

2. Ich würde gerne in einigen Jahren sagen können, mein PC ist durchschnitt, und nicht OMG ich brauch nen neuen, ist also eine etwas langlebigere Investition.

3. Videobearbeitung/Spiele/HD Videos/BluRay/später auch BluRay 3d sollten natürlich auch möglich sein.

4. SCII sollte laufen, aber das ist mein kleinstes Problem.

Zum Beispiel mit dem 5 SCII habe ich noch folgendes geschrieben:
3. Virtuelle Maschinen

Also,... Ich hoffe jedem ist klar das ich selber nicht 5 Pcs gleichzeitig steuern könnte. Auch wenn ich APMs von 300 hätte. Wäre 5 mal SCII glauchzeitig spielen etwas anstrengend nach einiger Zeit. Btw, das waren nur Beispiele warum ich soviel Power bräuchte, ist immerhin ein SCII Forum. Also versteht jeder wo von ich rede, es wird nie dazu kommen. Das SCII 5 mal gleichzeitig läuft.
Virtuelle Maschinen sind für etwas anderes gedacht wäre jetzt einwenig zu ausführlich zu erklären.

Bezüglich SSDs:
2. SSD.

Ja werde ich mir auf jeden Fall kaufen, aber ich habe mir sogedacht, auf diese noch bis zum Weihnachtsgeschäft zu warten, da es meiner Meinung nach zu viel Bewegung zur Zeit gibt. Jede Woche kommt ein neuer Controller, neue Platten, neue Hersteller.. usw.
Also zu Weihnachten werde ich mir unterm Baum ne PCIe bootfähig SSD mit ~600 MB/s lesen selber schenken, mal schauen was für meine Familie abfällt vermutlich nichts.

Warum die CPU habe ich mir folgendes gedacht:
7. Bezüglich ausreizen des System.

Ich kann auch garantieren, ich werde die 6 Kerne die meiste (ausser beim reinen Internet surfen), voll ausnutzen. Die meisten Leute die kenne und einen 4 Kerner besitzen, vertrauen einfach zu sehr darauf, dass die Programme alles von alleine machen.
Wenn ich mehrere Dinge gleichzeitig machen, werden ich jeder Anwendung manuel die Kerne zu weisen, und so "fast" immer die Grenzen meines Systems ausnutzen.
Das System ist bei weitem nicht nur auf Spiele angelegt (was man an der etwas schwächeren Graphikkarte merken könnte).

Also bezüglich der Kritiken der Zusammenstellung, ich bin nicht Dumm was es mit PCs angeht (hoffe ich mal :)), aber sagen wir es mal so etwas naiv.

Wie ich zu dieser Zusammenstellung gekommen bin:
Also ich habe im Internet noch einigen PC Konfigurator gesucht und mir einige unterschiedliche PCs zusammengestellt, mit/ohne Wasserkühlung, verschiedenen CPUs/RAM usw...

Also ich mich dann für einen bestimmten Konfigurator entschieden habe, habe ich halte meine Wünsche für die einzelnen Bestandteile angegeben. Diese Teile dann über Geizhals gesucht um günstiger zu werden. Und nun seht ihr die Zusammenstellung!

Btw, die Zusammenstellung ist keine verarsche oder wie es sonst noch in den letzten Posts genannt wurde, will eure ehrliche Meinung wissen und Verbesserungsvorschläge.

1. Netzteil:
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie viel Strom die einzelnen Teile benötigen, ich wollte mit diesem Netzteil mehr oder weniger auf nummer sicher gehen.

2. SSD:
Wie schon weiter oben, wollte ich den Markt etwas abwarten und erst zu Weihnachten eine kaufen.

3. HDD SATA III.
Wusste ich nicht das der SATA III keinen unterschied bringt, zur Info der Unterschied zwischen HDD mit SATA II und SATA III HDD ist maginal, man könnte bei einigen Beiträgen glauben, dass da 200 Euro unterschied sind. Nur zur Info: Die von mir gewählte HDD kostet 80,25. Kann ich aber auf jeden Fall tauschen wenn man eh keinen Unterschied wahrnimmt.

4. CPU:
Die CPU habe ich aufgrund von Testberichten gewählt, die immer sagen das es ein sehr gutes Modell ist. i970 vs i980X - In jedem Testbericht den ich gelesen hat, wurde empfohlen die 100 Euro mehr zu investieren und auf die i980X zu setzen... vielleicht habt ihr ja andere Quellen.

5. Graphikkarte
Nvidia ist pflicht da ich das 3D Vision nutzen möchte!!! Bezüglich 480 habe ich nur schlechtes gelesen, zu teuer und wird zu heis/zu laut. Deshalb habe ich mir eine kleinere Variante ausgesucht. Das die 460 besser ist als 465 wusste ich nicht, da für mich größere Nummer = besserer Gegenstand. Und da die 465 fast Preisgleich mit der 460 war habe ich diese gewählt.

6. Bildschirm:
Es gibt zur Zeit (laut Geizhals) keinen 3D fähigen TFT Bildschirm mit einem anderen Panel also wenn ich NVidia 3D Vision nutzen möchte muss ich mit dem TN Panel leben.

7. Betriebssystem:
Ich kenne zwar die Unterschiede zwischen Ultimate und Home Premium aber die sind mir nicht so wichtig also könnte ich auch dieses tauschen.

Hoffe ich konnte ein paar Fragen klären. Ich werde versuchen alle Fragen zu beantworten, aber man sind es viele Posts in nur einigen Minuten.
Ich bin für jeden Vorschlag offen und werde versuchen mein System euren Vorschlägen zu anzupassen!

Der Schrott PC ist jetzt nicht dein Ernst oder??

Was machst du denn alles am Rechner bzw was spielst du denn damit alles?

Hauptsache nen überteuerten i7-980X für knapp 950 € kaufen und dann nur ne mickrige GTX 465 kaufen??? Wo ist die GTX 470/480 oder die 5870?

Dann frage ich mich warum du 12 GB RAM brauchst??? Wo belegst du denn mal 12 GB? Ich mach ja auch echt viel am PC (gleichzeitig VM's, Spiele, viele Browserfenster offen) und hier komme ich auch gerade mal hart an die Grenze zu den 4 GB ran.

Kauf dir beim RAM lieber:
*Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
*OCZ Intel i7 Rev.2 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
*OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
=> ca. 150-160 €

und falls du jahr mal mit 6 GB in Not kommst :lol: kannste ja immer noch auf 12 aufrüsten. Zu dem Zeitpunkt werden die DDR3 Preise sicherlich noch etwas fallen.

Das 1000 W ist ja mit der 0815 Graka (im Verhältnis zu den anderen Teilen) ebenfalls übertrieben. So nach dem Motto: Viel hilft Viel

Wie meine Vorredner schon meinten frage ich mich auch - wo ist die SSD? Denn in deinem Preisbereich sollte ja schon mindestens eine drin sein, wenns schon ein Ultra-Perverser PC sein soll.

Du kannst auch genauso Win 7 Professional nehmen, hat etwas mehr Funktionen als die Home Premium und ist rund 30 € billiger. Alle Funktionen von Ultimate wirst du ja eh nie ausreizen.

Man könne sich überlegen ob man nicht auch den Core i7-970 nimmt. Ist ca. 140 € billiger bei gerade mal 133 Mhz weniger. Das merkst du fast garnicht.

Wobei man sich grundsätzlich überlegen sollte ob man wirklich sone teure CPU kauft. In nem Jahr wirste dich ärgern weil du soviel Geld für son Teil verballert hast.

Die Hardware leidet leider immer unter einem hohen Wertverlust.
Kauf dir lieber nen 1500 - 2000 € PC.....

Da bekommst auch noch enorme Leistung und dein Geldbeutel tut dir nicht so weh.

Tante Edit sagt:
Warum willst du jeder deiner VM 2 GB zuweisen? Welche Aufgaben haben diese denn? Bei Linux kannst du auch deutlich weniger wie 2 GB nutzen. Bei XP auch.
Ok an dieser Stelle wäre es evtl überlegenswert 12 GB gleich zu nutzen.

Dir ist schon bewusst, dass es noch keine gescheiten Programme/Spiele gibt, die schon tatsächlich auf 4 oder gar 6 Kerne optimiert sind? Die 6 Keren bringen dir dann auch nicht sooo viel.

Soll dein Rechner 24/7 laufen? Du betonst ja die VM's.

Thema Videobearbeitung: Machst du Hardcore Bearbeitung oder eher Amateurmäßig mit i-welchen Free Programmen?

Zuletzt bearbeitet:

3. Virtuelle Maschinen

Also,... Ich hoffe jedem ist klar das ich selber nicht 5 Pcs gleichzeitig steuern könnte. Auch wenn ich APMs von 300 hätte. Wäre 5 mal SCII glauchzeitig spielen etwas anstrengend nach einiger Zeit. Btw, das waren nur Beispiele warum ich soviel Power bräuchte, ist immerhin ein SCII Forum. Also versteht jeder wo von ich rede, es wird nie dazu kommen. Das SCII 5 mal gleichzeitig läuft.
Virtuelle Maschinen sind für etwas anderes gedacht wäre jetzt einwenig zu ausführlich zu erklären.
Den punkt ein bisschen ausführlicher. Es wäre schön zu wissen, wie viel CPU-Leistung benötigt wird.

>|Sh4d0w|< schrieb:
...dann nur ne mickrige GTX 465 kaufen??? Wo ist die GTX 470/480 oder die 5870?...

Wenn er aber die Leistung einer 480/5870 nicht benötigt, warum soll er dann eine solche kaufen?

....

"2. Ich würde gerne in einigen Jahren sagen können, mein PC ist durchschnitt, und nicht OMG ich brauch nen neuen, ist also eine etwas langlebigere Investition."

Die Logik versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz. Wenn du jetzt 3000 Euro zur Verfügung hast, könntest du dir jetzt für 700€ ein Top-System zusammenstellen. In 3-4 Jahren nochmal 700€ für ein neues System.... mit den 3000 Euro kämst du doch locker die nächsten 17-18 Jahre über die Runden. Und ich glaub nicht, dass dein JETZTIGES 3000€ System so lange durchhalten wird....

Zuletzt bearbeitet:

Und weiter geht es mit den Antworten....

Ich setze mal mit der Nummerierung fort.

8. Virtuelle Machinen

Es ist etwas schwierig zu erklären aber ich werde es einmal versuchen.
Also erstens werden auf den Virtuellen Machinen Win7 rennen, wobei jedes Win7 1 GB Ram als Mindestvorraussetzung angibt, also bei 4 Virutellen Maschinen die gleichzeitig rennen und noch mein Host System (das auch Win7 ist).
Bräuchte ich allein mit dieser Konfiguration 5 GB Ram, das sind die Mindest Vorraussetzungen von Win7. Um aber für andere Dinge ausreichend Ram zu haben schwanke ich zwischen 8 GB oder 12 GB Ram, wenn ihr meint das 12 GB Ram viel zu viel sind. Könnte ich auch auf 8 GB wechseln.

Was soll in den Virtuellen Machinen laufen.
2 Virtuelle Machinen sind für den Remote Zugriff gedacht, ich habe eine Familie von 5 Personen und zur Zeit 3 PCs im Haus. Die 3 PCs sind zwischen 10 und 3 Jahren alt und kosteten zwischen 1700 und 500 Euro. Jetzt war meine Überlegung soll ich meiner Familie PCs schenken oder mehr Geld in meinen Stecken und meiner Familie Remoteverbindungen zur Verfügung stellen, wo die Rechenleistung auf mein PC verfrachtet wird und die alten PCs können bleiben, wie sie sind.
Also 3 PCs um je 1000 Euro kaufen, oder einen um mehr (3000 ist jetzt zu Fall, also 3 x 1000 war nicht meine absicht ist einfach so raus gekommen) und Remoteverbindungen herstellen.

1 Virtuelle Machine ist zum Testen jeglicher Software, dabei geht es von selbst geschriebener Software (ja ich bin Programmier - sucke aber extrem mit Hardware), aber auch andere Software die man übers Internet laden kann.

1 Virtuelle Machine wird als frisch System verwendet um meine Programme in einem neue Umfeld System, es gibt unterschiedliche Verhaltensweisen. Manche Programme blockieren die korrekte Arbeitsweisung von Programmen... Also brauche ich immer ein FrischSystem an der Hand.

9. VideoBearbeitung

Nicht im professionellen Einsatz!!! Dient nur für private Zwecke, wie ihr im System seht ist ne TV Karte mit dabei. Also Video Bearbeitung bezieht sich auf Video Schneiden, Endodieren, Brennen. Ab und zu auch Private Videos zu bearbeiten, also Effekte rein oder sonst was.... Also nicht irgendwelche 3D Animationsfilme rendern, oder sonsts etwas in dieser Richtung.

10. Spiele

Spielen werde ich mit diesem Ding nicht wirklich viel, also ich bin kein Pro Gamer oder irgend etwas in diese Richtung, also bitte nicht allzu seher auf die Tatsachen eingehen das man original Post in einem SCII Forum plaziert war!! Ist auch ein Grund warum ich nur ne GTX 465 gewählt habe.

Btw:

AMD vs Intel
Ich bevorzuge Intel, jedoch Begründen kann ich es nicht. Ist einfach eine Geschmackssache. Komisch ich weis aber was soll ich sagen...

Edit:
Mir kommt es auch hier so vor, dass die meisten leute die Posten davon ausgehen das nur die Rechenmaschine 3000 Euro kostet, bitte bedenkt, dass hier auch noch Zubehör drinnen ist. Monitor, TV-Karte, Tastatur, Extra Lüfter, Betriebssytem... Würde man das alles wegrechnen und wirklich nur den Rechner sehen, komme ich auf 2300 - 2500 Euro!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben