PC für Anwender mit null Ahnung ordentlich schützen

marcial

Lieutenant
Hallo zusammen,

der Laptop von Bekannten mittleren Alters ist regelmäßig mit Mal/Spyware überzogen. Browserplugins, Ads usw. das Übliche eben.
Wie genau sie das jedes mal hinbekommen weiß ich nicht, ich tippe darauf, dass sie iwas anklicken oder Sachen installieren (evtl auch nur im Browser) und dabei das ganze Zeug mitinstalliert wird.
Ich hab den Laptop jetzt 2 mal komplett bereinigt, Admin Rechte entzogen (d.h. separates Windows Konto erstellt), mal AntiVir, mal Spybot drauf gemacht und nun ist es wieder so.

Da ich nie Probleme mit Spyware habe und relativ firm mit der richtigen Nutzung bin, weiß ich nicht, wie ich den PC so sicher bekomme, dass selbst wenn die Leutchen auf die falschen Popups und Installer klicken, dennoch kein Schaden ensteht.

Gibt es eine Reihe von Schritten / Anwendungen, die ich ausführen / installieren kann - damit Nutzer die absolut keine Ahnung haben und häufig unabsichtlich falsche Links anklicken - ausreichen geschützt sind und sowas nicht mehr passiert?

Betriebssystem ist Windows 7.

Grüße

Linux installieren.

marcial schrieb:
Wie genau sie das jedes mal hinbekommen weiß ich nicht, ich tippe darauf, dass sie iwas anklicken oder Sachen installieren (evtl auch nur im Browser) und dabei das ganze Zeug mitinstalliert wird.

Ganz genau. Und darum sind sämtliche Sicherheits-Tools für die Katz bei solchen Laien. Sie müssen dazu angeleitet werden, bei Installationen nicht das "empfohlene" Express-Setup zu wählen, sondern die benutzerdefinierte Installation. Dort tauchen dann Optionen auf, die es erlauben, die unerwünschten Beigaben, also Adware, abzuwählen.

Solange sie das nicht diszipliniert einhalten, sollten sie regelmäßig nach jeder Installation AdwCleaner verwenden und die Funde löschen lassen.

Das beste Mittel gegen "Null Ahnung" ist Ahnung. Also müssen sie lernen, wo sie bei Installationen hinzuschauen haben. Sie müssen lernen, dass Installationspakete von Downloadportalen meist mit Adware gespickt sind und dass man Software vorzugsweise direkt beim Hersteller herunterlädt.

Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut, aber auch für solche Anwender müsste es doch Lösungen geben. Oder ist das ne Marktlücke?

Einen Anfang macht ja schonmal das Adminrechte entziehen, dass Installationen nicht mehr ausgeführt werden können. Das betrifft aber keine Browserplugins etc.

Kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Einstellungen/Software gibt, um das ganze möglichst gering zu halten.

marcial schrieb:
Schön und gut, aber auch für solche Anwender müsste es doch Lösungen geben.

Nein. Gegen Dummheit, Leichtsinnigkeit und Wissenslücken ist kein Kraut gewachsen und schon gar keine Software. Außer Wissen und dessen korrekte Anwendung - siehe meine Signatur.

Einen Anfang macht ja schonmal das Adminrechte entziehen

Das hilft kaum. Viele Malware benötigt heute derartige Rechte nicht mehr oder verschafft sie sich über Systemlücken.

Kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Einstellungen/Software gibt, um das ganze möglichst gering zu halten.

Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, bist du deinen Bekannten kein guter Berater.

Ich hab den Laptop jetzt 2 mal komplett bereinigt
>bereinigt
Reinstall? Sonst... Hrmpf

Optional: Funktionalität von 'NoScript' erläutern. Wenn sich die Leute nicht gerade quer stellen dann müssen sie lernen (mit deiner Hilfe vlt.). Sonst, wenn die auf dem Niveau meiner Großmutter sind... Dann ist verzweifeln angesagt. Die Leute sind gewillter zu lernen wenn es weh tut, also wenn niemand die Sachen für sie hinbiegt oder die 'Reperatur' viel Geld kostet.

Ein Adblocker wäre auf jeden Fall wichtig, damit fallen auch ein Teil der Schädlinge weg, dann eintrichtern dass man nicht auf alles klicken soll. Eine AV suites haben jetzt 'safe search' features die vertrauenswürdige Websites bzw. welche die es nicht sind 'markieren' (müsste auch Addons mit ähnlichen Funktionen geben), selbst nie probiert und daher keine Ahnung wie genau das Zeug läuft. Dann per Taskplaner oder direkt per Programm regelmäßige Scans/Hintergrundwächter aktivieren (AM, AV, etc.). Für den Fall der Fälle Daten/eien an nem passenden Ort (automatisiert?) sammeln und ggf. mit Acronis oder so ein Image als Backup machen, sollte das aufsetzten vereinfachen. Bevor man (die/sie) was tut wo man keine Ahnung was man macht lieber nachfragen, muss einfach in den Kopp rein.

Ganz genau. Und darum sind sämtliche Sicherheits-Tools für die Katz bei solchen Laien. Sie müssen dazu angeleitet werden, bei Installationen nicht das "empfohlene" Express-Setup zu wählen, sondern die benutzerdefinierte Installation. Dort tauchen dann Optionen auf, die es erlauben, die unerwünschten Beigaben, also Adware, abzuwählen.

Nur das solche Leute erst gar nicht wissen was sie abwählen müssen / dürfen und was nicht!

Und dagegen gibt es durch aus eine Software die auch funktioniert! KioskMode! Einmal sauber aufgesetzt und ordentlich eingerichtet kann der "Dummuser" nix mehr ändern bzw. seine verpfuschten Änderungen ( bzw Viren Malware & co ) sind nach einem Neustart wieder weg!

Da hast du nur das Problem: Erklär einem mündigem Erwachsenen wieso du im faktisch alle Rechte nimmst!

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Linux installieren.
Je nach Hardware (es wird nicht jede Hardware voll unterstützt) und Anwendungsfall bietet sich auch Android x86 an: für Internet, Mail und Co. reicht Android vollkommen aus.

- Adminrechte entziehen (gibts aber bei einigen Programmen Probleme damit, vorher testen)
- Antivirus / Security Suite installieren (kein Gratis Ding sondern für die paar Euro ein vollwertiges Programm mit Subscription holen)
- Windows Updates auf Automatisch schalten
- System komplett neu aufsetzen, alle Updates laden, Programme installieren, konfigurieren was nötig ist (Email Konten, Favoriten, etc) und dann ein Image davon machen (z.B. mit True Image) so dass Du den Ursprungszustand jederzeit wieder zurückspielen kannst. Damit Daten (Bilder, Dokumente, Favoriten, Emails, etc) nicht verloren gehen diese auf einer 2. Partition (Daten-Partition) auslagern.

Verhindern dass Mist auf der Kiste landest kann man nicht (auch nicht mit Linux oder OSX), viele Programme laufen auch mit einem Nicht-Admin Konto (wurde ja schon gesagt).

Iron67 hat eigentlich alles gesagt. Du kannst einem Menschen 25 Airbags installieren, wenn das Hirn versagt, dann bringt das auch nichts.

Es gibt zwar Lösungen (HDGuard, Dr. Kaiser...), die werden z.B. in Schulungszentren verwendet. Die setzen den PC komplett zurück, man kann auch sichere Software dauerhaft installiert lassen, aber man braucht jemand, der sich damit auskennt.

marcial schrieb:
Schön und gut, aber auch für solche Anwender müsste es doch Lösungen geben. Oder ist das ne Marktlücke?

Was machen die Leute denn mit dem PC? Nur Surfen und Briefe tippen? Dann ist Linux genau das richtige.

Hi

wie luxuspur schon schreibt im schlimmsten fall das installieren.
ich hab auch Senioren die damit Probleme haben, daher leite ich diese ehr an solche dinge gar nicht erst
anzuklicken, Aufklärung ist zwar mühselig aber auf Dauer auch einfacher ;)
wenns ist rufen sie mich an und ich schau mit Team Viewer was los ist.

lg

marcial schrieb:
Software und Einstellungen gibts da keine, einziger Schutz ist die Schulung der Anwender, was anderes hilft da nicht.

Ansonsten hilft nur noch das regelmäßige zurücksetzen, am besten hast du gleich ein Backup eine funkionierenden Systems und machst dann jedes mal die Platte komplett platt und spielst das Backup auf.
Andere Möglichkeit wäre PXE. Du richtest einen Server mit PXE ein und der Rechner zieht dann bei jedem Start das neue Image, neue Daten und Programme gibts dann halt für die Anwender nicht. (außer es gibt noch einen zusätlichen Netzwerkspeicher)

Vielen Dank für eure Hilfe, ich fahr heute Abend hin und schaue mal was sich machen lässt, bzw. in wie weit die Leute "schulungswillig" sind.

Anwendungsgebiet ist größtenteils Surfen & Mails. Wir schauen mal...

Schulung sollte immer die erste Wahl sein ;p Ich habe auch genug Senioren mit PC, komischerweise hab ich mit denen kaum Probleme, den nach meinen Unterweisungen fragen die lieber 3 mal nach bevor sie etwas tun was sie nicht wissen! ( Teamviewer drauf und man kann auch mal eben schnell unterstützend eingreifen ) Dafür hab ich genug damit zu tun die Rechner der "Facebook" Junkies sauber zu halten, den die wissen ja immer alles besser und dann hinterher heulend angekrochen kommen wenn sie wiedermal bemerken das sie nix wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Als Erstes Windows neu aufsetzen. Dann eines der üblichen Anti Vir Programme und sehr wichtig einen Adblocker in den Browser. Hilfreich wäre es auch dem User nur Gastrechte im System zu erlauben.

Eine Einweisung ist auch hilfreich, so nach dem Motto ich hab es doch erklärt. Nun sieh zu wie du klar kommst...

Kannst auch die lokalen Gruppenrichtlinien durchstöbern, da kannst sehr viel Einschränken.

Zurück
Oben