PC für Anwender mit null Ahnung ordentlich schützen

So, die Zeit gestern hat nicht mehr gereicht irgendwas einzurichten. War mit dem Bereinigen den kompletten Abend beschäftigt. Da wäre neu aufsetzen schneller gewesen, aber mangels Backup Möglichkeiten etc. hab ich das gelassen.

Zu dieser Grundsatzdiskussion die sich hier entwickelt hat: Bleibe bei der Meinung, dass es Anwender mit sehr wenigen Kenntnissen gibt, die es (zu) schwer haben, sich noch in die Materie reinzudenken.

Wenn ich auf iwelchen dubiosen Seiten 10 Buttons mit "Click here" habe und ein unscheinbarer ist der richtige, erkenne ich den richtigen sofort, weil die Augen automatisch die falschen wegfiltern. Bei jemand der den PC ein, zweimal die Woche nutzt ist das einfach nicht so und wird vllt auch nie so sein. Dazu fehlt die Routine, das tägliche Anwenden, das Alter ist ggf. zu hoch und das Einstiegsalter in die Thematik war so hoch.

Für all die Crashkurse die ihr hier aufstellt, wie ein jeder mit dem PC umzugehen lernt... es fehlt einfach an Zeit und alltäglicher Routine. Man kann euch auch zeigen, wie man einen Motor zerlegt, dann kriegt ihr einen einwöchigen Kurs und in vier Wochen, wenn das Thema wieder hoch kommt, sollt ihr den Motor kurz zerlegen. Davor habt ihr noch nie die Motorhaube aufgemacht. Wer kriegt das bitte hin?

Viele setzen hier einfach zu hohe Maßstäbe, allerdings ist das in nem Computerforum auch nicht anders zu erwarten ;)

Ich werde jetzt über Gruppenrichtlinien und Downloadfilter und evtl ein zusätzl. Programm den PC versuchen für diesen Anwenderkreis größtenteils sicher zu bekommen. Bei uns auf der Arbeit kriegen sie es ja auch hin, dass PC-Schwachmaten keinen Virus/keine Malware installiert bekommen. Da wird einfach alles geblockt was mit ausführbarer Datei zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum Linux nicht mal in Erwägung gezogen wird.

Wurde es am Anfang.
Habe mit solchen Leuten auch nie mitleid. Nach dem 3. mal innerhalb eines Jahres neu machen sag ich auch nur noch das ich Linux drauf mach.
Ich installiere alle nötigen Anwendungen und geb das Teil dann so ab. Das Root Passwort gebe ich dann nicht her. Halbjährlich einmal ein upgrade via Paket Manager und gut ist. Die Anmeldung erfolgt automatisch. Die meisten die das dann so hingenommen hatten haben sich dann dran gewöhnt.
Wer sich verarscht vorkommt oder dann Linux nicht mag schick ich dann weg. Irgendwo müssen auch mal Grenzen gezogen werden auch wenns Arschig ist aber man ist nun mal auch nicht die Mutter Theresa.
Wer nicht Auto fahren kann sollte sich auch kein Auto kaufen.

HerrRossi schrieb:
Ich verstehe nicht, warum Linux nicht mal in Erwägung gezogen wird.

Weil auch noch andere den Laptop benutzen, die sich in soweit auskennen, dass sie selbst nicht diese Fehler begehen (aber leider nicht gleichzeitig die anderen davon abhalten können).

Linux wäre sicherlich die beste Lösung, aber fällt halt raus. Was solls, mich hats interessiert, was unter Windows so die Schritte sind, um ein bestmögliches (wenn auch nicht ideales) Ergebnis zu erhalten. Das konnte ich durch etliche Beiträge zusammentragen.

Also alles gut :)

Kann man bzw ich abschliessend nur den Tipp geben: wenn der PC jetzt wieder bereinigt und hoffentlich wieder vertrauenswürdig ist, dann lade denen ein Freeware Backup Programm wie Paragon Backup & Recovery Free runter, installiere es und mach damit ein Systembackup auf eine USB Festplatte wenn die eine haben. Wenn nicht sollen deine Bekannten sich eine dafür kaufen, kosten nicht viel. Dann auf die USB Festplatte das Systembackup und den Leuten wichtige Dokumente als Kopien rüber kopieren. Wenn dann wieder was ist musst du nicht stundenlang bereinigen oder gar Wndows neu aufsetzen und die wichtigen Dokumente sind auch noch da und nicht verloren.

Bitte marcial:)und überlege mal was ist besser: stundenlang den PC bereinigen ohne Gewissheit zu haben das alle Infektionen weg sind, Windows komplett neu aufspielen müssen mit allem drum und dran oder per Rettungs CD oder USB Stick von Paragon(die musst du mit einem Assistenten erstellen)ein sauberes Systembackup der Partition C oder ein Backup der kompletten Festplatte wenn es mehre Partitionen sind, einspielen können das vielleicht 30 Mnuten oder etwas länger dauert;)

marcial schrieb:
Zu dieser Grundsatzdiskussion die sich hier entwickelt hat: Bleibe bei der Meinung, dass es Anwender mit sehr wenigen Kenntnissen gibt, die es (zu) schwer haben, sich noch in die Materie reinzudenken. ... es fehlt einfach an Zeit und alltäglicher Routine.

Ich bin geneigt, von Leuten, die das Wort Grundsatzdiskussion (negativ besetzt) als Kritik unterbringen, anzunehmen, dass sie das deshalb tun, weil sie grundsätzlich nicht bereit sind, den jeweils vernünftigsten und nachhaltigsten Rat anzunehmen.
Grundsatzdiskussionen heißen so, weil Grundsätzliches diskutiert wird, also Dinge, die die Basis für ein erfolgreiches Bewältigen einer Aufgabe sind.
Auch älteren Menschen, die mit dem Dampfradio groß wurden und nur zweimal wöchentlich an den PC gehen, um dem Enkel oder den Kindern ein Hallo zu schicken, kann man wichtige Verhaltensregeln erklären - notfalls, wie hier schon erwähnt, mit einer schriftlichen Checkliste o.ä.
Vielleicht wäre auch TeamViewer in dem Fall mal ganz nützlich.

Bei uns auf der Arbeit kriegen sie es ja auch hin, dass PC-Schwachmaten keinen Virus/keine Malware installiert bekommen.

Mal abgesehen davon, dass auch DAS regelmäßig schief geht, kannst du dann ja mal den Sysadmin fragen, wie er das macht ;)

Linux ist eine gute Idee aber meistens nicht für den Benutzer praktikabel. Gibt einige positive Aspekte für Linux aber im Grunde ändert sich ja nix an der Problematik. Wegen Toolbars und PUPs die sich nunmal viele einfangen brauch man kein Linux zu installieren. Da reicht AdwCleaner und Malewarebytes ( im Browser einen AdBlocker) zu installieren und da kann auch ein Anfänger 3x draufklicken und sein System wieder bereinigen.
Man könnte im Browser noch mehr Addons installieren die auch die Sicherheit noch mehr erhöhen aber viel Anfänger sind damit überfordert und manches geht nicht mehr dann kann man sich auf Anrufe gefasst machen.
Falls mal mehr rumgespielt wurde wird ein Backup vom Windows zurück gespielt! Ich mache von C ein Backup ( Paragon) da ich da nur Win drauf habe. Bootlaufwerk wird eingstellt, es ihm erklärt wenn nötig aufschreiben und dann muss man auch nicht mehr ständig hin!!!!!

Denn eine große Schwäche kann kein BS lösen auch nicht Linux!!!!!! Wenn in der E-Mail steht: " Bitte geben Sie ihre Kontodaten ein" hilft nur das Ding zwischen den Schultern! (Auch keine E-Mail Anhänge unbekannter Herkunft öffnen.)
Denn das ist die größe/ schwerste Bedrohung. Für den Rest helfen die genannten und andere Programme und wenn es hart auf hart kommt das Backup!

purzelbär schrieb:
Bitte marcial:)und überlege mal was ist besser: stundenlang den PC bereinigen ohne Gewissheit zu haben das alle Infektionen weg sind, Windows komplett neu aufspielen müssen mit allem drum und dran oder per Rettungs CD oder USB Stick von Paragon(die musst du mit einem Assistenten erstellen)ein sauberes Systembackup der Partition C oder ein Backup der kompletten Festplatte wenn es mehre Partitionen sind, einspielen können das vielleicht 30 Mnuten oder etwas länger dauert;)

In der Theorie völlig richtig, in der Praxis bei solchen "Patienten" aber leider kaum durchführbar.

Grund:
Solche Leute kümmern sich kaum bis gar nicht um regelmäßige Backups. Wenn man dann das letzte Backup zurückspielen will, dann heulen sie rum, weil ihnen die Bilder und Emails der letzten Wochen fehlen würden o.ä.. ;)

IRON67 schrieb:
Vielleicht wäre auch TeamViewer in dem Fall mal ganz nützlich.

Hilft aber nur, solange sie noch ins Netz kommen, was bei einigen Infektionen leider nicht der Fall ist (Proxy eingefangen, U-Kash-Varianten etc....).

Markus78 schrieb:
gute benutzerdefinierte regeln

Klar. Aber die Einhaltung dieser Regeln inkl. Backups überwacht eben ein Fachmann und wer Mist am Arbeitsplatz baut, hat Schlimmeres zu befürchten als ein "du-du-du" und das ist ne gute Motivation.

Sound-Fuzzy schrieb:
Hilft aber nur, solange sie noch ins Netz kommen, was bei einigen Infektionen leider nicht der Fall ist (Proxy eingefangen, U-Kash-Varianten etc....).

Es war ja auch nicht davon die Rede, TV als Allheilmittel oder erst dann zu verwenden, wenns Kind im Brunnen liegt, sondern als Ergänzung für persönliche Beratung vor Ort, also dann, wenn der ONU unmittelbar Fragen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben