PC für Anwender mit null Ahnung ordentlich schützen

Linux kann ein Ansatz sein, aber ist auch nicht wirklich sicher in den Händen solcher Leute! Weder Linux noch MacOS ist da sicherer!

Luxuspur schrieb:
Nur das solche Leute erst gar nicht wissen was sie abwählen müssen / dürfen und was nicht!

Sehr einfach: ALLES, was neben der eigentlichen Software als Zusatz/Beigabe angeboten wird, ist abzuwählen. Das ist so simpel, dass es selbst Laien kapieren. Man muss es ihnen nur einmal mit Nachdruck erklären.

KioskMode! Einmal sauber aufgesetzt und ordentlich eingerichtet kann der "Dummuser" nix mehr ändern

Der Kiosk-Mode - egal, ob du ihn auf das ganze System oder nur den Browser beziehst, schränkt den User so stark ein, dass der bald frustriert diese Einschränkung wieder aufhebt oder aufheben lässt, weil er "so nicht arbeiten kann" oder es eben keinen Spaß macht, weil so viel nicht funktioniert. So ein Vorschlag ist völlig weltfremd und illusorisch.

IRON67 schrieb:
Das beste Mittel gegen "Null Ahnung" ist Ahnung. Also müssen sie lernen, wo sie bei Installationen hinzuschauen haben. Sie müssen lernen, dass Installationspakete von Downloadportalen meist mit Adware gespickt sind und dass man Software vorzugsweise direkt beim Hersteller herunterlädt.

Das Problem bei Leuten in fortgeschrittener Jugend ist das sie schneller verlernen als lernen.

Ich bin schon froh wenn bei denen der Laptop während einem Windows-Update an bleibt und nicht aufgrund von einem leeren Akku mittendrin abschaltet. Da sieht man Zustände die ich in meinem eigenen System noch nie gesehen habe.

Stev010881 schrieb:
Das Problem bei Leuten in fortgeschrittener Jugend ist das sie schneller verlernen als lernen.

Wer in fortgeschrittener Jugend solche Fehler macht, der hat nicht VERlernt, sondern es nie richtig GElernt.

Ich will ja nicht dafür plädieren, dass man ältere Menschen bei Mutwilligkeit öffentlich auspeitscht aber es könnte andere motivieren sich mehr Mühe zu geben.

IRON67 schrieb:
Sehr einfach: ALLES, was neben der eigentlichen Software als Zusatz/Beigabe angeboten wird, ist abzuwählen. Das ist so simpel, dass es selbst Laien kapieren. Man muss es ihnen nur einmal mit Nachdruck erklären.

Genau das ist eben nicht "so simpel", da die Leute oft gar nicht wissen was den jetzt alles zu der Software selbst dazu gehört oder eben nicht. Besonders Leute die sehr wenig damit zu tun haben wissen so etwas einfach nicht und werden es auch, verständlicherweise, nie wissen.

MyLife schrieb:
Gegen mitinstalliertes Zeug hilft Unchecky.

Oder auch nicht. Das Dumme ist nämlich, dass es keinen Standard für solche Adware-Checkboxen gibt. Es gibt leider jede Menge Installer, bei denen man eben NICHT Häkchen aus Checkboxen ENTFERNEN muss, um Unerwünschtes abzuwählen, sondern im Gegenteil Häkchen setzen oder auf Buttons klicken muss, um die Adware zu vermeiden. Hier würde "Unchecky" also das Gegenteil bewirken und die Adware installieren.

Was der liebe Herr Hohn von SemperVideo im letzten Satz sagt, ist also längst Realität und daher ist Unchecky bereits witzlos.

VvV schrieb:
Genau das ist eben nicht "so simpel", da die Leute oft gar nicht wissen was den jetzt alles zu der Software selbst dazu gehört oder eben nicht.

Doch, das IST so simpel. Es gibt nur wenige wichtige Anwendungen, die derartig umfangreich sind, dass in einer benutzerdefinierten Installation auch nützliche und wichtige Komponenten auftauchen, die man tunlichst wie voreingestellt installieren sollte. Open Office bzw. LibreOffice fiele mir da spontan ein. Da die aber von der Herstellerwebseite aus ohne unerwünschte Beigaben ausgeliefert werden, ist das dann eh kein Problem.

Erwachsene Menschen, sofern sie lesen können und auf die Problematik durch einen erfahrenen Bekannten hingewiesen wurden (vorzugsweise mit einer Demonstration am PC), werden sich nicht ganz so dumm anstellen, wie du denkst. Du tust ja grad so, als wären die im Keller eingesperrt und hätten keinen Helfer, der es ihnen erklären kann.

Zuletzt bearbeitet:
marcial schrieb:
Gibt es eine Reihe von Schritten / Anwendungen, die ich ausführen / installieren kann - damit Nutzer die absolut keine Ahnung haben und häufig unabsichtlich falsche Links anklicken - ausreichen geschützt sind und sowas nicht mehr passiert?
In diesem Fall würde ich echt mal über ein Tablet (iPad) nachdenken, wenn es wirklich nur für Surfen und Mails verwendet werden soll. Habe ich bei bestimmten Leuten in meiner Verwandtschaft auch gemacht, seit dem gibt es hier keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich heute Abend nach dem ich dort war.

Bzgl. der Diskussion, die sich hier entwickelt: Es ist immer wieder lustig zu sehen, wie in solchen Foren sehr viel einfach als Grundlage vorausgesetzt wird. Ich sehe das zum Teil schon ähnlich, habe jetzt aber einige Beiträge gesehen, die etwas übers Ziel hinaus schießen. Das gilt aber für viele Fachkundige und leider auch Fachidioten. Die Leute mit denen ich es zu tun habe sind eher der Kategorie Handwerker zuzuordnen. Die haben ihre 50 Jahre über nichts anderes gemacht und den Computer eben nur für das allernötigste benutzt - gewiss ohne es je richtig zu lernen, aber dafür war entweder keine Zeit oder kein Interesse. Das was viele hier als selbstverständlich voraussetzen, setzen diese Leute eventuell als selbstverständlich in ihren Bereichen voraus und da erfüllen dann eben viele unserer "Computerexperten" keinerlei dieser Kriterien.

Kurzum: Erwartet doch nicht, dass alle Leute dieser Welt sich super toll auskennen, nur weil wir hier @ComputerBase sind.

marcial schrieb:
Kurzum: Erwartet doch nicht, dass alle Leute dieser Welt sich super toll auskennen, nur weil wir hier @ComputerBase sind.

Sehe ich genau so wie du und wenn ich dann lesen muss das alles doch " so simpel " sein soll, muss ich mich schon fragen wie weltfremd man eigentlich sein muss. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
marcial schrieb:
Das was viele hier als selbstverständlich voraussetzen...

Du scheinst die Problematik grundlegend zu verkennen. Was ICH hier als einziges voraussetze, ist LERNWILLEN. Niemand wird mit umfassenden PC-Kenntnissen geboren. JEDER muss den Umgang lernen. Wenn deine "Handwerker" ihr Handwerk nicht gelernt hätten, wären sie jetzt keine Handwerker. Aber sie müssen einsehen und begreifen, dass der Umgang mit dem PC eben auch ein Handwerk ist, dass es zu erlernen gilt, wenn man keinen Mist bauen will. Wer glaubt, einfach noch eine Software und noch ein Tool installieren zu müssen, um dann besser klarzukommen, der ist wie ein Lehrling, der sich lauter Werkzeug zulegt, das er nicht richtig bedienen kann und von dem er nicht mal weiß, ob es was taugt.

VvV schrieb:
...und wenn ich dann lesen muss das alles doch " so simpel " sein soll, muss ich mich schon fragen wie weltfremd man eigentlich sein muss. :rolleyes:

SIMPEL ist es, zu begreifen, dass Beigaben, die erst in der benutzerdefinierten Installation abwählbar sind, in der Regel unerwünschte Beigaben sind und daher abgewählt werden sollten. Es war nie die Rede davon, dass der Umgang mit dem PC allgemein oder das Beachten von sicherheitsrelevanten Maßnahmen simpel wäre. Verdrehe mir nicht das Wort im Munde.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Leute nutzen aber den PC wie einen Kühlschrank oder ähnliche Gebrauchsgegenstände. Die wollen keinen Kurs machen, um ihn zu bedienen!

Wie schon erwähnt könnte vlt. erweitertes Berechtigungszeug vlt. helfen (kenne mich nicht aus) und evtl. schnelle Option zum zurücksetzen (ggf. des Systems) in der ein oder anderen Form.
Wenn man vom Teufel spricht (Binkiland :rolleyes: I swe on me mum I will kill these fuckers)

wenn man vom Teufel spricht.png

VvV schrieb:
Wer sagt den das ich dich überhaupt angesprochen habe und das nicht eine allgemeine Feststellung war ?

Ich, denn derjenige, der den Begriff "simpel" benutzte, war ich und derjenige, den du zitiert hast, war ebenfalls ich. Netter Versuch.

Sound-Fuzzy schrieb:
Viele Leute nutzen aber den PC wie einen Kühlschrank oder ähnliche Gebrauchsgegenstände. Die wollen keinen Kurs machen, um ihn zu bedienen!

Erstens kann von "Kurs" keine Rede sein - jedenfalls nicht von einem bezahlten und durchorganisierten mit Schulungsunterlagen - obwohl das durchaus sinnvoll wäre.
Zweitens haben diese Leute mit ihrem Lernunwillen dann auch kein Recht, rumzujammern.

IRON67 schrieb:
Ich, denn derjenige, der den Begriff "simpel" benutzte, war ich und derjenige, den du zitiert hast, war ebenfalls ich. Netter Versuch.
Na wenn du meinst, bitte. :D

Zuletzt bearbeitet: (Sinnlose Diskussion)
Zurück
Oben