PC für Anwender mit null Ahnung ordentlich schützen

Sound-Fuzzy schrieb:
Viele Leute nutzen aber den PC wie einen Kühlschrank oder ähnliche Gebrauchsgegenstände. Die wollen keinen Kurs machen, um ihn zu bedienen!

Diese Aussage ist nicht ganz passend, denn es muss kein Kurs sein. Aber jeder Neuling braucht eine Einarbeitungszeit um den PC zu bedienen, er muss lernen, wie (s)ein System funktioniert.

Bekommt er Unterstützung, dann muss er zuhören und das Erlernte umsetzen können. Daraus entsteht der Lerneffekt. Und dies trifft auf alle Anwendungsbereiche zu.

Selbst die Funktionsweise (z.B. Einstellungsmöglichkeiten der Temperatur und die Wahl der Ablagefächer für Obst, Bier und Fleisch) vom Kühlschrank sollte man verstehen.
 
Die optimale Lösung ist ja hier schon mehrfach gepostet worden:

1. irgendeine anfängerfreundliche Linux-Distrubution wie z.B. (K)Ubuntu oder Linux Mint installieren,
2. benötigte Software installieren und einrichten,
3. Paketmanager auf Autoupdate stellen,
4. Ruhe haben.

Im Prinzip müsste man hier dem Anwender noch nicht einmal das Administratoren-Passwort mitteilen. Somit wäre selbst der letzte mögliche Angriffsvektor geschlossen.
 
meesurik schrieb:
Die optimale Lösung ist ja hier schon mehrfach gepostet worden: .......


Sehr nett aber bei wen soll das denn funktionieren. Es kommt doch immer darauf an was der betreffende Nutzer mit den Rechner machen will.
Glaube deswegen ist das auch keine optimale Lösung für jedermann. Ohne den eingeblendeten Text " lesen und verstehen" und ggf. das Häkchen anwählen/ abwählen geht es halt nicht. Plus einer Sicherung vom Windows.
 
Neronomicon schrieb:
Es kommt doch immer darauf an was der betreffende Nutzer mit den Rechner machen will.

Wurde doch schon gesagt: surfen & Mails ;)
 
Ich habe mittlerweile bei speziellen Anwendern Bitbox installiert. Damit läuft das relativ rund. Und ich gebe jedem unerfahrenen User inzwischen ein Whitepaper zum Umgang mit Mails an die Hand, wie man Phisingmails erkennt...manche brauchen sowas wirklich an die Hand, weil sie zu gutgläubig bei mails sind.
 
Falls ich mich "einmischen" darf, würde ich sagen: Windows mit allen Updates, Programmen usw neu machen, ein bekanntes Virenschutz Programm nehmen das marcial ausgewählt und installiert hat, dann etwas wie Adblock Plus für die Browser installieren(läuft trotz aller Kritik sehr unauffällig bei mir im Firefox), alle wichtigen Sachen wie Fotos, Dokumente usw zusätzlich auf eine externe USB Festplatte speichern und wenn das System eingerichtet und sauber ist, mit einem Backup bzw Image Programm ein erstes Backup vom System machen mit Ziellaufwerk USB Festplatte für die Sicherung. Dann wie schon oft von IRON67 erwähnt sich mit den Leuten zusammen setzen und denen in Ruhe und mit viel Geduld erklären wie die mit Installer umgehen müssen damit die Mitinstallation von Adware verhindert wird. Wenn man will kann man den Leuten dann noch erklären wie die mit AdwCleaner umzugehen haben, dann können die auch ohne marcial jedes Mal wenn Sie etwas installiert haben damit überprüfen ob aufgepasst wurde und die Mitinstallation von Adware verhindert wurde. Zu guter letzt dann noch Malwarebytes Free installiert als 2. guter OnDemand Scanner, denen auch dessen Funktion erklärt und das dürfte meiner Meinung nach reichen. Wichtig wäre meiner Meinung nach das die Leute regelmässig Systembackups machen, darauf achten das immer wichtige Dokumente auch auf der USB Festplatte aktuell sind und das Sie wissen wie Sie richtig mit Freeware Installern umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcial schrieb:
Die haben ihre 50 Jahre über nichts anderes gemacht und den Computer eben nur für das allernötigste benutzt

Fürs surfen reicht ein normaler Adblocker und für e-mails ein gescheiter SPAM filter wie z.B. der bei google mail.

Sind wir doch mal ehrlich: Wenn sie wirklich nur das nötigste nutzen würden, würden sie auch nichts installieren wo man Adware mitinstallieren kann. Der ganze Adware Dreck auf den PCs dieser Leute kommt über Porn, illegale downloads/streams oder free-youtube-download software. Das wird natürlich keiner zugeben, aber es ist so.

Dagegen hilft nur eine surf-VM die sich immer wieder zurücksetzt.
 
Sind wir doch mal ehrlich: Wenn sie wirklich nur das nötigste nutzen würden, würden sie auch nichts installieren wo man Adware mitinstallieren kann. Der ganze Adware Dreck auf den PCs dieser Leute kommt über Porn, illegale downloads/streams oder free-youtube-download software. Das wird natürlich keiner zugeben, aber es ist so.
Das stimmt so nicht;)du findest heutzutage fast keinen Freeware Installer mehr in dem keine Adware dabei ist. Siehe Adobe Flashplayer, CDBurnerXP, Unlocker usw um nur mal ein paar zu nennen. Klar kriegt man den Dreck auch über illegale Software oder irgendwelche dubiose Player für Pornos, aber eben auch mit Programmen die einen guten Ruf haben und bekannt sind und wer sich auf illegalen Download Portalen oder Sexseiten rumtreibt, dem ist nicht mehr zu helfen weil die Leute in dem Moment ihre brain.exe oder zumindest ein Teil davon abschlaten. Wer will, kann ja mal einen der verlinkten Installer von MuseTips(auf eigenes Risiko)trotz Warnung des Browsers runterladen und ausprobieren um zu sehen ob er die Adware dort abwählen kann oder nicht. hxxp://www.musetips.com/
 
h00bi schrieb:
Wenn sie wirklich nur das nötigste nutzen würden, würden sie auch nichts installieren
purzelbär schrieb:
Siehe Adobe Flashplayer, CDBurnerXP, Unlocker usw um nur mal ein paar zu nennen.

Ein normaler dummyanwender muss sowas doch gar nicht installieren. Flash und Java vielleicht, ja. Das will ja dauernd updates (meiner Meinung sogar absichtlich, damit die Adware platziert wird und mehr Geld rein kommt). Und ne Ask Toolbar und Suchseite ist jetzt auch weit entfernt von einem zugemüllten PC.

Aber hier wurde ja gesagt die Leute machen nur Web und E-mail. Brennprogramm etc. ist ne one-time installation, wenn der TE das einmal für deinen bekannten gemacht hat ist doch gut. Kein Mensch braucht updates fürs Brennprogramm.

Macht euch mal den Spaß und sagt den Leuten du musst genau wissen auf welchen Seiten sie waren wegen Abofallen die hunderte von Euro kosten und man hinterher nix dagegen machen kann. Die geben auf einmal ALLES zu. Und mit ALLES meine ich sogar solche Dinge die man eigentlich gar nicht wissen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Ein normaler dummyanwender muss sowas doch gar nicht installieren.

Muss nicht, aber will, weil mal wieder Programm X in Zeitschrift Y beworben wird und er doch genau DAS schon immer mal machen wollte - ob es nun die Erstellung einer Diashow, irgend ein Bildbearbeitungseffekt für die Urlaubsbilder oder die vermeintliche Beschleunigung/Optimierung der Internetverbindung oder des Systems ist. Es gibt auch für Leute, die von sich behaupten, nur Web und Mail "zu machen", genug Anreize, diverse kleine Progrämmchen zu installieren.
 
Meine Verlinkung zu den Installern von musetips hat übrigens nichts direkt mit dem TE zu tun, sollte aber mal aufzeigen wie geschickt die Installer mit Adware versehen sind und aufzeigen wie schwierig es sein kann wenn man nicht weiß wie man mit dem Installer umgeht, eines der beiden Programme ohne Adware installiert zu bekommen. Das http habe ich bewusst durch hxxp ersetzt damit nicht einfach ein Mitleser zum Beispiel im Forum die Seite aufrufen und die Installer runterladen kann, deshalb hab ich diese kleine Hürde gemacht.
 
@ purzelbär
Bekomme diese:
Site.png
Meldung wenn ich die Seite aufrufe
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Viele Leute nutzen aber den PC wie einen Kühlschrank oder ähnliche Gebrauchsgegenstände. Die wollen keinen Kurs machen, um ihn zu bedienen!
Genauso ist es, bei den meisten soll er einfach nur funktionieren ob und wie ist ihnen meist egal, Hauptsache es läuft. ;)
 
Kronos60 schrieb:
@ purzelbär
Bekomme diese:
Anhang anzeigen 498410
Meldung wenn ich die Seite aufrufe
Deshalb hab ich ja auch das geschrieben:
Wer will, kann ja mal einen der verlinkten Installer von MuseTips(auf eigenes Risiko)trotz Warnung des Browsers runterladen
wenn du den Installer wirklich mal ausprobieen willst findest du den auch mit Warnhinweis bei chip.de: http://www.chip.de/downloads/Free-MP3-Cutter-and-Editor_70156587.html oder Computerbild: http://www.computerbild.de/download/Free-MP3-Cutter-and-Editor-6450548.html aber halt die Augen auf falls du den Installer ausprobierst;)
 
Konfizius hat drei Wege zur Weisheit postuliert:

1. den edlen -> durch nachdenken
2. den einfachen -> durch nachmachen
3. den bitteren -> try and error

Falls 1. und 2. ausscheiden bleibt nur try and error, das funktioniert aber nur wenn man die Folgen auch selbst beseitigen muss! Will heissen, ruhig mal ein wenig zappeln lassen.

Leider hat Konfuzius noch kein HDD Image gekannt, hätte er bestimmt als 4. Punkt aufgeführt!
 
Leider hat Konfuzius noch kein HDD Image gekannt, hätte er bestimmt als 4. Punkt aufgeführt!
Zum Glück nenne ich mich nicht Konfuzius: innerhalb von 25-30 Minuten wäre eines der Systembackups von C mit der Rettungs CD bzw Rettungs USB Stick eingespielt.
 
purzelbär schrieb:
innerhalb von 25-30 Minuten wäre eines der Systembackups von C mit der Rettungs CD bzw Rettungs USB Stick eingespielt.
Bei mir auch, aber innerhalb von 10 bis 15 Minuten. :D
 
Am einfachsten ist es doch wenn man lernen will,
und zwar in erster Linie nicht alles auf den Computer zu klatschen was auf einer *Bild DVD drauf ist.
Ich kenne das Problem von meinem Schwiegervater 4 Suchmaschinenleisten, 18 Icon`s in der Taskleiste sind da keine Seltenheit....

Setze den Computer neu auf und zeig den Leuten mal was sie machen dürfen und was nicht.
Du musst ja nicht mit mit Fach chinesischen Ausdrücken um dich werfen.
 
Zurück
Oben