PC für CAD / Videoschnitt / Gaming

brainwash94

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
nach knapp 7 Jahren muss mein alter PC (trotz Aufrüsten) dann doch mal durch einen neuen ersetzt werden.

Vorab schon mal die Konfiguration wie ich sie mir aktuell vorstelle:

CPU: Ryzen 7 3700X
RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDDR4-3000 CL15
Mainboard: MSI Mortar Max (wenn es denn endlich mal lieferbar ist)
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 500W
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv MATX
Graka: Radeon RX 5700 mit Custom-Design (sobald verfügbar)
HDD: 2TB (bereits vorhanden) + Samsung 970 EVO Plus NVMe 500GB

Da ich mich die letzten Jahre aber nicht mehr so intensiv mit PCs beschäftigt habe, würde mich eure Meinung dazu mal interessieren.

1. Was ist der Verwendungszweck?
CAD / Videoschnitt und gelegentlich zum Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle Titel (überwiegend Rennspiele oder Spiele wie Far Cry / GTA)
3440x1440 (für die Auflösung könnte die gewählte Graka wohl etwas schwach sein?)
mittlere-hohe Qualität
mind. 60fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby
Solidworks, Adobe Premiere Pro

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte im normalen Betrieb leise sein und dennoch Potential zum übertakten bieten. Vorerst werde ich den Stock CPU Kühler behalten und später womöglich eine Wasserkühlung nachrüsten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Monitor (3440x1440, 100Hz, Freesync)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 2TB HDD
  • Soundkarte: Asus Xonar DX
  • WLAN Karte

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1200€ (ohne Berücksichtigung einer WaKü - die würde ich später nachrüsten)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald das MSI Mortar Max lieferbar ist 😄

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen

Damit auf dem Mortar Max der Boxed Kühler passt, musst du den leicht modifizieren.
Also den äußeren Ring abnehmen.

Finde die Grafikkarte relativ schwach für deine Anforderungen und Auflösung.

So komisch das jetzt klingt, aber Solidworks frisst RAM. 32 GB klingt zwar massig und für keinere und Mittlere Projekte sollte das auch durchaus ausreichen, aber ein Kumpel hat auf 4k Display upgegraded und seither laufen ihm immer wieder sogar 32gb RAM voll. Anscheinend hängt der Rambedarf maßgeblich an der Bildschirmauflösung. Aber notfalls ist RAM Zustecken wohl das kleinste Problem :)

Für CAD würde ich zu nVidia greifen...

Für Videoschnitt solltest Du 2-3 SSDs reinpacken, für Proxys etc. Und tendenziell finde ich Nvidia hier wegen CUDA besser.

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

ghecko schrieb:

Danke, werde ich mir mal im Detail anschauen. Bisher war ich nicht wirklich ein Fan von NVIDIA, aber aktuell nimmt sich das Preis/Leistungstechnisch ja auch nicht viel. Und für CAD und Videoschnitt scheint das laut den ganzen Anmerkungen hier wohl wirklich die bessere Wahl zu sein 😄

AlanK schrieb:
Damit auf dem Mortar Max der Boxed Kühler passt, musst du den leicht modifizieren.
Also den äußeren Ring abnehmen.

Finde die Grafikkarte relativ schwach für deine Anforderungen und Auflösung.

Mit dem Modifizieren habe ich kein Problem, ist wie gesagt eh nur eine vorrübergehende Lösung mit dem Boxed Kühler.
Dadurch, dass ich nur sehr selten spiele, tue ich mir schwer noch mehr Geld für eine Grafikkarte auszugeben. Aber du hast schon recht.

Pyrukar schrieb:
So komisch das jetzt klingt, aber Solidworks frisst RAM. 32 GB klingt zwar massig und für keinere und Mittlere Projekte sollte das auch durchaus ausreichen, aber ein Kumpel hat auf 4k Display upgegraded und seither laufen ihm immer wieder sogar 32gb RAM voll. Anscheinend hängt der Rambedarf maßgeblich an der Bildschirmauflösung. Aber notfalls ist RAM Zustecken wohl das kleinste Problem :)

Hm, auf der Arbeit habe ich es zwar mit großen Baugruppen zu tun, zu Hause sind die Baugruppen aber als recht überschaubar. Da habe ich bisher selbst mit meinen 16GB keine Probleme. Dann werde ich aber darauf achten nur 2 Riegel einzubauen, dass ich später noch aufrüsten könnte.

brainwash94 schrieb:
Hm, auf der Arbeit habe ich es zwar mit großen Baugruppen zu tun, zu Hause sind die Baugruppen aber als recht überschaubar. Da habe ich bisher selbst mit meinen 16GB keine Probleme. Dann werde ich aber darauf achten nur 2 Riegel einzubauen, dass ich später noch aufrüsten könnte.
wie hoch ist die Bildschirmauflösung in der Arbeit ... wie gesagt, es scheint sehr hefitg mit der Auflösung zu skalieren :)

Zurück
Oben