PC für Cryptomining

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PcPaul122

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich möchte ins Cryptomining einsteigen und brauche eure Unterstützung.

Ich möchte mir ein Mining Rig mit ca. 4 Grafikkarten zusammenbauen.
Das ganze sollte möglichst in ein normales PC Gehäuse passen.

Kennt sich jemand von euch mit dem Mining mit Grafikkarten aus und hat eine Idee wie eine ideale Zusammenstellung aussieht?

Bei der Auswahl der Grafikkarten bin ich noch etwas unbeholfen, es ist unglaublich wie die Preise gestiegen sind und wie wenige Karten noch verfügbar sind. Habe einige Erinnerungen in Online Shops für effektive Grafikkarten (laut NiceHash) gesetzt.
Welche es dann genau werden entscheidet die Verfügbarkeit.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

-> Nein, es soll ein reiner Mining PC werden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-> Nur Mining

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-> Nein habe ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-> Keinen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

-> Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

-> 2.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

-> Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

4 Grafikkarten und nur 2,5k€?
Du weist, dass die GPUs alleine schon mehr kosten werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakesh1t und Wolfpac
4 Grafikkarten für unter 2500€, du bist ja ein Scherzkeks....
Und dann müsste man noch welche bekommen.
Tu dir und der restlichen Gaming und Computerwelt einen gefallen und vergiss das mal schnell, das lohnt sich in Deutschland einfach nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Nilo, Asghan und eine weitere Person
4 grafikkarten in ein gehäuse geht nur mit wasserkühlung oder semi-pasive Grafikkarten.

Ich dachte an Karten um die 500€. Sollten die Grafikkarten teurer sein, werden es eben erstmal nur 2 oder 3.
An welche GPUs habt ihr denn gedacht?

wern001 schrieb:
4 grafikkarten in ein gehäuse geht nur mit wasserkühlung oder semi-pasive Grafikkarten.

Ok das habe ich mir schon gedacht, zu großer Wärmestau.
Kannst du mir eine geeignete Wasserkühlung empfehlen?

PcPaul122 schrieb:
Bei der Auswahl der Grafikkarten bin ich noch etwas unbeholfen, es ist unglaublich wie die Preise gestiegen sind und wie wenige Karten noch verfügbar sind.
Dreimal darfst du Raten woran das liegt.

Alles in allem solltest du dich vielleicht mal ein wenig mit der Materie auseinandersetzen auf YT solltest du leicht einige Videos finden wie die Leute sich Rigs zusammenstellen.

Die Grafikkarten werden für gewöhnlich über Riser ans MB angeschlossen und nicht fest in einem Gehäuse verbaut schon allein wegen der Abfuhr der Wärme.

2500€ ist übrigens für 4 Karten ziemlich knapp, dafür bekommst du evtl. 4 Gebrauchte Vegas aber 4 3060ti oder gar 3080 kannst du vergesssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, njin, snakesh1t und 3 andere
PcPaul122 schrieb:
es ist unglaublich wie die Preise gestiegen sind
Und nun rate mal, warum...

Genau, weil die Miner alles aufkaufen. Und jetzt möchtest du unsere Hilfe dabei, das ganze noch weiter zu verschlimmern?
Ne danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Wow4ikRU, wolve666 und 10 andere
Mit etwas Glück bekommt man rtx 2060 für je 500€

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Mork-von-Ork schrieb:
dafür bekommst du evtl. 4 Gebrauchte Vegas
dafür ein passendes NT zu finden könnte aktuell auch schwierig werden:D

PcPaul122 schrieb:
ich möchte ins Cryptomining einsteigen[...]es ist unglaublich wie die Preise gestiegen sind
ohne worte:freak:

edit:
wern001 schrieb:
4 grafikkarten in ein gehäuse geht nur mit[...]semi-pasive Grafikkarten.
die logik dahinter erschließt sich mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Wow4ikRU und Nilo
Es liest sich, als hättest du dich mit dem Thema nicht wirklich beschäftigt. Sonst wüsstest du, welche GPU sich eignen, dass man diese besser nicht in ein Gehäuse baut und dass du mit 2,5 K bei angedachten 4 GPU nicht weit kommst.

Die Strompreise in Deutschland sind zu hoch dafür. Entweder du arbeitest bei einem Energieversorger und kommst günstig an ein Stromkontingent, ggf. sogar gratis, oder du hast eine Photovoltaikanlage auf dem Dach.

Eine andere Möglichkeit wäre, Mama und Papa zahlen den Strom, aber das gibt über kurz oder lang einen Satz warme Ohren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ihr eschauffiert euch darüber, dass ich sage dass die Preise gestiegen sind?
Es ist mir schon klar wieso die Preise mittlerweile so hoch sind trotzdem kann ich es doch äußern?
Im Sommer sagt ihr doch auch dass es heiß ist und wisst wieso...

An die 2060 hab ich auch als erstes Gedacht und daher kommt meine Rechnung von 4 Karten bei 2.500€

Zumal das Einkommen aus dem Mining noch versteuert werden muss.
Somit ist das in DE komplett unrentabel.

PcPaul122 schrieb:
An welche GPUs habt ihr denn gedacht?
Das hängt davon ab welche Coins du minen willst. Und mit nem normalen Gehäuse wird das nichts, sofern da 3 oder mehr GPUs drin sind muss ein Frame oder Rig her.
Du hast es bis hier her geschafft, solltest aber evtl. vorher nochmal ne Runde drehen und dir die Basics dazu durchlesen.
Und vorweg: Wenn du in DE wohnst (Hallo@Steuern), den Strom selber zahlst und nicht bereits eine GPU vorhanden ist, brauchst du ewig bis du nen Break-Even erreichst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Vega VII gebraucht und ein Mining Board. Dazu einen Celeron und das ganze Open Air.

Beschäftige dich erst mal im Vorfeld ausreichend mit der Thematik und lese dich entsprechend ein.
Wenn du das getan hast, hast du genug Informationen darüber, was du alles in etwa brauchst und kannst ein deutlich sinnvolleres und Zielgerichteteres Thema eröffnen.
lock.png

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Wow4ikRU, wolve666 und 7 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben