Schrauberling
Cadet 4th Year
Hallo Community,
nachdem ich bei meinem ersten Versuch hier als Neuling schon so dufte beraten wurde, obwohl ich so ziemlich alles Falsch gemacht habe was man falsch machen kann, habe ich mir jetzt mal die Ratschläge zu Herzen genommen und mir einen PC zusammengestellt.
Ich möchte versuchen einen besonders leisen PC mit maximaler Leistung (Ryzen7 3700x, 32GB) bei moderatem Preis (ca. 1250,.) hinzubekommen.
Schon klar, das sind alles irgendwie "weiche" Kriterien, aber vielleicht wird ja deutlich was ich meine wenn Ihr meine Zusammenstellung seht.
https://geizhals.de/?cat=WL-1299011
So, hier der Fragebogen:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°^
1. Was ist der Verwendungszweck?
Games, Videoschnitt, Wohnzimmer-Fernseherersatz
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
X-COM, Far Cry V, Cyberpunk 2047, ... Hoffentlich noch ein paar Jahre die aktuellen Games auf Hohen Settings.
Bei den aktuellen Spielen reicht mir HD, den 4K Monitor habe ich mir eher zum Arbeiten gekauft, (er hängt noch an nem MacBook Pro). Ich hoffe mal beim nächsten GraKa Upgrade (in 5 Jahren) Sollte dann auch mit einer Mittelklasse Karte ordentliches 4K möglich sein
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1. DaVinci Resolve, 2. Evtl. die ganze Adobe Suite. Ambitioniertes Hobby würde ich sagen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich möchte versuchen einen besonders leisen PC mit maximaler Leistung bei moderatem Preis hinzubekommen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor, AOC Pro-Line U3277PWQU - 31,5 Zoll, VA-Panel, 4K UHD, 60 HZ, Kein dings-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1250
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Also mein letztes System habe ich 2010 gekauft, demnach wäre das nächste 2028 fällig, zwischendurch habe ich nur einmal die Grafikkarte ersetzt (von einer XFX Geforce GTX 285) und eine SSD dazugekauft. So ähnlich stelle ich mir das jetzt auch vor.
5. Wann soll gekauft werden?
Auf jeden Fall noch dieses Jahr. Wahrscheinlich ende Oktober / Anfang November
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich hab voll Bock zum ersten Mal selbst einen Rechner zusammenzuschrauben, den letzten hab ich von der Stange gekauft, war aber letztendlich enttäuscht wie laut der "Turtle Silentio" am Ende war.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich freue mich schon auf euer Feedback,
Bon, das wars für heute, schon mal vielen Dank das du bis hier gelesen hast :-)
nachdem ich bei meinem ersten Versuch hier als Neuling schon so dufte beraten wurde, obwohl ich so ziemlich alles Falsch gemacht habe was man falsch machen kann, habe ich mir jetzt mal die Ratschläge zu Herzen genommen und mir einen PC zusammengestellt.
Ich möchte versuchen einen besonders leisen PC mit maximaler Leistung (Ryzen7 3700x, 32GB) bei moderatem Preis (ca. 1250,.) hinzubekommen.
Schon klar, das sind alles irgendwie "weiche" Kriterien, aber vielleicht wird ja deutlich was ich meine wenn Ihr meine Zusammenstellung seht.
https://geizhals.de/?cat=WL-1299011
So, hier der Fragebogen:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°^
1. Was ist der Verwendungszweck?
Games, Videoschnitt, Wohnzimmer-Fernseherersatz
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
X-COM, Far Cry V, Cyberpunk 2047, ... Hoffentlich noch ein paar Jahre die aktuellen Games auf Hohen Settings.
Bei den aktuellen Spielen reicht mir HD, den 4K Monitor habe ich mir eher zum Arbeiten gekauft, (er hängt noch an nem MacBook Pro). Ich hoffe mal beim nächsten GraKa Upgrade (in 5 Jahren) Sollte dann auch mit einer Mittelklasse Karte ordentliches 4K möglich sein
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1. DaVinci Resolve, 2. Evtl. die ganze Adobe Suite. Ambitioniertes Hobby würde ich sagen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich möchte versuchen einen besonders leisen PC mit maximaler Leistung bei moderatem Preis hinzubekommen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor, AOC Pro-Line U3277PWQU - 31,5 Zoll, VA-Panel, 4K UHD, 60 HZ, Kein dings-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5750
- Kühler: Xigmatek Scorpion HDT-S1283
- Arbeitsspeicher (RAM):8GB DDR3
- Mainboard:Gigabyte GA-P55M-UD2
- Netzteil:be quiet! Sys-Power 700W SYS-L6 80Plus
- Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower black
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 GHZ Edition 2GB GDDR5
- HDD / SSD: SAMSUNG SSD 830 Series, 2 mal 500 GB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1250
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Also mein letztes System habe ich 2010 gekauft, demnach wäre das nächste 2028 fällig, zwischendurch habe ich nur einmal die Grafikkarte ersetzt (von einer XFX Geforce GTX 285) und eine SSD dazugekauft. So ähnlich stelle ich mir das jetzt auch vor.
5. Wann soll gekauft werden?
Auf jeden Fall noch dieses Jahr. Wahrscheinlich ende Oktober / Anfang November
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich hab voll Bock zum ersten Mal selbst einen Rechner zusammenzuschrauben, den letzten hab ich von der Stange gekauft, war aber letztendlich enttäuscht wie laut der "Turtle Silentio" am Ende war.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich freue mich schon auf euer Feedback,
- vor allem was die Grafikkarte angeht bin ich letztlich doch ziemlich unsicher, ich habe die 2060s statt der 5700xt gewählt weil sie weniger Strom verbraucht und deshalb hoffentlich leiser arbeitet (Meinungen dazu?). Die XFX ist es geworden weil mir 400 eigentlich schon zu teuer für eine Graka ist, ich aber nur ungern auf 8GB verzichten möchte. Welche Custom würdet ihr empfehlen?
- Auch mit dem Mainbord bin ich mir unsicher, spare ich da am falschen Ende?
- Und der Kühler? Ist das der Richtige wenn das Ziel ist ohne Übertacktung ein möglichst leises System zu bekommen?
- Das Gehäuse ist gedämmt ... sind gedämmte Gehäuse wirklich leiser? Oder wird das ganze dann eher lauter weil die Lüfter mehr leisten müssen?
Bon, das wars für heute, schon mal vielen Dank das du bis hier gelesen hast :-)