PC für einen 11 jährigen

empfohlen wurde uns die Geforce GTX 1050TI,4GB GDDR5, Cerberus-GTX1050TI
Ergänzung ()

bronn1996 schrieb:
Definiere bitte "so wenig wie möglich", Monitore vorhanden? Wenn Ja welche Monitorauflösung?
Nein es ist ein Neuaufbau

Denniss schrieb:
Anpassen: Ryzen 5 2600 durch 2400G erseten, Grafikkarte raus,

Aber er will doch damit spielen?!

Ich gehe auch davon aus, dass es nicht beim LaWi bleibt, da können in 2 Jahren viele Spiele dazu kommen...

Sonjaheino schrieb:
Geforce GTX 1050TI,4GB GDDR5, Cerberus-GTX1050TI
Ja, die 1050TI ist auch eine Möglichkeit, aber wie erklärt: die RX 570 ist bis zu 50% schneller und gibt es für den gleichen Preis.

Deswegen ist die vorzuziehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonjaheino
Preislich liegt die bei 160 Euro, eine RX 570 mit 8GB liegt bei 170 Euro

mit dem 2400G kann man auch spielen, LWS 2019 hat keien großen Anforderungen an Grafik

• Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib
ok
Ergänzung ()

Ryzen 5, 2400 G, 4x3600 MHZ würde dann passen ?

Ja.

Wenn euer (?) Sohn dann anspruchsvollere Spiele spielt, braucht er allerdings irgendwann eine Grafikkarte.

Das kostet dann ~200€ - kann er sich ja dann zum nächsten / übernächsten Weihnachten wünschen, wenn er den Wunsch hat. :)
Ergänzung ()

PS: Braucht ihr denn euch einen Monitor?

Kerim262626 schrieb:
@Sun_set_1 naja, ist über dem Budget des TE's, dazu noch single Channel Ram, was bei Ryzen eher schlecht ist und ein altes B350er Board
Und seit wann kostet der Zusammenbau denn 150 Euro? ist der teurer geworden?

Hab mich auch gewundert. Wahrscheinlich der Weihnachtsaufschlag...
Wie Du selbst gemerkt hast, ist es bereits 20€ über Budget, da ist beim Board daher nicht mehr viel Spiel nach oben. Hier kann man ohne größere Leistungsabstriche halt Geld sparen.

Wegen dem RAM, 2x4GB ist natürlich zunächst schneller. Ich persönlich würde aber immer 8er als Basis bevorzugen. Die kann der Junge dann bei Gelegenheit selbst mal nachrüsten.

20€ drüber - hält dafür unter FHD aber auch mal noch die nächsten Jahre.

Ja unser Sohn
[IMG]https://csl-computer.eu/cdn/csl/templates/xtc2/images/produktbeschreibung_pfeil.jpg[/IMG] Technische Daten
CPU: AMD Ryzen 3 2200G 4× 3500 MHz, mit AMD Precision Boost Technologie bis zu 3700 MHz CPU-Kühler: AMD Wraith Stealth Kühler für Sockel AM4 Boot SSD: 128 GB Kingston SSD, M.2 (535 MB/s lesen | 435 MB/s schreiben) Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD® Speicher: 8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial Grafik: AMD Radeon™ Vega 8 Processor Graphics, max. 2 GB HyperMemory, DirectX® 12, VGA, HDMI Mainboard: ASUS® PRIME A320M-K, Sockel AM4, AMD A320 Chipset, 1× M.2, 4× SATA III (6 GBit/s), RAID support, 4× USB 3.1, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe 3.0 X16, 2× PCIe 2.0 X1, 2× PS/2, 7.1 HD Audio (ALC887 Audio Codec) opt. Laufwerk: 24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL)) Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio Gehäuse: Design-Mini-Tower CSL Wave, Farbe schwarz, blau beleuchtet, 2× USB 3.1, Frontklappe mit Magnetverschluss Netzteil: CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz Betriebssystem: Windows 10 Home, 64Bit (vorinstalliert und inkl. Installations-DVD) Software: BullGuard Internet Security (inkl. 90 Tage Updates) - [Gesamtnote "Gut (1,9)" bei Stiftung Warentest - Ausgabe 3/2018] Voucher: Gutschein für den digitalen Download von einem Spiel Ihrer Wahl aus dem Radeon Gaming Bundle by CSL

Was wäre wenn ich hier ne Ryzen 5 und genannte Grafikkarte einsetze ??

Er würde dann aber jetzt sehr viel Leistung liegen lassen und 16GB Ram bekommt man z.Z ja auch mal für etwas mehr als 100 Euro

die 750€ config aus den FAQ minus der Grafikkarte und mit 2400G statt 2600 liegt bei etwa 550€, passender monitor so 100-150.

Kerim262626 schrieb:
Er würde dann aber jetzt sehr viel Leistung liegen lassen und 16GB Ram bekommt man z.Z ja auch mal für etwas mehr als 100 Euro

Ja komm, das sind je nach Spiel 5-10% max... denke beides sind vertretbare Lösungen.

2400G ist halt dann die Budget-Lösung. Gerade, wenn noch ein Monitor benötigt wird.

• Gefällt mir
denke auch immerhin soll er ab weihnachten nicht nur spielen ;)
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
die 750€ config aus den FAQ minus der Grafikkarte und mit 2400G statt 2600 liegt bei etwa 550€, passender monitor so 100-150.
Aber ohne Grafikkarte wäre der LS 19 nicht spielbar so die Aussage von versch. Verkäufern:confused_alt: nur chip sei zu hakelig

Die Aussagen beziehen sich wahrscheinlich auf die Intel Grafikchips. Der Chip des 2400g ist auf dem Niveau einer Einsteigerkarte

• Gefällt mir
hätte gern eine Meinung zu dem Angebot aber es wartet auf freischaltung für euch ...
Ergänzung ()

paul.muad.dib schrieb:
Die Aussagen beziehen sich wahrscheinlich auf die Intel Grafikchips. Der Chip des 2400g ist auf dem Niveau einer Einsteigerkarte
ok :rolleyes: naja oder darauf das man einem unwissenden viel verkaufen kann :(:confused_alt:

@Sonjaheino
Doch, wir reden von einer extra Grafikkarte. Manche Prozessoren haben schon eine "kleine" Grafikkarte mit eingebaut. So auch der vorgeschlagene.

Wenn du nach "2400G Landwirtschafts Simulator" googlest, findest du auch ein Video dazu, in den du siehst,bdass es funktioniert.

Hier mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-1098366

+ 1Tb-SSD ist zukunftssicher
+ 16Gb Arbeitsspeicher ist zukunftssicher
+ Netzteil ausreichend dimensioniert, dass man später aufrüsten kann.

Dass heißt, wenn die integrierte Grafikkarte in 2-3 Jahren zu schwach wird, könnt ihr eine extra (dediziert heißen die) / dedizierte Grafikkarte kaufen und einstecken. Kosten: ~200€.

Wenn dann in 6 Jahren der Prozessor Mal zu schwach wird, könnt ihr für 150€ auch noch den aufrüsten.

Dank 16Gb Arbeitsspeicher wird das ne lange Zeit reichen und ist aber auch jetzt schon flott genug, um den Lawi-Sim und andere Spiele zu spielen.

Ein Monitor kostet ~150€, ihr wäre also bei rund 750€(?)

Lg

PS: wegen des Zusammenbaus kann ich echt nur empfehlen hier Mal vorbei zu schauen: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Dort findet ihr Hilfe von anderen hier im Forum zum Zusammenbauen. Die freuen sich über einen Kaffee oder anderes nach Absprache, aber es ist deutlich günstiger und ihr habt eine wertvolle Erfahrung ( = wie sehen Computer von innen aus ;))

Das zusammenbauen selbst ist mehr wie Lego-Bauen.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonjaheino und paul.muad.dib
FranzvonAssisi schrieb:
@Sonjaheino

+ 1Tb-SSD ist zukunftssicher
+ 16Gb Arbeitsspeicher ist zukunftssicher
+ Netzteil ausreichend dimensioniert, dass man später aufrüsten kann.

Lg

Bei der SSD würden erstmal auch 500GB reichen, spart erstmal 60 Euro. Riesig viel an Daten wird erstmal nicht zusammenkommen und sonst kann das auch später noch ergänzt werden, SSD-Preise sind gerade am fallen.

Würde auch auf 16 GB RAM gehen, weil gerade bei integrierter Grafik 2 Riegel einen großen Vorteil haben. und 2x 4GB ist recht schnell zu wenig.

Netzteil ist mit 500 Watt recht groß, aber hier spart man auch nicht viel mit einem kleineren.

FranzvonAssisi schrieb:
@Sonjaheino
Dass heißt, wenn die integrierte Grafikkarte in 2-3 Jahren zu schwach wird, könnt ihr eine extra (dediziert heißen die) / dedizierte Grafikkarte kaufen und einstecken. Kosten: ~200€.

Wenn dann in 6 Jahren der Prozessor Mal zu schwach wird, könnt ihr für 150€ auch noch den aufrüsten.

Genau so, wobei der Prozessor auch eher in etwa 2-3 Jahren zu schwach werden wird. Aber es ist ja nicht das letzte Weihnachten ;-)

• Gefällt mir
paul.muad.dib schrieb:
Bei der SSD würden erstmal auch 500GB reichen, spart erstmal 60 Euro

An sich ja, andererseits halten die auch für die Ewigkeit.
Ich hab mich immer darüber geärgert im Nachhinein, dass ich bei mir auch am SSD-Speicherplatz gespart habe...

denke auch da möchte ich nicht unter ein TB gehen
Ergänzung ()

Bei dem von mir gezeigten Angebot wäre ich bei ca 800€ 😏 aber hätte ich dann die nächsten Jahre Ruhe 🤔🤔
Ergänzung ()

Sonjaheino schrieb:
Ja unser Sohn
Technische Daten
CPU: AMD Ryzen 3 2200G 4× 3500 MHz, mit AMD Precision Boost Technologie bis zu 3700 MHz CPU-Kühler: AMD Wraith Stealth Kühler für Sockel AM4 Boot SSD: 128 GB Kingston SSD, M.2 (535 MB/s lesen | 435 MB/s schreiben) Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD® Speicher: 8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial Grafik: AMD Radeon™ Vega 8 Processor Graphics, max. 2 GB HyperMemory, DirectX® 12, VGA, HDMI Mainboard: ASUS® PRIME A320M-K, Sockel AM4, AMD A320 Chipset, 1× M.2, 4× SATA III (6 GBit/s), RAID support, 4× USB 3.1, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe 3.0 X16, 2× PCIe 2.0 X1, 2× PS/2, 7.1 HD Audio (ALC887 Audio Codec) opt. Laufwerk: 24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL)) Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio Gehäuse: Design-Mini-Tower CSL Wave, Farbe schwarz, blau beleuchtet, 2× USB 3.1, Frontklappe mit Magnetverschluss Netzteil: CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz Betriebssystem: Windows 10 Home, 64Bit (vorinstalliert und inkl. Installstions dvd )

Was wäre wenn ich hier ne Ryzen 5 und genannte Grafikkarte einsetze ?? Bildschirm, Gaming Tastatur und Maus wäre dabei

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Internetleitung vom Sohnemann schnell genug?
Nvidia Shield anschaffen.
GeForce Now ist zur Zeit umsonst, er kann seine ganze Steam-Library hoch und runter zocken.
Und von den 400 gesparten Euros kannst Du 6 Jahre GeForce Now bezahlen (wenn es dann irgendwann mal was kostet).

Zurück
Oben