PC für Kinder ab wann?

hav

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
426
Hallo,

meine Cousine wird nächstes Jahr 12 J. alt und da mein Onkel sich nicht so mit dem Thema Computer auskennt hat er mich gefragt.

Was meint ihr ab wann ein Mädel einen PC bekommen sollte?
Ich denke so mit 12-13 J. sollte das schon passieren, allerdings weiß ich auch nicht wie früh und wie oft heut zu Tage die Kinder in der Schule mit einem PC auseinandergesetzt werden :(

Viel mehr wie irgendwelche Spiele oder vielleicht mal ein paar Hausaufgaben werden doch da eh nicht gemacht oder?

Internet wäre dann die nächste Frage, ab wann, wie oft am Tag etc. bzw. wie oft der PC allgemein am Tag an sein sollte.

Hoffe hier gibt's ein paar antworten von Leuten die schon Erfahrung dies bzgl. haben!

Danke! :)
 
Also ich hatte meinen ersten Computer mit 10 Jahren, davor habe ich nur bei meinem Vater mitgezockt. Das erste Gerät muss nicht schnell und teuer sein, das ist klar. Zuerst sollte man sich immer mit den Basics vertraut machen und da gehört Internet meiner Meinung nach nicht vorrangig hinein. Ab 12,13 Jahren ist das aber schon mehr oder weniger notwendig, da man auch öfters in der Schule mit diesem Medium konfroniert wird. Aber man sollte die Kinder auf jeden Fall über die Gefahren informieren (Viren, Betrug,...blabla)
Zeitlich würde ich die Nutzung jetzt nur grob beschränken. Alles andere hat sich bei mir gar nicht erwiesen. Oft muss man halt das eine oder andere im Internet noch recherchieren und die eigene Freizeit sollte ja schließlich auch nicht zu kurz kommen. Und man wird ja auch nicht von heute auf Morgen zu Computerfreak :freaky:
Gruß FIL11
 
Das erste mal am PC gespielt habe ich mit 5... und seit ich 12 bin gehört der Rechner, an dem ich gerade sitze, mir (Muhahaha!)
 
Hatte schon mit 6 angefangen, mit 8 gehörte dann die alte Mühle mir (ohne Internet) mit 11 dann wiederum den alten PC von meinem Vater, da er sich einen neuen gekauft hat. Ab da gings dann auch mit dem Internet los, allerdings nicht sehr oft, da ich lieber mit meiner PS2 oder N64 spielte xD.
So richtig Internet nutze ich erst seit ich 14-15 bin, vorher wie gesagt eher selten. Mir hats mal nicht geschadet :)
 
Also ich habe meinen ersten eigenen Rechner mit 17 (!) bekommen, was zugegebenermaßen etwas spät war :D Ich denke mit 13-14 kann man das schon probieren, mit geregelten Zeiten versteht sich.
 
Denke auch ab 12 Jahren kann man so langsam an einen eigenen Pc denken, aber wie schon gesagt wurde wuerde ich erstmal einen aelteren Pc einsetzen und damit rechnen, dass auch mal was "kaputt" gehen kann, also mal formatiert werden muss (warum auch nicht learning by doing).

Das hinzuziehen von Internet ist sicherlich eine schwierige Sache, so ganz alleine wuerd ich ein Kind nicht ins Internet lassen.
 
Ich hab den ersten mit 6 bekommen, ist auch schon ne ganze Weile her, das Ding muss eigentlich noch irgendwo im Keller rumstehn(oder inzwischen - rumlaufen).

Aber ich sprech jetzt mal ne Warnung aus, Internet ist für junge Mädls ein absolutes No-Go bei der aktuellen Präsenz von Pedophilen in den Chats. Mir hats fast die Socken ausgezogen wo ich das beim kleinen Bruder vom Kollegen mitverfolgt habe, als er im ICQ Chat(in den ICQ.com IRC chatrooms) war. Kann sich jeder selbst ankucken wie das da zugeht, wenn ich ne Tochter hätte, bekommt die Internet erst wenn se 18 ist, soviel steht fest.

mfg,
Markus
 
Hehe, bei mir wars auch mit 5... irgend so eine 133MHz Kiste.

Mit 18 ist das jetzt auch wieder völlig übertrieben! Internet und Email ist heutzutage sogar für die Schule unentbehrlich.
 
Es ist nicht eine Frage des Alters, sondern eine Frage des Nutzens und der Inhalte.
Im Prinzip kann man auch schon mit 6 Jahren einen Computer besitzen, sofern die Eltern die Nutzung durch das Kind konsequent beaufsichtigen und mit ihm zusammenarbeiten. Und nur, wenn andere Aktivitäten nicht darunter leiden. Also zeitlimitiert.

Ich pers. hatte systembedingt (DDR) und Entwicklungsstand bedingt (Anfang 90er) meinen ersten PC erst mit 20. (386er DX-33) ;)
Hat aber nix geschadet. Erst da wurden Computer für mich brauchbar, interessant und gesellschaftsfähig.
Der richtige PC-Boom ging eh erst mit dem Boom des Internets ab Mitte-Ende 90er los. Davor eher Freakshow und Business.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen eigenen PC habe ich erst mit 13 gekauft^^.
Ich ware schon frühers an den PC meins Vaters ,nachdem wir einen neuen geholt haben ,habe ich auf den alten(von 1994) Windows 98 installiert und wieder und wieder ^^
Ohne internet.....

DAmals war das voll der SUPER HIGH HIGH end PC mit 100 mark Soundkarte^^
Auserdem hatte er so ein TURBO knopf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sicherlich sinnvoll und m.E. auch sehr wichtig in diesem Alter einen PC zu haben (oder zumindest benutzen zu dürfen).
Ich hatte mit 7? Jahren schon den ersten, ziemlich alten Rechner. Am Anfang spielt man eben ab und zu ein Spielchen, aber als ich dann lesen konnte, habe ich durchaus öfters auch verschiedene Dinge in Textverarbeitungsprogrammen probiert.

Als ich dann 12 Jahre alt war, haben wir einen DSL-Vertrag abgeschlossen (ländliches Gebiet, war vorher nicht verfügbar), dann war ich auch öfters mal im Internet. Da ich seit diesem Zeitpunkt eigentlich so gut wie gar nicht gespielt habe, hat mir das ganze schon enorm viel gebracht: Ich habe mit 12 HTML gelernt, mit 13 dann meine ersten mehr oder weniger erfolgreichen Versuche mit Linux gestartet und habe mich so eben immer selbst weitergebildet.

In dem Bereich ist ein PC nach meiner Meinung sehr sinnvoll, wenn man allerdings den ganzen Tag "zockt" kann man sich wieder über den Sinn streiten, das muss eben jeder selbst wissen. Aber allgemein sollte man auf keinen Fall sagen, dass ein PC in diesem Alter nichts bringt. Wenn ich erst mit 15 einen Computer bekommen hätte, wäre ich jetzt warscheinlich nicht soo "weit" (wenn man das so sagen kann) für mein Alter, auch in Sprache und Rechtschreibung.

Wenn's jemanden interessiert: Ich bin jetzt 15 geworden und man wird auch nicht automatisch ein "Freak", wenn man vor dem PC sitzt, man muss nur immer selbst für sich festlegen wie viel Zeit man sinnvoll dafür investieren will, wichtig ist aber auch, dass man in diesem Alter viel Sport macht und trotzdem für die Schule genug lernt, dann ist das Leben einfach viel einfacher und macht auch mehr Spaß. ;)

Der Text wurde jetzt doch deutlich länger als ich mir gedacht habe, aber vielleicht liest ihn ja jemand.
 
An einen PC konnte ich das erste mal mit 5jahren glaube ich.
einen eigenen habe ich seit ich 13 bin.
Aber tu dem kind einen gefallen: internet sollte der pc schon haben.
ICQ und schuelervz.net müssen wohl heutzutage ständig erreichbar sein.
aber verwende auf jeden fall eine "kindersperre", denn die andere seite dunkel sie ist ;)
ich hatte die von AOL, und wenn das mädel nicht gerade weiß wie man ne partition macht und windoof neu installiert ist die kindersperre absolut nicht umgehbar.
es gab mal einen bug bei dem man nur zwei punkte vor die URL setzen musste, dann ging jede website, der wurde allerdings (leider^^) sofort wieder gefixt.
und noch einen tipp zum schluss: es heißt PERSONAL computer, wenn sie einen eigenen PC kriegt, dann sollte er in ihrem zimmer stehen und nur si zugriff darauf haben. ausser admin-konto^^
aber ich weiß aus eigener erfahrung dass es nervt wenn man immer genervt wird beim surfen, immer jemand hinter einem steht usw.
Adminrechte wären mmn auch gut, keine programme installieren zu können ist nicht gerade toll.
und internet-off ab 20:00(oder so) ist vllt bis 13,5 empfehlenswert, danach ist es nur lästig, da man dann halt vorm PC sitzt, und nicht im internet ist. und man schläft auch nit schneller ein, eigene erfahrung xD
MfG
Damon
 
Ein PC mit 12 schadet sicherlich nicht, nur würde ich dem PC keine Internetverbindung geben.
Falls sie was für die Schule suchen muss, dann Kabel rein und dazu setzen.
Ansonsten gibt es ja auch das Brockhaus auf CD-Rom.
 
Und was soll man dann die ganze Zeit mit dem PC machen? :D Ich finde, es kommt immer auf das Kind an. Wenn man ihm "vertrauen" kann, kann es ruhig mit 12-13 einen Internet PC haben. Wenn man nicht was, was es als nächstes anstellt, dann eben nicht.
 
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Wenn Internet, dann aber mit einer "Kindersperre".
Außerdem bedeutet einen zu PC zu haben, nicht gleich Internet haben zu müssen.
Man kann sehr wohl am PC auch ohne Internet auskommen.
 
Ich bin grundsätzlich gegen Kinder-Sicherungen und sperren.
Hab meinen eigenen PC auch mit 12 bekommen, und kurz bevor ich 13 wurde hatte ich Internet.

Selbstverständlich ohne irgendwelche Sicherungen und Sperren. Man ist in dem Alter alt genug um zu wissen, welches die bösen und die guten Seiten sind. Außerdem öffnen sich die bösen Seiten nicht von alleine.

Würde sagen mit 12-13 ist ein PC ok, Internet auch.
 
Okay danke erstmal, was meint ihr was für ein PC in Frage kommen sollte!?
Ich habe hier noch einen alten AMD Duron 800 Mhz mit 256 Mb usw.
Dazu ein CRT 17" Monitor. Wenn ich den fertig mache und formatiere und Win. XP drauf mache wäre das doch fürn Anfang schonmal etwas oder?
 
Also ich hab meinen ersten eigenen PC so mit 13 oder 14 Jahren bekommen. Selbst gekauft vom Konfirmationsgeld, dass war damals ein Aldi Rechner mit einer 100MHz Cpu, 8MB Ram und ner 1GB Platte.
Vorher hab ich immer am Rechner von meinem Vater gesessen, das war ne Uralte Kiste. Hab aber auch schon mit ca 7 Jahren abgefangen. Bin jetzt 26.

Bei meinen Kindern würde ich das ebenso regeln. Am Anfang, so ab Grundschule, können die an meinem Rechner arbeiten und spielen. Da wird natürlich kontrolliert was so abläuft.
Einen eigenen Rechner, ebenso wie einen Fernseher, eine Spielekonsole etc, müssen meine Kids sich selber anschaffen (evtl mit Unterstützung meinerseits).
An den eigenen Rechnern können die dann auch machen was sie wollen, da misch ich mich dann nicht ein. Schließlich muss auch Eigenverantwortung gefördert werden.
Einzig den Internetanschluss würde ich über einen Server laufen lassen und den Internetverlauf protokollieren. So das man notfalls eingreifen kann, wenn die "falschen" Seiten besucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein erster rechner hatte 533MHz, 256MB Ram und nen 17"crt (der heute noch im einsatz ist^^)
aber den rechner einfach so schenken würde ich schon, weil er schon da ist und offensichtlich nicht gebraucht wird und nix dafür bezahlt werden muss
einfach mal ziwschendurch nen fernseher/PC kaufen ist doch schon sehr verwöhnt, bei mir gabs fernseher/pc beides zu weihnachten (NATÜRLICH NICHT ALLES AN EINEM WEIHNACHTEN)
aber 800MHz und 256MB ram werden wohl heutzutage keinen bestand haben.
der kann als anfangsgeschenk dienen, aber es muss spätestens in einem jahr wenn das kind nach leistung heult was neues ran. geburtstag und weihnachten sind dazu perfekt ^^
oder der PC wird teilweise aufgerüstet z.b. mehr ram, denn ich kenne XP mit 256MB ram^^ da sagt sogar everest ich müsse mehr reinpacken
MfG
Damon
 
Zurück
Oben