PC Für kleines Gaming und ein wenig Browser Surfen

DerLuggas

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
eine Freundin hat mich gebeten, ihr beim Kauf eines PC's zu helfen. Und da ich selbst kein Fachmann bin, bzw. nicht wirklich ausreichend Ahnung habe, dachte ich, ich wende mich an euch hier im Forum. Ich habe bereits beim Zusammenstellen meines eigenen Computers hier einen Thread eröffnet, und bin mehr als zufrieden mit dem Teil! Ihr macht also wirklich klasse Arbeit hier.

Zum PC:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gespielt werden sollen vor allem Anno spiele (1800, 2070, 2205)
  • Full HD sollte komplett ausreichen bei min. 30 bis max. 60 FPS wenn möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Da sie gern Fotografiert kann ich mir vorstellen, dass sie auch hin und wieder ein paar Bilder am PC bearbeiten wird. Aber dies geschieht wirklich nur auf Hobby-Ebene. Also keine krassen Profiwerkzeuge.
Ansonsten Youtube, Browsen etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nicht geäußert aber niemand mag laute PC's.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ein Full HD Monitor sollte reichen. noch keiner in Aussicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier habe ich mich mit den Leuten von Caseking unterhalten und mir wurde für den Zweck eine konfoguration mit APU empfohlen. Ansonsten sind keine Teile Vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ihr Budget liegt bei 400-500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in naher Zukunft

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

den Zusammenbau kann ich übernehmen.

Ich freue mich auf ein paar Antworten :)

zuwenig budget .
und ich werd das jetzt ned begründen. ned zum x-ten mal.
es sollte genug threads geben, die vor allem auf anno1800 und seine hardwareansprüche eingehen.
und das netz ist ebenso voll davon.

DerLuggas schrieb:
Hier habe ich mich mit den Leuten von Caseking unterhalten und mir wurde für den Zweck eine konfoguration mit APU empfohlen. Ansonsten sind keine Teile Vorhanden
APU halte ich fehl am Platz. Generell ist das Budget für die genannten Spiele schon sehr knapp.

Als Unterbau:

Ryzen 3300x
Crucial 3200 mhz Speicher
Asrock Steel Legend.
1660 Super
520-550w Seasonic Netzteil
Billiges Gehäuse

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und M4ttX
okay, welches Budget würdet ihr min. ansetzen?

Danke schonmal für de schnellen Antworten!

Ein reeler Spielerechner für den Einsatz sind ca. 700-800€. Zumal Anno MASSIV von vielen Kernen in der CPU profitiert.

Da würde ich eigentlich eher Richtung 6 oder 8 Kerne und 12/16 Threads gehen.

und wenn wir uns in deinem genannten Budget bewegen, hättest du da auch eine Konfiguration, die du für den Zweck empfehlen könntest ?

Gerne!

Würde aber auf jeden Fall AMD kaufen. Die skalieren in Multicoreszenarien besser und sind kühler.

Die CB-Foristen wollen wieder unter Gewaltandrohung so tun, als wäre alles unter "Ultra"-Settings und 100fps unspielbar. Anno 1800 ist mit "niedrig" und auch noch mit "mittlerem" Preset flüssig auf einer Vega 11 APU spielbar.
Eine GTX 1650S ist natürlich deutlich besser, macht die Kiste aber auch 150,- € teurer.
Meine Empfehlung:
40,- € einfaches Gehäuse
50,- € einfaches Markennetzteil ~400W
80,- € einfaches B450-Brett von MSI oder Gigabyte oder ASRock
130,- € Ryzen 3300X Boxed
70,- € 16GB DDR4-3200 Speicher
175,- € GTX 1650 Super
65,- € 500GB SSD
sind etwas über 600,- €

• Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25, thompson004, adAstra und eine weitere Person
Gut zu wissen.
Ich selbst habe in meinem neuen Rechner auch AMD verbaut und bin wie schon erwähnt mehr als glücklich mit dem Ergebnis.
Ergänzung ()

Tobi86 schrieb:
Die CB-Foristen wollen wieder unter Gewaltandrohung so tun, als wäre alles unter "Ultra"-Settings und 100fps unspielbar. Anno 1800 ist mit "niedrig" und auch noch mit "mittlerem" Preset flüssig auf einer Vega 11 APU spielbar.
Eine GTX 1650S ist natürlich deutlich besser, macht die Kiste aber auch 150,- € teurer.
Meine Empfehlung:
40,- € einfaches Gehäuse
50,- € einfaches Markennetzteil ~400W
80,- € einfaches B450-Brett von MSI oder Gigabyte oder ASRock
130,- € Ryzen 3300X Boxed
70,- € 16GB DDR4-3200 Speicher
175,- € GTX 1650 Super
65,- € 500GB SSD
sind etwas über 600,- €

Das sollte auch mehr als ausreichen. Wie gesagt, sie ist keine Gamerin und legt nicht so viel wert auf ultra Performance.
Immer schön, noch mehrere Meinungen zu hören.

Dir auch Danke :)

Sieht man in jedem Video wo das Spiel getestet wird. Und ANNO wird in der aktuellsten Version IMMER auch für Multicorebenchmarks von CPus verwendet.

mach einen r5 3600 mit 32gb ram und einer mittelklassekarte
oder einen r7 3700x, aber nimm die 32gb, bevor du über den 8kerner nachdenkst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerLuggas
Moin,

würde mich dem anschließen, klar könnte man es auf einer APU zum laufen bekommen aber gerade im Endgame dürfte das nicht mehr sonderlich spaßig sein, insbesondere wenn es etwas höher als low sein soll.
Neben der Grafikkarte ist, wie bereits anderswo gesagt auch eine Frage der Kerne.
Und eine APU mit wenigstens 4K 8T wie der 3400G kostet halt auch 150€, da kann man dann besser auch gleich zu einem 3100/3300X + Grafikkarte greifen und hat weit mehr Leistung.

Das wäre so ziemlich das günstig mögliche.
https://geizhals.de/?cat=WL-1110930

Wenn man noch 600€ zusammen bekommt, geht auch etwas mehr
https://geizhals.de/?cat=WL-1457501

• Gefällt mir
Reaktionen: DerLuggas
Zurück
Oben