Ich schmeiß mal meinen Senf zu den 16vs32 in den Raum:
Ich selber hab noch 8GB im PC, und es macht manchmal Probleme in Anno, wenn die Städte größer werden. Nur es stört mich einfach kein Stück, weil ich nicht auf jede 100ms Verzögerung schaue. Dann laggt es kurz, Spielspaß habe ich trotzem.
Und klar ist RAM aktuell günstig, aber trotzdem kosten 32GB RAM gut 40€ Aufpreis, bei einem Budget von Ursprünglich 450€ finde ich das schon happig und auch nicht wirklich in den Rechner passend. Meiner Meinung nach sind die 40€ in einem besseren Prozessor (6 Kerner als 4 Kerner) oder in einer Graka besser investiert als in RAM, da man mit einer besseren Graka doch schon mehr Fps rausholt als mit mehr RAM.
Zumal der TE ja sagt das sie keine Gamerin ist, dann wird sie das nicht stören, und es ist ja nicht so das Anno mit 16GB RAM sofort abstürzt
@whats4 Bei der Aufrüstproblematik gebe ich dir recht, ich hab das bei meinem PC bau (2014!) auch im Kopf gehabt. Nur die Sache ist, ich bin nie über die 8GB RAM raasgegangen, mir hat es immer gereicht, oder das Geld war für mich wo anders besser aufgehoben. Und ich denke vom Lesen her ist die zukünftige Besitzerin deutlich weniger PC affin als das es sie stören würde
Was ich aber auch fragen möchte: Warum ist denn die Preisklasse unqualifiziert? Anno entzündet nicht jeden PC der weniger als 900€ an Leistung hat, das läuft auch auf kleineren Rechnern. Dann hat es halt Mikroruckler, dann hat es halt nur 30fps, na und? Wenn der Spielspaß da ist reichen auch 500€ in meinen Augen.
Es gibt auch Leute denen der PC nicht so wichtig ist wie und Foristen, die möchten dass das Teil soweit funktioniert und gut ist. Kann ja sein das ihr fps oder Latenzen nicht mal was sagt, ihr nie aufgefallen ist, weißt du wie ich mein?
Geldentscheidungen als "unqualifiziert" zu bezeichnen finde ich auch.... naja nicht so super freundlich wenn ich ehrlich bin.
Mein Vorschlag:
1600af
16 GB DDR4 3000 von Crucial
b450 Pro von MSI
eine RX580
450W NT (einigermaßen Qualitativ)
passender Gehäuse
500GB SSD
Ich denke da kommt man bei 600€ raus. Man könnte sich nach einer gebrauchten Graka umschauen um den Preis zu drücken ohne Leistung zu verlieren.