PC für Musikproduktion und Bildbearbeitung

Strat64

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Hallo! Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich beraten könntet.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Musikproduktion und Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby - Cubase 10 Artist, Transcribe und Photoshop CC

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein leiser PC wäre gut, damit er nicht eventuell auf den Tonaufnahmen zu hören ist.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe leider noch keinen Monitor da ich bis jetzt ein Ultrabook (Samsung Serie 5 530U4E-X02DE) nutze. Ich dachte aber an einen mit IPS-Panel, Matt, FullHD und ca. 24 Zoll.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 € - 1300€ Gerne aber auch weniger, da ich auch noch in einen Monitor investieren muss

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen

Meine bisherigen Ideen sehen folgendermaßen aus:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-9600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB RAM
  • Mainboard: Z390
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 500 Watt ?
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600
  • Grafikkarte: AMD Radeon 570
  • HDD / SSD: Samsung 970 Pro 512 GB SSD / WD Blue 1 TB WD10EZEX

on board sound oder soundcard? bei onboard ab der realtec 1150 oder der 1220 alc.

Bei Adobe Software hat sich ein System mit mehreren SSD's bewährt. Massenspeicher für fonts (dafür reicht eine gute HDD), eine SSD für OS also Betriebssystem und eine SSD für Software oder Programme. Der Workflow ist so angenehmer.
Halte dir die Option des Aufrüstens der Arbeitsspeichers offen, falls du ins Eingemachte bei Adobe oder Steinberg gehst.

Intel CPU bevorzuge ich, aber AMD ist eine Alternative. ATI AMD Grakas stehen bei mir nicht auf der Wunschliste für Adobe oder Coral Draw Software.

Würde zu etwas in die Richtung gehen:
AMD Ryzen 5 3700x
Artic Freezer 34 eSports
32GB Crucial Ballistix DDR4-3000
Asrock B450 Pro4 ( oder msi Tomahawk B450 Max - aktuell aber nicht lieferbar)
PowerColor RX570 4GB Red DragonV2
Crucial MX 500 1000GB M2
WD Purple 2000GB
be quiet! Pure power 11 400W
be queit! Pure Base 600

Im Eigenbau bei ca: 1000€
Käme noch die Montage ontop zbsp Mindfactory 150€

Dazu als Monitor zbsp den Lenovo l24p-10 ~170€
Ggf später noch um ein weiteren Monitor erweitern oder gleich in Richtung ultra widescreen, was dann aber Budget technisch schwierig werden könnte.

Und zbsp eine fiio k3 ~99€

Damit solltest du recht gut aufgestellt sein.

Ich danke euch für die vielen Ideen! :)

@fischmacho meinst du den Ryzen 7? Denn bei den 5ern konnte ich kein 3700x finden.

Ich habe gelesen, dass man bei einem B450 das BIOS updaten sollte wenn man neuere CPUs benuten will. Gibts auch B450 bei denen man das nicht braucht?

@Strat64: ja richtig, kleiner Formfehler :)

nicht sollte, musst. Die meisten B450 Mainboards sind aktuell noch mit einem alten BIOS bespielt, welches noch nicht mit den 3000er Ryzens kompatibel ist, hier muss vorher ein Update durchgeführt werden.
Hierfür wird in der Regel eine CPU der Gen 1/2 benötigt, es gibt Mainboards, zbsp das MSI B450m Mortar, welches einen "BIOS Flashback" Button beitzt, dies kannst du dann nur mittels Board und USB Stick updaten.

Von Werk aus sollten die MSI B450 Boards mit dem Suffix MAX kompatibel sein.

Zurück
Oben