PC für Server Dauerbetrieb

Kreindl123

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Server PC der verlässlich 24/7 laufen muss (Feuerwehr).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
zuverlässig, langlebig, Betriebssystem: Windows 10,

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
keine besonderen Anforderungen. Zurzeit steht ein Monitor mit einem VGA-Anschluss zur Verfügung.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
8 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Juli

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammengebaut

Hallo
ich suche einen PC der lange Zeit 24/7 läuft (Server PC). Leistungsmäßig sind die Ansprüche sehr gering. Es muss lediglich mindestens Windows 7 laufen und er muss mindestens 512MB RAM haben. Prozessorleistung ist eher vernachlässigbar. Kann mir hierfür jemand eine Empfehlung abgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Hi, ich würde bei einem so wichtigen System auf jeden Fall einen soliden gebrauchten Server oder eine gebrauchte Workstation suchen. HP Microserver oder HP Z Workstation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Würde Richtung Workstation schauen.
Nur Beispiele:
HP Z400/Z600
DELL Precision T3600 (Gab auch mal ne Xeon Haswell Variante
für 200-300€ weiß aber die Bezeichnung nicht mehr)
Da sind wenigstens brauchbare Netzteile drin.
Bei dem Budget von 400€ gehe ich mal davon aus das es kein Weltuntergang
bedeutet wenn er mal aus ist.
Mit freundlichen Grüßen.
Lord-Nirox

wir auf Arbeit haben seit Jahren die Dell OptiPlex in Einsatz.
Sind eigentlich sehr zuverlässig und die Preis Leistung stimmt.

https://www.cyberport.de/tools/sear...&categoryIds=988&manufacturerName=DELL&page=1

Vielleicht solltest du auch mal nach Behörden/Vereins Rabatte nachfragen: https://www.alternate.de/B2G

Gebrauchte Hardware würde ich abraten. Da ihr keine Performance braucht, reicht ein Einsteiger Marken System.

Tipp:
Dazu würde ich eine Externe Festplatte mit Acronis oder einer anderen Backup Software besorgen. Falls doch mal was ist.

Frag doch mal bei HP, Lenovo oder DELL nach, ob sei bereit wären euch ein Gerät als Spende zukommen zu lassen. :) Vorausgesetzt ihr könnt Spendenbescheinigungen ausstellen, wovon ich aber bei einer freiwilligen Feuerwehr ausgehe.

Da wäre die Frage wichtiger: Was muss der Server genau machen?

Ists so der typische PC im Mannschaftshaus der die Einsatzdeteils / Einsätze in der Umgebung anzeigt?
Weil das ändert gleich alles.

Danke für eure Empfehlungen. Ich werde mir diese PC's noch genau ansehen.

Zeroflow schrieb:
Da wäre die Frage wichtiger: Was muss der Server genau machen?

Ists so der typische PC im Mannschaftshaus der die Einsatzdeteils / Einsätze in der Umgebung anzeigt?
Weil das ändert gleich alles.
Wir würden gerne die Software ELIS verwenden. Hierfür muss immer ein PC im Netzwerk online sein. Kommt ein Einsatz herein, wird der Anfahrtsweg und weitere Details am Bildschirm angezeigt. Also er ist für die eigenen Einsätze gedacht und somit ist es wichtig das er zuverlässig läuft.

Irgendwie liest sich das hier wie als Gänge es um Leben und Tod!??! Selbst wenn nicht, solltest Du dich evtl. mal von einer IT-Firma beraten lassen. Bei dem Budget kannst Du das eigentlich vergessen. Zuverlässig bedeutet eigentlich ein vernünftiger Server, welcher auch gewartet werden muss, mit guter Backup-Logik. Keine Ahnung, ob Du an das Thema zu naiv ran gehst, aber irgendwie liest es sich so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Markchen schrieb:
Irgendwie liest sich das hier wie als Gänge es um Leben und Tod!??! Selbst wenn nicht, solltest Du dich evtl. mal von einer IT-Firma beraten lassen. Bei dem Budget kannst Du das eigentlich vergessen. Zuverlässig bedeutet eigentlich ein vernünftiger Server, welcher auch gewartet werden muss, mit guter Backup-Logik. Keine Ahnung, ob Du an das Thema zu naiv ran gehst, aber irgendwie liest es sich so.
Für mich liest sich das eher so, als meint er mit "zuverlässig", dass der PC nicht alle paar Tage ausfällt, aber keine besonderen Anforderungen, wie absolute Störsicherheit, vorhanden sind. Sonst wäre das Budget sicherlich höher.

Markchen schrieb:
Nein es geht nicht um Leben und und Tod. Fällt dieses System aus, gibt es noch ein zweites. Der Nachteil am zweiten ist, dass keine Details wie Brandschutzpläne, Anfahrtsweg, usw automatisch ausgedruckt werden. Diese Details müssen also dann manuell herausgesucht werden, was natürlich wichtige Sekunden kosten könnte.
Also ea geht eher darum wie kann ich aus diesem Budget das verlässlichste System herausholen (eine eigene USV dafür gibt es bereits).

Zurück
Oben