PC funktioniert nur bei ausgeklinkter CPU

Lauchsupp

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich hab da ein kleines Problem. Ich habe meinen PC zusammenbaut und laut Anleitung auch alle Stecker richtig eingesteckt. Jetzt, wenn ich meinen AMD Ryzen 5 3600 einhaken will in den Sockel, geht der Strom weg vom Motherboard (MSI B450-A PRO MAX) und es passiert nichts, wenn ich auf Power klicke. Wenn ich den Bügel nach oben drücke, funktioniert wieder alles auf dem MB.

Weiß da jemand weiter? Kann das am MB und dessen FW liegen oder ist die CPU durchgebrutzelt?

Versteh ich das richtig: du steckst den Prozessor bei laufendem System in den Sockel?
Sind irgendwelche Pins verbogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, Chinaquads, pseudopseudonym und eine weitere Person
Das wäre auch meine Frage gewesen!

Wenn du alles richtig gemacht hast, dürftest du eigentlich gar nicht mehr an den hebel kommen, oder willst du ohne Kühler testen ?

Nein, ich steck sie aus, wenn das Netzteil Strom gibt. Es geht nur um den Bügel der nach oben und unten gedrückt wird. Ich lass das Mainboard nur laufen, wenn die CPU komplett draußen ist, dann nicht mehr.

Memorie schrieb:
Wenn du alles richtig gemacht hast, dürftest du eigentlich gar nicht mehr an den hebel kommen, oder willst du ohne Kühler testen ?
Ich hab LEDs an meiner Grafikkarte. Und wenn ich den hebel nach unten drücke gehen die aus.

Das kann ja nicht funktionieren,
mach den Hebel hoch, leg die Cpu rein, ( auf das Dreieck an der richtigen Stelle achten,)
die cpu muß satt drin liegen, dann schließt du den Bügel
dann kannst die Folie vom Standartkühler abziehen, und den Kühler drauf schrauben, anstecken, und dann erst einschalten

Ist denn das aktuellste BIOS aufgespielt damit der Ryzen 3000 unterstützt wird?
Fast alle MSI Boards haben den BIOS Flashback button. Neues BIOS auf den Stick, umbenennen und neuestes BIOS per Flashback flashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Die CPU ist ja drin. Hab alles angeschlossen und es hat nicht gebootet. Mit Kühler. Dann ist mit aufgefallen, dass wenn die CPU drin steckt und der Bügel nach unten gedrückt wird, kein Strom mehr fließt.

@coxon das meinte ich ja. Kann es wirklich daran liegen, dass es gar nicht bootet? Ich werde das mal gleich ausprobieren.

Der 3600er sollte out of the Box laufen. Mach mal Fotos vom Aufbau und guck dir bitte vorher an was du dann hier hochlädst damit man was erkennt!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das mit dem Bios solltest du dem TE wohl erst erklären, wenn er den Pc am laufen hat, ( oder auch nicht )
solang wir nicht wissen, wie er den zusammen gebaut hat,

die MAX Boards können das ab Werk

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Du machst da definitiv was nicht nach Anleitung.
Strom nur drauf wenn alles fertig ist und du den PC nutzen willst.

kA was du mit LEDs der Graka und Hebel vom Sockel uns erzählen willst, es hört sich falsch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, pseudopseudonym, Kryss und 6 andere
na, dann fang noch mal neu an, diesmal mit unserer Hilfe, ( wenn du nicht schon was geschrottet hast, )
also bau erst mal den Kühler-Prozessor runter, bau das Board aus, und leg es auf den Karton, dann meldest dich wieder,
( wird sicher ein lustiger Vormittag, in Bayern ist Feiertag, da passt das grad )

@StoppiT stimmt, ganz vergessen. Trotzdem würd ich noch mal das neueste draufpacken.

@Lauchsupp PC erst anmachen wenn alles installiert ist. Womöglich haste dir was verbrutzelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
Mache mal bitte Bilder, am besten auch mal eine komplett Ansicht vom Mainboard.

Hast du bei Gehäuse auch die Abstandshalter für das Mainboard drin, was das Mainboard braucht?
Das nicht einer zu viel drin ist, der einen Kurzen verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Drum schreib ich ja, er soll noch mal ganz neu angfangen, dann gehn wir zusammen schritt für schritt durch

• Gefällt mir
Reaktionen: SQ1 und coxon
Es war sein erster Beitrag hier, und wohl auch sein erster PC-Eigenbau, da ist es doch hilfreich, ihm von Anfang an zu begleiten, wenn er das nicht will, muß er das sagen,

Um das klarzustellen, es geht nicht nur um das anmachen des PC-s sondern generell darum, dass das Kabel des Netzteils in der Steckdose steckt. solange du irgendwas umbaust/steckst/ziehst/veränderst ist das kabel NICHT in der Steckdose.

Ich werde das erst ab Montag richtig machen können. Hab gerade Bilder gemacht. IMG_20200815_095824.jpgIMG_20200815_095756.jpgIMG_20200815_095738.jpgIMG_20200815_095730.jpg

Zurück
Oben