PC funktioniert nur bei ausgeklinkter CPU

Die CPU steckt zumindest vom Dreieck her richtig, siehe Bild ..95730 "ganz unten", da kann man die Markierung am Sockel (Kreis) und das "passende" Dreieck der CPU erkennen,

spontan würde ich auch auf die Abstandshalter tippen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@Lauchsupp Da steckt so viel potentiell im Argen wie von anderen erwähnt, z.B. Kühlerhalterung, dass ich an Deiner Stelle zu einem Fachhändler mit Werkstatt vor Ort gehen würde. CPU im laufenden Betrieb stecken, kann beispielsweise auch die CPU grillen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drunk_chipmunk, Kryss und omavoss
Also, wenn die Perspektive auf Bild
IMG_20200815_095824.jpg
richtig ist, ist das Mainboard kopfüber eingebaut oder zumindest irgendwie falsch. Dann können auch Bohrungen logischerweise nicht mehr passen....

Die Abstandshalter sind wichtig! So oft liest man das bei "Ersttätern" und stellt fest, dass das nicht berücksichtigt wird. Leute, da ist richtig Strom drauf. Wenn man sowas das erste mal macht, sollte man umso mehr vorsicht walten lassen für Gesundheit und Bauteile.

Ich würd das an deiner Stelle @Lauchsupp machen lassen oder helfen lassen. Hier im Forum gibts auch Helfer:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

vg Chris

Dann würde aber wohl das IO-Schild nicht mehr passen,
aber ich kenn eigentlich kein Gehäuse, wo nicht zumindest beim ATX nicht die Abstandhalter vor gegeben sind,
ich denke, da ist hald nur das bild nicht richtig gedreht

• Gefällt mir
Reaktionen: SQ1 und Kryss
könnte auch ne klammer an der blende sein die in einen port rein ragt. außerdem wurde nicht gesagt in wieweit der rechner dann nicht geht. das überhaupt versucht wurde den rechner ohne cpu unter strom zu setzen ist schon grenzwertig(davon an sich geht aber nichts kaputt)
wir kommen hier ohne nullmethode nicht weiter.

evilnear schrieb:
könnte auch ne klammer an der blende sein die in einen port rein ragt.

Überhaupt ist zwischen den Anschlüssen und der Blende ungewöhnlich viel Luft. Eigentlich sollten die direkten Kontakt haben, auf den Bildern 1 und 4 sieht man aber einen mehrere Millimeter breiten Spalt. :confused_alt:

Mesdames et Messieurs...
Jetzt Trommelwirbel vorstellen, ein Raunen das durch die Community geht, gefolgt von ekstatischen Standing Ovations, inkl. spontane Heiratsangebote und mir entgegenfliegende BHs und Blumensträuße.

...

...

Der 8-Pin CPU-Stromstecker ist falsch herum eingesteckt!

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, MadMax_87, RaptorTP und 3 andere
Das sollte durch die Stecker-Kodierung eigentlich unmöglich sein.
Oder hab ich was verpasst?

• Gefällt mir
Reaktionen: SQ1
KnolleJupp schrieb:
Mesdames et Messieurs...
Jetzt Trommelwirbel vorstellen, ein Raunen das durch die Community geht, gefolgt von ekstatischen Standing Ovations, inkl. spontane Heiratsangebote und mir entgegenfliegende BHs und Blumensträuße.

...

...

Der 8-Pin CPU-Stromstecker ist falsch herum eingesteckt!

Ja kann hinkommen, aber wie geht das ohne Gewalt? Die sind doch an den Pins nochmal codiert ?!

mit Gewalt geht alles, was nicht passt, wird passend gemacht...
ich sag ja, noch weiter runter, als die Null Methode,
alles raus, gehäuse check, wo sind die Abstandhalter, wo sollen sie sein, wo dürfen sie nicht,
eigentlich alles ganz banal, oder doch nicht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und SQ1
Motto des Tages: Wenns kracht, noch'n Meter ... xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, MadMax_87 und SQ1
@KnolleJupp - recht hast du.

Schon verrückt das man wirklich nach sowas schauen muss.
Welche Gewalt man an den Tag legen muss damit das Teil da so rein geht.

Echt unverständlich.

Und dann noch diese Test mit CPU einstecken, dann gehen Graka LEDs aus usw.

Wenn ich sowas lese, zuckt ich zusammen xD

SQ1 schrieb:
Mein Rechner schaut mich gerade mit sehr ängstlichen Blicken an und ist dabei aber froh das er bei mir ist :streicheln:

Jupp ! :) mein Rechner grinst mich auch an und findet den Baustaub durchs sanieren gar nicht mehr so schlimm xD

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda, MadMax_87 und SQ1
Nun ja, Gott sei Dank sind wir alle verschieden, schön aber das es "KnolleJupp" aufgefallen ist! Hoffentlich ist es das dann auch gewesen und der TE hat Glück im Unglück. Falls nicht muss er diese Erfahrung leider "teuer" bezahlen, lernt dadurch hoffentlich und geht die Sache demnächst "geschmeidiger" an. Mir tut es leid und hoffentlich klappt es! Teile dennoch Raptors Meinung! Vielleicht ist alles heutzutage auch zu wenig Wert um besonnener mit solchen Sachen umzugehen... Bin ratlos...

Oh man...ehrlich gesagt "hoffe" ich das es Lehrgeld wird,anders "lernen" es die Leute leider nicht mehr...Ich kann "mal wieder" nur betonen: Read the fu..... Manual!
Es steht alles im Handbuch des Mainboards, sogar mit Bildern wie was gesteckt werden muss...Aber heutzutage scheint diese "ich kann das alles selbst, und wenn nicht,frag ich einfach, dann denken/lesen & fixen andere meine Fehler schon"-Mentalität leider normal zu sein.

Jeder fängt mal an, ja,und das ist auch ok so; Aber gerade dann muss ich mich doch wenigstens vorher damit beschäftigen/anlesen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SQ1
Mein erster Eigenbau PC war mit nem Abit, für damalige Verhältnisse sauteuer, Abit Fatility, nochwas,
ich glaub, ich hab das Manual, ( vorher ! ) mindestens 10 mal gelesen, hat auch wunderbar geklappt,
dann, na, wie wärs mit Wasserkühlung ? bin ja schon Profi,
also gekauft ,zusammengebaut, Testen ? brauch ich Profi doch nicht, Strom an, Spot an,
nanu, was tropft denn da die Graka runter, und schon war das Licht aus,
das war mir ne Lehre, Graka hin, Board hin, usw.
Wie nennt man das ? Lehrgeld ? ja , richtig teuer wars

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k und SQ1
coxon schrieb:
Das sollte durch die Stecker-Kodierung eigentlich unmöglich sein.
Oder hab ich was verpasst?

Auch wenn es logisch ist und eigentlich blind gesteckt werden kann (Nase und Arretierung), diesen Fehler sehe ich nicht zum ersten mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß die "Nase" fehlt. Leider ist "img_20200815_095730-jpg" aber so unscharf, daß ich es nicht besser sehen konnte. Schaut man ins Handbuch, sollte die Rastung außen vorhanden sein.

Zurück
Oben