PC funktioniert nur bei ausgeklinkter CPU

1597502370325.png

nix Nase ;) (innen)

1597502531064.png

hier kann man es außen erkennen.
Kann es sein das ich bei Google nicht mehr die Auflösung angeben kann, bei der Bildersuche ?
Das wäre echt ein downgrade ... :(

Lauchsupp schrieb:
ich hab da ein kleines Problem. Ich habe meinen PC zusammenbaut und laut Anleitung auch alle Stecker richtig eingesteckt.

Nein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, MadMax_87 und SQ1
@RaptorTP das befindet sich jetzt bei den Suchfiltern

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@RaptorTP unabhängig von der Haltenase geht der Stecker aber schon aufgrund der Form eigentlich nur in einer Ausrichtung rein, wenn man den nicht mit Gewalt reinprügelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und cartridge_case
Die Hersteller haben sich schon was gedacht dabei, das manche Vierecke auf einer Seite abgerundet sind,
eigentlich würde ein kurzer Blick drauf genügen
Und wenn der TE die bisherigen Seiten aufmerksam liest, hat er schon ne ganze Menge gelernt

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio, SQ1 und RaptorTP
Memorie schrieb:
...
nanu, was tropft denn da die Graka runter, und schon war das Licht aus,
das war mir ne Lehre, Graka hin, Board hin, usw.
...

Dann hast du echt Pech gehabt oder ich Glück.
Ich hatte mal vergessen, meine Pumpe einzustecken (240 Volt). Habe es gemerkt und sofort die Pumpe eingesteckt. Mein selbstgebastelter CPU-Kühler hatte sich jedoch durch die Hitze an der CPU wohl schon verformt, so dass durch das nun einströmende kalte Wasser der Zweikomponentenkleber gerissen ist. Folge war ein Wasserfall über das Mainboard und die Grafikkarte. Nach mehreren Tagen auf der Heizung trockenen habe ich alles wieder zusammengebaut - es lief ohne Probleme.

Ja, ich hab dann im Nachhinein schon mitbekommen, diese Abit mußtest du nur mal scharf anschauen, wars schon beleidigt, und hat den Dienst eingestellt, bin dann zu Giga byte, gabs auch nie Probleme.
ich hab da ja noch geguckt, warum der pc so stottert , und der Bildschirm flackert, dann wars schon zu spät

Ich würd dem TE gerne dieses Video empfehlen, das ist keine verlorene zeit, und er sieht, dass das kein Geschwafel ist, erstmal auf dem Karton zu testen, ob denn alles funktioniert

Heutzutage findet man so viel im Internet... unzählige Tutorials etc.

Hab schon öfter pc‘s zusammengebaut und dennoch vor meinem neuen Build erstmal geschaut was sich in 2 Jahren getan hat , paar Videos geschaut und Handbücher gelesen.

So konnte ich auch gleich super die Wartezeit überbrücken :) die einem ja immer so lange vorkommt bis alles geliefert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SQ1
Habe sowas jetzt schon öfters gesehen also CPU Stecker falsch drin ich habe es mal an einem defekten Mainboard versucht da braucht man schon ordentlich Kraft den Stecker drauf zu bekommen xd

Bei meiner Wasserkühlung war ich extrem vorsichtig warscheinlich sogar zu vorsichtig.

Habe extrem viel zewa ausgelegt und das System nur mit der Pumpe am Strom 10 Stunden laufen lassen anfangs wars noch an 3 fittingen undicht ( zu wenig fest gedreht)

Aber dann war alles dicht und läuft jetzt ein halbes Jahr lang:)

wenn es nicht gerade Hardtubes sind, kann man das auch "draußen" laufen lassen ;)

Hab ich mir vorgenommen, wenn es mal wirklich passieren sollte

@LeadScientist - aber ich kann da nicht sagen größer also Auflösung von/Megapixel ... das fehlt mir

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die vielen Antworten. Ich hab jetzt heute mitbekommen, dass die CPU fehlerhaft war, weil ich sie zurückgeschickt habe. Jetzt warte ich, bis die neue kommt. Trotzdem war es sehr hilfreich. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Die CPU alleine war es jedenfalls nicht.

Du hast in diesem Faden einige Hinweise bekommen das noch weitere Dinge nicht stimmen.

U.a. das du den 8Pin ATX/EPS Stromstecker für die Versorgung der CPU falsch herum eingestreckt hast.
Dann deine Schilderung, die mindestens darauf schließen lässt das du todesmutig die CPU im laufenden Betrieb eingesetzt/herausgenommen hast.
Usw.

Falls die CPU wirklich defekt war, ist es schon auf Grund dieser beiden genannten Umstände wahrscheinlich das du dafür verantwortlich bist.
Ob du noch weitere Fehler beim Zusammenbau gemacht hast, ist nicht zu erkennen bisher.

Ich hatte dir hier https://www.computerbase.de/forum/t...r-bei-ausgeklinkter-cpu.1963212/post-24492431
eine ausführliche Liste an die Hand gegeben. Bist du die mal ergebnisoffen Punkt für Punkt durchgegangen?

Du musst dir für die Zukunft auf jeden Fall merken das man nichts ein- oder ausstecken darf, wenn das Mainboard eingeschaltet ist.
Willst du an CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Laufwerken usw. irgendwas machen, vorher das Netzteil aus der Steckdose ausstecken!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, mibbio, RaptorTP und eine weitere Person
KnolleJupp schrieb:
Du hast in diesem Faden einige Hinweise bekommen das noch weitere Dinge nicht stimmen.

U.a. das du den 8Pin ATX/EPS Stromstecker für die Versorgung der CPU falsch herum eingestreckt hast.
Dann deine Schilderung, die mindestens darauf schließen lässt das du todesmutig die CPU im laufenden Betrieb eingesetzt/herausgenommen hast.
Usw.

Falls die CPU wirklich defekt war, ist es schon auf Grund dieser beiden genannten Umstände wahrscheinlich das du dafür verantwortlich bist.
Ob du noch weitere Fehler beim Zusammenbau gemacht hast, ist nicht zu erkennen bisher.

Ich hatte dir hier https://www.computerbase.de/forum/t...r-bei-ausgeklinkter-cpu.1963212/post-24492431
eine ausführliche Liste an die Hand gegeben. Bist du die mal ergebnisoffen Punkt für Punkt durchgegangen?

Du musst dir für die Zukunft auf jeden Fall merken das man nichts ein- oder ausstecken darf, wenn das Mainboard eingeschaltet ist.
Willst du an CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Laufwerken usw. irgendwas machen, vorher das Netzteil aus der Steckdose ausstecken!

Das Kabel ging nur so rein. Andersrum passt es gar nicht mit den Formen. Keine Ahnung wie ich das noch reinstecken soll. Das hab ich auch probiert. Es klackt ja auch und sitzt deswegen fest.

Den Rest der Liste arbeite ich dann ab, wenn am Ende nichts angezeigt werden würde, aber momentan ist es nur die CPU, die kaputt war.

Hi
Nicht am Ende abarbeiten,
sonder im Vorfeld alles checken, das fängt an mit dem Gehäuse, Abstandhalter nur da, wo das Board auch dafür gekennzeichnete Bohrungen hat,
Die CPU auch nur die gekennzeichnete ecke auf dem am Bord gekennzeichnete Ecke, ( vorher hebel nach oben )
Ram erst mal nur einen in den 2. Slot links von der CPU aus gesehen,
Graka rein und Strom dran, Bau das alles erst außerhalb des Gehäuses auf dem Karton auf, bei der Gelegenheit gleich nochmal der Reset, Board noch nicht mit strom versorgen, dann strom dran, einschalten mit einem schraubendreher an den 2 Pins dews Power switsch und gucken, ruhig paar minuten laufen lassen, wenn sich die Lüfter drehen, wenn dann nicht geht, ist es leichter, auf Fehlersuche zu gehen

Ich bin ja schon von mir überzeugt und kann was, mach mich aber dennoch kleiner als ich bin! Aber was manchmal hier abläuft, da kann ich so manch anderen gut verstehen! (Was ich selbst schon kritisiert habe! Dennoch sollten einige mal mehr durch die Hose atmen! Niemand ist verpflichtet eine Antwort zu geben, viele machen dies dennoch und greifen direkt den TE an! DAS GEHT SO NICHT!) Habe auch klein angefangen und habe Hilfe von den damaligen wirklichen Pionieren bekommen! Dennoch, so ein große Klappe konnte man sich da nicht erlauben! Da hieß es nur: "Ja mach ich!" Ergebnis war: "Haben Sie recht gehabt, vielen Dank!" Heute ließt es sich aber anders! "Ja ja mach ich ,,,,, war richtig trotzdem hab ich recht!" Was denkt Ihr euch?!

MEMORIE; Hat so oft sich die Finger wund getippt.... - Resonanz in meinen Augen gleich "0"
KNOLLEJUPP; das gleiche, hat sogar mit Bestätigung anderer User die wohl Lösung angebracht!

JA DEIN BLÖDES 8 POL. CPU POWER KABEL IST VERKEHRT HERUM EINGESTAMPFT! UND NEIN ES KANN SO NICHT EINFACH REIN GESTECKT WERDEN! IST NICHT! WAR NICHT UND WIRD NIE (WAHRSCHEINLICH) SO SEIN! DAS DOOOOOOFFFFE HANDBUCH SPIEGELD DAS SOGAR WIEDER! LLLLEEEEEEEEEEEEEEEESEN! (nein habe das Board selber nicht!)

Nase nach unten habe ich, auch selbst so nicht gesehen, DANKE für das Adlerauge KNOLLEJUPP

Mensch! Bist Du Mann oder Memme ? Sag einfach, "Ja hab "kacka" gemacht! Oder schweige und stell dich nicht als Opfer dar! Ist ja schon fast Fremdschämen.... e

@ ALL: Danke für die geballte Kompetenz, zur Lösung!

P.S. Letzter Absatz wäre DEIN Ding gewesen....

Thread sollte "closed" werden.

Hoffe habe alle Rollen hier richtig verteilt.... lach

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Noch ein letztes:

Bitte, lieber TE, wenn das 8-Pol Kabel für die CPU-Stromversorgung richtig herum nicht passt,
prüfe bitte ob du das 8-Pol ATX/EPS Kabel nicht mit einem 8-Pol PCIe Kabel verwechselt hast.

Die Pinbelegung ist nämlich anders:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/power-connections-jpg.731146/

Wenn du das verwechselt und/oder falsch herum eingesteckt hast, kommt es sehr auf die entsprechenden Schutzschaltungen an,
sonst baust du nämlich einen satten Kurzschluss.

Die Buchsen und Stecker sind normalerweise alle so ausgeführt das eine Verpolung nicht möglich ist, es sei denn man presst die Stecker mit Gewalt in die Buchsen.

Aber das ist das gleiche wie mit Arbeitsspeicher, der passt auch nur in eine Richtung in den Slot.
Aber selbst ich - ja, ich - habe es schon geschafft einen Arbeitsspeicher-Riegel falsch herum einzustecken. Arbeitsspeicher und Mainboard waren danach natürlich im Arsch.

(Das hatte auch was gutes, dass passiert mir nämlich nie wieder...)

PS: Wenn ich schreibe das du für den Defekt der CPU selber verantwortlich sein könntest, will ich dich damit nicht in die Pfanne hauen!
Sondern dich davor bewahren den gleichen Fehler bei der neuen CPU nochmal zu begehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SQ1 und RaptorTP
Zurück
Oben