PC funktioniert nur bei ausgeklinkter CPU

Sein MSI B450-A PRO MAX unterstützt seinen AMD Ryzen 5 3600 ab der ersten BIOS-Version.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO-MAX#support-cpu

Rechner aus lassen.
CPU korrekt, das heißt richtig herum in den Sockel einlegen und verriegeln.
Dann CPU-Kühler montieren, mit dem/einem CPU-Fan Lüfteranschluss verbinden.
Beide Stromanschlüsse des Mainboards mit dem Netzteil verbinden, 24-Pin und 8-Pin.

PS: Die Bilder sind so unscharf das ich nichtmal erkennen kann ob die CPU richtig herum im Sockel liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und RaptorTP
KnolleJupp schrieb:
Sein MSI B450-A PRO MAX unterstützt seinen AMD Ryzen 5 3600 ab der ersten BIOS-Version.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO-MAX#support-cpu

Rechner aus lassen.
CPU korrekt, das heißt richtig herum in den Sockel einlegen und verriegeln.
Dann CPU-Kühler montieren, mit dem/einem CPU-Fan Lüfteranschluss verbinden.
Beide Stromanschlüsse des Mainboards mit dem Netzteil verbinden, 24-Pin und 8-Pin.

Ist passiert, aber so startet der PC nicht.

@Lauchsupp du verstehst aber schon, dass du erst einschalten darfst wenn alles verbaut ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wenn du die CPU reingesteckt und/oder rausgenommen hast, während der Rechner eingeschaltet war,
kann es sein das du Kurzschlüsse produzierst hast und Mainboard und/oder CPU nun kaputt ist!

Fehlersuche:

- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch richtig herum eingesetzt und korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin (oder 4+4 Pin) ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin (oder 6+2 Pin) PCIe-Stecker verwechselt?
- Es werden die jeweils korrekten Buchsen am Netzteil genutzt, falls es ein modulares ist?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum eingesetzt und den Sockel wieder korrekt arretiert? (Bei Intel nicht die Pinne des CPU-Sockels, bei AMD nicht die Pinne der CPU verbiegen/beschädigen.)
- CPU-Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt montiert und den/die Lüfter mit einem/dem "CPU-Fan" Lüfteranschluss des Mainboards verbunden?
- Die Schrauben des CPU-Kühlers (falls kein Kühler mit Push-Pins genutzt wird) nicht zu fest angezogen?
- Es wurden alle evtl. vorhandenen Schutzfolien abgezogen? Gerne z.B. auf der Unterseite des CPU-Kühlers zu finden.
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS Jumper nicht auf "löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt? ⬅ Mit der wichtigste Punkt!
-
BIOS des Mainboards unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher und ist aktuell?
- Grafikkarte sitzt korrekt im richtigen Slot und hat ebenfalls Strom vom Netzteil, möglichst ohne irgendwelche Adapter? (Alle Strom-Anschlüsse der Grafikkarte müssen belegt sein.)
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?
- Alle Laufwerke korrekt verkabelt und alle Strom- und Datenkabel korrekt eingerastet?
- Es liegen keine losen Schrauben im Rechner?
- Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard (sofern keine iGPU genutzt wird)?
- Es ragen keine Metallnasen des I/O-Shield in die rückseitigen Anschlüsse des Mainboards?

Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten und der Rechner startet immer noch nicht, machst du folgendes:

Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel. Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört.
Kommt im Rechner z.B. ein aufwändiger Wasserkühler zum Einsatz, kann man nun auch testweise den Boxed-Kühler der CPU (sofern einer beilag) nutzen.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Ein-/Aus-Taster auf dem Mainboard kurz brücken.

Tut sich dann irgendwas? (Ein Rechner mit einer CPU ohne integrierte Grafik - wie deine - kann in dem Fall nicht korrekt starten.)
Wenn irgendeine Reaktion zu beobachten ist, die Grafikkarte dazu stecken (vorher natürlich das Netzteil wieder ausschalten), korrekt mit dem Netzteil verbinden und nochmal testen.
Bildschirm kommt dann an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard.

Vor dieser Prozedur könntest du noch versuchen alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.

So was ist zum Testen ganz hilfreich: https://www.amazon.de/InLine-59910-Mainboard-Testset-5-teilig/dp/B000PELTVA/.
Vor allem der Speaker, für den Fall das das Mainboard darüber irgendeinen Fehlercode ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Hodaime, sedot und eine weitere Person
mach, wie ich dir gesagt habt, bau aus, und vor allem , schau dann gleich am prozessor nach den Füßchen, ob die noch alle so sind, wie sie sein sollten, dann fangen wir noch mal von vorne an,
Warum ich das schreibe ? weil ich denke , dass das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.und wir so schneller an der Fehlerquelle sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SQ1
Hab ich mich auch gefragt (mit der Halterung) ...

Mein MSI B450M Gaming Plus startet nur anständig, wenn ein Kühler verbaut und fest verschraubt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Es fehlen zwei Abstandshalter/Schrauben, Bild 1, linke Seite – von mir gelb markiert.
7691D08A-E809-4451-A8D1-29F4C43EE7E2.jpeg

hoffe nur das nicht auch Abstandshalter an Stellen verbaut sind, wo keine Bohrungen im Board vorgesehen sind und eben dadurch ein Kurzer entsteht.

@coxon

ist aber auch nicht normal - eigentlich sollte ein Board völlig unabhängig davon starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, sedot und coxon
Stimmt, sollte es - tuts aber nicht wenn der Kühler ganz lasch angeschraubt ist. Erst wenn ich den Freezer34 richtig festziehe, läufts. Hört sich komisch an, macht aber nix, weil: iss aber so :fresse.gif /OT

PCs/Komponenten "verhalten" sich manchmal einfach, na sagen wir mal: komisch bis seltsam, wie meine Frau 😅😂...

ER schreibt, heute hat er keine Zeit mehr, gut.
Sollte er nicht den Rat annehmen, ganz von vorne, und Schritt für Schritt das zu tun, bin ich raus,

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Lauchsupp und Viper1982
Das wär aber ein komisches Gehäuse...
Um Welches handelt es sich denn ?

Bau doch das Board noch mal aus, und leg es dann im Abstand von 1-2 cm ins Gehäuse, und schau, dass da Abstandhalter hast, wo du auch vorgesehene Löcher im Board hast, die sind so leicht mit Pünktchen umrandet,
und nur da gehören abstandhalter hin alle anderen würden auf dem Board mit was brücken

Anhänge

• 20200815_095648.jpg
    20200815_095648.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 211
  • Gefällt mir
Reaktionen: SQ1
Ich zähle immer die zu nutzenden Löcher am Board und gleich es mit dem Gehäuse ab, lege mir dann die Zahl der zu benötigenden Schrauben raus. damit sowas wie ein Kurzschluss gar nicht erst zustande kommt! Selbst nach gefühlten 1000 Rechner zusammenbauen... Finde es viel Geld für "mal eben schnell" zusammenschustern und dann ist es defekt.... Es sollte sich keine Routine bei sowas ergeben.
Meist stehen aber auch die "Kürzel" für den jeweiligen "ATX Standard" an den Gewinden für die Spacer...

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
KnolleJupp schrieb:
Was eine ausführliche Hilfe!
@Lauchsupp arbeite das mal wacker ab.

Aber beantwortet, ob die CPU bei laufendem Strom gezogen/eingebaut hast wissen wir immer noch nicht. Es klingt so im Startpost.

Kann mich auf dem Bild auch täuschen, aber für mich ist die verriegelte CPU etwas zu weit links,
Was ja eigentlich gar nicht gehen dürfte ?
man sieht auch nicht, ob die CPU richtig drin liegt, auf dem Board ist ja so ne kleine , runde markierung, nur auf der CPU seh ich das Dreieck nicht,
( muß wohl mal zu Optiker , hihi, )
Die Fehlerhilfe von Knolle ist super, dürfte aber eher für etwas fortgeschrittene selberbauer sein

Ich bin mir nicht sicher, aber könnt ihr alle mal auf das Bild "img_20200815_095730-jpg" schauen, irgendwas sieht da an den CPU Power-Steckern komisch aus, als ob nur ein Teil wirklich richtig eingesteckt und die andere Hälfte falsch auf dem ersten Teil aufliegt.

Was aber auf jeden Fall stimmt: Äußerst umsichtig mit den Board-Abstandhaltern umgehen!

Zurück
Oben