Pc geht aus beim Zocken

OrangUtan

Cadet 4th Year
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir Helfen denn ich werde bald vor Wut platzen.

Hier mein PC:
  • Netzteil Mars Gaming 550 Watt ATX
  • AMD Ryzen 3 2200g
  • Asus Prime A320M-K Mainboard
  • AMD Radeon R9 280
  • 8 GB RAM
  • Windows 10 64-Bit
Ich habe mir das Spiel Sekiro geholt und wollte mich gemütlich auf die Reise machen aber schon bei den ersten Intros schaltet mein PC einfach ab und lässt sich nur dann wieder einschalten, wenn ich ihn mit Konpf aus und einschalte. Bei League of Legends läuft er durchgehend gut, aber bei Sekiro schaltet er einfach ab. Ich hab schon versucht mit niedrigsten Grafikeinstellungen zu zocken aber es ändert sich nichts. Woran könnte das liegen?
Hab mir schon paar Themen im Forum angeschaut, meist lag es am Netzteil. Aber mein Netzteil ist neu und mit 550w sollte es eigentlich für sowas reichen.

Ursprünglich war ein Intel Prozessor drauf, wurde aber durch AMD ersetzt und es wurde gleich ein Backup gemacht (Weiß nicht ob das auch interessant ist)

Das Netzteil, Prozessor und Mainbord sind erst paar Wochen alt.
Am PC wurde erst vor kurzen ein Backup gemacht.

Das Anschließen der Hardware und Backup hab ich vom Fachmann machen lassen und nach seiner Meinung sollte der PC super laufen. Leider ist das jetzt nicht so.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für alle Antworten, ich hoffe es kann einer helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, MrDanielVie und TheRealX
Du hast eines der rotzigsten Netzteile überhaupt gekauft. Aber was erwartet man auch bei 27€ für ein 550W Netzteil. In deinem Fall tut es ein einfaches 500W Marken Netzteil für 50€.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und up.whatever
das system kann so unter vollast so ca 400 watt ziehen bei einen 30€ netzteil kann das eng werden insofern hab ich das netzteil in verdacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Blubblub
Netzteil hat wie die Vorredner sagen wohl eine Überlast und schaltet daher ab.

Generell ist das System nicht gerade clever konfiguriert mit der APU und einer dedizierten Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Juriko schrieb:
Netzteil Mars Gaming 550 Watt ATX
images (1).jpg

Bitte ein gescheites NT holen... keinen Chinaböller

Juriko schrieb:
Hab mir schon paar Themen im Forum angeschaut, meist lag es am Netzteil. Aber mein Netzteil ist neu und mit 550w sollte es eigentlich für sowas reichen.
Neu ist kein Qualitätskriterium. Murks ist und bleibt Murks.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Ok also muss es am Netzteil liegen....
Das Netzteil hat der "Fachmann" im PC Reparaturservice bestellt in der Rechnung steht 39,95€

ist natürlich ärgerlich wen dir das jemand angedreht hat der entweder keine ahnung hat oder es ihm einfach egal ist

jedenfalls wäre es dir damit nicht passiert
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-500w-atx-2-4-bn246-a1765553.html

am ende ist so ein sehr günstiges netzteil auch sehr teuer

meist schlechte Effizienz so das man auf dauer mehr strom braucht und die Ersparnis beim kauf schnell über die stromrechnung zurückzahlt
oft leisten diese netzteile nicht was sie versprechen und haben nicht die nötigsten Schutzschaltungen das im ungünstigen Fall der ganze Rechner draufgeht wen das Netzteil abrauchen sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Aber bis du bei den aktuellen Strompreisen die Netzteidifferenz finanziell amortisiert hast .. dauert das EWIG

Ist das Netzteil schon älter? Frage, ob vielleicht Umtausch noch möglich ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Ich würde dem Höndler das Ding um die Ohren hauen..,
Aber wie es sich anhört ist es noch nicht alt

Ein Monat ist es alt, aber der Fehler ist mir sofort aufgefallen. Aber der "Fachmann" hat sich die letzten Wochen mit Fehlersuche und Systembackup beschäftigt. Ich glaube nicht das ich das wieder umtauschen kann. Ich werde mich aber auf jeden Fall beschweren.

...den Händler in Zukunft meiden - wegen "zu viel Ahnung von Hardware"

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und TheRealX
Macht der "Fachmann" das ein bisschen nebenbei oder warst du in einem Laden?

Ich würde mein Geld rückverlangen, oder Nachbesserung verlangen.
Ergänzung ()

Wenn im Vertrag nichts vereinbart ist, dann heißt es laut Gesetz, mittlerer Art und Güte... Dieses Ding hat gar keine Güte....

DFFVB schrieb:
Ich würde mein Geld rückverlangen, oder Nachbesserung verlangen.
Ergänzung ()

Wenn im Vertrag nichts vereinbart ist, dann heißt es laut Gesetz, mittlerer Art und Güte... Dieses Ding hat gar keine Güte....
Ja das ist das Problem, es war nichts vereinbart. Hab gesagt der PC soll laufen. Aber man bestellt ja trotzdem nicht das billigste. Ich gehe doch extra in so einen Laden damit die es gescheit machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Zurück
Oben