PC geht für eine Sekunde an, dann geht er wieder aus

-NexuZ-

Captain
Hi, ich habe gerade folgendes Problem: Wenn ich auf den Powerknopf von meinem PC drücke dann springt er an, geht dann aber nach 1 Sekunde wieder aus. Alle LEDs leuchten kurz, und der Lüfter springt an.

Die CPU (Semp. 64 3200+), der RAM (1 GB DDR2) sollten funktionieren!

Ich habe ja das Mainboard (Shuttle SN78SH7) im Verdacht. Was meint ihr?

Null Methode ausprobieren, also alles unnötige ausbauen oder abklemmen. Kann auch das Netzteil sein.

schliess mal ne anderes Netzteil zum Testen an ^^

ganz zufällig n be quiet netzteil? aber auch ansonsten würde ich aufs netzteil tippen

Neues Netzteil, und siehe da, jetzt läuft er ca. 5 sek geht dann wieder aus, und startet nach ein paar Sekunden wieder von selbst. Bild wird keins angezeigt.

Kenn ich auch von genau so von defekten Netzteilen. Wenn das MB kaputt ist tut sich meist genau gar nichts, wenn nur die CPU tot ist, laufen die Lüfter weiter, aber sonst passiert nichts.

Habe kein be quiet NT. Die CPU habe ich für gerade erst bei Ebay gekauft!

Für das System müssten doch 250 W von einem älteren Netzteil reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
dann lass mal das Speichermodul draussen und guck, ob der wieder sofort ausgeht :D

CPU kann meiner Meinung nach nicht kaputt sein, da bei einem defekten CPU die Lüfter anbleiben.
Schau mal nach ob du den Power und Reset switch richtig angeschlossen hast. ;D

Mainbord vielleicht falsch eingebaut? Zu viele Abstandshalter oder an der falschen Stelle?

Smily schrieb:
Mainbord vielleicht falsch eingebaut? Zu viele Abstandshalter oder an der falschen Stelle?

evtl schon mal nachgeschaut, um was für ein MB es sich überhaupt handelt? er hat nen Shuttle Mini, einen XCube. da gibts nicht wirklich was zum falsch machen/einbauen. bei seinem glück ist entweder die neue cpu futsch, oder das Bios meldet übertemp und geht sofort in schutzschaltung oder oder oder.

so lange nicht ein Bauteil anderweitig gegengeprüft werden kann, ist eine lösung nur schwer möglich. wie bereits von dir empfohlen: hier im forum suchen nach "hisn nullmethode"

Ist die WLP zwischen CPU und CPU-Kühler erneuert worden bzw. evtl. nur der CPU-Kühler / Lüfter verstaubt ?

CPU-Lüfterkabel ist (noch) an CPU_FAN aufgesteckt ?

Habe jetzt das Mainboard mal ausgebaut. Aber hat sich nichts geändert. Die CPU wird angesteuert (Sie wird warm ohne Kühler. Wenn ein Kühler drauf ist, dann erwärmt die CPU sich nicht...)

Folgendes habe ich bereits versucht:

- 2 250 Watt Netzteile ausprobiert (Computer geht für ein paar Sekunden an, dann wieder aus, und nach ein paar Sekunden wieder von selbst an
- neuer Startknopf
- zusätzliche Grafikkarte
- anderes RAM Modul
- Mainboard ausgebaut

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kühler ? Sehr mutig !

Der 4-polige +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung aufgesteckt ?

"Meckert" das MB, wenn keine RAM-Module eingesetzt sind ?

Die CPU wurde ja nicht gerade warm ohne Kühler.
Habe den PC gerade mit RAM und GK gestartet, er ging nicht aus, aber zeigte auch kein Bild. Der 4Pin Stecker ist drauf!

Wenn RAM verbaut ist, dann leuchtet eine LED auf dem Board, auch wenn der PC nicht gestartet wurde. Ohne RAM leuchtet keine LED.

Edit: Der PC startet wieder, geht dann aus, und startet wieder von selbst...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der sitzt schön drauf.

...Pins können trotzdem verbogen sein - jedenfalls hat das SYS Probleme mit der eingesetzten Hardware -

Prozessor wird zu (schnell) heiß - er wird in sehr kurzer Zeit heiß

RAM-Module sitzen nicht korrekt -

Der Prozessor wird sicherlich nicht zu heiß! Wenn ein Kühler mit Lüfter auf ihm sitzt, dann spürt man keinen Temperaturanstieg, ist kein Kühler drauf, dann wird er nach ein paar Startversuchen ein bisschen wärmer. Aber nicht an annähernd so heiß, wie ein P4, wenn er 15 Sekunden ohne Kühler läuft^^

Würde schon sagen, dass die/das Rammodul/e richtig draufsitzt/en.

Zurück
Oben