PC geht nach Einschalten aus und wieder an

dfhbndfykbnuhfd

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
68
Hallo zusammen.
Vor einiger Zeit habe ich mir ein neues Mainboard, CPU sowie Ram gekauft und seitdem ein komisches Verhalten beim Einschalten meines Rechners.

MB: Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3
CPU: Intel Core i5 3450
Ram: 2x G.Skill 4096 MB DDR3 1333 MHz CL9
Graka: Geforce GTS 250

Also wenn ich meinen Rechner einschalte dauert es zunächst einmal etwa eine halbe Sekunde bis die LEDs leuchten und die Lüfter zu laufen beginnen. Das war früher zwar nicht so (beides geschah augenblicklich) aber ist nicht so wild. Nach ungefähr 4-5 Sekunden und bevor ich überhaupt ein Bild sehe, schaltet sich der Rechner wieder für 2-3 Sekunden aus um sich dann selbständig wieder einzuschalten. Nun dauert es etwa 7 Sekunden bis sich die Grafikkarte meldet und anschließend eben die üblichen Angaben über die Hardware vom BIOS her kommen. Nun läuft der Rechner einwandfrei.
Ich frage mich nur woher das kommen soll denn solch ein Verhalten hatte ich bis dato noch nie und auch bei keinem anderen jemals gesehen :freak:
 
Hallo,

schmecken dem Board vielleicht irgendwelche Takteinstellungen der CPU oder des Rams (ggf. Timings) nicht, und er setzt die auf einen Standard zurück? Ich kenne dieses Verhalten nur bei unrunden Übertaktungsversuchen. Allerdings spuckt das Bios ja dann auch immer danach eine entsprechende Meldung aus.
 
Bioseinstellungen korrigieren wie krennin sagte.
 
An das Netzteil habe ich auch shcon gedacht, da jedoch die neuen Komponenten weniger Leistung benötigen als die alten, kann es eigentlich nicht sein.
Es handelt sich um ein Chieftec GPS 550AB-A Netzteil mit 550W (http://www.afterdawn.com/products/product_details.cfm/5991/chieftec_gps-550ab_a)

Übertaktet habe ich nichts (Standardeinstellungen) und das BIOS gibt auch keine Meldungen raus.
 
Vielleicht mal die Biosbatterie tauschen?
 
Biosbatterie leer?
Vielleicht verliert er jedes mal seine Einstellungen, bootet neu und lädt die Defaults.
 
Das Mainboard ist zwei Monate alt, wäre ja bescheuert wenn die Batterie schon leer wäre. Außerdem käme dann ja die Meldung, dass die Settings zurückgesetzt wurden nach dem Reboot (so kenne ich es nur). Ich habe mal Fotos von den Einstellungen im BIOS gemacht, vielleicht fällt euch ja was auf.















 
Zuletzt bearbeitet:
Klemm mal alle Laufwerke ab, und teste mal dann wie der PC sich verhält...

wenn da kein Unterschied ist, dann würde ich erst mal ein BIOS Update machen, und wenn das dann keine Abhilfe ist, würde ich das Mainboard tauschen...
 
Zurück
Oben