PC im Eigenbau.Suche noch Verbesserungsvorschläge und Tipps.

Homes83

Cadet 2nd Year
Hallo an alle Computerfreaks :D,

Da mein alter PC nun schon sehr in die Jahre gekommen ist ( Aspire M7720 ) möchte ich mir nun einen neuen PC kaufen.
Eigentlich würde ich gern ein Fertigsystem kaufen, jedoch muss ich da zu viele Kompromisse eingehen.

Ich habe mir mal grob ein System zusammen gestellt und würde gerene Eure Meinung dazu hören.

Ich möchte den PC für gelgentliches Spielen nutzen. Außerdem für gelegentliches Videoschneiden usw... . Es soll also
ein starker allrounder PC werden.

Hier die Auflistung der Teile. Die Preise habe ich nur von Amazon genommen. Eine genauere Preissuche mache ich später noch.

Mainboard: MSI X99A (ca. 522 Euro)
Ram: 64 GB (8x8) DDR4 3200 MHZ (ca. 450 Euro)
Prozessor: IntelCore i7 5930K (ca. 600 Euro) Prozessorlüfter habe ich noch nicht geschaut.(Wasserkühlung nicht erwünscht)
Grafik: 2 x Geforce 1070 8GB (zusammen ca. 1000 Euro)
Tower: habe ich noch keinen bestimmten (ca.100 Euro)
Netzteil: 1000 Watt habe ich auch noch keinen bestimmten (ca. 200 Euro)
Laufwer: 1 x BlueRay Player (ca.100 Euro)
Sonstige Lüfter und Lüftersteuerung (ca. 200 Euro)

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge? Sind die Teile soweit kompatibel?
Freue mich über jeden Tipp und über Kritik. Sollten Fragen sein werde ich diese natürlich beantworten.

Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Homes83

irgendwie sieht das nach "hauptsache teuer" aus.
warum so ein brutal teures MB?
warum 8x8GB und nicht 4x16GB RAM?
warum überhaupt so hoch getakteter RAM?
warum 2 mittelklassegrakas, welche nicht mal den vollausbau des chips haben, im SLI?
warum ein 1000W-NT?
was willst du an lüftern etc verbauen wenn du dafür 200€ einplanst?!:freak:

warum überhaupt für "gelegentliches" spielen und "gelegentliches" videoschneiden so eine höllenknete ausgeben?

troll?

Zuletzt bearbeitet:
~250€ Mainboard
DDR4-3200 kann keine Quadchannel CPU nutzen. DDR4-2400 dafür deutlich billiger. Man nimmt auch keinesfalls 8x8GB sondern dann 4x16GB.
SLI ist Quatsch, 1000W Netzteil selbst mit SLI auch.
Kühler: EKL Olymp oder NH-D15(S)

Willkommen im Forum.
Knapp 3000€ für gelegentliches Spielen und gelegentliche Videobearbeitung?
Deutlich zu viel, außer du musst das Geld unbedingt loswerden.

Zu deinen Komponenten: Board viel zu teuer, gute X99 Boards gibt es für unter 200€.
RAM maximal DDR4 2666 beim Broadwell E und 2400 beim Haswell E, zudem besser 4 größere Module nehmen anstelle von 8, lässt sich bei bedarf besser Upgraden (wobei das bei 64GB vermutlich nicht nötig wird).
CPU: Günstiger wäre ein i7 5820K, bietet allerdings weniger Lanes, wenn Geld weg muss i7 5960x, bietet 2 Kerne mehr. (Edit: Fehler korrigiert :) )
Lass SLI sein, für das Geld besser die neue Titan X oder eine 1080 und früher auf eine neuere Karte wechseln. SLI hat nach wie vor diverse Probleme, auf die ich jetzt nicht näher eingehe.
NT ist selbst für ein SLI Verbung zu groß.
Lüfter für 200€? Möchtest du einen Windkanal bauen oder einen PC?

Alles in allem wirkt das, als hättest du dich wenig über Sinn und Unsinn der Hardware informiert und einfach nur viele teure Komponenten ausgesucht.

Daher lege ich dir erstmal den Thread "der ideale Gaming-PC" nahe, zudem bitte die Checkliste abarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@ mykoma: der 3960X ist ja doch ein bisschen veraltet, findest du nicht?;)

Hallo,
danke erstmal für die schnellen Antworten:

@ Nitschi66 nein für einen Troll bin ich zu alt ;-)

Zu den anderen.

Genau wegen diesen Tipps bin ich hier um nicht das Falsche zu kaufen.

- Was wäre denn besser Ram mit 2400 MHZ (Quad Channel) oder 3200 MHZ (Single Channel oder Dual Channel)

Den Thread "der ideale Gaming-PC" werde ich natürlich erstmal lesen.

Danke für alle Antworten

Zuletzt bearbeitet:
du hast dich nicht ansatzweise über den kram den du kaufen willst informiert, oder? was ist eines der features von x99? richtig, quad-channel. und du fragst dann ernsthaft ob nicht mehr takt im dual- oder gar single-channel besser wäre? zumal man im single-channel einen viermal so hohen takt für die gleiche bandbreite bräuchte wie im quad-channel.

könntest du mal bitte begründen wie du auf die im OP aufgelistete hardware gekommen bist?

Was hat men denn gegen eine Broadwell CPU? Der 6800K ist doch ganz nett und kostet ca. 150€ weniger, für die gleiche Leistung. Und bezüglich der Grafikkarte kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen. Hol dir lieber eine Titan X Pascall (wenn sie released ist), davon haste mehr.

Bezüglich der geschwindigkeit des Rechners, da kommt sehr viel auch über die Festplatte. Da würd ich mich bei deinem Budgetangaben an eine M.2 SSD anhalten. Da kannste richtig Power draus abschöpfen. Eine normale SSD wäre bei diesen Systen schon wieder der Flaschenhals.

Generell fehlt in deiner Zusammenfassung das Speichermedium.

Mein Tipp. 250 oder 500 GB Samsung 950 Pro (M.2 SSD) und dann halt n Datengrab alla 1-5 TB Western Digital Blue oder Black

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wollte er den 5930k weil er irgendwo gelesen hat das die CPU für SLI besser ist als die mit weniger Lanes, aber da SLI nicht wirklich sinnvoll ist bei seinem geplanten Einsatz und er sich hinterher eher ärgert weil er sich für jedes Spiel um SLI Profile kümmern muss sollte es der kleinste 6 Kerner auch tun.

Ich würde aber ebenfalls Haswell dem Broadwell vorziehen, da diese sich einfach besser takten lassen und günstiger sind.

Naja vermutlich hat er genug Kohle und er denkt je teurer umso besser, anders lässt sich das nicht erklären, wenn er tatsächlich zu alt für ein Troll ist.
Darf man fragen wie alt du bist?

Bitte lesen:
[h=1]PC - selbst bauen und einrichten[/h]

Hallo ExigeS2 danke für die Links.

Dann werde ich mal auf die Suche nach neuen Teilen gehen.

Kennt Ihr alternative einen guten allround fertig PC?
Ich habe mich seit vielen Jahren nicht mehr mit Harware beschäftigt.

Wie gesagt er soll zum Spielen und zum schneiden geeignet sein und auch für ein paar Jahre zukunftssicher.

Gruß Homer83

Deathangel008 schrieb:
@ mykoma: der 3960X ist ja doch ein bisschen veraltet, findest du nicht?;)

Upsi :D
Ich meinte natürlich den 5960x

Hallo kusa, klar darfst du fragen.Ich bin über 30 und habe wie schon geschrieben mich länger nicht mehr mit Hardware beschäftigt.

Gruß Homer83

Also, dass für Trolls ein Alterslimit gelten soll, ist mir neu. Aber man lernt ja nie aus ;-)

Grundsätzlich sieht das auf den ersten Blick schon etwas nach unbedacht teuer aus. "Ein starker Allrounder" kann je nach Sichtweise alles ab 500€ sein. Außerdem gab es hier in diesem Forum schon zahlreiche ähnliche Themen, just sayin' ;-)

Stell Dir selbst einfach folgende Fragen:

Mainboard: MSI X99A (ca. 522 Euro)

Welche Features hat dieses Board, damit es sich rechtfertigt so viel Geld dafür auszugeben?

Gemessen an deinen anderen Systemkomponenten sehe ich v.a. die Menge an Arbeitsspeicher als Knackpunkt. Du möchtest "ein bisschen Videobearbeitung machen". Sind dafür 64GB tatsächlich notwendig? Ich bin kein Profi auf dem Feld der Videobearbeitung, sage ich aber gleich dazu ;-)

Ram: 64 GB (8x8) DDR4 3200 MHZ (ca. 450 Euro)

S.o.

Prozessor: IntelCore i7 5930K (ca. 600 Euro) Prozessorlüfter habe ich noch nicht geschaut.(Wasserkühlung nicht erwünscht)

Was genau hat dich dazu verleitet auf diese CPU zu spekulieren. Ein Blick in das Performanceranking hier auf CB offenbart ca. 2% Leistungsunterschied zum 6700k. Dieser Test ist aus meiner Sicht aus Sicht eines allround Anwenders designed. Er hat also, selbst wenn die Kriterien ein wenig verschieben würde, sicher eine gewissen Aussagekraft, auch wenn der Leistungsunterschied bei anderen Anwendungen vielleicht 5% wäre.

Außerdem: Du spekulierst auf einen absoluten High-End-Prozessor und schließt eine Wakü kategorisch aus? Verstehe ich nicht.

Grafik: 2 x Geforce 1070 8GB (zusammen ca. 1000 Euro)

Wieso zwei schwächere Karten im SLI? Wieso nicht eine gut übertaktete 1080 GTX oder gar eine Titan X? Damit kommt du in jedem Fall weiter.

Netzteil: 1000 Watt habe ich auch noch keinen bestimmten (ca. 200 Euro)

Was an deinem PC wird ein 1000 Watt NT notwendig machen?

Sonstige Lüfter und Lüftersteuerung (ca. 200 Euro)

Kauf ein vernünftiges Gehäuse, da ist dann auch eine Lüftersteuerung drinnen. Für 200€ Kannst du dir dann noch so viele Gehäuselüfter kaufen, dass du deinen PC sogar zum Hovercraft umfunktionieren kannst ;-)

Naja, das mit den Starken CPU verstehe ich schon. Wenn ich ein 20 Minuten Shotcut video Exportieren will, da rechnert der schon gern seine 40 Minuten dran. Und ich hab nen 4670K auf 4,0 GHZ laufen.

Das interessante ist, das viele ein Gehäuse mit Lüfterregelung nehmen, und dann doch alles bequem vom Motherboard aus steuern (lassen)

Homes83 mach dich vor allen Dingen mit http://geizhals.de/ vertraut, dort kannst du selektiert suchen, dazu solltest du dich dort anmelden und dann dort eine vernünftige Wunschliste machen, diese postest du dann hier.

Hier ist eine vor selektierte Gehäuseliste:
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=4...ter%7E599_Fractal+Design%7E599_Nanoxia#xf_top

Gute Gehäuse im Vergleich:
http://geizhals.de/?cmp=1146008&cmp=812617&cmp=1239380&cmp=1200745&cmp=1200736&cmp=1084021

PC - selbst bauen und einrichten

Zuletzt bearbeitet:
Hallou Deathangel008,
wie schon geschrieben, habe ich seit vielen Jahren nicht mehr mit dem Thema Hardware beschäftigt.

Ich habe bei Amazon und bei cpubenchmark.net nachgeschaut und die Teile rausgesucht bei denen ich glaubte, dass diese OK sind.

Ja die Begründung klingt komisch ist aber so :)

Gruß Homer

Zurück
Oben