PC Kauf

Der Ryzen hat einen Kühler mit dabei (im Karton) da ist die Wärmeleitpaste schon aufgetragen.
Der Kühler ist OK, wenn er dir zu laut sein sollte kann man ihn nachträglich ja noch tauschen, im Bios kann aber die Lüfterkurve auch noch angepasst werden um ihn leiser zu bekommen.

Der Speicherkontroller in der CPU kann dual Chanel, mit 1 Ram Riegel verlierst du einige Prozente an Geschwindigkeit, mal goggeln, wenn das Geld vorhanden ist 2 Riegel einbauen oder später einen nachrüsten.

Preis bei 2 Riegel

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de

@ TE:
8GB RAM sind für GTA5 nicht sonderlich üppig. singlechannel kostet im CPU-limit richtig leistung. bei der graka ggfs 20€ für die bessere Red Devil drauflegen. wichtiger als das wäre allerdings ne SSD.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
8GB RAM sind für GTA5 nicht sonderlich üppig. singlechannel kostet im CPU-limit richtig leistung. bei der graka ggfs 20€ für die bessere Red Devil drauflegen. wichtiger als das wäre allerdings ne SSD.

welches wäre die bessere red devil?

und was ist mit der ssd? und wieso?

Ich würde statt der 580 AMD eine 570 AMD nehmen , das spart Geld und macht nicht soviel aus .
Dafür hast du dann genug um die HDD gegen eine SSD zu tauschen .
Die SSD macht den PC dadurch schneller das sie alle Pogramme schneller lädt .
Bei Office ,
wie zb Word oder Exxel macht das einen Unterschied von ~ 4 Sek - HDD , zu 0,5 Sek- SSD aus .
Bei Spielen zb Witcher 3 dauert das laden mit HDD ~ 40 Sek , mit SSD ~ 20 Sek .
Das lohnt sich eigentlich immer .

Er meint die PowerColor RX580 Red Devil

Mit einer SSD werden die Programmstart- und Ladezeiten teilweise deutlich verringert. Wenn du anstatt der Toshiba HDD z.b. die MX500 holst, kostet dich das ~33€ mehr. Das lohnt sich definitiv und 500 GB sind für den Anfang auch ausreichend

Kein anderes Stück Hardware beschleunigt einen PC mehr als eine SSD; glaub mir, darauf möchtest du nicht verzichten. ;)
Abhängig davon, wie viel Speicherplatz du benötigst, nimm entweder nur eine SSD mit ca. 500 GB Speicherplatz, zB die Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR), oder, wenn du mehr Speicherplatz benötigst, eine ca. 250 GB große SSD in Verbindung mit einer 1 TB großen HDD, zB die Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR) und dazu die Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD110UZSVA). Auf der SSD werden das OS, deine Programme und Games installiert, die HDD dient als reine Datenablage.

Wen möglich den 2x 8 GB RAM Kit nehmen: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

Die "PowerColor Radeon RX 580 Red Devil, 8GB" ist leiser als die "PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB", dafür aber auch um ca. 20,- teurer. Von der Leistung her nehmen sich die beiden GPUs nichts.
Vergleiche selbst: https://geizhals.de/?cmp=1626664&cmp=1609938

@ TE:
"die bessere Red Devil" -> die Red Devil ist besser als die Red Dragon V2. es gibt auch nur eine Red Devil die aktuell 20€ mehr kostet als die Red Dragon V2. so viel eigenleistung sollte drin sein. wobei sich das "besser" hier nicht auf die leistung, sondern den kühler bezieht.

ne SSD beschleunigt praktisch alles, bringt nur keine zusätzlichen fps. will man nicht mehr missen wenn man es mal erlebt hat.

Danke für die Antworten.

Wäre jemand so frei mir meine Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-972588

auf die von euch vorgeschlagenen Teile: Arbeitspeicher, Graka und SSD zu aktualisieren?

Mit besten Grüßen und Danke im Vorraus!

Christian
Ergänzung ()

Das wäre meine liste bis jetzt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1063681

was muss ich noch hinzufügen? was bitte auch passt .
Ergänzung ()

Haben nicht beide grakas denselben lüfter? nur 100m größer`?
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=WL-1063681

Dann wäre ich jetzt aber auf 713€ anstatt 600€.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst deinen Wunschzettel veröffentlichen, sonst sehen wir nichts.

-DesperadoZ- schrieb:
Dann wäre ich jetzt aber auf 713€ anstatt 600€.
Dann entscheide jetzt bitte konkret, wieviel du ausgeben möchtest. Du hast hier teilweise angegeben, 600 - 700 €
Da wird fast jeder dazu raten, die 700€ voll auszureizen. Ansonsten musst du Abstriche machen, die dich u.U. beim nächsten Aufrüsten mehr kosten, als wenn du gleich 100€ mehr investierst

Dann nimm die Red Dragon V2 statt der Red Devil.

Bedenke aber, dass du jetzt auch überall die Bestpreise hast. Wenn du alles z.B. bei MF bestellst, sind es in Summe vmtl. wieder ein paar € mehr.

Revan1710 schrieb:
Dann nimm die Red Dragon V2 statt der Red Devil.

Bedenke aber, dass du jetzt auch überall die Bestpreise hast. Wenn du alles z.B. bei MF bestellst, sind es in Summe vmtl. wieder ein paar € mehr.

Wieso bei MF bestellen? Baue den PC doch selber zusammen? Oder was meinst du?
Naja lohnen sich die 20€ mehr? Wie sieht der rest der Liste aus? Passt alles zusammen?
Ergänzung ()

edit: die toppreise sind fast alle von mf?

Geizhals ist ja nur ein Vergleichsportal, du musst die Teile schon bei einem konkreten Händler wie MF bestellen. Das Zusammenbauen bei MF ist nur eine Option, die 100€ kostet, aber die musst du ja dann nicht dazubuchen ;)

Lohnen ist subjektiv. Wenn dir egal ist, wenn die Karte ein paar Grad wärmer bzw. etwas lauter ist, dann lohnt es sich vmtl. eher nicht.

Habe noch nie einen zusammengebaut, würde dies aber gerne tun, rätst du mir davon ab?

Naja sind die paar Grad mehr schlimm? Solangs nicht wie ne turbine klingt wärs mir tbh egal.

wie siehts mit dem rest von meiner liste aus?
Ergänzung ()

gibt es zu den 16gb ram auch ne alternative oder ist das dass billigste? Brauche ich 16gb?
Ergänzung ()

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-8gb-f4-2400c15d-8gis-a1379166.html

maybe?

Zuletzt bearbeitet:
-DesperadoZ- schrieb:
rätst du mir davon ab
Auf keinen Fall, das spart dir jetzt viel Geld bzw. ermöglicht dir einen besseren PC und wird dir auch in Zukunft immer Geld sparen. Außerdem macht es dem ein oder anderen sogar Spaß.

Beim ersten Mal wirst du vmtl. länger brauchen und nicht alles haut direkt hin, aber es lohnt sich.

-DesperadoZ- schrieb:
Naja sind die paar Grad mehr schlimm
Nein, die Karte ist schon so ausgelegt, dass sie nicht zu warm wird. Du hast vmtl. nur weniger Spielraum, wenn du selbst übertakten willst.

-DesperadoZ- schrieb:
wie siehts mit dem rest von meiner liste aus?
Passt alles und ein rundes Gesamtpaket.

Hast du noch eine Windows-Lizenz von deinem alten PC/Notebook oder von sonst wo?

Ergänzung:

-DesperadoZ- schrieb:
gibt es zu den 16gb ram auch ne alternative oder ist das dass billigste? Brauche ich 16gb?

Ram, der langsamer als 3000er CL16 ist, ist für Ryzen nicht zu empfehlen.

Grundsätzlich werden auch 8 Gb fürs erste reichen.
Das Problem hierbei ist, dass dir auch Leistung verloren geht, wenn du einen einzelnen 8 GB Riegel kaufst. Holst du dir aber 2x4 GB, hast du beim Aufrüsten auf 16 GB das Problem, dass du entweder doch 2x8 GB nachkaufen musst (also hast du im Endeffekt Geld verbraten) oder weitere 2x4 GB nachkaufen musst (der Ram läuft in Vollbestückung sehr wahrscheinlich langsamer).

Wenn du es dir also leisten kannst, kaufe gleich 2x8 Gb. Ansonsten würde ich 1x8 Gb kaufen und zeitnah einen zweiten Riegel dazuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Laptop mit win 10 aber keine cd oder so, deshalb denke ich das ich neue brauche oder?

Wo kriege ich die am besten her?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieser Key mit deinem Microsoft-Konto verknüpft ist, kannst du den auf den neuen Rechner übertragen (es kann logischerweise aber nur 1 Gerät mit 1 Key aktiviert sein)

Keyseller gibt es wie Sand am Meer, eine Seite wurde dir in Post #20 von @Tavar95 verlinkt.

-DesperadoZ- schrieb:
Haben nicht beide grakas denselben lüfter? nur 100m größer`?
bitte was?

Naja lohnen sich die 20€ mehr?
"lohnen" ist so relativ. die Red Dragon V2 hat komplett ungekühlte speicherchips und wird unter last ziemlich laut.

nein. bei den empfehlungen für 3000er wurde sich schon was gedacht. ansonsten das was @Revan1710 in beitrag 57 schrieb.

Zurück
Oben