Pc kaufberatung/tutorial pc anschaffung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Plumbus

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir ein neuen pc zulegen gucke auch schon seit wochen rum und werde immer verwirrter was ich nun holen soll.Die meisten raten mir zu nem system das ich selbst zusamenbauen soll das ist mir aber zu riskant und ein fertiges system( ja ich weiß das kostet mehr) wäre mir lieber damit das ding auf nummer sicher läuft + die garantie.
Selbst wenns ein system ohne graka ist und nur mit ner intel hd cpu wär mir das recht (graka würde ich dann nachkaufen das bekomme ich glaube ich noch hin ^^)

Mein ziel wäre:
1. Cpu intel i5 9600k
2.Graka: entweder 1050ti ( habe ich momentan verbaut und hat mir immer gereicht für meine games) oder
GeForce GTX1650 Super StormX OC

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Fallout 4, Finfal fantasy 15( solange diese Spiele auf minimal flüssig laufen reicht mir das )
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …full hd(drüber ist auch ok)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …niedrig bis mittel ( hauptsache die spiele laufen der rest ist mir relativ egal)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …50-60 fps minimum sollten es schon sein ( kommt aufs spiel an) auf gar keinen fall drunter.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nur Für youtube und ab und zu gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein brauche keine spielerein hauptsache alles läuft flüssig und ich muss die nächsten jahre nix neu kaufen.( gerade mainboard und gehäuse sollten beim kauf stimmen für die zukunft. kenne mich da null aus)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…full hd würde mir schon reichen drüber ist auch ok .habe noch keinen monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…buget beträgt 700-900€ (weniger ist mehr :D)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Anfang nächsten Monats

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…zusammenbauen lassen bzw fertig kaufen da ich mir das aufbauen nicht zutraue(bitte keine hilfe alla Zusammenbau ist günstiger bzw.einfacher). kann gar nicht sagen wie oft das als antwort kommt ich weiß es mittlerweile . :D
evtl im nachhinein ne neue cpu oder graka (falls die mal kaputt gehen oder zu alt sind, das bekomme ich glaube ich noch hin).
hätte auch nix gegen ein aufrüst pc also quasi irgendwo nen fertigen pc kaufen wo zb graka etc fehlt und da nochmal geld reinstecken.

Wichtig ist mir das gehäuse und mainboard halten und nich ausgetauscht werden müssen gerade da bin ich mir sehr unsicher was gut ist( das richtige mainboard für die cpu zb oder die lüftung vom gehäuse).

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir limitiert hauptsächlich das Budget.
Da fällt die Komponentenwahl bzw. mögliche Konfigs. relativ einfach.

https://mad-gaming.shop/gaming/112/869-amd?c=7
Die haben einen guten Support, schreib die einfach an bitte darum folgendes reinzupacken.
Wegen Airflow:
https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-nr400-mcb-nr400-kg5n-s00-a2013772.html?hloc=at&hloc=de
Bessere Kühlung:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html
Wenn es noch ins Budget passt Crucial Ballistix RAM 16GB 3200CL16

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ich schaue es mir mal an hab aber davon noch nie gehört.
hab ganz vergessen reinzupacken das ich auf jeden fall ein intel system will!( auch wenn amd günstiger und besser ist teilweise)
ich ergänze die frage nochmal und zeige wo ich ungefähr hin will

• Den Zusammenbau mit einem Helfer traust du dir auch nicht zu, bzw. ist keine Option?
  • "Zukunftsfähig" gibt es nicht. Wenn du dir jetzt ein Mainboard kaufst 8egal ob Intel oder AMD), dann schluckt das diese Generation von CPUs. Spätestens in 1-2 Jahren muss aber sowieso ein neues Brett her, da dann auch die Sockel wieder wechseln. Zudem kommt irgendwann (bis 2022) DDR5 Speicher, der ebenfalls ein neues Brett haben wollen würde.

Bei einem Fertigrechner würd ich dir beim genannten Budget diesen hier empfehlen.

edit: von wegen Intel... der hier ist nicht nur ein gutes Stück teurer, sondern hat auch noch eine langsamere GPU und weniger RAM. Wo also bitte macht das Sinn?
Bei Intel musst du entweder dein Budget auf ~850€ erhöhen um was gleichwertiges (fertiges) zu erhalten, oder du greifst zu AMD. Bis 700€ sind die Intel-Systeme einfach nur schlecht.

Hallo und willkommen im Forum,

Plumbus schrieb:
…Anfang nächsten Monats

der Zeitraum ist nicht so weit entfernt, dass eine Beratung jetzt noch keinen Sinn macht. Trotzdem würde ich dir jetzt schon raten dich kurz vor dem Kauf nochmal zu melden. Eine neue GPU Generation von Nvidia steht an, die für dich zwar recht uninteressant sein dürfte, da wohl zuerst nur die Karten ab 500€ released werden. Dennoch könnte eine gewisse Preisverschiebung folgen.

Ich habe mal die 3 Standardempfehlungen was Fertig PC Shops angeht (Dubaro, Mad-Gaming, Hardwarerat) durchstöbert und leider ist 900€ ein "doofes" Budget. Bei den meisten Konfigurationen muss man sich zwischen einer GTX 1660 Super + stimmigen Gesamtpaket, oder einer RX 5700 XT (~47% Mehrleistung gegenüber der 1660 Super in Spielen) + sparen an jeder anderen Komponente (wie zum Beispiel hier) entscheiden.

Ich würde es so wie von @KarlsruheArgus beschrieben machen und eine Zusammenstellung nach Wunsch an mad-gaming senden um ein Angebot einzuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und KarlsruheArgus
Plumbus schrieb:
hab ganz vergessen reinzupacken das ich auf jeden fall ein intel system will!( auch wenn amd günstiger und besser ist teilweise)
Darf man fragen was der Grund ist? Gerade bei dem kleinen Budget eine langsamere Intel CPU macht wirklich keinen Sinn. Auch mit der Aussicht das du evtl Aufrüsten möchtest ist Intel gerade nochmals nicht die wirklich kluge Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Plumbus schrieb:
Mein ziel wäre:
1. Cpu intel i5 9600k
warum willst du unbedingt ne veraltete CPU haben? und warum nen K wenn nicht übertaktet wird?

Wichtig ist mir das gehäuse und mainboard halten und nich ausgetauscht werden müssen
inwiefern "halten"? 1151v2 ist schon tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, MrProton91, thompson004 und 4 andere
das ich auf jeden fall ein intel system will!( auch wenn amd günstiger und besser ist teilweise)

Du weißt das AMD die bessere Wahl wäre, willst aber trotzdem Intel. Wie ist das zu verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, thompson004, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Plumbus schrieb:

peepoleave.gif
Dann bin ich raus hier, Deathangel hat schon die richtigen Fragen gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Thorque, MrProton91 und 4 andere
Es gibt schon den 10400 oder 10600k. Beides 6kerner, wie der 9600k, aber 12 threads, der 9600 hat nur 6

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
warum willst du unbedingt ne veraltete CPU haben? und warum nen K wenn nicht übertaktet wird?

weil dadurch das die älter ist auch die systeme günstiger sind die reicht vollkommen für meine "bedürfnisse"
die hat doch mit 3,7 ghz genug power oder nicht?

inwiefern "halten"? 1151v2 ist schon tot.
weil dadurch das die älter ist auch die systeme günstiger sind die reicht vollkommen für meine "bedürfnisse"
die hat doch mit 3,7 ghz genug power oder nicht?

ka was 1151v2 ist

Plumbus schrieb:
ich hatte mit intel nie probleme deswegen und der i5 9600k würde mir voll kommen ausreichen.
Du wirst mit AMD auch keine Probleme haben. Hast aber weniger bezahlt, mehr Leistung, mehr Kerne, bessere Energieeffizienz und Sichere CPU. Ich nehme an das sind alte Zöpfe die du nicht bereit bist abzuschneiden. Es geht vielen so am Anfang. Aber der Wechsel zu AMD lohnt sich.

• Gefällt mir
Klassiker, allerdings auf alles im Leben übertragbar. Nur weil man selbst mit einem Produkt X von Hersteller Y bisher keine Probleme hatte, heißt das nicht, dass das auch (bei völlig anderen Produkten) in der Zukunft so sein wird, zumal die persönliche Erfahrung statistisch total irrelevant ist ;-)

• Gefällt mir
Plumbus schrieb:
1151v2 ka was das ist
Sockel der CPU wo sie reingesteckt wird. Die in der deiner Auswahl ist schon am Ende und wird nicht mehr genutzt. Es gibt eine neue generation.

1151V2 = Sockel 1151 Version 2, also der Sockel in den der 9600K passt. Und der ist nunmal tot....mausetot.

atari2k

Deathangel008 schrieb:
@Plumbus:
das ist doch kein grund ne veraltete und zu teure CPU zu kaufen. wenn Intel und nicht übertaktet wird dann nen 10400F für knapp 160€, im gegensatz zum 9600K hat der SMT. um RAM mit mehr als 2666 betreiben zu können braucht es in beiden fällen ein MB mit Z-chipsatz (390 für 9xxx, 490 für 10xxx).

...
was würdest du mir in der preisklasse(200€cpu) bei intel denn anstatt der i5 9600k empfehlen?

@Plumbus
Das wurde schon gesagt der i5 10400F, allerdings wird ein Z490 Board notwendig um mit AMD in puncto Features gleichzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben