Pc kaufberatung/tutorial pc anschaffung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dein rausgesuchter i5 und die 1050Ti sind nicht nur beide veraltet, sondern auch ihren aufgerufenen Preis nicht mal ansatzweise mehr wert.
Wieso willst du 190€ für eine CPU ohne Hyperthreading und mit niedrigerer Leistung ausgeben, wenn du für die selbe Kohle einen massiv schnelleren R5 3600 haben könntest?
Das ergibt überhaupt keinen Sinn!

Wenn du 2 Joghurts hast, die dir beide genau gleich schmecken und auch beide aus vertrauenswürdigen Quellen stammen, kaufst du dann auch das teurere von beiden einfach nur weil du die Marke schon seit 10 Jahren kennst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Michaa46 und Silver4Monsters
Plumbus schrieb:
was würdest du mir in der preisklasse(200€cpu) bei intel denn anstatt der i5 9600k empfehlen?
Einen Ryzen 5 3600 mit einem B450 oder B550 Mainboard. Dann kannst du nächsten Jahr noch auf die neuen Ryzen updaten. Also besser ein B550 falls du das willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus
also ich seh schon die meisten raten mir von der cpu i5 9600k ab....
das die veraltet ist ist mir relativ egal hauptsache die games laufen.

ich hab momentan ne i5 7300hq (laptop) und da laufen die spiele auch und die 9600k ist um einiges besser.

also wenn schon intel welche cpu denn sonst( neue generation)

könnte man die i5 9600k auch in ein mainboard mit neuem sockel einbauen (also wo quasi die neuren cpus passen würden?
oder ist das abwärts nicht kompatibel?

Ich frag mich langsam was Intel gemacht hat um Laien so sehr den Kopf zu waschen, dass sie der Firma für den Rest ihres Lebens ewige Treue geschworen haben. Ich versuch dich mal von deinem Leiden zu befreien:
  • Intel und AMD sind gewinnorientierte Unternehmen, beide haben schon gute Produkte gemacht, beide haben schon Müll produziert. In den letzten 3 Jahren hat AMD gute Arbeit geleistet
  • Nur weil eine CPU für deine Anforderungen "reicht" heißt das nicht, dass du sie auch kaufen solltest. Siehe das Beispiel von @Captain Mumpitz
  • Es macht VIEL mehr Sinn bei jedem neuen Produkt zu evaluieren: Ist es gut? Ja, dann kann ich es kaufen. Ist es schlecht? Dann lass ich lieber die Finger davon.
Markentreue ist kein schlaues Konzept.

Liste bitte alle Komponenten deines aktuellen PCs auf. Du erwähnst im Startpost, dass du aktuell eine 1050 Ti hast und die weiterverwenden willst. Das ist eine wichtige Information, wenn man bei den 900€ Budget keine Grafikkarte einplanen muss. (wobei eine 1050 Ti auch langsam mal ersetzt werden könnte)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Thorque, thompson004 und eine weitere Person
Plumbus schrieb:
Wurde jetzt schon x mal erwähnt i5 10400F

Plumbus schrieb:
könnte man die i5 9600k auch in ein mainboard mit neuem sockel einbauen
Nein ist nicht möglich.

und wieso genau ist die i510400 f besser? zahlen sagen was anderes oder ich überseh etwas....

ist das board z490 auch für die 9600k gut bzw für neue cpus?

Lieber TE.....

Plumbus schrieb:
bitte keine hilfe alla Zusammenbau ist günstiger bzw.einfacher). kann gar nicht sagen wie oft das als antwort kommt ich weiß es mittlerweile
Plumbus schrieb:
hab ganz vergessen reinzupacken das ich auf jeden fall ein intel system will!( auch wenn amd günstiger und besser ist teilweise)
Plumbus schrieb:
ich hatte mit intel nie probleme deswegen und der i5 9600k würde mir voll kommen ausreichen.

Typischer Fall von Beratungsresistenz und das ganze gepaart mit folgendem Hintergrund:

Plumbus schrieb:
gerade mainboard und gehäuse sollten beim kauf stimmen für die zukunft. kenne mich da null aus

Du solltest dringend deine Einstellung ändern, sonst geiselst du dich unnötig mit einem nicht stimmigen, teureren, älteren und schwächeren System als notwendig.

Alleine das dir die gleichen Argumente und Aussagen wie du schreibst schon in anderen Foren/ von anderen Leuten entgegengekommen sind, so macht eine sinnvolle Kaufberatung relativ wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Thorque, thompson004 und 2 andere
Plumbus schrieb:
st das board z490 auch für die 9600k gut bzw für neue cpus?
Nein Intel bringt mit jeder CPU Generation einen neuen Sockel oder zuminderst fast immer. AMD nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46
ich verpack das mal noch anders für dich: kauf dir ruhig ein System mit deinem alten i5, sicher, kein Ding.
Aber komm in 2 Jahren nicht angerannt weil die Leistung nicht für Spiel XY ausreicht, weil die CPU nichtmal mit Hyperthreading daher kommt.
Es gibt genau für so was übrigens auch Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, aldonius, thompson004 und eine weitere Person
Plumbus schrieb:
Sag mal liest du überhaupt mal? Es wurde schon mindestens 3 mal nun eine Alternative von Intel genannt, welche nicht veraltet ist und SMT mitbringt.

ok ich seh schon ich bin hier fehl am platz jeder rät mir zu amd xD.

der grund wieso ich die "alte cpu" gewählt habe ist weil sie nen starken singlecorespeed hat und mir auch ausreicht von der preis/leistung her und der amd zb hat nur 4 kerne( ja ich weiß dafür 8 threads) ich weiß auch das die andere kein ht hat aber wie gesagt für mein buged reicht mir das und ich sag euch nun die wahrheit:

Mir gefällt der intel sticker einfach besser und blau ist meine lieblingsfarbe!!!

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-9600K-vs-AMD-Ryzen-3-3300X/4031vs4076

welche cpu is nu besser? tut mir leid das ich so unwissend bin :/

anscheinend bin ich dumm oder unwissend :D.

was ist smt braucht man das fürs zocken?

vergiss userbenchmark und lies einfach den Artikel den ich dir vorhin verlinkt hatte.

Dein Problem ist nicht deine Unwissenheit, sondern deine Sturheit und Versessenheit auf Produkt XY.
Jeder von uns ist bei irgendwas unwissend, aber genau darum gibt es immer in jedem gebiet Menschen, die sich besser auskennen und auf deren Meinung man zählen kann, bzw. es teilweise auch sollte. Und man kann sich auch informieren. Geht aber alles nicht wenn man sich selber zumauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, thompson004, Chillaholic und eine weitere Person
Plumbus schrieb:

anscheinend bin ich dumm oder unwissend :D.
Ich würde sagen beiden. Du vergleicht zwei falsche CPU's zusammen. Du hast wirklich keine Ahnung. Ich bin hier raus. Bringt nix. Kauf dein altes zeug. viel Spass

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und KarlsruheArgus
Plumbus schrieb:
Musst dir nicht leid tun nur ist Userbenchmark und Passamark für die Tonne. Nimm PCGH, Igorslab und ComputerBase als Referenz, da weiß man das kein Geldkoffer rübergeschoben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, thompson004, Chillaholic und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
dein rausgesuchter i5 und die 1050Ti sind nicht nur beide veraltet, sondern auch ihren aufgerufenen Preis nicht mal ansatzweise mehr wert.
Wieso willst du 190€ für eine CPU ohne Hyperthreading und mit niedrigerer Leistung ausgeben, wenn du für die selbe Kohle einen massiv schnelleren R5 3600 haben könntest?
Das ergibt überhaupt keinen Sinn!

Wenn du 2 Joghurts hast, die dir beide genau gleich schmecken und auch beide aus vertrauenswürdigen Quellen stammen, kaufst du dann auch das teurere von beiden einfach nur weil du die Marke schon seit 10 Jahren kennst?

die 6 kerne reichen doch für meine anforderungen das ist sogar zu viel des guten momentan habe ich ein i5 7300hq und auf dem lief auch alles super.
das ist sogar zu viel des guten.
ich weiß das die kein hyperthread hat hier gehts um nen pc für ältere games

Du suchst also einen Fertig PC, der eine veraltete Intel CPU auf einer toten Plattform hat gepaart mit einer alten Grafikkarte damit du dann Spiele auf Low in Full HD zocken kannst.

Vielleicht schaust du mal auf Kleinanzeigen vorbei, da gibt es oft Leute die vergessen dass PC Hardware nicht altert wie ein guter Wein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Hol einfach das was du für richtig hältst, aus P/L Sicht ist deine Wunschkonfig. für die Tonne und nichtmal ansatzweise auf dem Level was heutige Konfigs. bieten können.

Du fällst unter die Kategorie: Beratungsresistent
Es ist keine Schande unwissend zu sein es ist aber eine Schande die dargelegten Fakten zu ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldonius, thompson004, Lord B. und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben