PC Konfig so in Ordnung?

Ich gehe mal davon aus, dass ich mit meinem System und meiner Anwendung kaum an die Grenze eines Hitzestaus kommen werde.
Dann nochmal, wie gesagt:
Zitat:
Mein Gedanke ist, dass je mehr das Gehäuse mit Silent Kühlern gekühlt wird, desto weniger müssen die anderen Komponenten kühlen (wobei ja alles silent ist, außer die Graka).
Die Rechnung geht in der Praxis (leider) nicht auf.
Besser ist es einfach auf alle Lüfter zu verzichten und eine Lüfterkurve zu machen,...
90° wird man sowieso nicht erreichen-> von daher kannst du die CPU immer auf LOWest lassen und das wird noch für 50° reichen, dazu Graka bei ca. 45%, reicht normaler weise noch für 80°...

Also wirklich komplett ohne Lüfter???

Das mit der Lüfterkurve hab ich ehrlich gesagt noch nicht so verstanden... Oder bedeutet es, dass ich einstelle, dass die Lüfter erst bei XX°C anspringen sollen?

Nein, aber schon richtig verstanden.
Die Lüfter sollen xx% schnell laufen bei xx°C...
Dabei geht natürlich nur mindestens die minimal einstellung von dem Grafikkarten Hersteller etc.
Aber dadurch wäre es möglich dass der PC unter Last nicht lauter wird, sondern so leise wie im Idle bleibt.

:kotz::kotz::kotz:
...und ich warte immer noch auf meine Teile...

und warte und warte und warte....

Also sofern Fractal die Lüfter im Vergleich zum R3 nicht getauscht hat, kann ich nichts negatives darüber berichten.
Ich habe den Rechner neben mir auf dem Boden stehen und ich höre nichts. Standard Lüfter vorne und hinten sind noch verbaut laufen sehr langsam und die Temperaturen sind in Ordnung. Es werkelt zwar nur ein i5 3450 und eine XFX 7870 DD im Gehäuse aber zu hören ist nichts davon. Als CPU Kühler benutze ich "nur" einen Xigmatek Loki aber auch der ist aus dem Gehäuse nicht rauszuhören. Habe letzte Woche wegen eines Fehlkaufs einen 120er ENermax T.B. Silence unten im Gehäuse verbaut. Die meisten Geräusche verursacht das DVD-Rom :D
Also ich bin mit der Geräuschkulisse mehr als zufrieden. Hatte bis im Sommer auch noch so einen Staubsauger neben mir stehen, ich bereue die ca. 100€ fürs Gehäuse nicht.

Grüße,
Thomas

Gewürzwiesel schrieb:
Das dauert aber extrem lange... echt übel, haben sie sich wenigstens schon mal bei dir gemeldet?

Ne, von sich aus nicht, ich hab da x-mal schon angerufen.

Das Problem ist, und ganz ehrlich, das ist echt eine Frechheit, dass die die Teile, die ich bestellt und BEZAHLT(!!) hatte, nicht für mich reservieren (machen sie wohl grundsätzlich nicht). Demzufolge hatte ich 12 Artikel im Warenkorb, 1-2 davon waren erst am 02.10. lieferbar. Ok. Als die Artikel am 02.10. lieferbar waren, waren dafür andere wieder erst am 04.10. lieferbar. Und als die da waren... Und das kann es ja wohl echt nicht sein! Die Artikel müssten doch für mich reserviert sein, wenn ich die schon bezahlt habe (per PayPal). Das haben sie erst getan, nachdem ich Druck gemacht hab und mich am Telefon beschwerte. Dann haben sie einen Teil geschickt.
Ich werde denen das auch als Feedback schicken.

Das Gehäuse war komischerweise am 02.10. schon da, die Jungs, die die Großteile versenden, scheinen weitaus fitter zu sein.

Ja und nun kommen noch die Freunde der DHL ins Spiel: Die letzten Teile, die noch fehlen (die Festplatten!) wurden am Montag verschickt - und liegen heute noch immer in Bremen!! Hab das MF schon gemeldet, erst gg. 17 Uhr, hoffe, morgen Vormittag eine Antwort zu bekommen und dass die mir die Teile per Express nachliefern.

Ach ja, und ein falsches Netzteil haben sie mir auch geschickt, das musste ich auch noch umtauschen...:grr::grr::grr:

Hab dann RAM und DVD Lw. + Noiseblocker Lüfter (um auf die 100€ zu kommen und per Gutschein versandkostenfrei zu bestellen) bei HWV gekauft, das war am nächsten Tag da... Aber die hatten den XEON nicht im Programm und die restlichen Teile hätten knapp 1.100€ gekostet, also rund 120€ mehr.

Meinen halben Urlaub verbringe ich gerade damit, die Teile zu organisieren und nahezu jeden Morgen dem Postboten die Tür zu öffnen, weil immer wieder Teillieferungen kommen...

Soll ich hier eigentlich weiter posten, wie der Zusammenbau funzt?
Ergänzung ()

Kershin schrieb:
Also ich bin mit der Geräuschkulisse mehr als zufrieden. Hatte bis im Sommer auch noch so einen Staubsauger neben mir stehen, ich bereue die ca. 100€ fürs Gehäuse nicht.

Grüße,
Thomas

Das freut mich zu hören! Ich finde das Gehäuse bislang auch ziemlich gut. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die finde ich bei anderen Gehäusen besser gelöst, z. B. die extrem einfache Installation von 5,25" Laufwerken mittels Schnellspanner beim NZXT Phantom. Aber gut, die tauscht man ja nicht jeden Tag... Und von der Dämmung her muss ich sagen, macht es zumindest optisch den Eindruck, leise zu sein.

Wobei ich sagen muss, LianLi mir noch besser gefällt, aber das ist ja eine völlig andere Preisliga... Kommt dann evtl. beim nächsten Mal!

Oha... Schön, das du uns deine Erfahrungen mitteilst. Werde dann wohl in Zukunft noch eher zu HWV gehen und bei MF höchstens Einzelteile bestellen (wie z.B. die CPU) :D ...Sofern man über Preissuchmaschinen auf HWV zugreift ist es dort kaum teurer oder günstiger als MF.

Zuletzt bearbeitet:
Oha... Schön, das du uns deine Erfahrungen mitteilst. Werde dann wohl in Zukunft noch eher zu HWV gehen und bei MF höchstens Einzelteile bestellen (wie z.B. die CPU) :D ...Sofern man über Preissuchmaschinen auf HWV zugreift ist es dort kaum teurer oder günstiger als MF.
Ich denke mal dass es eher ein Einzelfall hier ist.^^

Mittlerweile sind alle Teile eingetroffen - diese Zeilen schreibe ich bereits von meinem selbst zusammengebauten Boliden!! Es hat also geklappt!! DANKE EUCH ALLEN!!!

Natürlich lasse ich Euch nicht einfach so dastehen, sondern werde noch posten, hab auch schöne Bilder gemacht, um die Fortschritte zu sehen. Immerhin hat es 3-4h gedauert der Zusammenbau... Aber es hat sowas von Spaß gemacht, ehrlich, das war so toll, zu sehen, wie der PC wächst und gedeiht und anschließend alles läuft. Nur eins läuft nicht: Ein nervendes Geräusch!! :D:D:D

Naja, fast, im Moment auch die Soundkarte nicht, versuche es gleich nochmals. Ansonsten muss die getauscht werden. Aber der Rest 1a!

Weitere Infos folgen...

So, Leute,

nun also das versprochene Update!

Wie Ihr schon gelesen habt, hat ja mit der Bestellung leider nicht alles so reibungslos geklappt. Einige Teile waren nicht lieferbar, als diese dann lieferbar waren, waren es dafür andere aus der Bestellung nicht, usw. usw. Letztendlich hatte ich dann am 11.10.2012 alle Teile zusammen. Ich habe auch einen Teil bei HWV bestellt, da der RAM bei MF noch länger gedauert hatte. Um auf die 100€ für die Versandkostenfreiheit zu kommen, habe ich dort noch das DVD Laufwerk bestellt und 2 Gehäuselüfter von Noiseblocker.

ALSO, los ging's, erstmal alle Teile zusammengestellt:
DSC_8958-1.jpg

Dann, mit Hilfe des geposteten Videos via iPad den Kühler montiert (vorher den Chip natürlich :evillol:):
DSC_8963-4.jpg

DSC_8967-6.jpg

Das ist ganz schön eng mit dem RAM...
DSC_8970-7.jpg

Dann das nackige Gehäuse aufgestellt und 2 Kartons untergelegt, damit ich es problemlos auf dem Tisch hin- und herbewegen kann
DSC_8972-9.jpg

Netzteil rein...
DSC_8974-10.jpg

Und mittels diesem Schraubenzieher die Schrauben vorsichtig reingesetzt...
DSC_8976-11.jpg

Und das sah dann so aus:
DSC_8977-12.jpg

Mein Büro zwischenzeitig so:
DSC_8981-13.jpg

Dann die Sound- und Grafikkarte
DSC_8987-15.jpg

Das Ganze aufgestellt und verkabelt
DSC_8992-16.jpg

DSC_8993-17.jpg

Chaos
DSC_8995-18.jpg

Die Rückseite vorher...
DSC_9000-20.jpg

DSC_9016-24.jpg

...und nachher
DSC_9017-25.jpg

DSC_9027-26.jpg

Und das sieht jetzt so aus:
DSC_9034-1.jpg

Bitte nicht flamen wg. den billigen Boxen...:utripper:, bessere waren nun wirklich nicht mehr drin!

Das Ganze hat ungefähr 3-4h gedauert (weil ich sehr vorsichtig war) und hat irrsinnig viel Spaß gemacht! Und nachdem alles lief, war ich auch stolz wie Bolle!!

Ich habe dann Windows installiert und die SSD nach Angaben von hier und anderen Foren konfiguriert, dann erst die HDD installiert (und formatiert), die ganzen Programme draufgehauen und bin echt happy, denn der PC benötigt gerade mal 1 Minute, bis er hochgefahren ist! HAMMER!

Die CPU hat eine Temperatur von 24°C und das System von rund 30°C im Idle. Die Kerne haben einen Unterschied von ca. 5°C, d.h. 3 laufen relativ gleich (30-32°C) und einer tanzt etwas aus der Reihe (35°C-37°C). Sei aber wohl normal lt. Mr. Google.

Die Soundkarte ging anfangs nicht, was mich super enttäuscht hat und ich dachte, ich muss die zurückschicken. Er erkannte sie aber als Mediakarte - da dachte ich mir, mhhh, komisch, wenn er das schon weiß, muss ja irgendwas gehen. Nach langem Versuchen habe ich dann im BIOS die PCI Steckpl. von AUTO auf 1x umgestellt - und siehe (und höre) da!! DAS DING GEHT!! UND WIE!!! :D:D:D

Der PC ist SEHR SEHR leise, schnell und absolut genial.

VIELEN HERZLICHEN DANK AN ALLE, DIE MIR SO SUPER GUT GEHOLFEN HABEN!!! P E R F E K T ! ! ! !

Zwischenzeitlich hatte ich sogar darüber nachgedacht, die Teile von einem Profi zusammenbauen zu lassen, mit dem ich schon mal Kontakt hatte. Lt. ihm würden sie in der Werkstatt ca. 30 Min. brauchen, Kostenpunkt ca. 30-40€. Aber mich hatte dann der Ehrgeiz gepackt...

THX und bis bald!

Sehr schön, danke :)

Interessant, dass bei dir die Soundkarte oben sogar noch Platz hat.

Den oberen HDD Käfig kannst du übrigens noch ausbauen. Dadurch verbessert sich der Luftstrom und für deine Festplatten reicht ja der untere.

Viel Spaß mit dem System ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch ganz nett aus. Hast du sehr gut hinbekommen :) ...Ein "Profi" schafft das auch nicht alles in 30Min, zumindest nicht wenn es ordentlich gemacht werden soll und eine relativ aufwendige CPU-Kühler montage dazu kommt. Hauptsache ist doch, dass du dabei Spaß gehabt hast, alles läuft und du zufrieden bist.

Sofern dich die Werbung auf Webseite stört gibt es Programme wie Adblock Plus, wo ich es grad auf dem einen Bild sehe ;)

Heute habe ich auf "Digger" gemacht und ganz tief gegraben... nämlich diesen alten Thread aus dem Jahre 2012! :D

Die Kiste rennt immer noch, momentan denke ich aber über ein Upgrade nach.

Das Spielen ist mittlerweile total in den Hintergrund gerückt, ich weiß nicht mehr, wann ich das letzte Mal gezockt habe.

Ich benutze seit wenigen Tagen vermehrt Videoschnittsoftware und frage mich, ob ich das Ganze noch tunen kann. Daher meine Frage an Euch: Was würdet Ihr dahingehend verbessern? Neue Grafikkarte? Neue CPU?

Ich habe auch das Gefühl, dass das Motherboard relativ langsam ist, wenn ich Dateien via USB übertrage, kommt mir das etwas lahm vor...

Sollte ich die SSD mittlerweile mal tauschen? Die Teile von damals sollen ja nicht so ne lange Haltedauer haben und ich habe keine Lust auf ne böse Überraschung...

Was ich bei meinem nächsten PC auf jeden Fall anders machen werde: Ein Netzteil mit modularen Kabelverbindungen, die ungenutzen Kabel gut zu verstauen, war echt lästig...

Any other ideas??

Habe nun diesen "spannenden Thread" komplett durch und wurde bei Preisen für ältere Hardware und der Zustimmung der "qualifizierten User" etwas misstrauisch und merkte erst gerade dass der Thread von 2012 ist :evillol:

Das Gigabyte H77-D3H hat auch intern 2x USB 3.0. Also sollte es nicht daran liegen, es sei denn du nutzst noch immer nur 2.0. Die Samsung SSD 830 256GB hat soweit ich weiss keine Probleme, was die Geschwindigkeit betrifft. Ein Format könnte aber auch mal Wunder bringen. Heutzutage wird die Crucial MX Reihe empfohlen.

Die CPU und/oder die Graka sollten aber für nahezu alle Videosoftware langen. Etwas neueres in der gleichen Klasse würde nur marginal etwas bringen.

CPU: Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 2
Mainboard: Gigabyte H77-D3H
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power E9
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4
SSD: Samsung SSD 830 256GB SATA
HDD: WD Scorpio Blue 1TB WD10JPVT
VGA: 2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit
DVD: Asus DRW-24B5ST/BLK/B schwarz bulk
HiFi-Soundkarte: Asus Soundkarte Xonar Essence STX 2.0

Auch eine Neuanschaffung wäre den Aufpreis kaum wert. Du könntest dir höchstens eine weitere SSD genehmigen. Hättest du damals eine K CPU zum übertakten genommen, hätte man dir sicherlich auch dabei geholfen, gewisse Prozesse zu beschleunigen :-) Nichts desto Trotz ist der 1230v2 noch immer top.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgezeichneter PC, da konnte man nicht viel besser machen :p

Micha121 schrieb:
Ich habe auch das Gefühl, dass das Motherboard relativ langsam ist, wenn ich Dateien via USB übertrage, kommt mir das etwas lahm vor...

Das Board verfügt über native USB 3.0 Ports also dürfte es nicht am Board liegen. Nutzt du die richtigen Ports/ext. Geräte? Oder kopierst du direkt auf die 2.5" HDD? (Die Übertragungsgeschw. kannst du auch messen, dann musst du dich nicht auf dein Gefühl verlassen).

...Die SSD ist noch Top, keine Angst. Hier könntest du sonst eine Weitere einbauen (Crucial oder Plextor). Bei Videobearbeitung/Bildbearbeitung können 32 GB ein wenig Leistung bringen. Die CPU ist ebenfalls weiterhin i.O. also gibt es so gut wie kaum Verbesserungspotential. Selbst ein neues Sockel 1150 bringt eigentlich nichts. In wie weit eine andere Grafikkarte etwas bringen könnte weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ihr,

danke schon mal!

Das mit den USB Ports muss ich noch testen, habe mir einen relativ günstigen Cardreader für nen Schacht geholt, ich teste und messe es mal dort und hinten direkt an den USB Ports (btw: ne, ich nutze schon 3.0, so ist es nicht! :)).

Dann bin ich ja beruhigt. Übertakten wollte ich ehrlich gesagt nicht, da bin ich zu viel Schisser...

Für 32 GB müsste ich alle komplett austauschen und da ich Win7 habe, sind doch eh nur bis 16 GB möglich, oder?

Naja, in nem halben Jahr kommt Windows 10 kostenlos zur Verfügung, dann werde ich updaten und ggf. RAM erweitern. Aber so lange halte ich die Füße still... Danke für Eure Einschätzung!

Zurück
Oben