PC-Konfiguration für Bildbearbeitung

waso

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Bildbearbeitung und etwas Videoschnitt

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom, Photoshop
Software für Videoschnitt noch nicht klar
Verdiene mit Fotos (nebenberuflich) auch Geld.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC sollte recht leise sein, ein wenig übertakten wäre nicht schlecht, aber kein MUSS.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Max. 2 Monitore.
1 x mit max. 4K, eher 2560px lange Seite (wird noch angeschafft), der 2. (alte Quato) mit full HD.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7-2600K @ 3,40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
Ist noch vorhanden, soll aber nur noch genutzt werden, bis der neue läuft.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Angepeilt sind ca. 1500,- €.
Bin aber kompromissbereit. ;-)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Notfalls baue ich ihn mit einem Kumpel selbst zusammen, würde ihn aber auch gerne zusammenbauen lassen, wenn das nicht den finanziellen Rahmen sprengt.

So, jetzt mal mein Text:

Hallo,

bei mir steht mehr oder weniger unmittelbar die Anschaffung eines neuen Rechners bevor.
Primäres Einsatzgebiet (neben den alltäglichen Arbeiten) ist die Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom und Photoshop – ab und zu etwas Videoschnitt, aber nicht exzessiv.
Da ich teilweise auch mit größeren PS-Files arbeite (> 1 GB) und ich nicht in 2 Jahren wieder über eine Neuanschaffung nachdenken will, werde ich wohl deutlich jenseits der 1000,-€ landen.

Konkret geht es um:
• Gehäuse (mein gutes altes schallgedämmtes mit 2 zusätzlichen leisen Gehäuselüftern will ich übergangsweise weiter nutzen, bis der neue Rechner kompett am Start ist)
• Netzteil
• DVD-Laufwerk (ich weiß, old school)
• Motherboard
• 64 GB RAM
• CPU
• GraKa
• 1 TB (NVMe-)SSD für’s System (evtl. 2 weitere, entsprechend größere, für Daten, könnte aber meine 2 HDs, 6+4 GB, noch etwas weiter nutzen)

Das ganze System sollte keine Krawallschachtel werden – keine Ahnung, ob das jetzt zwangsweise eine Wasserkühlung zur Folge haben muss.
Natürlich muss ich Kompromisse machen, weil das sonst finanziell aus dem Ruder läuft, aber ich rechne schon mit 1,5K €, das mal als groben Anhaltspunkt.

Vor allem bin ich noch völlig unsicher, ob ich jetzt zu einer Intel oder AMD CPU greifen sollte, habe aber schon herausgefunden, dass ein AMD Ryzen 2700X vergleichsweise preiswert und (für meine Anwendungen) recht performant sein soll.

Da die GraKa mittlerweile für PS eine nicht ganz untergeordnete Rolle spielt, muss ich dbzgl. wohl auch ein paar €s mehr ausgeben.

Habe von einem Bekannten empfohlen bekommen darauf zu achten, dass das Mainboard USB 3.1 unterstützt.
4 Ram Steckplaätze muss es wohl auch haben, damit ich problemlos auf 64GB komme.

Außerdem will ich meine beiden Daten HDs (6 + 4 TB) rechnerintern (zumindest übergangsweise) weiter nutzen.

Aktuell habe ich nur einen Hardware kalibrierten Monitor in Full HD Auflösung, das wird sich aber wohl dieses Jahr auch noch ändern und etwas hochauflösenderes (definitiv nicht mehr als 4K, eher weniger!) müsste ich anschaffen.
Den alten Monitor würde ich übergangsweise als Zweitgerät mitnutzen wollen...

Ich bin momentan leider so gar nicht mehr up-to-date, was angesagte Komponenten betrifft, aber gerade dabei, mich ein wenig einzulesen.

Wäre super nett, wenn ihr mir dbzgl. ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.
Was angesagte CPUs (nutze noch einen alten i7-2600K @ 3,40GHz), Sockel und Mainboards betrifft, habe ich echte keine Ahnung mehr und was an Grafik als Kompromiss (es wird NICHT gezockt, Lautstärke spielt auch eine Rolle) zu empfehlen wäre – da stehe ich im Wald.

Besten Dank im Voraus uns sorry für den Roman!

VG waso

Wenn du damit Geld verdienst (auch nebenberuflich) würde ich mir kein Bastelrechner antun.
Wenn dann ein Fertig System mit Support.

Coca_Cola schrieb:
Wenn du damit Geld verdienst (auch nebenberuflich) würde ich mir kein Bastelrechner antun.
Wenn dann ein Fertig System mit Support.

Warum? Support ist immer was feines, aber das hört sich für mich nicht so an, als ob ein kurzzeitiger Defekt des Rechners den finanziellen Ruin bedeutet. Ich glaube kaum, dass jeder der mit seinem Rechner auch nur ein paar Euro verdient, auf den Selbstbau verzichten muss.
Jetzt nicht auf den Fall hier bezogen, sondern mal allgemein, das ganze wird ja öfter so argumentiert. Wenn ich etwas übersehe, lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Danke schon mal!

Sagen wir's mal so:
Wenn es hart auf hart käme, hätte ich auch noch ein recht performantes Notebook, mit dem ich arbeiten könnte.
Im Grunde haben alle meine Bekannten aus der Fotobranche (wenn nicht Mac User) einen selbst konfigurierten Rechner - und damit keine schlechteren Erfahrunge gemacht, als mit nem vorkonfigurierten Teil aus dem Regal beim Elektro Fachmarkt. Nur dass bei letzterem irgendwelche Kompromisse gemacht wurden...

VG waso

slsHyde schrieb:

Eine 1050ti für 175€ würde ich nicht kaufen.

Ein wenig teuer, das stimmt. Aber passiv und auch nicht viel teurer als andere 1050 Ti bzw. gibt es auch einige, die teurer sind. Aber nicht so leise ...

waso schrieb:
Vor allem bin ich noch völlig unsicher, ob ich jetzt zu einer Intel oder AMD CPU greifen sollte, habe aber schon herausgefunden, dass ein AMD Ryzen 2700X vergleichsweise preiswert und (für meine Anwendungen) recht performant sein soll.

Für deinen Anwendungs fall würde ich dir den Ryzen 7 2700x raten 8 Kerne 16 Threads

slsHyde schrieb:
Ein wenig teuer, das stimmt. Aber passiv und auch nicht viel teurer als andere 1050 Ti bzw. gibt es auch einige, die teurer sind. Aber nicht so leise ...

Eigentlich meinte ich, dass ich sie generell nicht kaufen würde.

Alternative?
Ergänzung ()

Sidewiepe schrieb:
Für deinen Anwendungs fall würde ich dir den Ryzen 7 2700x raten 8 Kerne 16 Threads

Kann man machen. You get what you pay for. Die Benchmarks, die hier für Intel sprechen, sind aber nur ein Teil der Wahrheit. Bei Intel sind die Laufwerkszugriffe schneller, was sich bei festplattenintensiven Anwendungen wie hier durchaus bemerkbar machen kann. Hängt davon ab, was konkret gearbeitet wird. Je festplattenintensiver je Intel.

https://www.pugetsystems.com/labs/a...2018-Core-i7-9700K-i9-9900K-Performance-1250/
https://www.pugetsystems.com/labs/a...2018-Core-i7-9700K-i9-9900K-Performance-1248/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waso
Hui, vielen Dank schon mal - ich muss mich da jetzt in all die Bechmarks einlesen...

Zu den CPUs hätte ich noch ein paar konkrete Fragen:
Wäre denn (der etwas teurere) AMD Threadripper TR1920X dem Ryzen 2700X vorzuziehen?
Der 'over-all' Benchmark ist schon etwas besser, aber kämen wegen dem anderen Sockel noch weitere, höhere Kosten dazu? Ich finde dazu gerade nix im Netz...
Ist das eine ältere Prozessor Generation? 12 vs 14 nm...
Hättet Ihr Vorschläge zu Motherboards für die AMDs?
Muss man da, um übertakten zu können, auf spezielle Mainboards ausweichen?

Überhaupt:
Beim Intel kämen dann auch noch die Kosten für nen Kühler dazu, oder kann man die mitgelieferten Teile bei AMD vergessen und muss separat nachkaufen?

Noch eine Frage:
Ein Kollege sagte, dass ich bei der System SSD darauf achten solle, eine NVMe zu nehmen, die sei (deutlich) schneller. Ist da was dran?

VG waso

waso schrieb:
Hui, vielen Dank schon mal - ich muss mich da jetzt in all die Bechmarks einlesen...

Zu den CPUs hätte ich noch ein paar konkrete Fragen:
Wäre denn (der etwas teurere) AMD Threadripper TR1920X dem Ryzen 2700X vorzuziehen?
Der 'over-all' Benchmark ist schon etwas besser, aber kämen wegen dem anderen Sockel noch weitere, höhere Kosten dazu? Ich finde dazu gerade nix im Netz...
Ist das eine ältere Prozessor Generation? 12 vs 14 nm...
Hättet Ihr Vorschläge zu Motherboards für die AMDs?
Muss man da, um übertakten zu können, auf spezielle Mainboards ausweichen?

Überhaupt:
Beim Intel kämen dann auch noch die Kosten für nen Kühler dazu, oder kann man die mitgelieferten Teile bei AMD vergessen und muss separat nachkaufen?

Noch eine Frage:
Ein Kollege sagte, dass ich bei der System SSD darauf achten solle, eine NVMe zu nehmen, die sei (deutlich) schneller. Ist da was dran?

VG waso

Mainboards für TR sind relativ deutlich teurer. Die Boxed-Kühler für Ryzen kann man benutzen, wenn man kein Silent möchte.
Für ein Ryzen kann man MSI Tomahawk oder MSI Gaming Pro Carbon empfehlen. Übertakten geht mit B450 auch, mit dem aller billigsten Mainboards sollte man es jetzt nicht machen.

NVMe SSDs lohnen sich, wenn man mit großen Datenmengen arbeitet, ansonsten gar nicht.

Danke dir!

Paulchen_B schrieb:
Mainboards für TR sind relativ deutlich teurer. Die Boxed-Kühler für Ryzen kann man benutzen, wenn man kein Silent möchte.
Ok, da ich (ziemlich) silent will, müsste ich noch in einen zusätzlichen Lüfter investieren.
Das relativiert den Aufpreis einer Intel CPU weiter.

Paulchen_B schrieb:
Für ein Ryzen kann man MSI Tomahawk oder MSI Gaming Pro Carbon empfehlen. Übertakten geht mit B450 auch, mit dem aller billigsten Mainboards sollte man es jetzt nicht machen.
Ich habe da jetzt mal gesucht, finde mich aber im Mainboard-Dschungel nicht zurecht.😟
Hättest du vielleicht Links zu den von dir erwähnten Geräten?

Paulchen_B schrieb:
NVMe SSDs lohnen sich, wenn man mit großen Datenmengen arbeitet, ansonsten gar nicht.
Ok, habe eben auch mal ein bisschen darüber gelesen.
Es gab wohl mal einen C'T Test und da wurde der Unterschied im normalen Alltag als zu vernachlässigen bezeichnet - hängt natürlich von der Arbeit ab.
Habe jetzt noch keine Preise verglichen, aber da könnte ich dann etwas sparen bzw. Geld umschichten.

Wieviel Watt sollte denn in ein Netzteil für Ryzen oder i7 mindestens haben?

Weil an der oben verlinkten passiven GraKa etwas herumgekrittelt wurde:
Was wäre denn eine (leise) Alternative?

VG waso

waso schrieb:
Danke dir!

Ok, da ich (ziemlich) silent will, müsste ich noch in einen zusätzlichen Lüfter investieren.
Das relativiert den Aufpreis einer Intel CPU weiter.

Ich habe da jetzt mal gesucht, finde mich aber im Mainboard-Dschungel nicht zurecht.😟
Hättest du vielleicht Links zu den von dir erwähnten Geräten?

Ok, habe eben auch mal ein bisschen darüber gelesen.
Es gab wohl mal einen C'T Test und da wurde der Unterschied im normalen Alltag als zu vernachlässigen bezeichnet - hängt natürlich von der Arbeit ab.
Habe jetzt noch keine Preise verglichen, aber da könnte ich dann etwas sparen bzw. Geld umschichten.

Wieviel Watt sollte denn in ein Netzteil für Ryzen oder i7 mindestens haben?

Weil an der oben verlinkten passiven GraKa etwas herumgekrittelt wurde:
Was wäre denn eine (leise) Alternative?

VG waso

Ein Intel-Kühler kostet das gleiche, sparen kannst du da nicht.

Ich bin am Handy, Link raussuchen ist so anstrengend :D aber MSI B450 Tomahawk oder MSI B450 Gaming Pro Carbon (nur Ryzen)

Netzteil hängt vor allem von GPU ab, zurzeit.

Die Frage ist, wie viel GPU-Power du brauchst, das ist nicht nur vom Programm, sondern auch davon, wie du es benutzt abhängig :)

1050ti reicht in der Regel, ist nur relativ teuer für die Leistung die sie bietet, dafür sehr stromsparend :)

Zuletzt bearbeitet:
waso schrieb:
Habe jetzt noch keine Preise verglichen,

Die Intel-CPU ist laut Test 18,5% schneller bei hiesigen Anwendungen. Wie bereits beschrieben wahrscheinlich mehr. Der Test arbeitet mit kleinen Bilddateien, Du mit großen Dateien. Und Du hast mehr Crossloads als das Testszenario.

Die CPU ist 109 € teurer, brutto, ggf. also nur 91,60 € netto. Gemessen am Rechner also nur 7,5 Preisaufschlag. Besseres Preis/Leistungsverhältnis auf höherem Leistungsniveau.

Die 1050Ti ist für hiesiges Anwendungsszenario sehr gut geeignet.

Bzgl. Lautstärke:

Beim Gehäuse sind standardmäßig 3 Lüfter verbaut. Das sind brauchbare Mittelklasselüfter. Die würde ich mit fester Drehzahl einstellen. Am Aufstellungsort des Rechners zu einer Zeit, wo es möglichst leise ist, spät abends zum Beispiel. Im Bereich von 500 rpm bis 600 rpm wirst Du die nicht hören können. Also knapp unter Hörbarkeit einstellen. Das reicht hier zur Abführung der Wärme auch unter Vollast.

Den Lüfter der CPU temperaturgesteuert einstellen. Allerdings auch nicht langsamer laufen als nötig. Die niedrigste Geschwindigkeit braucht 500 rpm (bzw. Hörbarkeitsschwelle) nicht zu unterschreiten, den Rest mit silent-profil, also leicht ansteigende Kurve, und dann ab 85°C die Kurve steil ansteigen lassen.

Lässt sich alles im Bios einstellen. Wenn Du das so machst, wird der Rechner quasi unhörbar. Bis auf die Festplatten. Deren Geräusche hören sich dann so an, als seien die Lüfter zu laut. Hängt auch davon ab, was für Festplatten das sind. Steht der Rechner unter einem Tisch, solltest Du dennoch nicht allzu viel davon hören. Je nachdem, was für Festplatten das sind. Die Lautstärke der Festplatten gibt Dir somit aber auch zusätzliches akustisches Budget für die Lüftereinstellungen.

Die Sachen kannst Du bei Mindfactory bestellen und Dir den Rechner da auch zusammenbauen lassen.
Ergänzung ()

Die NVMe-SSD würde ich auf jeden Fall nehmen. So groß ist der Aufpreis nicht. Und bei Deinen Anwendungen sinnvoll. Große Bilddateien. Bei 1GB kann es sein, dass auch die 64 Gb RAM nicht reichen, also wird ausgelagert. Bei Lightroom kommt es auch oft vor, dass der Sprung zur schnelleren SSD deutlich was bringt. Und dann kommt auch noch Videobearbeitung hinzu. Du baust ja keine Bürodose, sondern einen Rechner für semi-professionelle Bild- und Videobearbeitung bei großen Bilddateien, der mindestens 5 Jahre halten soll. Also Intel, NVMe, 1050Ti, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Besten Dank euch beiden!

Paulchen_B schrieb:
Ein Intel-Kühler kostet das gleiche, sparen kannst du da nicht.
Stimmt, aber beim AMD wäre er bereits dabei - insofern könnte ich doch sparen.
Nach neuesten Erkenntnissen ist der AMD standard Lüfter aber zu laut, insofern käme er doch bei beiden CPUs hinzu. :D

Paulchen_B schrieb:
Ich bin am Handy, Link raussuchen ist so anstrengend :D aber MSI B450 Tomahawk oder MSI B450 Gaming Pro Carbon (nur Ryzen)
Wenn ich's richtig verstehe, wären das MBs für die AMD CPU?

Paulchen_B schrieb:
Netzteil hängt vor allem von GPU ab, zurzeit.
Da habe ich bisher nur den Vorschlag von slsHyde zur 1050ti.
Mich würde mal interessieren, ob's dazu vernünftige (leise!) Alternativen gibt.
Wenn nicht, ist die gesetzt - und sie ist deiner Aussage nach ja eher sparsam im Stromverbrauch.

In diesem Sinne muss ich auch nochmal nach dem Netzteil fragen:
slsHyde hatte mir ja dieses empfohlen:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html?hloc=de
Reichen die 450W wirklich locker aus?
Ich habe ja auch noch 2 HDs (5400er) mit im Rechner, weiß aber nicht, wie stromhungrig die sind.

Paulchen_B schrieb:
Die Frage ist, wie viel GPU-Power du brauchst, das ist nicht nur vom Programm, sondern auch davon, wie du es benutzt abhängig :)
Schwer zu sagen, zumal ich nicht einmal genau weiß, welche Rechenvorgänge bei Lightroom und Photoshop besonders von der GPU profitieren.
Ich weiß nicht einmal, ob die Taktung oder der Speicher für die Performance mehr Bedeutung haben - da fehlt mir einfach das Basiswissen.
Letztlich muss ich einen Kompromiss eingehen, da das Budget zwar nicht genau definiert, aber doch irgendwo begrenzt ist.

slsHyde schrieb:
Die Intel-CPU ist laut Test 18,5% schneller bei hiesigen Anwendungen. Wie bereits beschrieben wahrscheinlich mehr. Der Test arbeitet mit kleinen Bilddateien, Du mit großen Dateien. Und Du hast mehr Crossloads als das Testszenario.

Die CPU ist 109 € teurer, brutto, ggf. also nur 91,60 € netto. Gemessen am Rechner also nur 7,5 Preisaufschlag. Besseres Preis/Leistungsverhältnis auf höherem Leistungsniveau.
Ok, du hast mich überzeugt: Ich werde die Intel CPU kaufen! 👍

slsHyde schrieb:
Die 1050Ti ist für hiesiges Anwendungsszenario sehr gut geeignet.
Ok - es kam bisher auch kein anderer Vorschlag - auch wenn mich theoretisch eine Alternative interessieren würde... es sei denn, die existiert nicht.

slsHyde schrieb:
Bzgl. Lautstärke:

Beim Gehäuse sind standardmäßig 3 Lüfter verbaut. Das sind brauchbare Mittelklasselüfter. Die würde ich mit fester Drehzahl einstellen. Am Aufstellungsort des Rechners zu einer Zeit, wo es möglichst leise ist, spät abends zum Beispiel. Im Bereich von 500 rpm bis 600 rpm wirst Du die nicht hören können. Also knapp unter Hörbarkeit einstellen. Das reicht hier zur Abführung der Wärme auch unter Vollast.

Den Lüfter der CPU temperaturgesteuert einstellen. Allerdings auch nicht langsamer laufen als nötig. Die niedrigste Geschwindigkeit braucht 500 rpm (bzw. Hörbarkeitsschwelle) nicht zu unterschreiten, den Rest mit silent-profil, also leicht ansteigende Kurve, und dann ab 85°C die Kurve steil ansteigen lassen.

Lässt sich alles im Bios einstellen. Wenn Du das so machst, wird der Rechner quasi unhörbar. Bis auf die Festplatten. Deren Geräusche hören sich dann so an, als seien die Lüfter zu laut. Hängt auch davon ab, was für Festplatten das sind. Steht der Rechner unter einem Tisch, solltest Du dennoch nicht allzu viel davon hören. Je nachdem, was für Festplatten das sind. Die Lautstärke der Festplatten gibt Dir somit aber auch zusätzliches akustisches Budget für die Lüftereinstellungen.
Super! Besten Dank für diese ausführliche Erklärung!
Das macht es für mich anschaulich und nachvollziehbar - und im BIOS habe ich schon vor 20 Jahren das erste mal herumgefummelt.:lol:

slsHyde schrieb:
Die Sachen kannst Du bei Mindfactory bestellen und Dir den Rechner da auch zusammenbauen lassen.
Ok, dann muss ich mal eruieren, was das kosten würde.

slsHyde schrieb:
Die NVMe-SSD würde ich auf jeden Fall nehmen. So groß ist der Aufpreis nicht. Und bei Deinen Anwendungen sinnvoll. Große Bilddateien. Bei 1GB kann es sein, dass auch die 64 Gb RAM nicht reichen, also wird ausgelagert. Bei Lightroom kommt es auch oft vor, dass der Sprung zur schnelleren SSD deutlich was bringt. Und dann kommt auch noch Videobearbeitung hinzu. Du baust ja keine Bürodose, sondern einen Rechner für semi-professionelle Bild- und Videobearbeitung bei großen Bilddateien, der mindestens 5 Jahre halten soll. Also Intel, NVMe, 1050Ti, fertig.
Auch da hast du mich überzeigt, danke!

Ich werde als nächstes mal die Brocken im Netz zusammen suchen, hier posten und es wäre super, wenn ihr das noch mal schnell auf eventuelle Ungereimtheiten hin anschauen würdet.

Eine Frage habe ich noch - vielleicht stelle ich die aber besser nochmal, nachdem ich die Komponenten hier gelistet habe:
Würdet ihr eine/mehrere der Komponenten ggf. durch etwas anderes ersetzen, auch wenn es etwas teurer würde - um das System durch einen geringen Aufpreis noch etwas performanter zu machen?
Oder würde das P/L-Verhältnis darunter deutlich leiden?

VG waso

@waso Ja das waren AMD-Boards, bei Intel kenne ich mich weniger aus, da lieber auf eine andere Antwort warten.

Ansonsten ist die 1050ti für Gamer nicht emepfehlswert, weil es von AMD eine 40% schnellere Karte gibt, die das gleiche kostet.

Die Leistung brauchst du aber vermutlich nicht und wenn es dir um Stromsparend und leise geht ist die 1050ti der Traum.

• Gefällt mir
Paulchen_B schrieb:
@waso Ja das waren AMD-Boards, bei Intel kenne ich mich weniger aus, da lieber auf eine andere Antwort warten.
Ok, danke!

Paulchen_B schrieb:
Ansonsten ist die 1050ti für Gamer nicht emepfehlswert, weil es von AMD eine 40% schnellere Karte gibt, die das gleiche kostet.
Bin kein Zocker, aber angeblich profitieren Lightroom und Photoshop deutlich von der GUI.
Ich weiß allerdings nicht, wie deutlich.
Wenn da jemand Infos hat: Sehr gerne!
Welche wäre denn die von dir empfohlene AMD?
Ist das ne richtige Krawallschachtel? Dann aber sicher nur unter ordentlich Last, oder?

Paulchen_B schrieb:
Die Leistung brauchst du aber vermutlich nicht und wenn es dir um Stromsparend und leise geht ist die 1050ti der Traum.
Wie geschrieben: Ich weiß leider nicht, wie sehr die Performance von der GUI profitiert.
Ich wäre da schon zu Kompromissen bereit, es sei denn, die Gesamtlautstärke macht dadurch einen großen Sprung nach oben.

VG waso

waso schrieb:
Besten Dank euch beiden!

Stimmt, aber beim AMD wäre er bereits dabei - insofern könnte ich doch sparen.
Nach neuesten Erkenntnissen ist der AMD standard Lüfter aber zu laut, insofern käme er doch bei beiden CPUs hinzu. :D

Wenn ich's richtig verstehe, wären das MBs für die AMD CPU?

Da habe ich bisher nur den Vorschlag von slsHyde zur 1050ti.
Mich würde mal interessieren, ob's dazu vernünftige (leise!) Alternativen gibt.
Wenn nicht, ist die gesetzt - und sie ist deiner Aussage nach ja eher sparsam im Stromverbrauch.

In diesem Sinne muss ich auch nochmal nach dem Netzteil fragen:
slsHyde hatte mir ja dieses empfohlen:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html?hloc=de
Reichen die 450W wirklich locker aus?
Ich habe ja auch noch 2 HDs (5400er) mit im Rechner, weiß aber nicht, wie stromhungrig die sind.

Schwer zu sagen, zumal ich nicht einmal genau weiß, welche Rechenvorgänge bei Lightroom und Photoshop besonders von der GPU profitieren.
Ich weiß nicht einmal, ob die Taktung oder der Speicher für die Performance mehr Bedeutung haben - da fehlt mir einfach das Basiswissen.
Letztlich muss ich einen Kompromiss eingehen, da das Budget zwar nicht genau definiert, aber doch irgendwo begrenzt ist.

Ok, du hast mich überzeugt: Ich werde die Intel CPU kaufen! 👍

Ok - es kam bisher auch kein anderer Vorschlag - auch wenn mich theoretisch eine Alternative interessieren würde... es sei denn, die existiert nicht.

Super! Besten Dank für diese ausführliche Erklärung!
Das macht es für mich anschaulich und nachvollziehbar - und im BIOS habe ich schon vor 20 Jahren das erste mal herumgefummelt.:lol:

Ok, dann muss ich mal eruieren, was das kosten würde.

Auch da hast du mich überzeigt, danke!

Ich werde als nächstes mal die Brocken im Netz zusammen suchen, hier posten und es wäre super, wenn ihr das noch mal schnell auf eventuelle Ungereimtheiten hin anschauen würdet.

Eine Frage habe ich noch - vielleicht stelle ich die aber besser nochmal, nachdem ich die Komponenten hier gelistet habe:
Würdet ihr eine/mehrere der Komponenten ggf. durch etwas anderes ersetzen, auch wenn es etwas teurer würde - um das System durch einen geringen Aufpreis noch etwas performanter zu machen?
Oder würde das P/L-Verhältnis darunter deutlich leiden?

VG waso
Als Graka kann ich in dem Bereich auch die von AMD empfehlen da sie im Vergleich zu einer GTX 1050ti deutlich schneller sind als custom Modelle am besten die von Saphire.
https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167547.html
Die sollte für Videoschnitt deutlich ausreichend sein 😏,
Und kommt auch in allen Tests als mit das leiseste custom Design davon

Shadoxxx schrieb:
Als Graka kann ich in dem Bereich auch die von AMD empfehlen da sie im Vergleich zu einer GTX 1050ti deutlich schneller sind als custom Modelle am besten die von Saphire.
https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167547.html
Die sollte für Videoschnitt deutlich ausreichend sein 😏,
Und kommt auch in allen Tests als mit das leiseste custom Design davon
Danke für den Link!
Müsste ich dann nicht auch ein stärkeres Netzteil einplanen?
Die Karte würde ja alleine schon max. 235W ziehen...

Hättet ihr auf die Schnelle eine Seite, wo man sich Benchmarks der aktuellen GPU Modelle anschauen kann?

VG waso

Zurück
Oben