PC-Konfiguration fĂŒr Bildbearbeitung

So, ich muss leider nochmal nerven...😳
Bzgl. GraKa:
Ein Bekannter hat mich da bissl nervös gemacht und sagte, dass im Falle einer Stapelverarbeitung in Lightroom oder beim Rendern von Filmen die passive GTX 1050 bzgl. Temperatur an ihre Grenzen kommen und deshalb einbrechen kann (er hĂ€tte das Problem bei seiner vorigen GUI gehabt). Er wĂŒrde mir deshalb eine mit aktiver KĂŒhlung empfehlen, die dann erst anspringt, wenn auch wirklich Leistung abverlangt wird.
Ich weiß jetzt nicht, ob er die Sachlage etwas ĂŒberspitzt darstellt, habe aber mal nach (leider etwas teureren) Alternativen gesucht und habe z.B. diese gefunden:
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1660-ti-armor-6g-oc-v375-041r-a1994323.html
Wie schnell die jetzt bei 60° landet - wer weiß das schon...

VG waso

Ich wĂŒrde kein H-MB fĂŒr ĂŒber 100€ kaufen.

Bei Z ist alleine der Wiederverkaufswert schon viel höher. Außerdem könntest du dann auch 3000er RAM betreiben, der idR kaum oder gar nicht teurer ist.

Es gibt doch auch aktiv gekĂŒhlte 1050er, oder? Aber kannst natĂŒrlich auch die andere nehmen.

Die Temperaturen von der Grafikkarte hĂ€ngen stark von der GehĂ€usebelĂŒftung ab. In Deinem GehĂ€use habe ich die schon betrieben. Die Temperaturen entsprachen denen, die eine aktiv gekĂŒhlte Karte hat, etwas höher vielleicht.

Ist die GehĂ€usebelĂŒftung nicht ausreichend, geht das natĂŒrlich schnell in die Hose.

Du hast unter Vollast keine 200W Energie abzufĂŒhren. Nehmen wir synthetische Vollast, also 250 Watt. DafĂŒr brauchst Du einen Luftdurchsatz im GehĂ€use von 62,5 mÂČ/h. Ich hatte Dir ja LĂŒftereinstellungen zwischen 500 und 600 rpm empfohlen (knapp unter Hörbarkeit). Zwei der LĂŒfter einblasend. Bei 500 rpm schaufeln diese LĂŒfter 100 mÂČ/h rein. Bedeutet: kein Problem. Du hast mehr als Du brauchst, bei unhörbaren LĂŒftern.

Der KĂŒhlkörper der Grafikkarte ist sehr groß. Daher reagiert der stark auch auf kleinen Luftzug. Weite LamellenabstĂ€nde benötigen nicht viel Luftdruck. Die wird idle im Bereich von 40 bis 45 °C liegen. UngefĂ€hr wie eine semi-passive Karte. Du hast nicht viel Last auf der Karte, wirst sie nicht ausreizen, und wenn, nur kurz. Aber selbst unter Dauerlast wird die zwar warm, bleibt aber im unkritischen Bereich.

Da die Karte aber so gut auf bereits leichten Luftzug reagiert, habe ich zusĂ€tzlich einen LĂŒfter wie beschrieben montiert und im unhörbaren Bereich von 500 rpm laufen lassen. Damit gingen die Temperaturen unter Dauervolllast runter auf 45°C. Das erreicht man sonst nur mit WasserkĂŒhlung.

Die GehĂ€usebelĂŒftung von Deinem Kumpel reichte nicht aus.
ErgÀnzung ()

Die Karte war mit montiertem LĂŒfter bei mir IDLE auf 28°C. Und wie gesagt unter Dauervolllast 45°C. Im Sommer mehr. Der LĂŒfter lohnt sich. Das sind Temperaturen von denen andere Grafikkarten trĂ€umen. Aber es geht bei guter GehĂ€usebelĂŒftung auch ohne, und zwar gut, ohne Leistungseinbuße. Die ist auch eine der schnellsten 1050 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: waso
Als wie groß wĂŒrdest du den Performance Gewinn der von mir verlinkten GPU ggĂŒ. der passiv gekĂŒhlten einschĂ€tzen (Video rendern, Stapelverarbeitung)?

VG waso

In Premiere benötigt Du die Grafikkarte zum "live"-rendern der Spuren. Das werden beide Karten flĂŒssig darstellen. Zumindest alles, was auch vom Rest der Maschine verarbeitet werden kann. Stapelverarbeitung, sofern GPU ĂŒberhaupt beteiligt, wird es auch keinen Unterschied geben. Weil die 1050 Ti hier schon sehr fett angesetzt ist. Eine 1660 ergibt wenn ĂŒberhaupt zusammen mit der schnelleren CPU Sinn. Allerdings eher wegen des grĂ¶ĂŸeren VRAMs, nicht wegen der Rechenkraft. Und selbst dafĂŒr brauchst Du noch die passende Aufgabe. Und das wĂ€re ggf. entsprechend viele und lange Previewansichten in Premiere in 4K. Photoshop und Lightroom werden sich unbeeindruckt zeigen.

Wenn, dann erst die CPU, vorher ist das völlig sinnfrei.

• GefĂ€llt mir
Hallo,

ich habe noch VerstÀndnisfragen:
Das MSI Board kann ja 2 x NVMe.
Wie auf dem Bild der Herstellerseite zu sehen
https://www.msi.com/Motherboard/H370-GAMING-PRO-CARBON.html
mĂŒssten diese jeweils bei Nr. 12 gesteckt werden.
Wenn ich das richtig sehe, wrden beide flach (parallel zur Bord OberflÀche) befestigt, oder?
Bekommt die obere dann dieses sogenannte M.2 Shield wieder aufgesetzt?
Die untere hat so etwas nicht?

Dann noch eine generelle Frage zu NVMe:
Ich habe mich dazu entschlossen, neben der 1TB Samsung 970 EVO (als Systemspeicher) noch ein weiteres Datengrab in Form einer weiteren NVMe zu verbauen (um aktuelle Bilder und Videos schnell laden, betrachten und bearbeiten zu können).
Ich lese jetzt fast tĂ€glich in irgendwelchen Newslettern ĂŒber neue NVMe...
Ist die Samsung nach wie vor am empfehlenswertesten, oder hat sich da kurzfristig was am Markt verÀndert?

Danke schon mal und GrĂŒĂŸe

waso

waso schrieb:
Bekommt die obere dann dieses sogenannte M.2 Shield wieder aufgesetzt?
Die untere hat so etwas nicht?
Richtig. Ggf. kann aber ein KĂŒhler dazu gekauft werden.

waso schrieb:
Nimm die 970 EVO Plus

Aber:

Die 970VO Plus ist ja als Laufwerk fĂŒr das System, die Software und die zu verarbeitenden Dateien gedacht und auch ausreichend. Wenn Du als Massenspeicher eine SSD nehmen willst, wĂŒrde ich nicht noch ein NVMe-Laufwerk dafĂŒr nehmen sondern das Geld lieber in SpeicherkapazitĂ€t stecken - mit einer QVO:

https://geizhals.de/?cmp=1936280&cmp=1936302&cmp=1936318

Selbst wenn Du dann noch mal im Einzelfall Ă€ltere Dateien als Quelldateien nutzt, ist die dafĂŒr schnell genug.

• GefĂ€llt mir
slsHyde schrieb:
Richtig. Ggf. kann aber ein KĂŒhler dazu gekauft werden.
Besten Dank!

slsHyde schrieb:
Die 970VO Plus ist ja als Laufwerk fĂŒr das System, die Software und die zu verarbeitenden Dateien gedacht und auch ausreichend. Wenn Du als Massenspeicher eine SSD nehmen willst, wĂŒrde ich nicht noch ein NVMe-Laufwerk dafĂŒr nehmen sondern das Geld lieber in SpeicherkapazitĂ€t stecken - mit einer QVO:

https://geizhals.de/?cmp=1936280&cmp=1936302&cmp=1936318

Selbst wenn Du dann noch mal im Einzelfall Ă€ltere Dateien als Quelldateien nutzt, ist die dafĂŒr schnell genug.
Hmm, der Plan war, vor allem bzgl. Bildbearbeitung die neuesten, gerade geschossenen Bilder zur Durchsicht und (vorab) Schnellbearbeitung auf ein schnelles Speichermedium zu ziehen. Danach wandern diese dann erst mal auf eins von 2 DatengrĂ€bern mit 5400 U/Min in 6TB GrĂ¶ĂŸe. :D
Ich habe leider keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, ob sich da eine NVMe ggĂŒ. einer SSD lohnen wĂŒrde.
Ich sehe zumindest, dass ich mit einer SSD ca. fĂŒr den selben Preis die doppelte SpeicherkapazitĂ€t bekomme.
Die Frage wĂ€re also: Ist der Performance Vorteil einer NVMe fĂŒr diesen Zweck spĂŒrbar, oder sollte ich dann doch lieber in KapazitĂ€t investieren?

GrĂŒĂŸe

waso

Eine NVMe wĂŒrde ich auf jeden Fall nehmen, fĂŒr das System, die Software und eben jene neuen gerade geschossenen Bilder. Die erst mal da drauf, bearbeiten - und dann hinterher auf den Massenspeicher verschieben, was davon an Quellmaterial und Arbeitsergebnissen archiviert werden soll.

Also die Samsung 970 EVO Plus in der dafĂŒr geeigneten GrĂ¶ĂŸe wĂ€hlen. 1TB sollte da reichlich sein, wenn nicht, dann eher 2TB nehmen als zwei mal 1 TB. Eine zusĂ€tzliche SSD wĂŒrde sich da erĂŒbrigen. Eine solche zweite SSD als Massenspeicher wĂ€re dann eher Luxus. Aber da die Preise ja weiter fallen werden, wĂŒrde ich einen solchen Luxus wenn ĂŒberhaupt spĂ€ter erst nachlegen.

• GefĂ€llt mir
Die 1TB Samsung NVMe habe ich ja schon angeschafft (der Rechner ist aber noch nicht ganz fertig zusammengebaut), nur wĂŒrde ich gerne ein zweites Speichermedium fĂŒr die aktuellen Bilder anschaffen.
Die Erfahrung hat mir zeigt, dass die Systempartition zusammen mit diesem Bildmaterial zu schnell zumĂŒllt.
Du hast mich mit der ins Spiel gebrachten SSD jetzt etwas verunsichert - und vielleicht war das ganz gut, weil ich den Performancegewinn der NVMe ggĂŒ. einer SSD in diesem Fall kaum merken wĂŒrde - den doppelten Speicher fĂŒr's gleiche Geld aber schon eher.

Jetzt ist heute auch die Samsung SSD 860 angekommen und ich habe sie eingebaut.
Leider kommt so etwas ohne Kabel daher und ich bin auf der Suche nach dem Richtigen.
Angeschlossen wird die SSD ja wohl ĂŒber PCI-e, aber wenn ich das als Suchoption im Netz eingebe, bekomme ich alles mögliche, nur nicht ein Kabel mit den entsprechenden AnschlĂŒssen.
HĂ€tte jemand von euch evtl. auf die Schnelle einen Link zu einem vernĂŒnftigen Kabel SSD --> PCI-e Steckplatz auf dem MSI?

Danke schon mal und GrĂŒĂŸe

waso

Ok, ich scheine mit meiner Aussage, dass die SSD via PCI-e angeschlossen wird, ziemlich daneben zu liegen.
Geht wohl via SATA...
Jetzt ist mir nur nicht klar, ob diese SSD ĂŒber ein SATA Kabel auch mit Strom versorgt wird.
ErgÀnzung ()

Puh, ich bin gerade etwas zu schnell im Fragen - hab sie ĂŒber SATA und die Stromversorgung angeschlossen.
Der Rechner erkennt sie aber nicht.
Hab mal das SATA Kabel gewechselt - kein Unterschied.
Ich suche weiter...

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben