http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Test-Bestenliste-Radeon-und-Geforce-678322/2/waso schrieb:Danke für den Link!
Müsste ich dann nicht auch ein stärkeres Netzteil einplanen?
Die Karte würde ja alleine schon max. 235W ziehen...
Hättet ihr auf die Schnelle eine Seite, wo man sich Benchmarks der aktuellen GPU Modelle anschauen kann?
VG waso
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC-Konfiguration für Bildbearbeitung
- Ersteller waso
- Erstellt am
slsHyde
Commander
So viel GPU-Leistung brauchst Du nicht. Auch der VRAM ist bei der 1050 Ti hier gut ausgelegt. Die Grafikkarte würde auch noch reichen, wolltest Du mit Premiere 4K-Videos machen. Derzeit würdest Du ggf. sogar mit einer passiven 1030 klar kommen. Oder einer 1050 ohne Ti, aber die gibt es nicht passiv. Aber wer zu billig kauft, kauft zwei mal.
Was sich Preis-Leistungstechnisch evtl. lohnen würde, wäre mehr CPU. Mithin also den i9-9900 K. Wäre auch langfristig sinnvoll. Und bei Videobearbeitung.
Mit i9-9900K wäre der Rechner 6% teurer, würde zunächst einmal in Photoshop und Lightroom aber nur eine unwesentliche Verbesserung von um die 4 % bringen. Aber: bei Videobearbeitung wäre der Gewinn größer, in Zukunft auch. Der Unterschied liegt im Wesentlichen nur in HT, was aber je nach Anwendung bis zu 40% mehr Leistung bringen kann. Zum Tragen käme dieser Leistungsgewinn zum Beispiel beim Rendern. Und es bringt mehr Zukunftssicherheit.
Für Deinen aktuellen Bedarf hingegen bist Du mit dem i7-9700K im besten Preis-/Leistungsverhälnis.
Was sich Preis-Leistungstechnisch evtl. lohnen würde, wäre mehr CPU. Mithin also den i9-9900 K. Wäre auch langfristig sinnvoll. Und bei Videobearbeitung.
Ergänzung ()
Mit i9-9900K wäre der Rechner 6% teurer, würde zunächst einmal in Photoshop und Lightroom aber nur eine unwesentliche Verbesserung von um die 4 % bringen. Aber: bei Videobearbeitung wäre der Gewinn größer, in Zukunft auch. Der Unterschied liegt im Wesentlichen nur in HT, was aber je nach Anwendung bis zu 40% mehr Leistung bringen kann. Zum Tragen käme dieser Leistungsgewinn zum Beispiel beim Rendern. Und es bringt mehr Zukunftssicherheit.
Für Deinen aktuellen Bedarf hingegen bist Du mit dem i7-9700K im besten Preis-/Leistungsverhälnis.
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Geduld und Tipps!slsHyde schrieb:So viel GPU-Leistung brauchst Du nicht. Auch der VRAM ist bei der 1050 Ti hier gut ausgelegt. Die Grafikkarte würde auch noch reichen, wolltest Du mit Premiere 4K-Videos machen. Derzeit würdest Du ggf. sogar mit einer passiven 1030 klar kommen. Oder einer 1050 ohne Ti, aber die gibt es nicht passiv. Aber wer zu billig kauft, kauft zwei mal.
Ergänzung ()
Falls ich jetzt doch auf einen i7-9900K springen würde, wäre aber auch ein anderes MB angesagt.
Hättest du dazu noch einen Tipp?
Ach so: Und ein anderer Lüfter wahrscheinlich auch, oder?
Besten Dank und vG
waso
slsHyde
Commander
Du meinst den i9-9900K? Der kann auf das gleiche Mainboard (Siehe Beitrag #5). Das ist zwar nicht zum Übertakten geeignet, halte ich hier aber für unnötig, da beide, also der i7 und der i9, bereits weitestgehend ausgereizt sind. Weitere Übertaktung bringt hier im semi-professionellem Einsatz keinen Vorteil. Das gezeigte MSI H370 Gaming Pro Carbon halte ich unabhängig davon hier für sehr gut geeignet.
Du meinst CPU-Kühler? Nein. Der passt auch für beide CPUs hervorragend. Leiser geht kaum noch.
Das einzige wären ggf. noch bessere Gehäuselüfter (Noctua). Aber das halte ich hier eher für übertrieben, da Du nicht viel Hitzeleistung verbaut hast und die Festplatten sowieso die Geräuschobergrenze festlegen. Zum Glück sind es zumindest 5.400er. Wenn aber doch, dann vorne einblasend drei 120er statt wie jetzt zwei 140er.
Ergänzung ()
waso schrieb:Ach so: Und ein anderer Lüfter wahrscheinlich auch, oder?
Du meinst CPU-Kühler? Nein. Der passt auch für beide CPUs hervorragend. Leiser geht kaum noch.
Das einzige wären ggf. noch bessere Gehäuselüfter (Noctua). Aber das halte ich hier eher für übertrieben, da Du nicht viel Hitzeleistung verbaut hast und die Festplatten sowieso die Geräuschobergrenze festlegen. Zum Glück sind es zumindest 5.400er. Wenn aber doch, dann vorne einblasend drei 120er statt wie jetzt zwei 140er.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den meinte ich!slsHyde schrieb:Du meinst den i9-9900K? Der kann auf das gleiche Mainboard (Siehe Beitrag #5). Das ist zwar nicht zum Übertakten geeignet, halte ich hier aber für unnötig, da beide, also der i7 und der i9, bereits weitestgehend ausgereizt sind. Weitere Übertaktung bringt hier im semi-professionellem Einsatz keinen Vorteil. Das gezeigte MSI H370 Gaming Pro Carbon halte ich unabhängig davon hier für sehr gut geeignet.
Beruhigend, dass er auf's selbe MB passt.
Ja sorry, denn meinte ich auch.slsHyde schrieb:Du meinst CPU-Kühler? Nein. Der passt auch für beide CPUs hervorragend. Leiser geht kaum noch.
Das kann ich mir immer noch mal anhören, wenn alles läuft.slsHyde schrieb:Das einzige wären ggf. noch bessere Gehäuselüfter (Noctua). Aber das halte ich hier eher auch für übertrieben, da Du nicht viel Hitzeleistung verbaut hast und die Festplatten sowieso die Geräuschobergrenze festlegen. Zum Glück sind es zumindest 5.400er. Wenn aber doch, dann vorne einblasend drei 120er statt wie jetzt zwei 140er.
Glaube aber auch nicht, dass ich dann noch Handlungsbedarf habe.
Jetzt muss ich mich nur für eine der beiden CPUs entscheiden... und mir eine NVMe SSd raussuchen.
Oder gibt's dazu einen speziellen Tipp?
Danke dir vielmals für deine ausführlichen Tipps!
VG waso
slsHyde
Commander
War schon unter Beitrag #5, da war alles drin, bis auf das DVD-Laufwerk.
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Wie gesagt, die schnellere CPU wäre eine Wette auf die Zukunft. Aktuell brächte sie Dir wenig. Ich würde wegen der schnelleren CPU nicht an anderen Teilen sparen. Sondern nur on Top, also zusätzlich, falls Du das Geld ausgeben möchtest. Dann aber denke ich, dass das sinnvoll wäre. Du hast dann 8 Kerne + HT, das ist viel. Und ein Mainboard sowie eine Stromversorgung, wo auch eine schnellere Grafikkarte und auch schnellere Laufwerke irgendwann mal nachgerüstet werden können, wenn sich da ein Flaschenhals bilden sollte. Die CPU würde nicht so schnell unbefriedigend.
Ein einfaches DVD-Laufwerk:
LiteOn iHAS124 schwarz
Wie gesagt, die schnellere CPU wäre eine Wette auf die Zukunft. Aktuell brächte sie Dir wenig. Ich würde wegen der schnelleren CPU nicht an anderen Teilen sparen. Sondern nur on Top, also zusätzlich, falls Du das Geld ausgeben möchtest. Dann aber denke ich, dass das sinnvoll wäre. Du hast dann 8 Kerne + HT, das ist viel. Und ein Mainboard sowie eine Stromversorgung, wo auch eine schnellere Grafikkarte und auch schnellere Laufwerke irgendwann mal nachgerüstet werden können, wenn sich da ein Flaschenhals bilden sollte. Die CPU würde nicht so schnell unbefriedigend.
LiteOn iHAS124 schwarz
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=deslsHyde schrieb:War schon unter Beitrag #5, da war alles drin, bis auf das DVD-Laufwerk.
Ok, hatte übersehen, dass das ja eine NVMe ist.
Die CPU werde ich nochmal überdenken, der Rest ist dann gesetzt.slsHyde schrieb:Wie gesagt, die schnellere CPU wäre eine Wette auf die Zukunft. Aktuell brächte sie Dir wenig. Ich würde wegen der schnelleren CPU nicht an anderen Teilen sparen. Sondern nur on Top, also zusätzlich, falls Du das Geld ausgeben möchtest. Dann aber denke ich, dass das sinnvoll wäre. Du hast dann 8 Kerne + HT, das ist viel. Und ein Mainboard sowie eine Stromversorgung, wo auch eine schnellere Grafikkarte und auch schnellere Laufwerke irgendwann mal nachgerüstet werden können, wenn sich da ein Flaschenhals bilden sollte. Die CPU würde nicht so schnell unbefriedigend.
LiteOn iHAS124 schwarz
Danke und vG
waso
Für den kleinen Selbständigen ist ein selbstabu PC das beste was man machen kann.
Meist bessere Teile, billiger und "sauberer" als Fertigware.
Wenn ein Bauteil defekt ist, wechselt man es ganz einfach ohne Probleme bzw. extremen Zeitverlust, und gut ist.
Meist bessere Teile, billiger und "sauberer" als Fertigware.
Wenn ein Bauteil defekt ist, wechselt man es ganz einfach ohne Probleme bzw. extremen Zeitverlust, und gut ist.
slsHyde
Commander
Vielleicht noch kurz zur Lüftersteuerung im Bios:
Die Gehäuselüfter sind 3-pin. Nicht pwm (pulsgesteuert), sondern DC (stromgesteuert). Am Mainboard sind hingegen alles 4-pin-Header. Das passt physikalisch trotzdem. Aber im UEFI müssen die Gehäuselüfter ggf. auf DC umgestellt werden.
Bei manchen Mainboards ist es auch nötig, eine Funktion auszulösen, welche die Lüfter testet (findet sich dann ein button im UEFI bei den Lüftereinstellungen). Erst danach kann man manchmal die Lüfter so weit runterregeln, wie es die Lüfter erlauben.
Die Gehäuselüfter sind 3-pin. Nicht pwm (pulsgesteuert), sondern DC (stromgesteuert). Am Mainboard sind hingegen alles 4-pin-Header. Das passt physikalisch trotzdem. Aber im UEFI müssen die Gehäuselüfter ggf. auf DC umgestellt werden.
Bei manchen Mainboards ist es auch nötig, eine Funktion auszulösen, welche die Lüfter testet (findet sich dann ein button im UEFI bei den Lüftereinstellungen). Erst danach kann man manchmal die Lüfter so weit runterregeln, wie es die Lüfter erlauben.
Vielen Dank auch für diese Info!slsHyde schrieb:Vielleicht noch kurz zur Lüftersteuerung im Bios:
slsHyde
Commander
Bei der Grafikkarte setze ich gerne noch einen Lüfter drauf. Die wird zwar gut in hiesigem Aufbau gekühlt. Aber mit einem langsam drehenden Lüfter bekommt man die Temperatur noch mal deutlich runter. Ich hatte die dann unter Dauervollast bei 45°C. Selbst mit 3 Karten. Im gleichen Gehäuse.
Man kann einen 120er- oder 140er-Lüfter einfach mit Kabelbindern befestigen (am Kühlkörper, Luftstrom auf Karte gerichtet) und dann am Mainboard fix bei niedriger Umdrehung, 400 oder 500 rpm, laufen lassen.
https://geizhals.de/noctua-nf-s12b-redux-700-a1115433.html?hloc=de
Man kann einen 120er- oder 140er-Lüfter einfach mit Kabelbindern befestigen (am Kühlkörper, Luftstrom auf Karte gerichtet) und dann am Mainboard fix bei niedriger Umdrehung, 400 oder 500 rpm, laufen lassen.
https://geizhals.de/noctua-nf-s12b-redux-700-a1115433.html?hloc=de
Gut, das ist beruhigend!slsHyde schrieb:Klar. Keine Sorge. Inkl. der Festplatten wirst Du selbst bei starker Auslastung kaum 200 W ziehen. Quälst Du die Maschine mit synthetischer Last vielleicht 250 W. Aber das dürfte schon sportlich sein, so viel da raus zu kitzeln.
Ich poste jetzt nochmal die Links, wobei ich mich bei der CPU noch nicht entschieden habe - tendiere jetzt aber doch zur 9900er.
https://geizhals.de/?cmp=1887307&cmp=1887305&cmp=1887303&cmp=1887301
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-h370-gaming-pro-carbon-7b16-001r-a1795743.html?hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=de
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-9700K-8x-3-60GHz-So-1151-WOF_1283005.html
oder
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i9-9900K-8x-3-60GHz-So-1151-TRAY_1280055.html
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vengean...64gb-cmk64gx4m4a2666c16-a1340047.html?hloc=de
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-kalmx-ne5105t018g1h-a1572354.html?hloc=de
https://geizhals.de/liteon-ihas124-schwarz-a426837.html?hloc=de
Das ist doch so rund, oder?
Besten Dank nochmals!
VG waso
Ahh, stimmt - wobei ich den mitgelieferten Lüfter gleich weiter verschenken kann...slsHyde schrieb:Du hast beim 9900K den Link zur Tray-Version. Nimm besser boxed.
Sorry, meinte natürlich Kühler...😳slsHyde schrieb:Da ist kein Lüfter bei (wobei Du ja wieder Kühler meinst ;-).
Es geht darum, dass Dir keine gebrauchte CPU untergeschoben wird und auch die volle Garantiezeit gegeben ist.
Oha, die Tray Version würde auch ne gebrauchte CPU beinhalten können 😲 - nee, das will ich natürlich nicht.
Ergänzung ()
Kleines Problem gäbe es, wenn ich den Rechner bei Mindfactory zusammenbauen lassen würde:
Dort gibt's die passive Palit GeForce nicht zu kaufen. 😟
Zuletzt bearbeitet: