Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPC, Konsolen und Handhelds: Auf welchen Gaming-Plattformen seid ihr aktiv?
Die wichtigste Gaming-Plattform ist für die meisten Leser auf ComputerBase wenig überraschend der PC. Aber auf welchen Systemen spielt die Community noch? Auf neuen oder alten stationären Gaming-Konsolen? Auf einem der zahlreichen modernen Handhelds? Oder gar am Smartphone? Die Möglichkeiten sind vielfältiger denn je.
Ausschliesslich Playstation, bzw Konsole.
Ich mag es unkompliziert das Gerät anzuschalten und komme gut mit dem Controller klar nach einer Eingewöhnungszeit ab 2008 als ich dem PC als Spieleplattform lebewohl sagte.
Grund war damals der "Hardwarewahn" der mich befiel. Ich zockte eigentlich nachher kaum noch, sondern war immer bestrebt den nächsten Flaschenhals (teuer) zu beseitigen um dann irgendwelche Benchmarks abzuspielen.
Das änderte sich mit der Konsole und heute zocke ich praktisch täglich 4-5 Stunden.
Ich nutze Windows 10 und (2x) Linux gleichermaßen zum Spielen.
In letzter Zeit hatte ich das eher nur zum Gegentesten gemacht. Zum Spielen kam ich seit dem Umzug nicht.
@Vitche
Schade, dass es dafür keine Mehrfachauswahl gibt.
So hab ich mich für Linux entschieden. Ihr könnte also gern 1 Punkt zusätzlich noch bei Win10 machen. 😉
PC + Switch, muss aber auch sagen dass wenn weiterhin die Hardware Preise so exorbitant anziehen, ich bald wohl auch auf Konsole wechseln werde.
Bin mittlerweile sogar schon am überlegen auf einen aktuellen FHD Monitor downzugraden um so noch weiter das aufrüsten der Grafikkarte nach hinten zu verschieben und um so nicht mehr als 500€ für eine neue Grafikkarte in Zukunft hinlegen zu müssen.
edit
ggf. wird es zu GTA6 ne Playstation 6 statt einer neuen Grafikkarte, Ende des Jahres kommt zumindest erstmal ein neuer Unterbau mit nem Zen 5 oder Arrow-Lake un dann schauen wir mal wie es um RDNA5 in zwei Jahren P/L mäßig aussieht
Das auf jeden Fall, @ownagi. Sieht man ja auch im Linux Forum, dass immer wieder Threads von Umsteigern oder Umsteigewilligen kommen.
Bin auch seit mittlerweile einem Jahr auf Linux, hab Jubiläum diesen Monat 🥳
Mit rund 1 % gehöre ich als reiner Xbox SX zu den Exoten. Im Grunde deckt man damit fast alles ab, hier und da vermisse ich aber einige Nischenspiele die es nur für den PC gibt.
Ich nutze hauptsächlich Playstation 5 am meisten. Habe aber auch nen Xbox Series X|S und Nintendo Switch. Und Mobil nen Steam Deck.
PC spiele ich überhaupt nicht mehr, wenn dann Laptop paar uralte Spiele oder auf dem Steam Deck. (Hab Umfrage ausversehen nein gedrückt, voreillig gelesen wegen Mobile Handyspiele, die ich nie spiele) 😂
Häufigkeit der Nutzung:
1. Playstation 5
2. Xbox Series X
3. Steam Deck
4. Nintendo Switch (nur für Breath of the Wild und Hyrule Warrior)
5. Laptop (nur für anspruchslose und uralte Spiele)
Nicht mehr in Benutzung: Playstation 2/3 und Xbox Series S. Und Gaming PC, fasse seit September nichts mehr an und wurde verkauft. 🤔
Und ich bevorzuge auch noch Dualsense Controller, liegt für mich besser an die Hand als die Xbox Controller, obwohl ich kleine Hände habe. Trigger finde ich Dualsense viel angenehmer wegen L2 und R2. Bei Xbox ermüdet es schnell oder schmerzt wenn man lange drückt, wie Minecraft zb. (deswegen müsste ich "abbauen" auf RB setzen) 🤗 Und die Steuerkreuz bei Dualsense liegt an der richtigen Stelle für 2D Games, ich bevorzuge Steuerkreuz für zb Celeste oder Ori. 🙃
Jedoch: Playstation 2 bleibt immer noch meine alltime Favorit, damals viele gute Spiele sehr genossen auf gute alten Röhren TV. 😃
Ich besitze zwar eine PS4 Slim und eine Xbox One S, erstere ist aber seit The Last of Us II unbenutzt und letztere dient im Grunde nur als 4K-BluRay Player. Darüber hinaus haben wir eine Switch OLED, die abgesehen von Just Dance aber nur sehr sporadisch benutzt wird.
Ansonsten spiele ich ausschließlich auf dem PC. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Konsolen, allerdings hat die aktuelle Konsolengeneration für mich bis jetzt keinen Exklusivtitel zu bieten, der mir Lust auf den Kauf einer Konsole machen würde. Darüber hinaus bin ich wirklich absolut kein Fan von Shootern mit Controllersteuerung, sprich ich werde auch von GTA 6 die Finger lassen, bis es am PC erscheint.
Ich würde am PC gerne auf Linux wechseln, bis jetzt gibt es da aber noch ein paar Hürden (Anticheat...) und Windows 11 ist mit Start11 und Offline-Konto noch erträglich. Mal sehen wie lange das so bleibt.
@rallyco: Voll gut
Ist nichts für jeden und sicherlich auch nicht für jeden perfekt, aber ein bisschen mehr Flexibilität bei der OS-Wahl tut uns allen gut
Ich hatte seit der Xbox/PS2-Ära eigentlich immer mindestens eine Konsole nebenher, aber mittlerweile bin ich wieder ausschließlich beim PC gelandet. Einerseits, weil mittlerweile mehr auf den PC portiert wird (gerade bei den Sony-Titeln war ja früher eine Playstation ein Muss), andererseits aber auch weil ich einfach deutlich seltener spiele als früher.
Ich hatte auch den Versuch unternommen, ob das Steamdeck da eine Änderung herbeiführt, aber auch wenn es ein tolles Gerät ist (ich hatte die OLED-Variante) hat es sich letztlich nicht wirklich gelohnt. Es ist dann zu einem Bekannten rübergewandert, bei dem es hoffentlich häufiger zum Einsatz kommt.
Ich spiele auf so vielen Plattformen abwechselnd, kann kaum was ausschließen
Hab mir vor kurzem einen 3DS gegönnt, mit dem aktuell Ocarina of Time 3D im Urlaub gespielt wird