News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

Ich habe schon seit Ewigkeiten Wakü. Früher war der Reiz, aus dem Duron/ Athlon das letzte rauszuholen. Da war wirklich alles gebastelt. Kühler selber gefertigt, irgendwelche Autoteile, usw. umfunktionieren und, und, und....
Heute macht es mehr Spaß, an der WaKü veränderungen zu machen, wie die Hardware zu tauschen. Auch ist es billiger und mehr zu tun🤦🤷😭. War die ganze Zeit am überlegen, doch irgendwie, meine Hardware zu tauschen. Hab ja noch ein altes x370 Board und nen 2700x. Wenn ich mir die Mainboardpreise anschaue, kommt mir das Kotzen. X570 Board, ist kaum billiger wie x670. X670, bietet nur noch M.2. Na super. Bringt mir gar nichts. Ich bleibe bei meinen P1. Die langen mir dicke. Ergo, kann ich mir auch den 5800 3d, oder nen 5950 auf‘s Board schnallen. Da ist mit basteln nicht viel. Zur RVII, die langt mir auch dicke. Alles was ich spiele, wenn ich es mal mache, würde auch mehr als genug langen. Trotzdem, würde ich sie gerne mal tauschen. Da mir jetzt schon die Leistung, mehr als genug langt, werde ich wohl auf 5800 3D und RX 6900XT gehen. Mit dem gesparten Geld, kann ich Spielereien mit der WaKü machen. Eigentlich, wollte ich auf AM5 und 7900XTX. Aber ich habe keine Verwendung dafür🤷 Dafür sind 3000€+, einfach sinnlos. Da ich kaum Spiele und eigentlich nur das Basteln im Sinn habe.
Generell, kann man fast alles mit Luft kühlen, aber ich mag einfach nicht so rießige Klopper am MB, noch an der GPU hängen haben. Da hab ich mehr Angst um die Hardware, wegen dem kleinen Schupser, wie durch einen Wasserschaden. Zumal ich seit ü 20 Jahren nie Wasserschäden gehabt habe, selbst mit den selbst gebastelten Kühler früher.
Zu den Lüftern. Ich hab das HAF Stacker. In dem unteren Gehäuse, habe ich 2x 360 Radis mit Lüftern, das sind schon 6 St., dann in dem Gehäuse noch 2x 140er. Im Hauptgehäuse, 2 120er in der Front, 3x 120er im Deckel und 1x 140er im Heck. Das sind schon 14 Stück, ohne Netzteil 🤣. Wenn die neuen Radies da sind, dann sind es noch mehr. Da dann die Lüfter im Unteren Gehäuse, PushPull arbeiten. Je nach Platz dann 9, oder 12.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und RaptorTP
Hab seit etwas über 10 Jahren eine externe custom WaKü für meine CPU (aktuell Ryzen 3700X).
Im idle reicht i.d.R. - außer im heißen Sommer - nur die Pumpe laufen zu lassen. Das Kühlmittel fließt erstmal durch eine in einem Fass versenkte Kühllamelle und danach noch durch zwei Radiatoren (4x14 und 3x12).
Der Prozessor bleibt dadurch bei ca. 40°C, ohne wirklich Lautstärke zu verursachen.
Eigentlich war die Größe der WaKü mit dem Hintergedanken veranschlagt, da früher oder später auch eine GPU mit reinzuhängen. Leider war mir das bisher zu teuer und zu viel Aufwand, fertige Wakü-Modelle sind ja leider nochmal teurer.
Jetzt habe ich halt eine Lösung, die noch nichts Ganzes und nicht mehr was Halbes ist. Aber eigentlich isses mir so auch ganz recht. Könnte ich nochmal von vorne entscheiden, würde ich wohl entweder den letzten Schritt gehen und auch Richtung GPU-Kühlung mit Flüssigkeit gehen oder mich stattdessen doch Richtung hochwertiger Luftkühlung orientieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Momentan eine AiO Wasserkühlung, genauer gesagt eine Alphacool Eisbaer 420. Mir hat es vor einem Monstrum von Luftkühler gegraut um den Threadripper kühl zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
starfighter1954 schrieb:
Welche Karte hast du den wassergekühlt?
ne MSI RTX2080 im alten Referenz Design
Saint81 schrieb:
Wenn dich mich aber fragst ob ich das nochmal so machen würde... naja, ich referenziere mal auf meinen Erfahrungsbericht.
Kann ich absolut nicht bestätigen.
Allerdings ist meine Lösung auch gebastelt mit KrakenG12 Shroud und ner Fractal Celsius+Noctua Lüftern.
Ich höre weder im idle noch unter Last etwas. Absolute Stille. Der DRP4 macht den meisten "Lärm".
Sieht allerdings auch aus wie Kraut und Rüben im Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Wasserkühlung hat schon irgendwie was Faszinierendes, irgendwie fehlt mir persönlich um ehrlich zu sein da nur der wirkliche Sinn.
Wenn man sich bisschen Gedanken macht und das vernünftig angeht, bekommt man nahezu jedes System vernünftig mit Luft gekühlt und das auch leise. Zumindest ist das meine eigene Erfahrungen, die ich in den letzten knapp 20 Jahren Bastelei gemacht habe und da waren jetzt schon einige richtig 'fette' Rechner dabei.
Was die persönlichen Vorlieben in Punkto Optik angeht, muss und soll natürlich jeder für sich entscheiden, was er haben möchte. Nur rein aus Gründen der Kühlung ist Wasser m.M.n. meistens tatsächlich völlig unnötig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechsler, RaptorTP und Kazuja
Axyl schrieb:
Wenn man sich bisschen Gedanken macht und das vernünftig angeht, bekommt man nahezu jedes System vernünftig mit Luft gekühlt und das auch leise.
Vor allem, wenn die Optik der Funktion folgt und nicht umgekehrt, wie heute üblich. Wenn man nicht irgendwelche Schaufensterdekos bastelt, sondern strikt auf Luftführung achtet, gibt es keine Probleme mit Krach. Die Hauptverursacher von Krach sind übrigens zu viele und zu große Lüfter.

Man muß außerdem bedenken, daß keine Wasserkühlung wartungsfrei ist. Die werden prinzipbedingt alle irgendwann undicht, ohne Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axyl
Wechsler schrieb:
Die Hauptverursacher von Krach sind übrigens zu viele und zu große Lüfter.
Nee - Mehr Lüfter (korrekt/sinnvoll positioniert) können langsamer drehen (leiser) um die gleiche Menge an Luft zu bewegen im vergleich zu weniger Lüftern - selbiges gilt für groß und klein. Also ist eher genau umgekehrt. Klar gibt es einen Punkt wo du weitere Lüfter nicht sinnvoll im Gehäuse positionieren kannst, damit das in besserem Airflow resultiert - da ist dann aber meist eher das Gehäuse selbst schuld (zusätzlicher Lüfter hat dann kaum einen Effekt). Hauptverursacher von Krach ist unterdimensionierte Kühlung (dazu zählt auch: schlechtes Gehäuse). Scheiße positionierte Gehäuselüfter können ihren Teil beitragen, aber deutlich weniger als hier viele behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Nee - Mehr Lüfter (korrekt/sinnvoll positioniert) können langsamer drehen (leiser) um die gleiche Menge an Luft zu bewegen im vergleich zu weniger Lüftern - selbiges gilt für groß und klein.
@Wechsler da muss ich ihm recht geben. Es sind nicht pauschal die Lüfter.
Außer evtl. total bescheuert semi-passive Chipsatzkühler oder kleine Grafikkarten die ihre Lüfter mit 1600rpm im IDLE ! drehen lassen. Komplett Banane.

Ich habe hier einen schönen Beitrag gezaubert der zeigt das eben die Lüfter nicht dran schuld sind, sondern eher der nicht vorhandene Airflow. Auch wurden andere Komponenten dadurch lauter :/

https://www.igorslab.de/community/threads/god-of-war-–-vielleicht-sogar-ein-„god-of-ports“.6081/page-2#post-158470

Da hat sich der Hersteller kein Gefallen mit getan.

so sieht das Gehäuse jetzt aus: (vorne nur noch Mesh, alles andere raus)

1667905058970.png

gut, CPU + CPU Kühler sowie Graka und Netzteil sind jetzt andere ... aaaaber es bleibt dabei:

Durch den guten Airflow ist das System angenehm leise.

Der Ryzen 7 3700x + 1080 Ti muss auch nur 2560x1080 @58fps befeuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
nciht schrieb:
Mehr Lüfter (korrekt/sinnvoll positioniert) können langsamer drehen (leiser) um die gleiche Menge an Luft zu bewegen im vergleich zu weniger Lüftern - selbiges gilt für groß und klein. Also ist eher genau umgekehrt.
Wenn das stimmen würde, wäre ein Deckenventilator perfekt zur PC-Kühlung. 🤣

Zwei Lüfter sind lauter als ein Lüfter. Größere Lüfter sind lauter als kleine (insbes. bei gleicher Drehzahl). Und langsam drehende sind Lüfter viel ineffizienter als schneller drehende. Machen also Geräusch, ohne was nennenswert zu bewegen. Man kann Drehzahlen nicht beliebig reduzieren. Die sinnvolle Mindestdrehzahl für einen Axial-Lüfter sind 1000 rpm.

Man braucht also für eine effektive und leise Kühlung: Die minimale mögliche Anzahl kleinstmöglicher Lüfter mit Drehzahlen zwischen 1000 und 1800 rpm, wo effektiv Luft bewegt wird, und eine vernünftige Luftführung und ein ansonsten geschlossenes wärmeleitendes Gehäuse, damit der Krach drinbleibt. Der Netzteillüfter zählt übrigens mit.

Was man dann an bunter RGB-Luftkühlung in "Gaming-PCs" findet nebst allerhand Löchern und "Meshes", ist meist das genaue Gegenteil und entsprechend ist dann der Radau.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
gut, CPU + CPU Kühler sowie Graka und Netzteil sind jetzt andere ... aaaaber es bleibt dabei:

Durch den guten Airflow ist das System angenehm leise.
Kein PC mit vier (!) Lüftern >= 120 mm ist "angenehm leise". Zumal die ja auch noch direkt nach vorne wie ein Lautsprecher abstrahlen. Dein PC ist nach meiner Definition bereits "zu laut", sorry.

Ich weiß, ihr habt da andere Ansprüche, weil es für euch erst laut wird, wenn die 3-Lüfter-GPU loslegt.

Wechsler schrieb:
Die sinnvolle Mindestdrehzahl für einen Axial-Lüfter sind 1000 rpm.
Wechsler schrieb:
Dein PC ist nach meiner Definition bereits "zu laut", sorry.
Wie bitte ? (sind 4x 140mm Lüfter + 1x 120mm)

Deine Aussage beißt sich doch selbst in den Schwanz.

Auf der 1080 Ti sind 2 Noctua (120mm) drauf die beim zocken meist um die 600rpm laufen.
Karte läuft UV.

So viel zum Thema 1000rpm muss und der Rechner wäre zu laut (der unterm Tisch steht)

Kann deine Aussage somit nicht wirklich ernst nehmen.
Oder kommt das einfach falsch rüber ?

Mein System mit der 3080 Ti muss ich auf jeden Fall etwas weiter aufdrehen ... weil mir die Graka sonst zu warm wird (TUF GAMING)

Wechsler schrieb:
Zwei Lüfter sind lauter als ein Lüfter.
Nur bei gleicher Drehzahl. Zwei Lüfter bei 300rpm bewegen ggf. mehr Luft als ein Lüfter bei 500rpm und rate mal was lauter ist.

Wechsler schrieb:
Größere Lüfter sind lauter als kleine
Auch hier. der Große bewegt bei gleicher rpm mehr Luft, kann also für das gleiche Kühlergebnis langsamer drehen als der kleine und rate mal welcher dann leiser ist.

Wechsler schrieb:
Man kann Drehzahlen nicht beliebig reduzieren. Die sinnvolle Mindestdrehzahl für einen Axial-Lüfter sind 1000 rpm.
WTF 1000rpm? Meine Gehäuselüfter drehen von 300-1500 (mehr können die nicht) mit angepasster Lüfterkurve ist 800rpm das absolute maximum, was die dürfen, aber im Alltag nie erreichen (beim Gaming eher so 500). Davon laufen 5 Lüfter (im idle bei 300rpm unhörbar - man muss schon nah ans Case gehen und sich sehr anstrengen etwas zu hören)...

Wechsler schrieb:
ansonsten geschlossenes wärmeleitendes Gehäuse, damit der Krach drinbleibt.
Bloß nicht die zu sehr geschlossenen Gehäuse - da müssen dann die Lüfter nur noch weiter aufdrehen, weil sie nicht genug frische kühle Luft von draußen bekommen und sich drinnen die Hitze nur staut und noch mal durch den Lüfter geht - und dann wird's eher lauter als leiser. Jeder Test zu Gehäusen zeigt eigentlich, dass eine offene Front (Mesh) sich auch bei der Lautstärke bemerktbar macht - aber ich fürchte du ließt keine Tests.

Wechsler schrieb:
Der Netzteillüfter zählt übrigens mit.
Klar zählt der mit

Wechsler schrieb:
Kein PC mit vier (!) Lüftern >= 120 mm ist "angenehm leise".
Wie gesagt, ich habe 5x140mm Gehäuse Lüfter, zwei 140er am CPU-Kühler (aber noctua hat bestimmt keine Ahnung, wie man leise kühlt - oder zumindest mal weniger als Du "Profi"), einen 140er am Netzteil (BeQuiet hat ja scheinbar auch keine Ahnung) und im Idle hörst du absolut nix (der steht direkt neben mir aufm Tisch) - unter Last bleibt er ebenfalls angenehm leise.

Wechsler schrieb:
Dein PC ist nach meiner Definition bereits "zu laut", sorry.
Meinen PC hörst auch DU nicht im idle, beim Gaming höchstens die GPU. Ich definiere "zu laut" ja an gemessener Lautstärke und weniger an der Anzahl/Größe der Lüfter. Aber wenn du meinst, dass etwas was DU nicht hörst, DIR zu laut ist, weil du das anhand der Anzahl der Lüfter definierst, werde ich über solche Dummheit auch nicht weiter streiten. Glaub mir, JEDER Lüfter (eben auch wenn es nur ein einziger Lüfter ist) - der mit 1000rpm dreht, ist ALLEINE lauter als mein PC im idle, wo sich im Idle mindestens 7 140er Lüfter drehen - aber eben nur mit 300rpm...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, RaptorTP und IICARUS
Meine 14 Lüfter auf Radiatoren laufen nur mit 500 U/min und diese Drehzahl ist ausreichend um eine Wassertemperatur unter Last von 30-32 °C zu halten. Dadurch bleibt mein Rechner selbst unter Last komplett lautlos, weil meine Noctua Lüfter erst ab etwa 700 U/min langsam raus zu hören sind. Könnte die Lüfter sogar noch langsamer laufen lassen, aber da ich sie so bereits nicht hören kann, muss ich sie nicht mit einem Kompromiss zwischen Wassertemperatur und Drehzahl noch langsamer laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Wie bitte ? (sind 4x 140mm Lüfter + 1x 120mm)
Auf der 1080 Ti sind 2 Noctua (120mm) drauf die beim zocken meist um die 600rpm laufen.
Karte läuft UV.
So viel zum Thema 1000rpm muss und der Rechner wäre zu laut (der unterm Tisch steht)
Kann deine Aussage somit nicht wirklich ernst nehmen.
Oder kommt das einfach falsch rüber ?
Ich denke, das Mißverständnis ist darüber, was ein "leiser PC" ist. Habe dazu mal ein altes Foto ausgegraben, aus der Zeit, als ich noch Desktop-PCs gebaut habe. Komplett luftgekühlt direkt vor der Gehäusefront gemessen:

desktop-pc-schallmessung.jpg

Mit vier 140mm-Lüftern hinterm Mesh stehen dort mindestens 10 dB mehr. Und kommt mir nicht mit irgendwelchen Smartphone-Apps, das Sauter SU 130 ist ein geeichtes Schalldruck-Meßgerät. Dieser PC ist auf dem Tisch leise (!) nicht darunter.

Und natürlich ist dieser Wert erst erreichbar gewesen, nachdem die alte Radau-GPU mit zwei 100mm-Lüftern ausgebaut war. Statt dessen kam eine 75W-Karte rein mit einem (!) 60mm-Lüfter. Der ist bei 1.600 rpm nämlich unhörbar. Ein 100mm-Lüfter natürlich nicht!

Wechsler schrieb:
60mm-Lüfter. Der ist bei 1.600 rpm nämlich unhörbar.
60mm bei 1500rpm unhörbar? Das Märchen wird dir hier halt niemand glauben. Was hat dein Messgerät denn zu 60mm bei 1500rpm gesagt?

Wechsler schrieb:
Ein 100mm-Lüfter natürlich nicht!
Der 100mm Lüfter muss aber auch nciht mit 1500rpm laufen um so viel Luft zu bewegen wie der 60mm. Zudem vermute ich lagen bei der vorherigen GPU wohl mehr als 75Watt Abwärme an? Klar sind zwei 100mm Lüfter lauter, bei 1500rpm als ein 60mm bei 1500rpm (aber höchstens auch nur minimal - ausgegangen vom gleichen Design weil Akustik nciht so funktioniert, dass viele leise geräusche kumulativ lauter werden), das streitet keiner ab, aber die haben dafür ja auch das vielfache an Kühlleistung (bewegen viel mehr Luft). Auf so einer popeligen 75 Watt-Karte könnten zwei 100mm Lüfter theoretisch auch mit wenigen Hundert rpm drehen (für die gleiche Kühlleistunbg) und wären dann leiser als ein 60mm Lüfter bei 1500rpm (ob du es glaubst oder nicht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon, RaptorTP und Kazuja
Wechsler schrieb:
Statt dessen kam eine 75W-Karte rein mit einem (!) 60mm-Lüfter.
xD xD xD

gut - Thema erledigt. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Gaming RIGs mit so nem Office Ding.

@nciht - da ist jedes Wort zu viel.

Wechsler schrieb:
Und natürlich ist dieser Wert erst erreichbar gewesen, nachdem ...
... die Handbremse auf Anschlag gezogen wurde xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon und Kazuja
nciht schrieb:
60mm bei 1500rpm unhörbar? Das Märchen wird dir hier halt niemand glauben. Was hat dein Messgerät denn zu 60mm bei 1500rpm gesagt?
Der Meßwert ist auf dem Foto zu sehen, 1.600 rpm ist nämlich bei der Gigabyte 1050 Ti LowProfile die Mindestdrehzahl des Lüfters gewesen. Raushören konnte man den erst bei 3.000 rpm unter viel Last im warmen Sommer, aber das war dann immer noch viel leiser gewesen als zwei 100mm-Lüfter bei 1.800 rpm auf der alten 150W-Mittelklasse-GPU. Sonst wäre das Ding ja auch wieder rausgeflogen.

Radaubrüder wie Festplatten waren zum Zeitpunkt des Messung in dem System natürlich keine mehr. Dafür gab es immerhin noch einen 80mm-Lüfter (Front), einen 92mm-Lüfter (CPU Top-Blower), einen 120mm Gehäuselüfter (Rückwand, leider der lauteste im Bunde) und einen zu langsam drehenden Netzteillüfter (darauf konnte man leider keinen Einfluß nehmen). Der Netzteillüfter hätte mit einer vernünftigen Kurve sonst das gleiche Ergebnis auch noch 2-3 Dezibel leiser hinbekommen.

RaptorTP schrieb:
Gaming RIGs mit so nem Office Ding.
Auf dem "Office-Ding" mit Xeon-Quadcore (4C/8T) und 16 GB RAM wurde bis 2019 noch gezockt, natürlich nicht 4K-DLSS mit Raytracing. Er wurde halt nur nicht in den Mining-Wahn hinein weiter aufgerüstet. Wofür auch?

Heute könnte man den 60mm-Lüfter mitsamt Kühler auf eine 4090 schrauben, ein Power-Limit von 75 W einstellen und wäre immer noch genauso leise bei mindestens verdoppelter Leistung. Das ganze wäre natürlich in APU-Form viel sinnvoller, gibt es aber nicht zu kaufen - nur als Notebook oder Spielkonsole. Desktop-PCs sind ja quasi tot.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
... die Handbremse auf Anschlag gezogen wurde xD
Nein, die neue GPU war immer noch mehr als doppelt so schnell wie die alte von 2011. Es gab mal Zeiten, da hat man dafür nicht 2000 € bezahlt. Und < 5W idle schaffst du natürlich auch mit keiner modernen GPU mehr. 🤣

@Wechsler
Du hälst das System aber in deinem Fall nur leise da du keine große Abwärme hast. Wenn du mit deinen kleinen Lüftern anfangen müsstest 400W+ aus dem Gehäuse zu bringen werden deine Lüfter an die Grenze kommen und es wird entweder laut oder sehr warm.

• Gefällt mir
Wechsler schrieb:
Heute könnte man den 60mm-Lüfter mitsamt Kühler auf eine 4090 schrauben, ein Power-Limit von 75 W einstellen und wäre immer noch genauso leise bei mindestens verdoppelter Leistung. Das ganze wäre natürlich in APU-Form viel sinnvoller, gibt es aber nicht zu kaufen - nur als Notebook oder Spielkonsole. Desktop-PCs sind ja quasi tot.
O_o

Wild...

• Gefällt mir
Wechsler schrieb:
Heute könnte man den 60mm-Lüfter mitsamt Kühler auf eine 4090 schrauben, ein Power-Limit von 75 W einstellen und wäre immer noch genauso leise bei mindestens verdoppelter Leistung.

Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.

Das macht so leider gar keinen Sinn.
Eine 1050 Ti war noch nie eine Gaming Karte (in meinem Augen)

Da blieb man lieber bei einer GTX 970.
Ach nee ? Was ein Zufall, genau die Karte, die in dem Beitrag ist, den ich verlinkt hatte.

Ich bin raus :)

Wechsler schrieb:
Mit vier 140mm-Lüftern hinterm Mesh stehen dort mindestens 10 dB mehr. Und kommt mir nicht mit irgendwelchen Smartphone-Apps, das Sauter SU 130 ist ein geeichtes Schalldruck-Meßgerät. Dieser PC ist auf dem Tisch leise (!) nicht darunter.
Du hast ein Denkfehler, denn du betreibst in diesem Fall bereits Drehzahlen, die ein Geräusch verursachen. Ganz davon abgesehen, dass was messbar ist, nicht immer was zu sagen haben muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben