News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

Wartungsfrei wird eine Wasserkühlung nie sein, aber wenn ich bei mir sehe dass der 9900k@stock bis zu 78 Grad warm wird, wäre eine Wasserkühlung optimal.

Wer sicher gehen will baut sich einen leakshield in den Kreislauf und hin und wieder die Wasserkühlung auf undichte stellen zu überprüfen, ist ja nicht verkehrt.

Eine custom Wasserkühlung kann tatsächlich viel Geld kosten, wenn ich aber lese dass viele ihre MO-RA 10 Jahre und länger betreiben, ist es auf die Zeit gerechnet eher eine langfristige Investition.
Einzig wenn man jede gpu Generation den Kühler wechseln muss, ist dies ein zusätzlicher Kostenfaktor.

CPU AIO, GPU Luft

Bei der CPU AIO lange gesucht und die passende in Form einer Arctic Liquif Freezer II 360 gefunden. Wirklich leise und gute Kühlleistung.

Die aktuelle GPU Generation wird zeigen, ob man nicht vlt. doch auf Wasser umsteigen soll.

Bin reiner Luftkühler.
Mit Wasserkühlung hatte ich schon mal mein "Glück" versucht, und habe mir die dedizierte Soundkarte damals damit gegrillt. (Undicht)

Die zweite Wasserkühlung war schon ab Werk undicht.

Und bei einer Kompaktwasserkühlung, respektive "Fertigwasserkühlung", hab ich mich so über deren Einbau geärgert, weil die Schläuche nicht so wollten wie ich es aber gerne gehabt hätte.

Sprich: 3x die Pfoten verbrannt, und aus dem PC verbannt. So setzte ich lieber auf Kirchturmglocken große Kühler, und wenn die Lüfter dabei leise agieren (in der Regel nur be quiet Silent Wings) stört mich das auch nicht. 😁

Zyv schrieb:
das mit der Wartung unterschreibe ich so nicht.
Mein System läuft quasi Wartungsfrei. Einfach nur klares DP Ultra als Kühlflüssigkeit verwenden, und bei der Kombination an Teilen etwas aufpassen (hier passt das von dir erwähnte Thema Qualität auf alle Fälle). Wüsste nicht was ich warten sollte.
cool... Dein Wort in Gottes Ohr denn ich habe auch vor, nur dieses klare DP Ultra zu nutzen. Kombination von Teilen habe ich darauf geachtet, das alles aus Kupfer ist - höchstens was vernickeltes. Denke, das wird hinhauen. Wüsste nicht, das ich irgendwas an Alu in Verbindung mit Wasser bringen könnte.
Zyv schrieb:
Aber ja, die Anschaffungskosten können hoch sein. In Summe war ich irgendwo zwischen 1000-2000€ (je nachdem was man alles rechnet)
oh ja... das war das stärkste Gegenargument, was ich gegen Wasserkühlung aufbringen konnte. Die Kosten.
Alleine der Kühlblock für die GPU aktv vorne/hinten kann schnell mal an die 600€ kosten. MoRa - einmalige Anschaffung, kostet mit guten Lüftern auch schätzungsweise 450€ bis 550€ (je nachdem wieviele Lüfter verbaut werden), dann die Fittinge... noch mal 250€ bis 300€ weg... geht alles schneller als man gucken kann nur vieles kann man eigentlich immer wieder verwenden.

Ehrlich gesagt freue ich mich schon aufs basteln. Es sind ja leider bei mir noch immer nicht alle Komponenten verfügbar 😟 wer weiß, wann dieses doofe Board endlich auf den Markt kommt...

Chilisidian schrieb:
Liegt einfach daran, dass du dich mit dem Thema scheinbar nicht richtig auseinandergesetzt hast. Zu deinen Punkten:

1. Teuer - es kommt drauf an. Man bekommt bereits sehr gute AiO wie den Liquid Freezer 2 für 90 EUR, der in der 280er Version die größere Kühlleistung hat wie ein DH-15.
2. Durch die größere Kühlfläche des Radis können die Lüfter mit kleinerer Geschwindigkeit laufen -> leiser.
3. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist bei einem Produkt mit ausreichend Langzeiterfahrung nicht größer, als bei einem Luftkühler
4. Die warme Luft wird bei entsprechender Montage direkt aus dem Case befördert.
5. Weniger Zuglast auf dem Board, speziell im Vergleich zu Monsterkühlern wie dem Dark Rock.
6. Aufgeräumtes Gehäuse.

Wie man sieht ist eher die Frage, warum nicht alle auf eine AiO setzen.

Bei mir läuft ne Coolermaster Nepton 240 auf einem 4790k CPU ist von 2014.

Außer Staubentfernen keinerlei Wartung bei nichteinmal 100€ sry für mich ist das nen NoBrainer.

Und wie gesagt da ist ja mittlerweile für jeden was dabei von Bling Bling für 200€ mit drölftausend LED's bis zur Einstiegs Aio zb. Coolermaster 240 Lite für 75€ ohne Schnick Schnack.

Anhänge

• Screenshot_20221107-115647_Chrome.jpg
    Screenshot_20221107-115647_Chrome.jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
meine GPU hat keine Lüfter, wird aber nicht passiv gekühlt, da von Wasser durchströmt
Wäre dann eine "passive" Karte auch nur als solche zu bezeichnen, wenn sie nicht von Luft durchströmt wird (also ohne (aktiven) Luftstrom im Gehäuse)?

Der aktive Part (Lüfter und Pumpe) sind bei dir ja nicht Teil der Karte - nur der Block, statt einem Alu- oder Kupfer-Kühlkörper, und statt von Luft wird der von Wasser "durchströmt". Es ist halt die Frage wie eng man "passiv" sieht, aber imho wäre ich bei deiner Definition dann auch ganz schnell dabei, dass "passiv" überhaupt keine aktive Kühlung im gesamten PC beinhalten darf. Andersgesehen, könnte man auch sagen, dass bei dir aktiv nur die Radiatoren gekühlt werden. Ich wäre aber eher bei dir und würde es schon auch als eher untypisch sehen, eine im WaKü-Kreislauf eingebundene GPU als "passiv" zu bezeichnen, aber je nach Difinition könnte man das imho schon so sagen.

Ich glaube nur, du siehst den Wärmeträger Wasser als aktiven Teil der Kühlung - nur warum sollte dann der Wärmeträger Luft das dann nicht auch sein? Unterschied ist ja nur, dass die Luft außerhalb des Gehäuses angesaugt wird und dann wieder raus geht - ginge theoretisch mit Wasser auch, ist in der Praxis aber nicht wirklich umsetzbar, weshalb man das Wasser halt aktiv im Radiator mit Luft herunterkühlt und wieder in den Kreislauf schickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
"Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser" finde ich sehr manipulativ. Ich hatte meinen PC zwei bis drei Jahre mit Wasserkühlung betrieben - ohne Probleme. Der Aufwand und die Kosten waren aber höher als gedacht - und der Nutzensgewinn zu vernachlässigen. Insbesondere die Lautstärke war nicht niedriger als mit guter Luftkühlung.
Ätzend waren Änderungen an der PC-Konfiguration, bei denen der Wasserkreislauf betroffen gewesen ist.
Ich betreibe meinen PC nun schon wieder einige Jahre mit Luft - und sehe nur Vorteile.
Eine Wasserkühlung ist m.E. dann sinnvoll, wenn die Wärmeabführung aus dem Gehäuse unzureichend ist - und auch durch Umbauten nicht gewährleistet werden kann. Spitzenmodelle der neuesten Grafikkartengeneration weisen derart hohe Leistungsdaten auf, dass die Wärmeentwicklung respektive Wärmeabfuhr problematisch werden könnte.
Ich persönlich werde mir aus Gründen der Energieersparnis kein solches Modell zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Ayo34 schrieb:
Aber was verbraucht ein Highend-System mit 7950 (~100Watt)+ 4090? (~350Watt). Das sind zusammen ordentlich eingestellt 400-500 Watt für das gesamte System. Das kann man easy mit Luft kühlen. Man sieht ja sogar bei der 4090 mit 450Watt+, dass die Grafikkarten nicht besonders heiß werden.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Mal gesehen, wie riesig die Kühler der 4090 sind und wie viel Fläche die haben? Zumal man bei der Größe der Karten Mittelwelle an Grenzen stößt, viel größer geht weder in Länge noch in die Höhe.

Bei den CPUs ist eher das Problem, dass die Hitze auf einer sehr kleinen Fläche erzeugt wird. Sieht man ja bei Zen4, die durch die Bank sehr hitzköpfig sind. Bei GPU verteilt sich die Hitze mehr auf den deutlich größeren Chip, die Wandler etc.

Grundgütiger schrieb:
für die CPU auch als unnötig.
Ich denke anders, Messwerte bestätigen was ich sage. Wurde schon 1000x durchgekaut. Ob die Vorteile vs Nachteile einem selbst taugen, muss man selbst wissen. Die objektiven Daten sind da. Ich nehm halt was fürs Projekt besser passt. Hier stehen auch 2x Wasser und 1x Luft rum (AIO, custom und eben Luft).
Ergänzung ()

Frankieboy schrieb:
Insbesondere die Lautstärke war nicht niedriger als mit guter Luftkühlung.
Das liegt nicht an der Wasserkühlung ;) Mit mehr Radiatorfläche läuft meistens nur die gedrosselte Pumpe. Die ist vor allem wenn man sie gut entkoppelt im Gehäuse nicht hörbar und dagegen kommt kein sich drehender Lüfter an. Bei längerer Last reichen dann ein paar hundert upm, wenn jeder Luftkühler schon aufgrund der fehlenden Fläche höher drehen muss. Meistens wird eine Wakü zu klein geplant und dann ist man enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist IMMER WIEDER dasselbe Bild zu sehen! Ein PC mit AiO Wasserkühlung für die CPU aber eine luftgekühlte GPU... Findet den Fehler... Klar, es geht und funktioniert häufig ganz gut, "never change a running system" und so blabla aber wie wäre es mal mit Innovation und mal eine AiO für die CPU und eine GPU mit einer AiO? Oder mal ein firmenfertiger PC mit custom Wasserkühlung bei der man den GPU Chip oder die CPU jederzeit einfach austauschen könnte ohne groß selbst herumschrauben zu müssen?
Bis vor kurzem habe ich erfolgreich eine 420mm AiO für die CPU und eine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC in einem System verwendet und es lief einfach nur absolut einwandfrei, performant und flüsterleise und geschweige davon, dass das System in einem horizontal aufgestelltem Glas Case (Raijintek Paean Benchtable) extrem innovativ und geil ausgesehen hat.
Aber nun müsste die GPU für eine luftgekühlte RTX 4090 Gaming OC weichen, macht sich aber ebenfalls ganz gut, leise und performant in dem Case.

Ich wollte hier nur mal einen Denkanstoß setzten um vielleicht dem ein oder anderen Interessenten zu verdeutlichen, dass ein Doppel AiO System durchaus super funktionieren kann und sollte fast in jedes herkömmliche ATX Gehäuse passen, je nachdem wie groß die AiOs ausfallen.

Anhänge

• IMG_20220815_191625.jpg
    IMG_20220815_191625.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_20221025_162559.jpg
    IMG_20221025_162559.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 169
  • IMG_20220805_200512.jpg
    IMG_20220805_200512.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: leorphee
Also ich hatte meine Wasserkühlung Lautlos bekommen auch unter Last.

Dafür hatte ich einen 3 Stelligen Betrag ausgegeben

War schon sehr Nice und die Optik auch klasse. Leider kamen dann die ersten Probleme und ich musste ständig etwas auswechseln

2 D5 Pumpen mit PWM Signal plötzlich funktionierte das Pwm Signal nicht mehr und die Pumpen kannten nur noch Vollgas mit entsprechenden Krach. Ausgebaut und D5 next verbaut

Ein Alphacool eisdecke d5 dual top in Messing der Lack löste sich auf

Dann die Grafikkarte der Hotspot wurde über 90° heiß wieder umbauen

Dann ist ein Flow Sensor ausgestiegen der Nach Reparatur von aquacomputer trotzdem nicht funktioniert hat

Am Schluss hatte ich einen Dreck im loop vermutlich von einem neuen Schlauch da ich vergessen habe diesen zu reinigen

War mir dann zu viel und habe alles verkauft und bin jetzt wieder bei Luft

Ich habe eine 3080ti mit 400W und die stört mich unter Volllast überhaupt nicht und es ist viel angenehmer damit zu arbeiten als mit wakü

Man braucht auch keine 2 Packungen Küchenpapier mehr wenn man was basteln möchte

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Alles, was nicht mit Luft zu kühlen ist, kommt nicht in den Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und Gimli2k
nciht schrieb:
Geben oft aber auch sehr viel Spielraum für UV - gerade beim 13900k kann man meist ohne großen Leistungsverlust die Leistungsaufnahme und Hitze recht weit reduzieren

nciht schrieb:
Auch bei GPUs wird die Effizienz immer besser. Man muss nur eben auch dort die bessere Effizienz ausnutzen.
Um diese Effizienz zu nutzen ist halt leider Handarbeit gefragt. Aber darum soll es hier auch nicht gehen. Tendenziell steigt die Menge der Abwärme, die gekühlt werden, muß (vorbehaltlich solcher Optimierungen).
D.h. ist mMn die verwendete Kühllösung immer im Kontext der zu kühlenden Komponenten zu sehen :)

Für meine Hardware reicht Luftkühlung komplett aus und ist trotzdem leise. CPU wird von einem Dark Power Pro gekühlt und die Gehäsuelüfter sind alle Silent Wings. Meine Familie stört sich eher daran, das meine tastatur zu laut ist! :lol:

Da die neue Hardware energietchnischer Wahnsinn (persönliche Meinung) ist, brauche ich in nächster Zukunft auch nichts umbauen.

Alle Wasserkühler die ich gesehen/gehört haben sind mir allein von der pumpe her zu laut.
Ich setze immer auf den größten Dual tower kühler den den es gibt mit eine langsam Drehende leisen Lüfter.

Wen die CPU unter langer Dauerlast doch mal warm wird ist mir das recht egal Hauptsache es ist leise.

Vor vielen Jahren hab ich mal wo gelesen, wie einer sein geöffnetes Rechnergehäuse in einer nicht leitenden
Flüssigkeit versenkt hat. Ich meine mich zu erinnern, dass es Silikonöl war. Damals war das wegen der lauten Lüfter, aber irgendwann kommt das wohl wieder. Dann aber wegen der Kühlung und die Aquarienbauer kriegen auch noch einen Teil des Geschäfts ab :)

RaptorTP schrieb:
@ridde

Da würde ich aber auch mal paar Blenden abnehmen. Das Ding ist ja extrem "geschlossen"

Du meinst das PC Gehäuse? das ist ein BeQuiet 802 (1. Generation). Vorne 3 Lüfter, im Deckel 3 und hinten einen. Sollte doch reichen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ach das Ding. Ok ok - ist ja quasi nur oben bissi zu.
Da hast du dann auf jeden Fall ausreichend Airflow .... UND ! dir kann es egal sein wie schnell die Lüfter laufen :)

Das 600er glaube, war so ein Schwitzkasten ... oder doch 700er ? ...

Zurück
Oben