News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

Hab von Anfang 2000er bis mitte 2010er alles unter Wasser gehabt.
Dann wurden die Luftkühler immer besser bei leisem Betrieb.

Daher jetzt immer noch LuKü.
Auch wenn ich immer wieder mal über eine WaKü nachdenke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Will jetzt niemanden auf den Schlips treten, aber:
Mir muss mal echt bitte jemand erklären was es mit den AiOs auf sich hat.
Ich verstehe es beim besten Willen nicht. Die brauchen Platz, sind teuer und idR. wird damit ja doch eh nur die CPU gekühlt. Also genau der Teil des Rechners der eigentlich nie Probleme mit Hitze hat, bzw. wo im Vergleich zur GPU eh kaum Hitze vorhanden ist.

Wieso also gibt man bitte so viel Geld für eine AiO aus, nur um damit die CPU zu kühen. Lautstärke kann kein Argument sein, die GPU röhrt ja tzdm. vor sich hin und manche der billig-AiOs sind ja auch definitiv lauter als ein guter Luftkühler. Hitze auch nicht, jeder boxed Kühler bekommt seine CPU gekühlt, ganz zu schweigen von jedem 50€ Kühler.

Kauft man sich die nur weils trendy bling-bling ist?

Ich hatte in meinen WaKüs halt immer beides mit Custom loops gekühlt. Macht sonst mMn. keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: kalgani, guzzisti, k0n und eine weitere Person
Skeggz schrieb:
Die schlechten Erfahrungen mit AIOs kann ich nicht nachvollziehen. Mein Liquid Freezer 240 leistet seit 6 Jahren hervorragende Arbeit.

Mein H100 von Corsair ist damals nach stolzen 7,5 Jahren undicht geworden und hat diverse Komponenten (unter anderem Mainboard, Grafikkarte und Netzteil) im Rechner unter Wasser gesetzt. Zum Glück hat wohl eine Schutzschaltung im Netzteil schlimmeres verhindert, aber es war schon beunruhigend, als ich von der Arbeit nach Hause kam und der eigentlich am Abend vorher ausgeschaltete PC in einer merkwürdigen Bootschleife hing und zombieartig immer an und aus ging.

Nach so langer Zeit, weit über die Garantie hinaus, kann man dem AiO eigentlich nicht wirklich einen Vorwurf machen, nur ist die Art und Weise, wie ein AiO, bzw. generell eine Wasserkühlung, ausfallen kann, halt etwas kritischer, als bei einer Luftkühlung. Wenn z.B. nur irgendwann die Pumpe aussetzt, oder sich nach und nach die Kühlflüssigkeit verflüchtigt usw., ist alles ok. Aber "Wasserschaden" im PC ist halt schon sehr ärgerlich und potentiell gefährlich.

Ich bin dann für meinen nächsten PC auch wieder auf Luftkühlung zurückgegangen, obwohl ich ansonsten eigentlich ganz zufrieden mit dem AiO gewesen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skeggz
DigitalBlizzard schrieb:
, ich glaube nicht, das es hier auch nur einen Nutzer gibt, der seit drei Jahren die gleiche AIO in Nutzung hat und keinen Kühlverlust feststellen kann.
Gute Frage. Hab jetzt seit über 3 Jahren ne Aorus Liquid Cooler 280 in Betrieb und dabei am Radiator 4x Artic P14 im Push Pull im Einsatz.
Das Ding ist praktisch unhörbar und hält meinen 5800x3d (undervoltet) bei 83° im CB23 (14500 Punkte).
In Spielen erreiche ich kaum 70°.

Mich würde interessieren wie die Ergebnis vor 3 Jahren gewesen sind. Momentan kann ich mich nicht beschweren.
Bei mir war es damals übrigens die Optik die entschieden hat. Luftkühler sind trotzdem mMn einfach im P/L besser.

_Reaper schrieb:
Mir muss mal echt bitte jemand erklären was es mit den AiOs auf sich hat..
  • Mehr Platz im Gehäuse bzw freien Zugriff aufs Mainboard
  • leiser unter Last wenn man keinen Schrott kauft
  • Hitze verlässt direkt das Gehäuse = allgemein niedrigere Case Temp

Sich dann ne laute Grafikkarte zu kaufen ergibt aber dann tatsächlich keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Calpi
DarkSoul schrieb:
Nachdem der nächste unter mir das selbe feststellt, bin ich nicht alleine. Egal, der Punkt fehlt einfach. Wenn ich die Kühlung einfach überdimensioniere, geht das ohne Kompromiss, und das könnte man sehr wohl abbilden.

Bzgl. Kamineffekt war mir klar dass deine Aussage so kommt, und jetzt pass auf: bei den Gegebenheiten in einem PC Gehäuse gibt es gar keinen klassischen Kamineffekt der messbar einen Effekt hätte ;) (den gibt es nur mittels Lüftern - alles andere kannst gerne verlinken oder mit eigenen Messungen zeigen.

Bzgl. des Snapshots: könnte ich sicher erzeugen, meine Lust hält sich aber in Grenzen von daher unwahrscheinlich. Du bist auch nicht neugierig, du glaubst mir nur nicht ;). Die Screenshots bringen dir ja keinen Erkenntnisgewinn, sondern nur eine Bestätigung - das sind zwei unterschiedliche Sachen.

Kannste glauben, musst aber natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
_Reaper schrieb:
Die brauchen Platz
Wirklich? Also ja, gewissen Platz brauchen die schon, aber mehr als ein dicker CPU-Kühler? Ich behaupte mal mehr Gehäuse können ne 240mm AiO unterbringen als einen NH-D15. Dazu kommt RAM-Kompatibilität und GPU-Ein-/Ausbau ist einfacher.

_Reaper schrieb:
Haben dafür aber auch mehr Kühlleistung

_Reaper schrieb:
Also genau der Teil des Rechners der eigentlich nie Probleme mit Hitze hat
Für den NH-D15 musste ich beim 12900k schon etwas UV betreiben, damit das halbwegs kühl und leise bleibt.

_Reaper schrieb:
bzw. wo im Vergleich zur GPU eh kaum Hitze vorhanden ist.
Bei der GPU ist die Abwärme aber auch deutlich besser verteilt - der Chip ist größer, ein größerer Teil kommt von den VRMs und dem Speicher etc. Dass ist einfacher zu kühlen, als wenn die Hitze wie bei der CPU quasi an einem einzigen, recht kleinem Punkt entsteht - das ist also ein Äpfel-Birnen-Vergleich.

_Reaper schrieb:
Lautstärke kann kein Argument sein, die GPU röhrt ja tzdm.
Manche arbeiten ggf. mit dem PC auch (und zocken nicht nur) - Gibt wohl auch Aufgabenbereiche, die kaum, oder quasi keine GPU-Leistung benötigen. Deins ist also irgendwie auch kein Argument... bzw. nur wenn man es für "Zocken" anwendet.

_Reaper schrieb:
z.T. ja - Aber die haben halt auch mehr Kühlleistung - siehe so ziemlich jeden Test dazu. Und mehr Kühlleistung ermöglicht es dir leiser, oder kühler zu sein, oder mit OC etwas mehr aus der Hardware herauszuholen -> man hat mehr Spielraum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Reaper
_Reaper schrieb:
Will jetzt niemanden auf den Schlips treten, aber:
Mir muss mal echt bitte jemand erklären was es mit den AiOs auf sich hat.
Ich verstehe es beim besten Willen nicht. Die brauchen Platz, sind teuer und idR. wird damit ja doch eh nur die CPU gekühlt. Also genau der Teil des Rechners der eigentlich nie Probleme mit Hitze hat, bzw. wo im Vergleich zur GPU eh kaum Hitze vorhanden ist.

Wieso also gibt man bitte so viel Geld für eine AiO aus, nur um damit die CPU zu kühen. Lautstärke kann kein Argument sein, die GPU röhrt ja tzdm. vor sich hin und manche der billig-AiOs sind ja auch definitiv lauter als ein guter Luftkühler. Hitze auch nicht, jeder boxed Kühler bekommt seine CPU gekühlt, ganz zu schweigen von jedem 50€ Kühler.

Ich hatte in meinen WaKüs halt immer beides mit Custom loops gekühlt. Macht sonst mMn. keinen Sinn.

Liegt einfach daran, dass du dich mit dem Thema scheinbar nicht richtig auseinandergesetzt hast. Zu deinen Punkten:

1. Teuer - es kommt drauf an. Man bekommt bereits sehr gute AiO wie den Liquid Freezer 2 für 90 EUR, der in der 280er Version die größere Kühlleistung hat wie ein DH-15.
2. Durch die größere Kühlfläche des Radis können die Lüfter mit kleinerer Geschwindigkeit laufen -> leiser.
3. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist bei einem Produkt mit ausreichend Langzeiterfahrung nicht größer, als bei einem Luftkühler
4. Die warme Luft wird bei entsprechender Montage direkt aus dem Case befördert.
5. Weniger Zuglast auf dem Board, speziell im Vergleich zu Monsterkühlern wie dem Dark Rock.
6. Aufgeräumtes Gehäuse.

Wie man sieht ist eher die Frage, warum nicht alle auf eine AiO setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Calpi
GeneralJules schrieb:
paar Infos und/oder Bilder von deinem System teilen
Das Gehäuse ist ein MonsterLabo TheBeast.
Ist ein Passivgehäuse, kann 150W CPU und 250W GPU Leistung passiv abführen (mit Lüftern 250W/320W)

GPU ist undervoltet, unter Last bei ca 65-70°C (Hotspot 80°C) & 270W Leistungsaufnahme.

CPU ist auch undervoltet, ~80°C unter Last

Anbei noch ein paar Fotos vom Zusammenbau damals

Anhänge

• 20210829_121428.jpg
    20210829_121428.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 181
  • Screenshot_20221107-110806_Gallery.jpg
    Screenshot_20221107-110806_Gallery.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign
habla2k schrieb:
Wasser und Elektronik geht für mich einfach nicht zusammen, egal wie sicher und einfach das heute ist.
Einige Beispiele von "Wasser und Elektronik" wo es einfach zusammen gehört

diese neumodischen Kaffeemaschinen, wo ein halber Computer drin verbaut ist...
Durchlauferhitzer im Bad - 400V Starkstrom - Elektronik - Wasser...

Uboote... die sind zusätzlich auch noch hohen Drücken unter Wasser ausgesetzt...
Schiffe... gibts nicht nur zwecks Kriegsführung sondern auch als Modellbausätze welche heute leider fast nur noch mit E-Motoren angeboten werden...

und da klappts doch auch und gute Modelle sind preislich auch oft in hohen vierstelliigen Bereichen zu finden - komplette Eigenbau sind zum Teil unbezahlbar.

Warum sollte es beim PC schlußendlich anders sein?

Habe es ursprünglich so gesehen wie du aber wenn man sich das ganze so durch den Kopf gehen lässt, stimmt diese Aussage ja dann doch nicht.

Was aber stimmt ist, das die Anschaffungskosten am Anfang enorm hoch sind. Das man sauber und gewissenhaft arbeiten muss, das man kein Billigschund kaufen sollte und auf Qualität achten muss und das die Systeme regelmässig gereinigt und gewartet werden obwohl das sollte man auch bei Luftgekühlten PCs machen. Auch dort sollten die Lüfter und Kühlblöcke vom Staub befreit sein damit die Luft gut zirkulieren und kühlen kann.

Schlussendlich muss jeder selber für sich wissen wie er sein System aufbaut und was ihm gefällt. Ob er das Geld für eine WaKü aufbringen kann und will, ob er basteln und tüfteln mag oder ob er es schlicht und einfach möchte.

Das ist ja das schöne an Individualität der Systeme... und das wir alle einen verschiedenen Geschmack und verschiedene Vorlieben haben. Ohne das hätte jeder von uns die selbe langweile graue Kiste unterm Tisch stehen und wir hätten nun nichts zu diskutieren 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Codfire
Intruder schrieb:
Habe es ursprünglich so gesehen wie du aber wenn man sich das ganze so durch den Kopf gehen lässt, stimmt diese Aussage ja dann doch nicht.
Doch, die Aussage
Wasser und Elektronik geht für mich einfach nicht zusammen, egal wie sicher und einfach das heute ist.
stimmt weiterhin. :) Ich sage ja nicht, dass das generell nicht geht. Sondern, es ist für mich einfach nichts. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Das Zusammenspiel aus UV und vielen Lüftern, Ghetto Mod und Push-Pull Konfiguration auf dem CPU Kühler erlaubt es mir jetzt schon die dritte Hardwaregeneration relativ leise und kühl zu betreiben ohne dass ich jetzt viel verändern musste in meinem Gehäuse.

Bin also sehr zufrieden. Aber ich bin auch kein High FPS Jäger mehr, dass kostet mir zuviel Geld. Lieber "Mittelklasse" und etwas günstiger, dazu gut und leise külbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Intruder schrieb:
das mit der Wartung unterschreibe ich so nicht.
Mein System läuft quasi Wartungsfrei. Einfach nur klares DP Ultra als Kühlflüssigkeit verwenden, und bei der Kombination an Teilen etwas aufpassen (hier passt das von dir erwähnte Thema Qualität auf alle Fälle). Wüsste nicht was ich warten sollte.

Aber ja, die Anschaffungskosten können hoch sein. In Summe war ich irgendwo zwischen 1000-2000€ (je nachdem was man alles rechnet)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Kazuja
Interessant ist jetzt noch welche Komponenten genau mit Luft und/ oder Wasser gekühlt werden.
Ich bin nur bei Luft aber halt auch mit einem i7 6700k und einer RTX 2070.
Die Neuen Komponenten stellen da ja (leider) ganz andere Anforderungen an die Kühlung.

lüfter sind herrlich wartungssarm !!! lautstärke spielt keine rolle, wenn ein computerraum erschaffen ist !, darin sitzen muss man ja nicht ! so und jetzt den traum vom paradies weiter hochhalten und hoffen das der mainboard lüfter nicht wieder bei +5% gpu zu rattern anfängt -.- sadlife , 2023 wo bist du ! :)

Wintermute schrieb:
  • Mehr Platz im Gehäuse bzw freien Zugriff aufs Mainboard
  • leiser unter Last wenn man keinen Schrott kauft
  • Hitze verlässt direkt das Gehäuse = allgemein niedrigere Case Temp

Sich dann ne laute Grafikkarte zu kaufen ergibt aber dann tatsächlich keinen Sinn.
Je nach Gehäuse ist es möglich die CPU fast lautlos zu mit Luft kühlen.
Mein Wechsel zum mittleren Fractal Torrent hat die Lautstärke stark verringert.

Eine leise Grafikkarte ist mir so nicht bekannt, selbst auf 30%Lüftergeschwindigkeit sind die deutlich höhrbar. Zumindest Palit/Asus und Gigabyte.

Ich hatte auch bis vor 10 Jahren alles von AC unter Wasser, nur hat Luftkühlung stark aufgeholt, vor allem CPU Kühler.
Eine AIO Wakü finde ich daher nur für die CPU auch als unnötig.

Bitcoon schrieb:
Die Neuen Komponenten stellen da ja (leider) ganz andere Anforderungen an die Kühlung.
Geben oft aber auch sehr viel Spielraum für UV - gerade beim 13900k kann man meist ohne großen Leistungsverlust die Leistungsaufnahme und Hitze recht weit reduzieren. Kauft man nicht das Topmodell, lässt sich das sehr leicht auch @Stock mit Luft kühlen und leistet dabei mehr als High-End-CPUs, die gerade mal ein paar Jahre als sind und wer dann noch tweaked ist auch mit Luftkühlung ausreichend kühl und leise. Auch bei GPUs wird die Effizienz immer besser. Man muss nur eben auch dort die bessere Effizienz ausnutzen. Eine 4090 leistet bei 250 Watt vermutlich auch noch immer das doppelte verglichen mit Turing (2080Ti@250 Watt). Das ist schon ordentlich innerhalb von 4 Jahren (mal abgesehen von den Preisen und dass man die Karten auf "Teufel komm raus" hochprügeln musste )... Problem ist imho nur der Preis und weniger die Effizienz der Karten - aber um den Preis zu rechtfertigen, müssen die Hersteller eben auch die Leistung unnötig weit nach oben prügeln - etwas, was die Kunden mit OC hätten machen sollen (halt wer es will).

Ich frag mich sonst halt, was gerade bei GPUs älterer Generationen unter Wasser rauszuholen gewesen wäre, wenn man die auch mal 500 Watt ziehen lassen hätte (also wenn das Bios es zulässt und die Karte ausreichend gekühlt würde).

Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Ich hab das "schon" eher so interpretiert das es sich auf die höhere TDP, TGP, TBP, BLA der aktuellen oder kommenden Generation von Gaming Hardware bezieht.

Denn das Thema WaKü ist ja wohl nichts neues.

Aber was verbraucht ein Highend-System mit 7950 (~100Watt)+ 4090? (~350Watt). Das sind zusammen ordentlich eingestellt 400-500 Watt für das gesamte System. Das kann man easy mit Luft kühlen. Man sieht ja sogar bei der 4090 mit 450Watt+, dass die Grafikkarten nicht besonders heiß werden.

Zurück
Oben