News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
@Calpi sehe ich nicht so, es ist für Dich vielleicht Pflicht, aber andere Menschen, andere Anforderungen. Alleine, dass eine AIO nach meiner Kenntnis immer mit laufenden Lüftern betrieben werden muss, wäre für mich aktuell schon ein KO-Kriterium. Mein Noctua kann im normalen Betrieb den Prozessor sogar passiv kühlen und ist total leise. Das kann m.E. AIO nicht, auch finde ich Wasser immer noch kritisch in meiner Umgebung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DigitalBlizzard
Ich glaub, vor einem Jahr gab's schonmal so einen Thread...
Also bei läuft seit 2004 ein Zalman Reserator 1 (nur noch als Reservoir bzw Wärmertauscher) mit einer externen Eheim-Pumpe (seehr leise).
Gekühlt wird ein i7-8700k und die RTX2070 - beide im Temp-Bereich 30°C bis ca 65°C, und das passiv.
2 runtergeregelte Lüfter sorgen dafür, das die Festplatten frische Luft bekommen und sich nicht soviel Staub ansammelt.
Mein Fokus liegt auf silent, da die Kiste im Wohnzimmer steht und als Gaming-PC und Media-Center genutzt wird - auch mal parallel :)

PXL_20221107_080848670c.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
bei der Frage wie wichtig einem die Lautstärke ist, fehlt die Option: extrem wichtig, aber nicht bereit Einbußen in der Leistung hinzunehmen.

So ist es bei mir.
Mit einem MoRa3 420 mit 20er Noctua @300rpm und Mesh-Gehäuse mit Kamineffekt und ebenfalls 3x 120er Noctua komm ich nirgends über 60°C und es ist trotzdem extrem leise. (nicht unhörbar, aber sehr leise)

• Gefällt mir
Reaktionen: Timmey92
Zyv schrieb:
bei der Frage wie wichtig einem die Lautstärke ist, fehlt die Option: extrem wichtig, aber nicht bereit Einbußen in der Leistung hinzunehmen.
Das ist keine fehlende Option, wenn man Leistungseinbußen hat, passt grundsätzlich was nicht.
Zyv schrieb:
Mit einem MoRa3 420 mit 20er Noctua @300rpm und Mesh-Gehäuse mit Kamineffekt und ebenfalls 3x 120er Noctua komm ich nirgends über 60°C und es ist trotzdem extrem leise. (nicht unhörbar, aber sehr leise)
Mesh-Gehäuse und Kamineffekt... kann mir das jemand bitte physikalisch erklären?

BTW: Solange Du nichts über die verbaute Hardware und Einstellungen schreibst, sind "Max"-Werte Schall und Rauch: Ryzen der 3000er Serie fühlen sich ab 60 °C erst wohl, die darunter zu kühlen wäre bei Vollast selbst mit Deiner Konfig in meinen Ohren eher schmerzhaft.

DigitalBlizzard schrieb:
Die Grundlautstärke eines leisen Raumes liegt bereits bei 38-40 dB
20-25dB wäre ein leiser Raum. 40 dB ist auf jeden Fall deutlich wahrnehmbar (außer man hat sehr schlechte Ohren). Unter ca. 35 dB würde ich eine Kühlung als leise bezeichnen (unter 30dB als silent). Manche AiO lässt sich auch unter Last noch darunter tweaken. Da bist du dann halt noch immer deutlich lauter^^

DigitalBlizzard schrieb:
Es gibt Luftkühler die Locker 350-380 Watt weghauen, das schaffen viele AIOs nicht im Ansatz
DigitalBlizzard schrieb:
Selbst in dem von dir verlinkten Test sind doch AiOs weit vorne sobald wirklich Kühlleistung gefordert wird.
Mit einer Arctic Liquid Freezer II (oder vergleichbaren AiO) haben die Luftkühler performancemäßig nichts mehr entgegen zu setzen. Auch der NH-D15 muss dann schon die weiße Fahne schwenken.

Ich behaupte nicht, dass AiOs die Lösung für alles wären oder dass sich jemand unbedingt eine AiO kaufen soll.
Es ist auch nicht mein Anspruch, andere Leute zu "missionieren" (zumal ich momentan sogar selbst gerade den NH-U12A verbaut habe).
Nein! Mich nerven nur diese ewigen Falschaussagen, die mich irgendwie an Stammtischgespräche erinnern.

@DarkSoul
Wie wichtig ist dir die Lautstärke deiner Kühlung?
  • Die Lautstärke ist mir egal – Leistung und niedrige Temperaturen stehen im Fokus.
    3,6 %
  • Ich bin da eher unempfindlich, kaufe aber dennoch vorzugsweise leise Hardware.
    26,4 %
  • Ich mag es gerne etwas leiser und zu diesem Zweck darf es mit höherem Temperaturziel auch heißer werden.
    41,2 %
  • Eine niedrige Lautstärke ist für mich das wichtigste – ich habe alles zu diesem Zweck optimiert und nehme auch Einbußen bei der Leistung hin.
    28,8 %
4.331 Teilnehmer + 90 Enthaltungen • Ende: 7.12.2022 13:59 Uhr
kannst mir erklären welche der Optionen ich wählen soll?
1: nope, passt nicht - ich will es leise
2: nope, passt nicht - bin nicht unempfindlich, will es leise
3: nope, passt nicht - es darf nicht heißer werden
4: nope, passt nicht - ich will keine Leistungseinbußen

Mein system: leise, kühl ohne Leistungseinbußen
Also: fehlt wohl was, oder?

Bzgl. deiner Frage: FromD T1. Zwei Lüfter unter der Deckenabdeckung die nach außen die Lust drücken. Dadurch ziehst du von "unten" durch die Seite Luft nach innen und eben dann nach oben wieder raus.
Verstehste, oder? Ansonsten, gibt ein/zwei Videos dazu.

EDIT:
bzgl. Hardware: Ryzen 5 5600x + übertaktete RTX2080
Vor dem Ryzen 5 5600x lief ein Ryzen 7 2700x im selben System. Ähnliches Ergebnis

Wenn man 3 systeme im Einsatz hat

1 zum arbeiten und reinen surfen 5600g (Luft Kühler) + DDR4-3600CL = lüfter runter regelt
1 zum spielen mit 5800x3d + 6900xt + DDR4-3800CL14 (stock 4000CL16) = Hardtubes + 420 Mora
1 zum rendern mit 5950x + 2080 + DDR4-3866CL14 (stock 3000CL14) = Softtubes + 2x 360mm

hab die Fragen fürs Gaming-System beantwortet.

eine frage hab ich noch:

Eine niedrige Lautstärke ist für mich das wichtigste – ich habe alles zu diesem Zweck optimiert und nehme auch Einbußen bei der Leistung hin.

Ich hab mein System auf Lautstärke optimiert in den Wasserkühlungs-System und hab an der Leistung auch noch geschraubt. Siehe OC vom RAM. Somit wäre eine Auswahl gut:

Auf Performance und Lautstärke oiptimiert

denn nicht immer wird die Performance leiden, wenn man das System auf Lautstärke optimiert sofern man auf Wasser setzt. leider gab es diese Auswahl nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zyv
Bits&Bytes schrieb:
Anständiges Mesh-Gehäuse, vorne 2 Lüfter rein, hinten und oben Lüfter für die Abluft. Fertig! Reicht in 99,9 Prozent der Fälle vollkommen aus, bei anständiger Lüfterkurve.
Kühlt in 99,9% der Fälle auch besser als so ein mit Discokugeln vollgestopfter Glaskasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes und Zyv
nciht schrieb:
20-25dB wäre ein leiser Raum. 40 dB ist auf jeden Fall deutlich wahrnehmbar (außer man hat sehr schlechte Ohren). Unter ca. 35 dB würde ich eine Kühlung als leise bezeichnen (unter 30dB als silent). Manche AiO lässt sich auch unter Last noch darunter tweaken. Da bist du dann halt noch immer deutlich lauter^^
Nee, nimm Mal ein richtiges Messgerät und muss einen stillen Raum bei geschlossenem Fenster

https://www.hug-technik.com/schallpegel-laermpegel.html

Ich wohne in einem Haus mit hochwertiger Isoliervelglasung in einer Verkehrsberuhigten Zone, Spielstraße, im Absolut stillen Raum Messe ich mit einem richtigen Messgerät immer noch 38dB.
20dB erreichst nur in schallgedämmten Räumen

Custom-Wakü mit externem Mo-Ra. Hohe Anfangsinvestition, ja… Dafür halten sich die laufenden Kosten in Grenzen (braucht halt nur pro GPU nen neuen Block und ggfs. nen neues Mounting-Bracket fürn CPU-Block) und die Kühlleistung ist unerreicht, bei gleichzeitig niedriger Lautstärke…

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zyv schrieb:
Mein system: leise, kühl ohne Leistungseinbußen
Also: fehlt wohl was, oder?
Mit Leistungseinbußen war meinerseits Undervolting oder Taktratenabsenkung nicht gemeint, also bewusst herbeigeführte. Ich bezog mich auf Dinge wie z. B. Drosselung seitens der Chips selbst.

Dass man es möglichst leise und eine bestimmte Maximal-Temperatur möchte mag bei Dir zufälligerweise funktionieren, beim Uprade auf neuere Hardware kann das schon nicht mehr der Fall sein. Daher ist diese Option ein Edge Case, der nicht der Rede Wert ist.

Entweder es ist möglichst leise, oder man hat maximale Performance. Alles andere ist ein Kompromiss dazwischen. Ich nutze z. B. den Eco Mode meines 3090, das ist ein solcher Kompromiss (allerdings in Hinsicht auf Stromverbrauch, nicht auf Lautstärke/Temperaturen).

Zyv schrieb:
Bzgl. deiner Frage: FromD T1. Zwei Lüfter unter der Deckenabdeckung die nach außen die Lust drücken. Dadurch ziehst du von "unten" durch die Seite Luft nach innen und eben dann nach oben wieder raus.
Verstehste, oder? Ansonsten, gibt ein/zwei Videos dazu.
Das ist kein Kamineffekt, der braucht keine Lüfter.
Zyv schrieb:
bzgl. Hardware: Ryzen 5 5600x + übertaktete RTX2080
Vor dem Ryzen 5 5600x lief ein Ryzen 7 2700x im selben System. Ähnliches Ergebnis
Wie soll eine übertaktete 2080 unter Vollast nicht über 60 °C kommen? Kannst Du mal einen HW Info Snapshot nach Ready State und einer Vollast-Situation hochladen? Mit RPMs und Temps Case, CPU, GPU. Ich bin tatsächlich neugierig.

habla2k schrieb:
Wasser und Elektronik geht für mich einfach nicht zusammen, egal wie sicher und einfach das heute ist. Dafür verzichte ich dann zur Not auch auf Leistung um es leise zu halten.
Kann da nicht aus meiner Haut. :)
+1. Geht mir an der Stelle genauso. Bei einem Freund ist es genau umgekehrt, der hat seit Jahren nur noch eine komplette Wasserkühlung im System. Aber er bastelt auch gern und aufgrund Firma und Unistelle wechselt er auch jährlich das Board, die CPU und den RAM. Sein i9 13900K ist schon unterwegs.

IICARUS schrieb:
Dann hast du nicht gut aufgepasst, denn fast jedes Auto oder Motorrad hat heutzutage auch eine Wasserkühlung verbaut und auch große Serversysteme bauen oft auf Wasserkühlung. :daumen:
Mist :freak::(:lol:

DigitalBlizzard schrieb:
Nee, nimm Mal ein richtiges Messgerät und muss einen stillen Raum bei geschlossenem Fenster
Sag mal ließt du überhaupt die Links, die du selber postest? "Radiostudios" sind i.d.R. nicht so viel ruhiger als Wohnräume. Ich wohn aufm Berg und hab keine Nachbarn, da ist es mit geschlossenen Fenstern tatsächlich so ruhig, wie der schwebende Aufnahme-Raum bei uns im Tonstudio.

DigitalBlizzard schrieb:
20dB erreichst nur in schallgedämmten Räumen
In einem recht neuen Haus (wohnsiedlung), mit guten Fenstern/guter Dämmung, solltest du unter 30dB landen. Auch wenn dein Link von 45 dB als "ruhige Wohnung" redet, wiederspricht der sich da selber, wenn die (angeblich) so ruhige Wohnung das Flüstern übertüncht von der Lautstärke. Wenn jemand in meinem "ruhigen Raum" Flüstert (was tatsächlich so ca. 30dB sein sollte), dann nehme ich das als lauter wahr, als meinen Raum.

Ansonsten schau mal, welcher Wert bei Lüfter/Luftkühler-Tests i.d.R. so als Referenz (Stille vom Raum) genannt wird - und das sind auch eher normale Räume, als besonders gedämmte.

Auch wenn du das so wahrnimmst, würde ich dein System mit ~40dB nicht als Silent bezeichnen (das ist inzwischen eher das Niveau von Referenz-GPUs unter Vollast) - Klar, kann man sagen es sei Ansichtssache, was leise ist, aber es ist trotzdem unumstritten deutlich lauter im Vergleich zu anderer Hardware/anderen Kühllösungen. Und deine Ursprüngliche Behauptung (Deine Kühllösung sei sehr leise und kühler als "ALLE" AiOs) ist damit eben auch wiederlegt.

Zuletzt bearbeitet:
cmok schrieb:
911er haste vergessen ;)
VW Bulli (T2 Transporter) nicht zu vergessen 😍
Der geilste Lieferwagen den ich je fahren durfte!!!

Vor mir an der Ampel stand nen 3er und war mit dem Gas am spielen, daneben nen GTI mit dem Gas am spielen...

und dann hab ich mal mit meinem Bulli aufs Gas getreten...

die Gesichter von den beiden sind mir noch heute im Gedächtnis 😂
sowas ist einfach unbezahlbar.

Danke @cmok für diese Erinnnerung die du hochgerufen hast 😎

wer sowas nicht mehr erlebt hat - auf die schnelle bei YT gefunden.
kommt schon sehr nah ran!

wenn sich Luft gekühlte Computer nur so anhören würden 😂

Mein Hauptproblem mit Wasserkühlung ist, dass es bei der Grafikkarte zu enormen Mehrkosten führt.
Eine Wasserkühlung nur für die CPU ist für mich sinnfrei, weil die Graka-Lüfter unter Last sowieso deutlich hörbar sind. Da muss ich nicht eine extra leise CPU Kühlung verwenden.
Deswegen habe ich meine Custom-Wakü schon vor Jahren wieder ausgebaut. Dass eine Graka mit Wakü ab Werk 200€ brutto teurer ist als eine mit Vapor Chamber Kühlung ist halt lächerlich.

Von AIO CPU Kühlern halte ich erst recht nichts, sofern sie "wartungsfrei" sind und nicht erweitert werden können.

Calpi schrieb:
CPU AIO oder besser ist Pflicht
Mehr Platz im Gehäuse.
Weniger Belastung aufm Mainboard.
Besserer Airflow.
schlechtere Kühlung aller Bauteile rund um den CPU Sockel ist aber auch ein starker Nachteil.
Wenn ich dann mit Gehäusekühlern diese Bauteile kühlen muss, dann kann ich auch gleich bei Lufthühlung bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und nciht
Zählen denn die Lüfter vom AIO-Radiator zu den Gehäuselüftern dazu? Meiner ist oben im Gehäuse mit einer Push-Pull Konfiguration verbaut und je nach Zählweise sind das eben entweder 5 (ohne die AIO) oder 9 Gehäuselüfter.

Die schlechten Erfahrungen mit AIOs kann ich nicht nachvollziehen. Mein Liquid Freezer 240 leistet seit 6 Jahren hervorragende Arbeit. Danke Arctic!

Ich habe vor 5 Jahren einen MoRa420 mit 4x200mm Noctua Lüftern und einer D5 Next zusammen gebaut. Dazu ein Lian Li O11 Dynamic mit Schnellkupplungen und stabiler Slotblende. Die Temperaturen sind bei jeder Hardware traumhaft und die Kühlung ist geräuschlos.

3090 unter Volllast 45 Grad
5900x übertaktet unter Volllast 60 Grad

Klar brauch die Grafikkarte dann immer nen Wasserkühler, aber der kostet in der Regel 100-130€

Zurück
Oben