cmok
Lt. Junior Grade
911er haste vergessenlorpel schrieb:Computer und Motorräder müssen luftgekühlt sein. ✌️
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
911er haste vergessenlorpel schrieb:Computer und Motorräder müssen luftgekühlt sein. ✌️
Das ist keine fehlende Option, wenn man Leistungseinbußen hat, passt grundsätzlich was nicht.Zyv schrieb:bei der Frage wie wichtig einem die Lautstärke ist, fehlt die Option: extrem wichtig, aber nicht bereit Einbußen in der Leistung hinzunehmen.
Mesh-Gehäuse und Kamineffekt... kann mir das jemand bitte physikalisch erklären?Zyv schrieb:Mit einem MoRa3 420 mit 20er Noctua @300rpm und Mesh-Gehäuse mit Kamineffekt und ebenfalls 3x 120er Noctua komm ich nirgends über 60°C und es ist trotzdem extrem leise. (nicht unhörbar, aber sehr leise)
20-25dB wäre ein leiser Raum. 40 dB ist auf jeden Fall deutlich wahrnehmbar (außer man hat sehr schlechte Ohren). Unter ca. 35 dB würde ich eine Kühlung als leise bezeichnen (unter 30dB als silent). Manche AiO lässt sich auch unter Last noch darunter tweaken. Da bist du dann halt noch immer deutlich lauter^^DigitalBlizzard schrieb:Die Grundlautstärke eines leisen Raumes liegt bereits bei 38-40 dB
DigitalBlizzard schrieb:Es gibt Luftkühler die Locker 350-380 Watt weghauen, das schaffen viele AIOs nicht im Ansatz
Selbst in dem von dir verlinkten Test sind doch AiOs weit vorne sobald wirklich Kühlleistung gefordert wird.DigitalBlizzard schrieb:Da hast aber einige Tests nicht gelesen.
https://www.techpowerup.com/review/deepcool-ak620-dual-tower-cpu-cooler/7.html
kannst mir erklären welche der Optionen ich wählen soll?Wie wichtig ist dir die Lautstärke deiner Kühlung?
4.331 Teilnehmer + 90 Enthaltungen • Ende: 7.12.2022 13:59 Uhr
- Die Lautstärke ist mir egal – Leistung und niedrige Temperaturen stehen im Fokus.
3,6 %- Ich bin da eher unempfindlich, kaufe aber dennoch vorzugsweise leise Hardware.
26,4 %- Ich mag es gerne etwas leiser und zu diesem Zweck darf es mit höherem Temperaturziel auch heißer werden.
41,2 %- Eine niedrige Lautstärke ist für mich das wichtigste – ich habe alles zu diesem Zweck optimiert und nehme auch Einbußen bei der Leistung hin.
28,8 %
Eine niedrige Lautstärke ist für mich das wichtigste – ich habe alles zu diesem Zweck optimiert und nehme auch Einbußen bei der Leistung hin.
Kühlt in 99,9% der Fälle auch besser als so ein mit Discokugeln vollgestopfter Glaskasten.Bits&Bytes schrieb:Anständiges Mesh-Gehäuse, vorne 2 Lüfter rein, hinten und oben Lüfter für die Abluft. Fertig! Reicht in 99,9 Prozent der Fälle vollkommen aus, bei anständiger Lüfterkurve.
Nee, nimm Mal ein richtiges Messgerät und muss einen stillen Raum bei geschlossenem Fensternciht schrieb:20-25dB wäre ein leiser Raum. 40 dB ist auf jeden Fall deutlich wahrnehmbar (außer man hat sehr schlechte Ohren). Unter ca. 35 dB würde ich eine Kühlung als leise bezeichnen (unter 30dB als silent). Manche AiO lässt sich auch unter Last noch darunter tweaken. Da bist du dann halt noch immer deutlich lauter^^
Mit Leistungseinbußen war meinerseits Undervolting oder Taktratenabsenkung nicht gemeint, also bewusst herbeigeführte. Ich bezog mich auf Dinge wie z. B. Drosselung seitens der Chips selbst.Zyv schrieb:Mein system: leise, kühl ohne Leistungseinbußen
Also: fehlt wohl was, oder?
Das ist kein Kamineffekt, der braucht keine Lüfter.Zyv schrieb:Bzgl. deiner Frage: FromD T1. Zwei Lüfter unter der Deckenabdeckung die nach außen die Lust drücken. Dadurch ziehst du von "unten" durch die Seite Luft nach innen und eben dann nach oben wieder raus.
Verstehste, oder? Ansonsten, gibt ein/zwei Videos dazu.
Wie soll eine übertaktete 2080 unter Vollast nicht über 60 °C kommen? Kannst Du mal einen HW Info Snapshot nach Ready State und einer Vollast-Situation hochladen? Mit RPMs und Temps Case, CPU, GPU. Ich bin tatsächlich neugierig.Zyv schrieb:bzgl. Hardware: Ryzen 5 5600x + übertaktete RTX2080
Vor dem Ryzen 5 5600x lief ein Ryzen 7 2700x im selben System. Ähnliches Ergebnis
+1. Geht mir an der Stelle genauso. Bei einem Freund ist es genau umgekehrt, der hat seit Jahren nur noch eine komplette Wasserkühlung im System. Aber er bastelt auch gern und aufgrund Firma und Unistelle wechselt er auch jährlich das Board, die CPU und den RAM. Sein i9 13900K ist schon unterwegs.habla2k schrieb:Wasser und Elektronik geht für mich einfach nicht zusammen, egal wie sicher und einfach das heute ist. Dafür verzichte ich dann zur Not auch auf Leistung um es leise zu halten.
Kann da nicht aus meiner Haut.
MistIICARUS schrieb:Dann hast du nicht gut aufgepasst, denn fast jedes Auto oder Motorrad hat heutzutage auch eine Wasserkühlung verbaut und auch große Serversysteme bauen oft auf Wasserkühlung.
Sag mal ließt du überhaupt die Links, die du selber postest? "Radiostudios" sind i.d.R. nicht so viel ruhiger als Wohnräume. Ich wohn aufm Berg und hab keine Nachbarn, da ist es mit geschlossenen Fenstern tatsächlich so ruhig, wie der schwebende Aufnahme-Raum bei uns im Tonstudio.DigitalBlizzard schrieb:Nee, nimm Mal ein richtiges Messgerät und muss einen stillen Raum bei geschlossenem Fenster
In einem recht neuen Haus (wohnsiedlung), mit guten Fenstern/guter Dämmung, solltest du unter 30dB landen. Auch wenn dein Link von 45 dB als "ruhige Wohnung" redet, wiederspricht der sich da selber, wenn die (angeblich) so ruhige Wohnung das Flüstern übertüncht von der Lautstärke. Wenn jemand in meinem "ruhigen Raum" Flüstert (was tatsächlich so ca. 30dB sein sollte), dann nehme ich das als lauter wahr, als meinen Raum.DigitalBlizzard schrieb:20dB erreichst nur in schallgedämmten Räumen
VW Bulli (T2 Transporter) nicht zu vergessen 😍cmok schrieb:911er haste vergessen
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
schlechtere Kühlung aller Bauteile rund um den CPU Sockel ist aber auch ein starker Nachteil.Calpi schrieb:CPU AIO oder besser ist Pflicht
Mehr Platz im Gehäuse.
Weniger Belastung aufm Mainboard.
Besserer Airflow.