News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

Youngtimer schrieb:
@DigitalBlizzard Klingt spannend! Die Abwärme trocknet hier bisher nur den Keller.

Inzwischen gab es ein CPU und GPU Upgrade, aber der Wasserkühler ist noch nicht fertig. Sobald umgebaut werden ich mal den Artikel auf den aktuellen Stand bringen.
Ist es auch, wir haben ursprünglich an einen Austausch des Warmwassers mit einer Wasserwärmepumpe gedacht, funktioniert aber nicht, weil die Heizung ja nicht immer läuft, also irgendwann der Pufferspeicher überladen wäre, bei der Luftwärmepumpe ist es aber machbar, denn die zieht die Warmluft dann ab, wenn sie sie braucht, wenn nicht geht die Abluft des Radis wie gehabt in den Raum bzw nach draußen.
In der Regel bekommt die Luftwärmepumpe aber auch nur Luft mit max 15 Grad, muss entsprechend mit viel Energie arbeiten um die Wärme zu erzeugen, durch die vorgewärmte Luft geht das viel schneller und eben im Bedarfsfall, ohne große Regeltechnik oder ähnliches.
So wirkt ein guter Teil der Energie die der Server in Wärme umwandelt als weitergenutzte Energie stromsparend auf die Luftwärmepumpenheizung, das ist zumindest ein Effizienzgewinn

Interessante Umfrage. Schon immer Luft und wird auch so bleiben. Bei mir wird der PC nur noch aufgemacht, wenn neue Hardware reinkommt oder mit dem Staubsauger aussauge. Was gefühlt 1x Jahr ist oder gar seltener.
Wasserkühlung ist mir bezüglich der Langlebigkeit nicht sicher genug. Luftkühler musste ich bisher sehr sehr selten tauschen, wegen Kugellagergeräuschen. Einmal nach 7 und das andere Mal nach 12 Jahren Laufzeit. Auch will ich nicht immer nachgucken müssen, wenn ich einen PC mal mehrere Monate nicht betreibe.

Wasser und Strom, passt für mich nicht. Wenn ich dann noch die geringen Temperaturunterschiede sehe zwischen Luft und Wasserkühlung in die deutlichen Preisunterschiede, dann ist das für mich einfach uninteressant. Auch die vielen Posts von Problemen usw. sorgen bei mir nicht dafür, dass ich eine Wasserkühlung haben möchte. Das Einzige was für eine Wasserkühlung spricht ist die Optik. Gerade die NZXT mit LED-Display sieht schon nice aus, aber für den Preis fliege ich lieber 6 Stunden mit dem Motorsegler durch die Gegend.

DON.HEROUR schrieb:
Aktuell eine AIO für die CPU (Arctic Liquid Freezer II 280).

Wäre auch einer AIO für die GraKa nicht abgeneigt, da mein rechner auch oft nachts durch läuft.
Alles für die Lautstärke also und natürlich auch, damit die Hardware bei kurzen Peaks höher taktet.

Leider habe ich bisher noch keine Langzeiterfahrungen (2y+) mit AIOs aber sie sollten natürlich dicht und wartungsfrei sein.
Nicht, dass die Kühlleistung nach 'nem Jahr nachlässt und man Wasser (bzw. Glycol) nachfüllen muss...
Angefangen habe ich 2016 mit dem LEPA LPWAC120-HF WAK Aquachanger. Im Augenblick den ARCTIC Liquid Freezer 280. Undicht war keine. Nur lauter sind sie geworden...

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Die Frage suggeriert irgendwie, dass Wasserkühlung fortschrittlicher sei. Dem ist allerdings nicht so. Sie ist komplizierter, teurer, anfälliger; Für den Standardanwender ist das definitiv nichts.

Habe noch nie was davon gehalten und werde es wohl auch nie, solange Luftkühlung weiterhin wunderbar funktioniert ist das unnötig, genauso wie Overclocking.

Für Bastelfreaks aber sicher nett und kann auch geil aussehen, keine Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und DigitalBlizzard
DigitalBlizzard schrieb:
Alles inklusive Bilder, Messwerte etc im Link drinne
Ich nehme aber an, du hast Lüfterkurve angepasst, ggf. sogar etwas UV betrieben, oder Power-Limit gesetzt, etc.
Das kannst du dann auch nciht mehr mit den Messwerten vergleichen, die bei Reviews von AiOs zustande kommen. Ansonsten hat eine AiO je nach Radiator (und du sagtest ja "besser als ALLE") schlicht mehr Kühlleistung als dein Setup - erst recht wenn man da ebenfalls anfangen würde zu tweaken.

DigitalBlizzard schrieb:
Das ist auch nicht 5 Grad kühler als "jede AiO" einen 11700k kühlen würde. Auch nicht @Stock.

Ich kühle ja selber mit Luft (NH-D15 + einen Haufen Noctua NF-A14-Lüfter) - geht auch für nen 12900k ganz gut - aber Kühlleistung einer "teureren" AiO erreiche ich damit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767
Herdware schrieb:
Dazu müsste man vielleicht ausführliche Vergleichstest anschauen. Ich kann mir spontan schwer vorstellen, dass selbst die besten Luftkühler locker besser oder auch nur gleich gut kühlen, wie ein gutes 240er- oder gar 360er-AiO.
https://www.techpowerup.com/review/deepcool-ak620-dual-tower-cpu-cooler/7.html

Aber locker und da sind bestimmte Scythe etc Kühler nicht Mal berücksichtigt.
Es gibt Luftkühler die Locker 350-380 Watt weghauen, das schaffen viele AIOs nicht im Ansatz

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Seltsam das so viele ihre CPU unter Wasser setzen. Die kann man nun wirklich mittlerweile auch sehr leise mit Luft kühlen. Das einzige was meiner meinung nach Sinn macht ist die GPU mit Wasser zu kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DigitalBlizzard
nciht schrieb:
Ich nehme aber an, du hast Lüfterkurve angepasst, ggf. sogar etwas UV betrieben, oder Power-Limit gesetzt, etc.
Nein, kein Powerlimit, keine Anpassung, kein Undervolting, volle Leistung @Stock und sogar teilweise OC auf zwei Kernen, der Luftkühler läuft auf Silent, erst ab 60 Grad CPU geht er auf 90% Drehzahl, ab 65 auf 100%
Es ist einfach die Kombi aus Gehauselüftung , Case, guter WLP und dem guten Kühler.
Sieht man auch an den Bildern der Messwerte, volle Kernspannung, volle Wattleistung usw.
Und wir reden NUR vom AK620, da gibt's noch wesentlich schwerer Geschütze wir den Fuma 2, Noctua ND15, Ninja 5 mit anderen Lüftern, Assassin uswder AK620 ist halt der einzige so starke weiße Luftkühler mit einer guten Optik, daher habe ich den gewählt.

"Wie viele Lüfter hat der Luftkühler deiner Grafikkarte?"

Keinen, meine Karte kam Werksseitig mit Wakü Block vormontiert.

DigitalBlizzard schrieb:

Ich habe die Testergebnisse nur schnell überflogen, aber sind da nicht z.B. beim Blender-Test mit OC-CPU erstmal 13 AIOs in Führung, bis dann als erster Luftkühler der gigantische NH-D15 auftaucht?

DigitalBlizzard schrieb:
der Luftkühler läuft auf Silent, erst ab 60 Grad CPU geht er auf 90% Drehzahl, ab 65 auf 100%
Das ist aber alles andere als Silent, dafür drehst du viel zu früh auf. Das sieht eben eher danacch aus, als wolle man mit dem Luftkühler irgendwie die Temperaturen unter Last so gering wie möglich halten. Man muss sich schon entscheiden, ob man "silent" will, oder gute Temperaturen - du hast dich klar für letzteres entschieden. (100% darf meine Kühlung ja nicht mal in Prime95 erreichen - dafür darf der dann halt auch mal etwas heißer als 90 Grad werden) - und genau da unterscheidet sich auch eine AiO von einer Luftkühlung - Im normalfall hat die viel mehr Kühlvermögen (Fläche), als dein Lüftkühler und muss die Lüfter auch erst sehr viel später hochdrehen, deutlich weniger für das gleiche Resultat...

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767
nciht schrieb:
Das ist aber alles andere als Silent, dafür drehst du viel zu früh auf. Das sieht eben eher danacch aus, als wolle man mit dem Luftkühler irgendwie die Temperaturen unter Last so gering wie möglich halten. Man muss sich schon entscheiden, ob man "silent" will, oder gute Temperaturen - du hast dich klar für letzteres entschieden.
Nee, meine gesetztes Limit ist 65 Grad, im Gaming erreiche ich im Schnitt 53 Grad, und der Kühler ist auch unter 100% Drehzahl quasi unhörbar, das ist ja das Schöne.
Ich habe schon eine sehr leise GPU, aber im Gaming ist sie auch das einzige was man schwach aus dem System hört.
Die CPU Kühlung ist alleine absolut nicht zu hören, selbst unter Prime 95 und maximaler CPU Auslastung nicht, dabei geht die CPU bei Prime auch nicht über 82 Grad, bei der Gletscherwasser vorher ging die CPU nach 30 Minuten Prime auf 90 Grad und man hörte sie mehr als deutlich.
Also Leistungsgewinn und geringere Lautstärke durch die Luftkühlung.
Und zu früh gibt es nicht, denn je Kühler die CPU generell läuft, desto geringer bleibt die Wattaufnahme durch steigenden elektrischen Widerstand wegen höheren Temperaturen.
Denn der Widerstand steigt physikalisch bedingt ab spätestens 65 Grad deutlich an, weswegen die thermalen Schaltungen der CPU einsetzen.
Der Rechner macht unser Spielelast max 42 dB in ca 30cm Abstand gemessen, real ist er damit nahezu unhörbar, das einzige was man im Stillen Raum wahrnimmt, ist ein leises Sonores Rauschen des GPU Kühlers.
Die Grundlautstärke eines leisen Raumes liegt bereits bei 38-40 dB, damit kann ich mein System wirklich als Silent bezeichnen, denn selbst unter Last bleibt er nahezu unhörbar.
Das ist aber den Enermax Squa Lüftern geschuldet, die zu sechst im Case massig Luft dursetzen und dabei null hörbar sind und dem AK620 der extrem gut kühlt und auch unter Last unhörbar bleibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir wäre ja lieber ein energieeffizienter passivgekühlter PC mit ausreichend Leistung... aber die Entwicklung geht eher dahin, dass man ein eigenes Kraftwerk für einen PC braucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: DigitalBlizzard
CPU wird mit der NZXT Kraken X73 AiO gekühlt, dann sind noch 10 x Corsair LL120 RGB Lüfter im Gehäuse. Bin mit der Lautstärke und Leistung zufrieden.

C73C1DD5-2223-4A1E-8560-BEF51E6D032B.jpeg

CPU AIO oder besser ist Pflicht wer sich 2022 da noch so nen Backstein reinhängt dem ist nicht zu helfen.

Mehr Platz im Gehäuse.
Weniger Belastung aufm Mainboard.
Besserer Airflow.
AIO gibts in allen Variationen und Preisen mit und ohne Led Fronteinbau Topeinbau ect.

CPU Backsteine haben ausgedient.

mini_Cookie schrieb:
aber die Entwicklung geht eher dahin, dass man ein eigenes Kraftwerk für einen PC braucht

Wobei es die Entwicklung am anderen Ende der Effizienz durchaus auch noch gibt. Es gibt heutzutage Notebook-SoCs, die vergleichsweise enorme CPU- und Grafikleistung bringen, und trotzdem sehr wenig Strom verbrauchen (z.B. 15W TDP) und auch passiv gekühlt werden können.
Apple setzt dem mit seinen extrem effizienten ARM-SoCs noch die Krone auf.

Nur beim Desktop-PC-High-End sind zuletzt alle Dämme gebrochen. Die alten Schmerzgrenzen (ca. 150W bei CPUs und ca. 300W bei GPUs) werden einfach überrannt und es gibt kein Halten mehr.

Wenn ich mir jetzt was neues kaufen wollte, dann würde ich wohl das High-End ignorieren und mich in der Mittelklasse umsehen. Da ist es wenigstens nicht ganz so verrückt.

Nach 4 defekten AiO Wasserkühlungen bin ich jetzt auf Luftkühlung gewechselt und habe festgestellt das der Temperatur Unterschied sehr gering ist. Und die Lüfter sind nicht lauter wie die von einem Radiator. bei meinem i7 11700k und einer 3080 habe ich bei Last (Spielen, Rendering After Effects) um die 70-75 Grad, im IDLE 25-30 Grad. Bin ich voll mit zufrieden. Die lebensdauer von Luftkühlung ist wesentlich höher. Einziger Nachteil den ich sehe ist die Optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: AQi666
Zurück
Oben