Wasserkühlungen können durchaus Sinn machen, in speziellen und sehr schwer kühlbaren Systemen, da reden wir dann aber von Verlustleistungen von 300Watt und mehr, und dann auch nur mit Custom Wasserkühlungen die durchdacht und ans System angepasst sind.
In 90% der Standard Gaming PCs ist eine Wasserkühlung völlig überflüssig ( im wahrsten Sinne des Wortes).
Gerade AIOs sind sinnfrei, eine Modeerscheinung mit mehr Placeboeffekt als echtem Nutzen.
Ich habe in den letzten Jahren diverse Systeme Konfiguriert, und festgestellt das AIOs teilweise schlechter kühlen als viele Luftkühler.
Das treibt mitunter sogar Blüten, wo Leute eigentlich gar keinen Platz für einen 360er AIO Radi haben und diesen dann in die Front des Gehäuses setzen, und die warme Abluft ins Gehäuse blasen, nur um eine AIO zu nutzen und deren RGB in Szene zu setzen.
Ich kann nur sagen, das AIOs nicht nur oft schlechter, lauter und gefährlicher sind, als die meisten gut geplanten AIOs sind, sie sind auch teurer und eben ein Risikofaktor.
Ich habe beispielsweise 12900k mit 3080ti in einem Seasonic Syncro Q7 Gehäuse verbaut, mit Luftkühlung , Im Case gesamt 6 Noise Blocker eLoop, dazu einen Scythe Ninja 5 mit 2 eLoops drauf.
Erstklassige Temperaturen, da geht im Gaming die CPU nie über 65 Grad, im Schnitt sind es 55, die GPU hält sich bei 75-80 Max.
Es macht einfach der Airflow und die ausgewogene Mischung aus Input und Output, und nahezu unhörbar ist es es obendrein.
Ich habe das Gleiche mit meinem derzeitigen System festgestellt,
https://www.computerbase.de/forum/threads/digital-blizzard-weisser-pc-auf-pop-air-xl-basis.2093920/
Nach diversen Gehäusen und AIOs wie Gletscherwasser, AquaFusion etc habe ich festgestellt, das die Luftkühlung bessere Werte erzeugt, leiser ist und vor allem keinen Ärger macht.
Natürlich ist es wichtig die entsprechend guten Lüfter, das richtige Case und einen guten CPU Kühler zu nutzen, dann erreicht man Werte, die eine AIO schlicht nicht erreicht.
Ich habe in den letzten 7 Jahren zig Systeme mit AIOs gebaut, und allen war eines gemein, nach spätestens 2 Jahren haben die AIOs, egal ob Corsair, Alpenföhn, BeQuiet, Enermax und co. massiv nachgelassen, denn Wartungsfrei ist eine reine Werbeaussage, aber sicher nicht die Wahrheit.
Jede gute Custom WaKü muss regelmäßig gewartet werden, die Flüssigkeit getauscht etc, weil einfach die chemischen Zersetzungsprozesse in der Flüssigkeit nicht umgehbar sind, auch bei AIOs nicht.
Das heißt Ärger und Ausfälle sind vorprogrammiert bei AIOs.
Eine gute Custom kostet bei guten Komponenten auch locker 500-600€ und nach oben offen , und regelmäßige Wartung ist Pflicht, wie kann man da glauben, das eine AIO für 150-250€ das ersetzen könne!? Unsinn.
Und vor allem muss man eines bedenken, es ist ein hoher statischer Druck notwendig, der die Luft durch den engen Radi pressen kann, das ist immer mit mehr Geräusch verbunden, als ein ungehinderter Luftstrom in einer Luftkühlung und damit nahezu immer lauter unter Last.
Ich habe in meinem System nahezu 5 Grad bessere Temperaturen auf allen Komponenten und in allen Lastszenarien als mit jeder AIO und bin dabei immer leise, das sagt alles .
AIOs sind Modeerscheinungen die für Umsatz sorgen, aber eigentlich unsinnig und sinnfrei sind.
Eine gut durchdachten Luftkühlung im richtigen Case, ist immer die bessere Lösung.
Und es gibt KEIN System das eine AIO bräuchte, denn die Leistung einer AIO lässtvsixh ausnahmslos immer auch mit einer Luftkühlung darstellen.
Was anderes sind dann Custom WaKüs in OC Systemen, aber die sind auch nicht vergleichbar mit AIOs weder im Preis noch in der Leistung.
Aber Custom WaKüs machen auch nur Sinn, wenn ich wirklich hohe Lasten und Abwärme von CPU und GPU, sowie Board etc. zusammen abführen will.
Ich gehe jede Wette, dass ich jedes Mainstream AIO System mit einer entsprechend angepassten Luftkühlung in Sachen Preis, Lautstärke und Leistung schlage, ohne wenn und aber.
AIOs sind das Überflüssigste was es gibt, was ich selbst feststellen und lernen durfte, denn ich habe wie gesagt mehr als 40 verschiedene AIO Systeme gebaut und auch selbst mehr als 8 verschiedene AIOs genutzt.