News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

Ich halte wasserkühlungen in normalen PCs für überflüssig. Normal bedeutet nicht extrem OC sondern alles im Ramen.

Und wenn Wakü dann bitte komplett, Custom und anständig leise, also mit nem potenten Radiator und entsprechend großen und damit leise drehenden Lüftern.

AiOs sind in meinen Augen völliger Unfug.
Weil:
Nicht leiser, nicht leistunhsfähiger und erfahrungsgemäß störanfälliger.
Der einzige der einen Vorteil einer AiO hat ist der Hersteller.

Der Gipfel der blödsinnigkeit sind reine CPU. AiOs.
Seit Jahren sind es die Grakas welche, unter Last, den größten Lärm machen und nicht die CPUs.

CPU AiOs sind nichts als Bauernfängerei.

Eine WaKü ändert nichts am wärmeaustausch zur Luft, sie verlagern diesen bloß weg von der Wärmequelle an einen Ort an dem man mehr Platz für den Austausch zur Luft hat, eine AiO tut aber genau das nicht.

Da mir Optik egal ist, Wasserkühlung viel Fummelei ist und auch deutlich störanfälliger/gefährlicher ist verzichte ich darauf. Luft hat bei mir immer mehr als ausgereicht

Radde schrieb:
[...] Letzten Sonntag haben wir an dieser Stelle noch gelernt, dass Energieeffizienz immer wichtiger wird.
Irgendwie sehe ich hier einen Widerspruch! [...]
Gute Beobachtung!

Aber:
Generell können auch effiziente Teile mit Wasser gekühlt werden. Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, außer dass die Pumpe Strom verbraucht (die man ja bei Luft nicht hat).

In meinem Fall bekam ich die AiO zum Gehäuse. Überlege aber schon länger auf den kleinen Noctua zu wechseln. V.a. wegen Platz, simplerer Aufbau, und etwas Kühlung des Mainboards.

Bei mir seid 13 Jahren CPU + GPU unter Wasser, wobei ich zwischendurch schon öfter am Überlegen war das wieder zurück zu bauen. Da ich jedoch in den letzten Jahren nur noch selten Hardware tausche, habe ich es dabei belassen. Und mir war vergangenes Jahr meine RX6800XT auch einfach zu laut bzw. ging der HotSpot immer wieder durch die Decke, sodass ich auch die wieder geflutet habe.
Probleme bisher nur wenige. Leckage nie (eher Sauerei beim Befüllen/Entlüften wo teils auch mal die Hardware bekleckert wurde), dafür immer wieder mal verdreckte Kühlerplatte(n). Meine WaKü Komponenten sind bis auf den GPU Kühler und die Schläuche auch noch genau so alt. Wenn es mal einen Universal-GPU-Kühler gäbe wäre das perfekt.
Demnächst plane ich das Gehäuse auch zu verkleinern, da hat man mit WaKü mehr Möglichkeiten den Wärmetausch nach außen zu verlagern.

Zur Frage "Wie wichtig ist dir die Lautstärke deiner Kühlung?". Muss das eine das andere ausschließen? Mein Aufbau besteht aus zwei 420er Radiatoren und einem MoRa 420. Da ist selbst bei "Leerlauf" der Lüfter genug Leistung vorhanden um meinen 5950X und meine 4090 lautlos zu Kühlen.

habla2k schrieb:
PS: Außerdem bin ich aus dem Basteln raus und mag mich damit nicht mehr befassen. ^^
Dito :D Früher noch gerne an den Kisten rumgeschraubt. Heute zusammen bauen und dann unterm Schreibtisch stehen lassen bis irgendeine Kompomenten aufgibt oder durch was schnelleres ersetzt werden muss.
habla2k schrieb:
Wasser und Elektronik geht für mich einfach nicht zusammen, egal wie sicher und einfach das heute ist. Dafür verzichte ich dann zur Not auch auf Leistung um es leise zu halten.
Auch hier bin ich 100% bei dir. Meine Freunde haben fast alle Wasserkühlung, aber hab der Sache nie richtig vertraut. Vor allem das Auseinanderbauen der GPU's war mir zu aufwendig.

Bin ein Luft- und Silentfan. Im Normalbetrieb hat der PC unter dem Tisch für mich unbemerkt zu bleiben. Erst beim rendern / spielen darf er sich bemerkbar machen. In einem gedämmten größeren Gehäuse sind Noctua Lüfter auf dem Prozessor und sonst die Standardkomponenten verbaut. Zwei Gehäuselüfter habe ich sogar entfernt, da diese nicht nötig waren um für ausreichend Kühlung de I9900K + 3090 zu sorgen. Das Netzteil ist zwar Hybridfähig aber lasse ich immer mitlaufen, ist ein Bauchgefühl, da mir das letzte in diesem Betrieb abgeschmiert ist. Plane gerade das Upgrade auf I9 13xxxx + 4090 und bin am überlegen mit welchen Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und Cant4ria
Bei der Verwendung von guten Komponenten, sehe ich keine Vorteile einer Wasserkühlung. Dagegen hat sie einige Nachteile.

Früher war ich mit Wasser für die CPU unterwegs (Slot A, Sockel A) aber seit dem Phenom II habe ich n Noctua D14 im Einsatz....der saß danach auf nem Xeon E3 und aktuell auf nem R7 3700X. GPU war immer Luftgekühlt.....aktuell 6900XT mit Untervolting - leise und mehr Bumms als Serie.
Ich sehe da keinen Bedarf für Wasserkühlung zum Glück.
Gehäuse hat 5 Lüfter, alle Lüfter (bis auf GPU) sind mit FanControl an CPU/GPU Temperatur gekoppelt also auf dem Desktop dreht nur der 140er CPU Lüfter ganz langsam und beim Zocken wirds dann halt mehr nach Bedarf.

Ich habe vor kurzem, einfach weil ich auch mal eine Wasserkühlung ausprobieren und nicht immer nur ohne eigene Erfahrungswerte dagegen stänkern wollte, eine Arctic Liquid Freezer II verbaut.
Wurde dann gleich wieder durch den Dark Rock Pro 4 ersetzt, nachdem mich die Pumpe fast wahnsinnig gemacht hätte. Und das soll noch eine der leiseren Pumpen gewesen sein…

Computer und Motorräder müssen luftgekühlt sein. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: cmok
Celinna schrieb:
das Problem hatte ich lange Zeit auch, man kann im Bios nur die Lüfter an die CPU Temperatur koppeln was doof ist, ich hätte die gerne an die GPU Temps gekoppelt und das geht endlich wieder, ich kann dir nur dieses Tool hier wärmstens empfehlen: Fan Control
Danke fur den Tipp, das Programm hatte ich im Post vorher selbst empfohlen 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
erazzed schrieb:
Was bringt dir eine nicht-leitende Flüssigkeit, wenn sie auf Hardware tropft, auf der sich Staubpartikel abgesetzt haben?
Das hat damit gar nichts zu tun und wird auch nichts ausmachen.

Vielmehr wird es so sein, dass recht bald die Kühlflüssigkeit Inhaltsstoffe aus den Materialien im Kreislauf mit aufnimmt und leitender wird. Ist zwar dann nicht so leitend wie Leitungswasser, aber ausreichend um Schäden verursachen zu können.

Dieses Video ist auch lustig, hier versucht jemand seine Grafikkarte mit Wasser zu killen und die Grafikkarte wehrt sich aber... :D

Daher ist auch gut zu sehen, dass mit frischen destilliertem Wasser, was nur minimal (kaum) leitend ist, nicht direkt ein Schaden entsteht.

Würde die effektive Verlustleistung von Hardware nicht permanent steigen, wäre die Frage akademisch.
Anstatt die jeweilige Leistungserhöhung der neuen gegen die Vorgängergeneration mit immer höheren TDP-Werten zu erkaufen, wäre gerade angesichts der immer wichtiger werdenden Energiefrage es viel wichtiger auch mal eine Leistungsstagnation hinnehmen zu können, wenn dafür der effektive Strombedarf signifikant sinkt! Die Chipindustrie verhält sich hier wie die Autoindustrie. Die Effizienz der CPU/Motoren wird von Generation von Generation zwar besser, wird aber so gut wie immer durch das gleichzeitige hochziehen von Leistung negiert. Ob TDP unter Last oder mehr KW/Ps, unterm Strich kommt selten eine Ersparnis gegenüber dem Vorgänger raus. in der Vergangenheit waren die Benchmarkrekorde bei Leistung das Marketingmittel, genauso wie die Fahrleistungen der Autos. Es wird hoffentlich bald eher die Frage sein: Wieviel verbraucht mein PC/Auto weniger als vorher, um die gleiche Aufgabe zu erfüllen.

CPU hat eine AIO, der Rest wird mit Luft gekühlt. Lüfter laufen alle ununterbrochen bei 100%, irgendwie müssen die 545 Watt der 4090 Strix OC eben weg.... Der PC steht aber in einem anderen Raum, daher nicht so schlimm.

Immer schön leise mit Luft von Noctua. :smokin:
Vorne rein und hinten raus, hab den Schnickschnack mit Radiatoren und tausend Lüftern nie verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Ich hatte vor Jahren mal eine Wasserkühlung, für das nächste System kommt sie ziemlich sicher wieder in Frage. Derzeit bin ich allerdings sehr glücklich mit meiner Ghettomod, vom PC hör ich gar nichts.

CPU unter Wasser mit der Liquid Freezer II 280mm 😎

Wasserkühlungen können durchaus Sinn machen, in speziellen und sehr schwer kühlbaren Systemen, da reden wir dann aber von Verlustleistungen von 300Watt und mehr, und dann auch nur mit Custom Wasserkühlungen die durchdacht und ans System angepasst sind.
In 90% der Standard Gaming PCs ist eine Wasserkühlung völlig überflüssig ( im wahrsten Sinne des Wortes).
Gerade AIOs sind sinnfrei, eine Modeerscheinung mit mehr Placeboeffekt als echtem Nutzen.
Ich habe in den letzten Jahren diverse Systeme Konfiguriert, und festgestellt das AIOs teilweise schlechter kühlen als viele Luftkühler.
Das treibt mitunter sogar Blüten, wo Leute eigentlich gar keinen Platz für einen 360er AIO Radi haben und diesen dann in die Front des Gehäuses setzen, und die warme Abluft ins Gehäuse blasen, nur um eine AIO zu nutzen und deren RGB in Szene zu setzen.
Ich kann nur sagen, das AIOs nicht nur oft schlechter, lauter und gefährlicher sind, als die meisten gut geplanten AIOs sind, sie sind auch teurer und eben ein Risikofaktor.

Ich habe beispielsweise 12900k mit 3080ti in einem Seasonic Syncro Q7 Gehäuse verbaut, mit Luftkühlung , Im Case gesamt 6 Noise Blocker eLoop, dazu einen Scythe Ninja 5 mit 2 eLoops drauf.
Erstklassige Temperaturen, da geht im Gaming die CPU nie über 65 Grad, im Schnitt sind es 55, die GPU hält sich bei 75-80 Max.
Es macht einfach der Airflow und die ausgewogene Mischung aus Input und Output, und nahezu unhörbar ist es es obendrein.

Ich habe das Gleiche mit meinem derzeitigen System festgestellt, https://www.computerbase.de/forum/threads/digital-blizzard-weisser-pc-auf-pop-air-xl-basis.2093920/

Nach diversen Gehäusen und AIOs wie Gletscherwasser, AquaFusion etc habe ich festgestellt, das die Luftkühlung bessere Werte erzeugt, leiser ist und vor allem keinen Ärger macht.
Natürlich ist es wichtig die entsprechend guten Lüfter, das richtige Case und einen guten CPU Kühler zu nutzen, dann erreicht man Werte, die eine AIO schlicht nicht erreicht.
Ich habe in den letzten 7 Jahren zig Systeme mit AIOs gebaut, und allen war eines gemein, nach spätestens 2 Jahren haben die AIOs, egal ob Corsair, Alpenföhn, BeQuiet, Enermax und co. massiv nachgelassen, denn Wartungsfrei ist eine reine Werbeaussage, aber sicher nicht die Wahrheit.
Jede gute Custom WaKü muss regelmäßig gewartet werden, die Flüssigkeit getauscht etc, weil einfach die chemischen Zersetzungsprozesse in der Flüssigkeit nicht umgehbar sind, auch bei AIOs nicht.
Das heißt Ärger und Ausfälle sind vorprogrammiert bei AIOs.
Eine gute Custom kostet bei guten Komponenten auch locker 500-600€ und nach oben offen , und regelmäßige Wartung ist Pflicht, wie kann man da glauben, das eine AIO für 150-250€ das ersetzen könne!? Unsinn.
Und vor allem muss man eines bedenken, es ist ein hoher statischer Druck notwendig, der die Luft durch den engen Radi pressen kann, das ist immer mit mehr Geräusch verbunden, als ein ungehinderter Luftstrom in einer Luftkühlung und damit nahezu immer lauter unter Last.
Ich habe in meinem System nahezu 5 Grad bessere Temperaturen auf allen Komponenten und in allen Lastszenarien als mit jeder AIO und bin dabei immer leise, das sagt alles .
AIOs sind Modeerscheinungen die für Umsatz sorgen, aber eigentlich unsinnig und sinnfrei sind.
Eine gut durchdachten Luftkühlung im richtigen Case, ist immer die bessere Lösung.
Und es gibt KEIN System das eine AIO bräuchte, denn die Leistung einer AIO lässtvsixh ausnahmslos immer auch mit einer Luftkühlung darstellen.
Was anderes sind dann Custom WaKüs in OC Systemen, aber die sind auch nicht vergleichbar mit AIOs weder im Preis noch in der Leistung.
Aber Custom WaKüs machen auch nur Sinn, wenn ich wirklich hohe Lasten und Abwärme von CPU und GPU, sowie Board etc. zusammen abführen will.

Ich gehe jede Wette, dass ich jedes Mainstream AIO System mit einer entsprechend angepassten Luftkühlung in Sachen Preis, Lautstärke und Leistung schlage, ohne wenn und aber.
AIOs sind das Überflüssigste was es gibt, was ich selbst feststellen und lernen durfte, denn ich habe wie gesagt mehr als 40 verschiedene AIO Systeme gebaut und auch selbst mehr als 8 verschiedene AIOs genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ach, früher hab ich immer alles übertaktet und CPUs zerlegt, geschliffen und mit Flüssigmetall bearbeitet. Alles unter Wasser, schön mit Beleuchtung und Glasseitenwand etc. pipapo.
Mittlerweile steht da einfach ne schallgedämmte, luftgekühlte, schwarze Kiste unterm Schreibtisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und RaptorTP
Zurück
Oben