chris12 schrieb:
genausoviele dagegen, kann man hier auch nachlesen.
alles hat seine Vor- wie auch Nachteile 😉
aktuell habe ich alles auf Luftkühlung... die Kiste läuft nun seit knapp über 9,5 Jahren. Es wurde nur ein paar mal die GPU wegen defekt ausgetauscht.
Der neue Rechner soll wieder eine identische Laufzeit haben. Jedenfalls wird es so geplant.
Dieses mal wird mehr auf Optik geachtet und wenn ich ehrlich bin, finde ich es hässlich wenn da nen 1,5kg Kühlblock das halbe Mainboard verdeckt und fast an der Gehäusewand/Glasscheibe klebt.
Also wird die CPU nun mit Wasser gekühlt. 2x 360er Radiatoren mit 6 120mm Lüfter.
Wollte kein AiO haben da ich später noch die GPU mit einbinden will und aktuell weiß ich noch nicht wohin mit MoRa - also erst mal nur interne WaKü. Die aktuelle GPU wird früher oder später eh in den Rechner von meiner Freundin wandern und ich würde dann auf 4090, 4090Ti oder gar 5090 umsteigen - je nachdem wie lange die sich mit ihrer neuen Kiste noch Zeit lassen will.
Aus dem Grund wird die GPU mit Luft gekühlt... 3x 120mm Lüfter für den Abtransport der Wärme von der GPU, 4x 120mm Lüfter für Frischluft für das komplette System.
Das Netzteil wird im Hybrid Modus arbeiten. Wenn die Last zu hoch wird oder zu warm wird, springt der Lüfter an - wenn nicht, ist das Ding mucksmäuschen still.
Bisher habe ich auch immer gesagt, das sich Wasser und Elektronik nicht verträgt und man dies tunlichst lassen sollte aber seit Jahrzehnten haben andere User es erfolgreich genutzt... ich habe letzten Monat einen Durchlauferhitzer (400V Starkstrom + Elektronik + Wasser) angeschlossen...
was dort funktioniert, wird im Rechner auch funktionieren 😂
Ja WaKü ist teuer aber das meiste ist eine "einmalige Anschaffung" welche man über viele Jahre von System zu System mit nimmt.
Wenn man nun, wie bei mir, eine Laufzeit von 10 Jahren einplant, es keine Defekte gibt
Daumen drückt gibt es auf die Laufzeit umgerechet Menschen, die mehr Geld im Monat für Kippen und Alk verbrennen.
So what?
Es ist ein Hobby und da achtet man nicht auf´s Geld