News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

Oldtimer schrieb:

Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?​

Schon die Fragestellung ist Blödsinn und was, bitte, soll sie suggerieren?

Hat mich auch getriggert und hätte ich so eher als Marketing für eine Wasserkühlung erwartet.

Luft = alt = schlecht
Wasser = neu = besser

Dabei spricht viel mehr für eine Luftkühlung. Müsste also wenn dann schon: "Setzt ihr noch auf Wasser oder schon auf Luft" heißen.

Luftkühlung = Einbauen, leise, 10 Jahre Ruhe, fertig!
Wasserkühlung = Optik

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, KenshiHH, Carsti80 und eine weitere Person
Thepunisher2403 schrieb:
Und du bist hier der einzige der nur einen persönlich angreift ohne irgendwelche Argumente zu bringen...
Lese dir bitte mal durch, was du mir auf meine Meinung gesagt hast. Dann wirst du vielleicht mal feststellen, das du mich angegriffen hast. Ich habe für mein Leben genug defekte Wasserkühlungen auf meinem Arbeitstisch gehabt. Daher kommt für mich nur Luftkühlung in Frage.
Klar gibt es auch gute Wasserkühlungen, aber die sind meistens im Preis-/Leistungsniveau vollkommen daneben. Wer Spaß am Basteln hat und mit dem Risiko leben kann, soll das ruhig tun. Sinn macht es nach meiner Meinung nicht.

chris12 schrieb:
genausoviele dagegen, kann man hier auch nachlesen.
alles hat seine Vor- wie auch Nachteile 😉

aktuell habe ich alles auf Luftkühlung... die Kiste läuft nun seit knapp über 9,5 Jahren. Es wurde nur ein paar mal die GPU wegen defekt ausgetauscht.

Der neue Rechner soll wieder eine identische Laufzeit haben. Jedenfalls wird es so geplant.
Dieses mal wird mehr auf Optik geachtet und wenn ich ehrlich bin, finde ich es hässlich wenn da nen 1,5kg Kühlblock das halbe Mainboard verdeckt und fast an der Gehäusewand/Glasscheibe klebt.

Also wird die CPU nun mit Wasser gekühlt. 2x 360er Radiatoren mit 6 120mm Lüfter.
Wollte kein AiO haben da ich später noch die GPU mit einbinden will und aktuell weiß ich noch nicht wohin mit MoRa - also erst mal nur interne WaKü. Die aktuelle GPU wird früher oder später eh in den Rechner von meiner Freundin wandern und ich würde dann auf 4090, 4090Ti oder gar 5090 umsteigen - je nachdem wie lange die sich mit ihrer neuen Kiste noch Zeit lassen will.
Aus dem Grund wird die GPU mit Luft gekühlt... 3x 120mm Lüfter für den Abtransport der Wärme von der GPU, 4x 120mm Lüfter für Frischluft für das komplette System.
Das Netzteil wird im Hybrid Modus arbeiten. Wenn die Last zu hoch wird oder zu warm wird, springt der Lüfter an - wenn nicht, ist das Ding mucksmäuschen still.

Bisher habe ich auch immer gesagt, das sich Wasser und Elektronik nicht verträgt und man dies tunlichst lassen sollte aber seit Jahrzehnten haben andere User es erfolgreich genutzt... ich habe letzten Monat einen Durchlauferhitzer (400V Starkstrom + Elektronik + Wasser) angeschlossen...

was dort funktioniert, wird im Rechner auch funktionieren 😂

Ja WaKü ist teuer aber das meiste ist eine "einmalige Anschaffung" welche man über viele Jahre von System zu System mit nimmt.
Wenn man nun, wie bei mir, eine Laufzeit von 10 Jahren einplant, es keine Defekte gibt Daumen drückt gibt es auf die Laufzeit umgerechet Menschen, die mehr Geld im Monat für Kippen und Alk verbrennen.

So what?
Es ist ein Hobby und da achtet man nicht auf´s Geld

DJMadMax schrieb:
Ihr seid doch nicht ganz richtig :D Wobei man hier schon ehrlich zu sich selbst sein muss: auch in dieser Masse sind Lüfter selbst auf leisester / langsamster Drehzahl gut hörbar. Das ist simple Physik. Ein Lüfter bei 25 dB(a), zwei bei 28 dB(a), vier haben dann schon 31 dB(a), acht 34 dB(a) und 12 Lüfter entsprechen knapp 36 dB(a).
Du darfst dabei aber auch nicht vergessen, dass bei der Masse an Radiatorfläche die meisten Lüfter doch auch schon eine gute Zeit lang ganz ausgeschaltet bleiben können. Und dabei dann immernoch CPU und GPU kühlen.
Natürlich hört man die Lüfter, wenn alle an sind und erst recht, wenn alle hochdrehen. Aber damit überhaupt erst mal alle anspringen, muss schon über längere Zeit ordentlich Last anliegen.
Da dreht eine klassische Luftkühlung bereits am Rad und springt im Kreis ;):D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ayo34 schrieb:
Luft = alt = schlecht
Wasser = neu = besser

Ich hab das "schon" eher so interpretiert das es sich auf die höhere TDP, TGP, TBP, BLA der aktuellen oder kommenden Generation von Gaming Hardware bezieht.

Denn das Thema WaKü ist ja wohl nichts neues.

Bits&Bytes schrieb:
mir kommt keine defekt-anfällige Wasserkühlung in mein Gehäuse.
Welche Statistik für Defektraten hast du für diese Evaluation herangezogen ?

Ich mein ja nur, ich hab intern 360x60 + 420x45 sowie nen externen MoRa, zwei D5 Wasserpumpen, Schnellverschlüsse sowie diverse Meter Leitung und seit ich 2019 komplett auf Wasser bin ist nichts davon gestorben. Geh ich auch nicht davon aus, Custom Loop Hardware ist einfach deutlich stabiler/größer ausgelegt als der AIO Billigkram, kostet ja auch entsprechend da kann man das durchaus erwarten.

AIOs sind mir schon drei gestorben. Eine Corsair 360er sowie 2x Enermax Liqmax 360er. Seither nur Custom Loop für mich.

Bits&Bytes schrieb:
Mit Luft bin ich voll und ganz zufrieden.
Was auch völlig ok ist. Hängt halt stark davon ab was man erreichen will. Dicke GPU mit OC + entsprechend stramme CPU sehr leise kühlen ist halt mit Luft nicht machbar, da fehlt schlicht die Kühlfläche oder man sieht wie groß beispielsweise die GPUs werden (RTX 4090).

Und selbst die laufen niemals so kühl wie unter Wasser. Wenn ich die 3080 Ti hier bei 450W durchs Wohnzimmer prügel liefert die mir relativ konstante 2,1Ghz+ in jedem Szenario bei 42-45C. Unter Luft bekäme ich weder den Takt hin, noch wären die Temps unter 70-80C (oder mehr) zu halten was dann wieder die Lüfter laut werden lässt.

Über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten, der Nutzen und Mehrwert einer WaKü ist aber gegeben.

Meine nächste GPU wird unter Wasser gesetzt mit einer AIO. Aktuell die CPU unter Wasser und insgesamt 10 Lüfter für das Gehäuse :D

ThirdLife schrieb:
Welche Statistik für Defektraten hast du für diese Evaluation herangezogen ?
Ich habe keine Statistik geführt. Sind gefühlte Erlebnisse. Vernünftige Custom Loops halten meist länger, sind aber auch entsprechend teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Bits&Bytes schrieb:
Vernünftige Custom Loops halten meist länger, sind aber auch entsprechend teurer.
wie heißt es so schön?
Qualität hat seinen Preis 😉

und wer am falschen Ende spart....

Intruder schrieb:
Ja WaKü ist teuer aber das meiste ist eine "einmalige Anschaffung" welche man über viele Jahre von System zu System mit nimmt.
Wenn man nun, wie bei mir, eine Laufzeit von 10 Jahren einplant, es keine Defekte gibt Daumen drückt gibt es auf die Laufzeit umgerechet Menschen, die mehr Geld im Monat für Kippen und Alk verbrennen.

So what?
Es ist ein Hobby und da achtet man nicht auf´s Geld
Stimmt, auch etwas das viele gerne vergessen. Eventuell muss man mal nen CPU Block tauschen wenns kein Adapterkit mehr gibt aber das muss man auch mit Luftkühlern, der Rest der Hardware hält vermutlich ewig und technisch ändert sich daran ja auch nix. Ein Radi mit Kühlfläche X ist ein Radi mit Kühlfläche X. Auch in zehn Jahren noch.

Bits&Bytes schrieb:
Ich habe keine Statistik geführt. Sind gefühlte Erlebnisse. Vernünftige Custom Loops halten meist länger, sind aber auch entsprechend teurer.
Versteh ich, war auch meine Erfahrung. AIO = dise nix gut. Bei Custom Loop aber seither nur gute Erfahrungen gesammelt.

Verwende eine Artic Freezer AIO Kühlung mit drei Gehäuse Lüftern von BeQuiet.

wenn man GPU und CPU auf Wasser umbaut und ne neue GPU bekommt, verkaufen viele ihre alte GPU inkl. Wasserkühlblock und bekommen oft noch gutes Geld dafür raus. CPU Kühlblock bekommt man auch in der Bucht für gutes Geld noch weg. Ist ja nicht so, das man alles aufn Schrotthaufen wirft

ThirdLife schrieb:
Versteh ich, war auch meine Erfahrung. AIO = dise nix gut. Bei Custom Loop aber seither nur gute Erfahrungen gesammelt.
Mit der AIO Kühlung bin ich sehr zufrieden. Eine Custom Kühlung ist mir zu aufwendig.

Es kann doch jeder das einbauen, das er möchte. Es hat beides seine Vor- und Nachteile. Ich sehe das Problem da nicht.
Ich hatte ganz früher Luftkühlung, hab dann irgendwann auf Wasser gesetzt, bin dann wieder zurück zur Luftkühlung und seit ca. 6 Jahren bin ich wieder mit einer Wasserkühlung unterwegs.
Ich behaupte aber auch einfach mal, dass bei den meisten mit vernünftigem Custom Loop die Wasserkühlung auch ein gutes Stück weit ein Hobby ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent, Apple ][ und Intruder
Manchmal frage ich mich, ob ich mit einer Wasserkühlung nicht die Raumtemperatur positiv verbessern kann.
Im Winter kühlt der Radiator bei ausgeschaltetem Rechner noch eine Weile ab und wärmt die Wohnung. Im Sommer stellt man das Ding mit Hilfe von Schnellverschlüssen einfach Nachts auf den Balkon.

Wenn man nun nur auf Lufttkühlung setzen mag, vielleicht noch Blingbling dazu haben möchte...
was kosten gute bis sehr gute Lüfter pro Stück? 30€ kann man schon easy los werden wenn man will.

z.B. in das Lian Li O11 Dynamic EVO passen 13x 120mm Lüfter rein. Wenn man das Gehäuse komplett mit Uni FAN SL INF bestückt, ist man auch 420€ bis 450€ (je nach Kurs) mit dabei.

Intruder schrieb:
z.B. in das Lian Li O11 Dynamic EVO passen 13x 120mm Lüfter rein. Wenn man das Gehäuse komplett mit Uni FAN SL INF bestückt, ist man auch 420€ bis 450€ (je nach Kurs) mit dabei.
um sowas zu bauen, muss man ja schon einen Kühlungsfetish haben :D
Anständiges Mesh-Gehäuse, vorne 2 Lüfter rein, hinten und oben Lüfter für die Abluft. Fertig! Reicht in 99,9 Prozent der Fälle vollkommen aus, bei anständiger Lüfterkurve.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Abgesehen von Extremfällen sehe ich nicht so richtig was eine Wasserkühlung im Vergleich zu einer Luftkühlung bringen soll.
Eine Wasserkühlung ist im Vergleich zu einer Luftkühlung sowas so etwas von teuer...
Vielleicht ist es eine Weile leiser, aber sonst?

Bits&Bytes schrieb:
um sowas zu bauen, muss man ja schon einen Kühlungsfetish haben :D
😂 nach 10 Jahre Abstinenz im Bezug "Design" schlägt man erbarmungslos zu und knallt alles, was möglich ist, mit Lüftern zu. Alleine schon aus optischen Gründen 😁

und, wenn alles klappt, hat man die beiden Kisten die nächsten 10 Jahre vor der Nase stehen.

1667776477589.png

positiver Nebeneffekt mit so viel beleuchtete Lüfter = wenn PC an ist, kann man das Licht im Zimmer auslassen 😁
Ergänzung ()

Carsti80 schrieb:
Abgesehen von Extremfällen sehe ich nicht so richtig was eine Wasserkühlung im Vergleich zu einer Luftkühlung bringen soll.
von meiner Seite aus = optische Gründe (will kein fetten Kühlkörper mehr auf dem Board kleben haben der alles verdeckt) - Neugierde auf was neus - Bastellaune - neue "Herausforderung"

• Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
Intruder schrieb:
von meiner Seite aus = optische Gründe (will kein fetten Kühlkörper mehr auf dem Board kleben haben der alles verdeckt) - Neugierde auf was neus - Bastellaune - neue "Herausforderung"
Das mit dem Basteln kann ich nachvollziehen. Die Optik würde für mich da aber keine Rolle spielen.

Zurück
Oben