Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?
So steht das abgeraten? Ich will ihn in die front stetzen mit Ausgängen unten, wie es geraten wird ( Torrent).SVΞN schrieb:Oben. Von allem anderen wird seitens Arctic strikt abgeraten. In meinem Fractal Design Define 7 XL ist ausreichend Platz.
BTW ich wollte mal ein Thread erstellen wegen Ryzen 7000, Torrent und die Frage Erfahrung Luft oder AiO. Nur wie pack ich das nun am gescheitesten ins Forum? 😂 seh schon ich muss zwei Threads machen.
Zuletzt bearbeitet:
Meine Komponenten werden seit jeher rundherum mit viel Wind versorgt
3x Top, 3x Front, 2x Bottom, 1x Rear alles im 140er Format.
Die CPU (5950x) wird vom Mugen 5 und die GPU (6800XT) vom Merc319 kühler gebändigt.
Das ganze ist im Semi-Big-Tower Fractal Design Vector RS mit Mesh-Top und Open Layout untergebracht.
3x Top, 3x Front, 2x Bottom, 1x Rear alles im 140er Format.
Die CPU (5950x) wird vom Mugen 5 und die GPU (6800XT) vom Merc319 kühler gebändigt.
Das ganze ist im Semi-Big-Tower Fractal Design Vector RS mit Mesh-Top und Open Layout untergebracht.
Luft durch und durch!
Hatte mal eine NZXT X63 hier (Testmuster) war echt angetan, damals aber schon nem Kumpel versprochen gehabt.
Die Silent Loop 2 die ich da hatte war die letzte Berührung mit irgend einer Wasserkühlung (komplett Kernschrott, Pumpe hatte nicht mal PWM und war echt laut) Da helfen auch keine guten Lüfter.
Auch wenn ich super gerne bastle und über das handwerkliche Geschick verfüge, bleibe ich strickt bei Luftkühlung.
Graka Ghetto Mod oder sonstige Umbauten werden aber gerne gemacht, wenn sich was gutes auf dem Markt finden lässt.
Morpheus 8069 ? ... wer weiß
Ansonsten Undervolting und eben auch schon Komponentenwahl (sparsame CPU, oder Graka mit gutem Luftkühler)
Hatte mal eine NZXT X63 hier (Testmuster) war echt angetan, damals aber schon nem Kumpel versprochen gehabt.
Die Silent Loop 2 die ich da hatte war die letzte Berührung mit irgend einer Wasserkühlung (komplett Kernschrott, Pumpe hatte nicht mal PWM und war echt laut) Da helfen auch keine guten Lüfter.
Auch wenn ich super gerne bastle und über das handwerkliche Geschick verfüge, bleibe ich strickt bei Luftkühlung.
Graka Ghetto Mod oder sonstige Umbauten werden aber gerne gemacht, wenn sich was gutes auf dem Markt finden lässt.
Morpheus 8069 ? ... wer weiß
Ansonsten Undervolting und eben auch schon Komponentenwahl (sparsame CPU, oder Graka mit gutem Luftkühler)
Meine (simple) Luftkühlung schafft alles bis ca. 180Watt CPU TDP weg - Meistens ist die CPU aber auf ca. 100Watt gedrosselt. Alles darüber wird sowieso extrem ineffizient, möchte ich bei den Strompreisen auch garnicht extra bezahlen. Daher kaufe ich immer recht starke Hardware und lass diese etwas Effizienter laufen.
DeadMan666 schrieb:spannend, wie weit ist der PC entfernt und wie hast du die Peripherie angeschlossen?
Ich habe ein 1" Loch zwischen Büro und Abstellraum/Besenkammer. Durch das loch gehen nur 2x Displayport, 1x USB für einen USB Hub und ein
https://smile.amazon.de/ASHATA-Computer-Button-Kabel-Reset-Schalter-LED-Kabel-Blau/dp/B081L8T4PC/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=HD6KC4OUPTMS&keywords=Power+Reset+Schalter&qid=1667766963&sprefix=power+reset+schalter,aps,59&sr=8-10
den ich mir noch verlängern musste.
Die enternung ist jetzt auch nur 30cm (wanddicke) weiter entfernt als im normalzustand.
Anhänge
Ich stelle bei mir sogar den entgegengesetzten Trend fest. Waren es Anfangs 4 Gehäuselüfter, so lief es dann jahrelang mit 3 und nun seit etwa 2 Jahren nur noch ein 80er im Heck. Reicht für 65 Watt Ryzen (der sogar noch gedrosselt wurde) vollkommen aus.
Die TDP der CPU ging bei jeder Neuanschaffung zurück oder blieb im "schlechtesten" Falle gleich. Dank moderner Sparmechanismen reicht ein 80er (größer geht leider nicht).
Die TDP der CPU ging bei jeder Neuanschaffung zurück oder blieb im "schlechtesten" Falle gleich. Dank moderner Sparmechanismen reicht ein 80er (größer geht leider nicht).
DJMadMax schrieb:Das hatte ich auch schon - aktuell steht er im selben Raum, aber 3 Meter vor mir (ja, vor mir ^^) Einen gescheiten und passiven USB 3-Hub zu finden, der auf 10 Meter Kabellänge noch ordentlich Signale überträgt, war gar nicht so einfach
Im selben Raum werde ich wohl bald vermissen, wenn ich mit dem nicht mehr heizen kann
ModewortDJMadMax schrieb:man sei getriggert
TheOpenfield
Captain
Effizienz ist nicht gleichbedeutend mit geringer Leistungsaufnahme. Beispiel: die 4090 ist die aktuell effizienteste Karte mit ihren 400W aufwärtsRadde schrieb:Nicht wirklich ein Widerspruch nur für mich auffällig. Energieeffizient würde ja bedeuten, dass man auch relativ wenig Hitze erzeugt. Damit bräuchte man keine Wasserkühlung.
GIGU
Lieutenant
Also mein Desktop PC in der Signatur, da wird der CPU seit 9 von 10 Jahren mit Wasser gekühlt und ist 500mhz übertaktet. Leise ist mir auch wichtig. Aber vorallem wollte ich mal Wasser ausprobieren und fand es viel praktischer gegenüber den enorm Klobigen Luftkühler auf dem CPU.Das Mainboard hat 2 kleine Temperaturgeregelte LAUTE Lüfter die ich per Software nur auf dem Minimum laufen lasse und somit nicht höre.
Ich bin richtig stolz auf diesen PC. Die GK wurde mal erneuert und vieleicht die Festplatten wegen Bedarf. Ansonsten NIE Abstürze oder Probleme erlebt.
Er wird seit gut 3 Jahren nicht mehr sooo oft gebraucht aber vorhin enorm.
EDIT: Die Bios Batterie habe ich schon 2x ersetzt Vermutlich, weil ich bei nicht gebrauch die Steckleiste vom Strom nehme mit der ganzen Elektronik.
Ich bin richtig stolz auf diesen PC. Die GK wurde mal erneuert und vieleicht die Festplatten wegen Bedarf. Ansonsten NIE Abstürze oder Probleme erlebt.
Er wird seit gut 3 Jahren nicht mehr sooo oft gebraucht aber vorhin enorm.
EDIT: Die Bios Batterie habe ich schon 2x ersetzt Vermutlich, weil ich bei nicht gebrauch die Steckleiste vom Strom nehme mit der ganzen Elektronik.
Zuletzt bearbeitet:
Eisenoxid
Lt. Junior Grade
Dadurch das die Wasserkühlung die Hitze oben oder vorne am Gehäuse direkt rauslässt, der Airflow nicht gestört wird, durch einen riesigen Luftkühler, brauche ich nur einen Gehäuselüfter, die Grafikkarte wird auch nicht vom Luftkühler gestört, macht es das Ganze wesentlich effizienter und ruhiger. Eine vernünftige Wasserkühlung hört man nur unter Last und extremer Last. Die Pumpe ist fast nicht zu hören. Deepcool Captain X hat ein neuartiges System gegen Überdruck. Wasserkühlungen entwickeln sich auch weiter. Man sollte daran auch nicht sparen.
TheOpenfield
Captain
Habe auch seit Jahren alles unter Wasser - aber der Hauptgrund ist hierbei einfach der Bastelspaß. Aus anderen Gründen lässt sich das Objektiv eigentlich nicht rechtfertigen.
Dennoch, die Einfachheit eines kleinen Gehäuses mit kompakter Hardware, kombiniert mit einem versteckten externen Radiator finde ich immer noch genial
Deswegen gilt hier auch: ich komme mit 2x120mm Gehäuselüftern bei irgendwas um die 300 rpm locker aus
Dennoch, die Einfachheit eines kleinen Gehäuses mit kompakter Hardware, kombiniert mit einem versteckten externen Radiator finde ich immer noch genial
Deswegen gilt hier auch: ich komme mit 2x120mm Gehäuselüftern bei irgendwas um die 300 rpm locker aus
Marcel55
Fleet Admiral
Das Schätzchen kann bald ins MuseumGIGU schrieb:Ich bin richtig stolz auf diesen PC.
cutterslade1234
Lt. Commander
Hab Anfang der 2000er mit einem 700 MHz Duron angefangen ihn von Luft auf Wasser umzustellen. Dann kam auch schnell der Chipsatz und die Grafikkarte dazu, aber seit ich nur noch den passiven Radiator habe und ich die Grafikkarten doch öfter wechsle als die CPU wird seitdem nur noch die CPU gekühlt. beim Wechsel von Intel auf Am4 hab ich einen Moment überlegt ob ich wieder auf Luft umstelle, aber preislich war es dann ziemlich egal und im Moment bin ich auch Happy das die Wärme gleich aus dem Gehäuse rausgeht und nicht darin verwirbelt wird.
O
Oldtimer
Gast
Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?
Schon die Fragestellung ist Blödsinn und was, bitte, soll sie suggerieren?Es gibt keinen vernünftigen Grund, bei einer Kühlung auf Wasser zu setzen, man erntet nur Nachteile bis hin zum Totalausfall der Elektronik.
Selbst einen 5995 WX würde ich stets Luftkühlen, Möglichkeiten gibt es genug.
Einen Prozessor von über 7.000 Euro würde ich nicht einmal in die Nähe von Wasser bringen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: