News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

JoeDante schrieb:
Dann mach das mal mit einem 13900K.
BTW, Liquid Freezer II AIO, einbauen, vergessen, 6 Jahre Garantie.
Mit dem Mugen vielleicht nicht, aber der Noctua NH-D15 oder der be quiet! Dark Rock Pro 4 schafft das schon noch, zumindest in normanen Nutzungsszenarien eines klassischen Desktop-Users im privaten Bereich.

Was deine Arctic AiO angeht: trifft das "vergessen" auch auf mehrere Defekte innerhalb der 6 Jahre zu? ^^ Oder wirst du dann doch widerwillig und ganz plötzlich wieder daran "erinnert", dass du eine AiO verbaut hast?
 
Yakomo schrieb:
Mir war "langweilig" und ich wollte mich sowieso mal an Hardtues (Messing) versuchen
Heilige Scheiße, sieht das Hardcore aus. RESPEKT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo und DJMadMax
Hab eine Aquacomputer Aquaduct 720 Mark IV. Damit bekommt man einiges an thermischer Energie aus dem Gehäuse. 1400 Watt laut Hersteller.

Hab diese seit über 11 Jahren, 3 Rechner. Musste in dieser Zeit leider erleben, dass so gut wie alle externen Komplettlösungen vom Markt verschwunden sind. Ich denke es liegt am Erfolg derartiger Systeme. Diese lassen sich ohne viel Aufwand von Rechner zu Rechner weiterverwenden, einmal gekauft überdauern sie Jahrzehnte.

In den Jahren vor der Aquaduct hat jeder Rechner seine eigene Pumpe, Ausgleichsbehälter und Radiatoren bekommen, es gab kaum Teile die ich wiederverwendet habe. Mit der Aquaduct hat sich das Grundlegend geändert.

Einer "kleinen" 4090 ichill frostbite steht primär nur die Verfügbarkeit im Weg.
 
Ich wollte bei meinem neuen PC nun auf die Artic Freezer II 360 gehen statt Noctua weil A das neue Modell zu spät kommt und B das alte bei den neuen CPUS ( Ryzen 7800+, 3XD) an die Grenzen kommt.

Bauchgefühl sagt zwar auch eher Luft aber ich will es so leise und kühl wie möglich.

Zweifel aber noch beim fractal torrent. Muss da noch mal Erfahrungen sammeln.

PC im anderen Wohnsitz evolv x hat vorne glaube 4x 140, 1x hinten 140 und 3x oben 140iger und dennoch scheitert mein Macho b rev 2 den 2700x to kühlen 😅 (wobei ich schon gemerkt habe dass es an der Wölbung von Heatspreader und Kühlplatte liegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von LuKu zu AiO zu custom WaKu. Aktuell jedoch auf Luft, da ich die internen Radiatoren gerne extern betreiben möchte. Eine Art DIY MoRa. Weshalb neu kaufen wenn ich schon 4x 480mm rumstehen habe? :D
 
Also eine Wasserfallkühlung... 🤔
1667764624508.png
:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Kenshin_01, JoeDante und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Du weißt nicht wirklich, wie dieser Smiley seit Jahren schon im Netz aufgefasst wird, oder?
Scheinbar nicht. Hätten wir uns persönlich unterhalten wäre es nicht zu dem Missverständnis gekommen. Fehlende Tonlagen, Mimik und Gestik sind halt ein großes Problem der schriftlichen Kommunikation.

Zu dem Thema der Fragestellung gebe ich dir Recht, verfälscht tatsächlich das Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark und DJMadMax
PC steht bei mir in einem anderem Raum. Von daher kann er warm und laut sein wie er möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ProGunShooter schrieb:
Fehlende Tonlagen, Mimik und Gestik sind halt ein großes Problem der schriftlichen Kommunikation.
Alles gut - no harsh feelings :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark und ProGunShooter
ridde schrieb:
PC steht bei mir in einem anderem Raum. Von daher kann er warm und laut sein wie er möchte

spannend, wie weit ist der PC entfernt und wie hast du die Peripherie angeschlossen?
 
DeMeP schrieb:
Noctua regelt. Einmal gekauft, fertig.
Genau, nimmt man einfach zum nächsten Rechner mit. Wenn etwas nicht passt, liefert Noctua kostenlos das passende Montagekit nach. Das nennt man Service!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, DeadMan666 und DeMeP
ridde schrieb:
PC steht bei mir in einem anderem Raum. Von daher kann er warm und laut sein wie er möchte
Das hatte ich auch schon - aktuell steht er im selben Raum, aber 3 Meter vor mir :) (ja, vor mir ^^) Einen gescheiten und passiven USB 3-Hub zu finden, der auf 10 Meter Kabellänge noch ordentlich Signale überträgt, war gar nicht so einfach :)
 
NOTAUS schrieb:
Genau, nimmt man einfach zum nächsten Rechner mit. Wenn etwas nicht passt, liefert Noctua kostenlos das passende Montagekit nach. Das nennt man Service!
So ist es. Habe auch einmal 100 Euro für CPU Kühler und Gehäuselüfter in die Hand genommen. Bisher meine beste Hardwareinvestition
 
Ich hatte eine zeitlang eine AIO CPU Kühlung drinnen mit drei Lüftern. Ich dachte, ich brauche das um meinen FX 8320@4,2ghz und später 2600k@4,5ghz zu kühlen.
Ich war aber immer eher unzufrieden mit der Lautstärke.

Bei meinem letzten System (mit nem 3700X) bin ich nun wieder auf einen leisen Luft CPU Kühler (Scythe Fuma 2) gewechselt. Das war bis letztes Jahr eigentlich auch kein Problem bei TDPs bis max 125W.
Bei den den aktuellen Top-CPUs würde ich erst mal recherchieren, ob das noch ausreicht. Wobei ich mir aktuell wohl wieder eher die obere Mittelklasse kaufen würde..

Generell bin ich ein Freund vom Kiss-Prinzip. Je simpler desto besser. Wenn es dann noch leise ist, bin ich zufrieden. RGB hat bei mir zb auch keinen Einzug erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn
random12345 schrieb:
Persönlich bevorzuge ich eine manuelle Lüfterkurve im BIOS. Wären 2xout 1xin nicht besser, ein kleiner Unterdruck wäre doch einem Überdruck zu bevorzugen?

Geschmackssache:
  • Überdruck: Kühlung etwas schlechter
  • Unterdruck: mehr Staub kommt ins System
Nachtrag: Wurde mal bei igorslab.de getestet.
 
"noch auf Luft oder schon auf Wasser" impliziert das Wasser absolut besser als Luft und ein logischer nächster Schritt ist.

Dem will ich widersprechen. Eine Komplett-Custom-Lösung kann sicherlich bei richtiger Konstruktion ein Optimum in allen Bereichen darstellen, ist aber auch sehr teuer, aufwändig einzubauen, bedarf Wartung, und kann auslaufen und den PC beschädigen.

AiO-Wasserkühlungen dagegen sind in der Regel zwar stärker, aber immer auch lauter als Luftkühler. Liegt schon in der Natur der Dinge: was ist lauter, nur Lüfter, oder Lüfter plus Pumpe? Da verliert die AiO immer, mit Ansage.

Wer also ein Silent-System möchte, für den ist Wasser in der Regel die schlechtere Lösung. Ich persönlich sehe mich im Leben nie bei Wasserkühlung, egal in welcher Form.

Auch mein für Anfang 2023 geplanter Neubau wird auf 100% Luft setzen. Fractal Torrent (die Größe entscheidet sich noch), Scythe Fuma 2, und eine GraKa mit manueller Lüfterkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn, cuthbert, daknoll und eine weitere Person
Es ist so; im Sommer setzt man besser auf Wasser, für alle anderen Jahreszeiten ist Torrent the way to go (mehr als kalt_silent kann auch WaKü nicht sein. )
 
Radde schrieb:
Finde die erste Statistik sehr interessant, dass Wasserkühlung zunimmt. Letzten Sonntag haben wir an dieser Stelle noch gelernt, dass Energieeffizienz immer wichtiger wird.
Irgendwie sehe ich hier einen Widerspruch!
immortuos schrieb:
Wo ist da ein Widerspruch? Die meisten "Wasserkühlungen" sind nach wie vor AIOs.

Nicht wirklich ein Widerspruch nur für mich auffällig. Energieeffizient würde ja bedeuten, dass man auch relativ wenig Hitze erzeugt. Damit bräuchte man keine Wasserkühlung.
 
Seit dem AMD Athlon XP 1700+ eine Custom Wasserkühlung gehabt für CPU und GPU,
mit dem umstieg auf die Nvidia 3080 sah ich einfach kein nutzen mehr für Wasser.

Heute ist es problemlos möglich alles Leise mit Luft zu kühlen für deutlich weniger Geld,
heute seh ich nur noch nen vorteil in der Optik falls man da nen wert drauf legt.
 
Zurück
Oben