News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

Radde schrieb:
Finde die erste Statistik sehr interessant, dass Wasserkühlung zunimmt. Letzten Sonntag haben wir an dieser Stelle noch gelernt, dass Energieeffizienz immer wichtiger wird.
Irgendwie sehe ich hier einen Widerspruch.
Würde ich nicht sagen. Die Wasserkühlung kann man bei gleichbleibenden Gehäsulüftern betreiben. Dann bleibt nur noch die Differenz zwischen Pumpe und CPUKühler.

Und da kommen wor nicht auf annähernd solche Wattzahlen, wie die Erhöhung bei Prozessoren und Grafikkarten.

Habe es mir selber aus Umweltgründen schwer gemacht auf eine AIO für den Prozessor umzusatteln. Hatte gehofft es geht mit dem Stockkühler des 5600. War aber zu laut. Und da mein PC im Wohnzimmer auf dem Schreibtisch steht (vertraue meinem Sohn nicht) und adäquate Luftkühler optisch für mich ein Graus sind, habe ich mich für die aio entschieden.

Interessiert zwar niemanden, mache das aber mit dem Vericht vom Auto, Flugreisen und einem spartanisch Lebensstil wieder wett.

Interessiert
 
Für mein Mora brauche ich kein Push/Pull.

Meine Lüfter laufen darauf nur um die 500 U/min +/- und könnten sogar noch langsamer laufen. Denn die Drehzahl der Lüfter bestimmen wie hoch meine Wassertemperatur ausfallen wird und ob ich da jetzt 5-10 °C mehr oder weniger anliegen habe, ist im Grunde vollkommen egal. Da aber 500 U/min für mich von der Geräuschkulisse in Ordnung gehen, muss ich sie nicht langsamer laufen lassen. Unter Last habe ich so um die 30-32 °C Wassertemperatur anliegen.
 
Mir ist Effizienz auch eher wichtiger als Leistung. Habe zwar alles Highend, aber die CPU habe ich von 230W PPT auf 142W PPT gesetzt und die Grafikkarte läuft anstatt mit 450W mit 360W. Das ist zwar inmernoch viel Abwärme, aber relativ leise (sogar fast unhörbar) zu kühlen.
 
ProGunShooter schrieb:
Radiatoren mit Push Pull, sind allein beim Mora schon 18. Tellerrand und so. 😜
Ich verstehe, was ein Tellerrand ist... verstehst du auch, was "in deinem PC" bedeutet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und mr_clark
wrglsgrft schrieb:
Welche Grafikkarte hat denn vier Lüfter?
gab es da nicht mal einen Exoten, mit 4x 40mm Lüftern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und DJMadMax
4 Gehäuselüfter (2x 120vorne, 1x 140mm Boden und 1x 120mm hinten). Aber alles auf extrem silent getrimmt.
Du hörst mal kurz beim Starten, wie die Lüfter alle angesteuert werden und dann ist komplett Ruhe. Als wäre er nicht an.

Dasselbe im Lastbetrieb bis zu einem gewissen Punkt. Dann fängt man langsam aber sicher an, meine Grafikkartenlüfter heraus zu hören. Alle anderen Lüfter sind zu 100% für mich nicht hörbar.

Hat ewig gedauert, sich die Curves, das ganze UV usw. an zu tun. Hätte nicht gedacht, das es so lange dauern kann, bis man sein System wirklich zu 100% als leises System bezeichnen kann. Irgendwas ist ja immer.

Demnächst kommt ne 3080er rein, das erste was gemacht wird : UV und Fancurve.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die 4090 hat gottseidank ne völlig übertriebene Luftkühlung (meine sogar egal welches Modell).. da ist die schon mal leise
 
IICARUS schrieb:
Mein Chipsatz hat keine aktive Kühlung.
Muss da auch selbst nichts daran ändern, die Kühlung davon ist ausreichend gut.

Die Spannungswandler des Mainboards hatte ich mal mit einem Monoblock mit Wasser gekühlt, aber das Teil kam damals auch nur aus optischen Gründen darauf und nicht deshalb, dass es nötig gewesen wäre.

Ausnahmen waren bestimmte Einstellungen im Bios, um extreme Stresstests/Benchmark mit OC durchlaufen zu lassen, dann hat sich der Monoblock gut gezeigt. Aber für normale Anwendungen und Games war der nicht notwendig.
Bei meinem alten AMD FX 8350 System, musste man die Spannungswandler kühlen, gerade beim OC.
Das hatte ich natürlich auch.
Bei meinem aktuellen braucht man das Board nicht mehr mit WaKü.
Mein Board hat auch eine Lüfter, ist aber nicht schlimm, da dieser leise ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Dank Fractal Torrent Compact nur 2 Lüfter vorne im Gehäuse und von AiO für die CPU zurück zu einem kompakten Doppelturm-Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Gordon-1979 schrieb:
Bei meinem alten AMD FX 8350 System, musste man die Spannungswandler kühlen, gerade beim OC.
Ja, aber manche Boards dazu hatten noch nicht mal Kühler auf den Spannungswandler und wenn dann ein Tower-Kühler verbaut wurde, mussten die Spannungswandler zusätzlich mit einem Lüfter gekühlt werden. Deshalb wurden auch oft Top-Blow-Kühler verbaut, damit noch ein Luftstrom mit drauf kam.
 
Was sind hier für Trolle unterwegs? 2 Prozent haben angeblich mehr als 12 Gehäuslüfter? Diese Builds will ich sehen!
 
Tech6 schrieb:
Aktuell habe ich ne Lüfterkurve im BIOS aber das verträgt sich nicht mit dem Ryzen Boost Verhalten und meinem Wunsch nach absoluter Stille:)

Bzgl Lüfter:
Mag sein, dann zieht es mir aber die Luft durch die Ritzen an den Staubfiltern vorbei.
So pustet ein Lüfter auf die GPU, einer auf die CPU und einer hinten raus.

das Problem hatte ich lange Zeit auch, man kann im Bios nur die Lüfter an die CPU Temperatur koppeln was doof ist, ich hätte die gerne an die GPU Temps gekoppelt und das geht endlich wieder, ich kann dir nur dieses Tool hier wärmstens empfehlen: Fan Control
 
rocka81 schrieb:
Was sind hier für Trolle unterwegs? 2 Prozent haben angeblich mehr als 12 Gehäuslüfter? Diese Builds will ich sehen!
Ich könnte mir vorstellen dass mehrere kleine anstatt wenige große durchaus beim ein oder anderen Bau vorkommen. Ob das nu sinnvoll is, kann ich mir grad nich vorstellen.
 
DJMadMax schrieb:
da winkst du regelrecht mit dem gesamten Zaun
Mir egal :mussweg: - ich weiß nur, das meine nächste Karte Passiv ist:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
rocka81 schrieb:
Was sind hier für Trolle unterwegs? 2 Prozent haben angeblich mehr als 12 Gehäuslüfter? Diese Builds will ich sehen!
Und?

Folgende Radiatoren habe ich verbaut:
  • 240
  • 420
  • Mora 360 LT
Die Zahlen der Radiatoren besagen, was für Lüfter und wie viele Lüfter verbaut werden.
Bei mir sind es daher 3x 140mm + 11 x 120mm. Ein 140mm kommt noch als Gehäuselüfter noch dazu.

Ein System wird erst leise und kühl bleiben, wenn Lüfter gemeinsam langsamer laufen und dennoch ausreichend kühlen tun. Denn einfach Lüfter langsamer laufen zu lassen, würde ja die Wassertemperatur ansteigen lassen. Mit genug Fläche teilt sich aber das Wasser auf und kann mit mehreren Lüftern zugleich leiser und kühler ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Das sind für mich keine Gehäuselüfter sondern Radiatorenlüfter. Zähle ja auch nicht die Lüfter meiner Grafikkarte mit oder den vom PCH nur weil beide im Gehäuse sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark und DJMadMax
Zurück
Oben