News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

Leidenschaftlich für Custom-Wakü, mit einer AiO Wakü kann ich nichts anfangen, da die Vielfalt an möglichen Umsetzungen mit einer Custom Wakü bei einer AiO komplett flöten gehen.

In Rechner, die für Alltags-PC Arbeit herhalten müssen, sitzt eine CPU mit iGPU und wird von einem Boxed-Kühler ausreichend gut gekühlt.

Interessante Umfrage, gefällt mir. 👍

Ich setze komplett auf Luft, Wasserkühlung wäre mir zu aufwendig.

CPU: ARO M14O ein Lüfter
GPU: zwei Lüfter
Gehäuse: vier Lüfter, zwei vorne rein u. zwei hinten raus

20220726_131641.jpg
...aufgenommen beim reinigen 😁

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
wrglsgrft schrieb:
Welche Grafikkarte hat denn vier Lüfter?
Es gab mal welche die drei fette Lüfter hatten und dann noch einen ganz kleinen an der Seite, aber mir fällt nicht mehr eine welche es war.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
random12345 schrieb:
Persönlich bevorzuge ich eine manuelle Lüfterkurve im BIOS. Wären 2xout 1xin nicht besser, ein kleiner Unterdruck wäre doch einem Überdruck zu bevorzugen?
Aktuell habe ich ne Lüfterkurve im BIOS aber das verträgt sich nicht mit dem Ryzen Boost Verhalten und meinem Wunsch nach absoluter Stille:)

Bzgl Lüfter:
Mag sein, dann zieht es mir aber die Luft durch die Ritzen an den Staubfiltern vorbei.
So pustet ein Lüfter auf die GPU, einer auf die CPU und einer hinten raus.

Sind ja echt ein paar hübsche Bilder von Custom Wasserlösungen dabei.

Das Ding mit der Schleife hinterm Putz finde ich ja immernoch am beeindruckensten, da sehe ich dann auch 100% den Wasservorteil, da ja echt nur die Pumpe(n) im Gehäuse "Krach" machen.

So ein 1080er 3x3x120mm Array ist natürlich auch cool. Aber nur mal zum Ausprobieren besorge ich mir sowas nicht ;) . Auch weil ich es im Moment nur an der Wand nen halben Meter von mir entfernt unterbringen könnte. Da glaube ich nicht dran, dass ich unter Leistung [und dann mit Kopfhörer] nen Unterscheid feststellen kann. Und es wiederspricht natürlich meiner Reinigungsaversion :P

Ich hab so null bock mich mit dem Thema Wasserkühlung auch nur ansatzweise zu beschäftigen, ich bin kein Tüftler und es intressiert mich nicht. Ich habe keine so Starke Hardware das ich das extra an Kühlung brauche, noch übertakte ich meine Hardware.

Also für mich reicht eine "normale" Luftkühlung aus.

Es werde Luft )

Seit über 20 Jahren Wasserkühlung, zwischendurch eine kleine Pause gemacht, nie irgendwelche Hype-Produkte gekauft, dafür laufen bis heute die Sachen von damals - ohne Defekte. Werde wegen der Lautstärke weiterhin auf Wasserkühlung setzen, habe Spaß daran und es lohnt sich, auch ohne Übertakten.

Ich hatte damals zu Core2Duo Zeiten mal eine Wasserkühlung, aber das will und brauche ich heute für gefühlt im Verhältnis deutlich stärker Hardware nichtmehr.
Auch finde ich die Stromaufnahme und Hitzeentwicklung im Budget-Mittelfeld easy mit Luft zu kühlen und Gehäuse sind auch deutlich besser im Budget bis 50€ verglichen mit vor 15 Jahren.

Ich habe mittlerweile eine Custom Wasserkühlung und will nichts anderes mehr. Und Flüssigmetal statt normaler Wärmeleitpaste damit es sich richtig lohnt.

Meine AIO Gletscherwasser 280 wischt mit meinem alten Noctua D15 den Boden.

Hoffte ich könnte Ihn vom geköpften 7700K zu meinem 11700K mitnehmen.
Habe ich mir nach 2 Wochen und Stunden langen konfigurieren gespart...

Meine Gletscherwasser hat eine wesentlich bessere Kühlleistung bei einer viel geringeren Lautstärke.
Ist ja auch kein Wunder, wo will ich 150 oder schnell über 200 Watt Abwärme SILENT gut abführen.

Bei mir ist es sogar so, dass ich von Wasser wieder zurück zur Luftkühlung gegangen. Für mich überwiegen die Nachteile die Vorteile der Wasserkühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Noch Luft, wird aber wieder Wasser.
Zocke mit offenen Kopfhörern, die technisch bedingt nicht gut vor Störgeräuschen schützen.
Nur mit externem Radiator ist das System annähernd lautlos zu bekommen ^^

Mein Scythe Mugen 1 hat über 15 Jahre auf dem Buckel und wird so lange benutzt bis es keine passenden Sockel Adapter mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Daniel D.
NJay schrieb:
Es gab mal welche die drei fette Lüfter hatten und dann noch einen ganz kleinen an der Seite, aber mir fällt nicht mehr eine welche es war.

Die habe ich auch noch in Erinnerung!

Ansonsten fallen mir noch aktuelle Modelle von KFA2 ein, bei denen auf der Rückseite noch ein weiterer Lüfter verbaut ist/ werden kann!

Habe gerade das gefunden:

1667761434155.png

https://www.computerbase.de/news/gr...eforce-gtx-680-setzt-auf-fuenf-luefter.35928/

Könnten "wir" dieses Modell aus dem Jahre 2012 meinen? Ist das wirklich schon so lange her!?

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, aklaa, NJay und eine weitere Person
In meinem Gehäuse sitzen im Boden 2 x 200mm Lüfter und im Deckel 3 x 120mm, alle von Noctua. Auch mein CPU-Kühler ist von dieser Marke.

Nach zwei eher mäßigen Versuchen mit AiOs (zu laut und kaum bessere Temperaturen) bin ich wieder bei der klassischen Luftkühlung gelandet.

Eine Custom-WaKü ist sicher reizvoll, aber mir wäre der Aufwand zu hoch.

DJMadMax schrieb:
So, von diesen knapp 30 Irren, die das hier angegeben haben, meldet sich jetzt bitte WENIGSTENS EINER und verrät mir, wie zum Geier man das schafft
Radiatoren mit Push Pull, sind allein beim Mora schon 18. Tellerrand und so. 😜

Zurück
Oben