News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

DagdaMor schrieb:
Wasser und Elektronik....
haben noch NIEMALS zusammen gehört.
Haben wir in der Schule gelernt :daumen:.
Habt ihr auch gelernt wann es leitend ist? ;)

Ich fand
damals beeindruckend. Auch wenn es kein Wasser ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, DagdaMor, Kitty26 und 3 andere
Generell würde ich sagen das Geräusche mich schon sehr stören, deswegen nehme ich auch gerne etwas höhere Temps in kauf...falls diese überhaupt erreicht werden.

Meine CPU wird von der Deepcool Castle 360 gekühlt, die macht einen sauberen Job schon seit Jahren.
Meine GPU ist von Sapphire in der Nitro version, die Lüfter sind richtig gut und bleiben dabei auch leise.
Gehäuselüfter sind von Noctua, da pusten 2x 200 mm direkt auf die GPU, als auslass habe ich dann nochmal 3x 120mm Noctuas.

Im gesamten sehr zufrieden, für ein ruhiges System würde ich tendenziell immer etwas mehr Kohle ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Eisenoxid
DagdaMor schrieb:
Wasser und Elektronik....
haben noch NIEMALS zusammen gehört.
Haben wir in der Schule gelernt :daumen:.
Dann hast du nicht gut aufgepasst, denn fast jedes Auto oder Motorrad hat heutzutage auch eine Wasserkühlung verbaut und auch große Serversysteme bauen oft auf Wasserkühlung. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26, Trent, Eisenoxid und eine weitere Person
Hatte bisher mit Wasser auch noch nie Probleme.

Bisher ist noch nie einer meiner Systeme im laufendem Betrieb undicht gewesen. Die meisten Pannen passieren mit Umbauten, sollte ein Anschluss noch nicht fest genug sitzen oder es wird was übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent und Eisenoxid
Mir erschließt sich der Zweck einer vermeintlich leisen Wasserkühlung einfach nicht. Am Ende sitzen vor dem Radiator wieder lärmende Lüfter. Insbesondere bei einer AIO.

Von daher habe ich auf Luftkühlung mit hochwertigen Lüftern von Noctua gesetzt. 120er und größer. Das gesamte System bleibt auch unter Last nahezu unhörbar. Der Ryzen 7 5800X wird selten wärmer als 74 Grad- und die RX 6700XT pendelt zwischen 60 und 77 Grad.

Logischerweise mit Curveoptimizer und Undervolting bei der Grafikkarte 💪

In der Kombination spiele ich in WQHD alles auf max. Details mit immer über 80 fps. Meist sogar über 110 fps

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Celinna und doZ
ownagi schrieb:
Meine Frage ist eigentlich eher wieso so viele Leute ihre CPU mit AiO-Wasserkühlern kühlen?
CPUs sind doch erstaunlich einfach zu kühlen, zumindest verglichen mit dickeren Grafikkarten ...
Um die maximale Leistung zu kühlen oder wegen platzproblemen beim CPU Kühler etc

Bei einer custom wakü kommst du auf niedrigere temps die mit einer luftkühlung nie zu erreichen sind

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre zu der seltenen Spezies, die nur einen einzigen Gehäuselüfter betreibt (hinten raus pustend). Allerdings hab ich auch noch ein geräumiges oldschool Gehäuse mit dem chieftec mesh ch-01. Da gibt's kaum Wärmestau und das Netzteil ist aktiv am abtransportieren der warmen Luft mit beteiligt. Der leichte Luftzug von Netzteil und 120mm Lüfter an der Rückseite reicht völlig aus um die Abwärme der rx6800 und dem 5800x3d abzutransportieren.

incurable schrieb:
(1) Mode
(2) Leute die glauben vom Hersteller freigegebene 8X°C oder 9X°C wären "zu heiß".
Hast aber vergessen das durch die heiße CPU alles andere sich auch aufheizt
Mit der wakü kannst du das viel besser abführen und hast kühlere temps

• Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Mein Personal Computer:)
Vorgaben nach Gewichtung:
1. ATX-Format; so klein wie möglich so groß wie nötig
2. Luftkühlung; lautlos im Officebetrieb und leise beim Zocken
3. Minimalistisches zeitloses Design

XT301048.jpg

XT301050.jpg

XT301050h.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und Trent
Nova eXelon schrieb:
Für mich ist Lautstärke das mit Abstand wichtigste an einer Wasserkühlung. Deshalb steht mein Mora-3 auch nicht mehr im selben Zimmer wie der PC, sondern nebenan. 7m Schlauch hin und 7m zurück. Das hat dann zwangläufig auch den Effekt, dass ich Lüfter und Pumpen auf 100% laufen lassen kann und dadurch geringere Temperaturen und maximale Leistung erziele, aber das ist ein Beiprodukt für mich.

Gekühlt wird ein 5800X und eine alte Gigabyte Waterforce 1080Ti (beides Flüssigmetal). Die Grafikkarte lief ne ganze Weile mit ~2.150MHz, aber seit die Preise explodiert sind und ich jene Preise nicht mitmache, muss die Karte noch ne Weile länger als geplant halten. Darum bin ich zurück auf den Out-of-the-box Takt von 2.038Mhz.

All-Core Temperaturen in Cinebench 75° für CPU.
Grafikkarte war jetzt grade in Plague Tale maximal 27° warm.
Hättest du dir alles sparen können
Ich hab die aquacomputer d5 next Pumpenkombi und die ist unhörbar die läuft auf 100%
Hab einen 360er 280er und 200er radi verbaut mit 4 200er Lüfter noctua und 3 140er arctic p14
Die 3090 war hier auf 40 Grad bei 2,1ghz vollast
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Was heißt das jetzt genau? Meinst du es nicht eher umgekehrt!?
Stimmt 😅
Is ein bisschen falsch formuliert

Naja, also wenn Wakü, dann Custom. AiO-Wakü wäre mir zu unsicher und zu schlecht zu warten; aber da ich generell weder Lust habe auf Wartung noch darauf, mich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen, bleibt es bei mir - auch aus Geräuschgründen - bei Luftkühlung.

Meinen PC im Idle höre ich quasi gar nicht, und darauf lege ich viel Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Auf keinenfall Wasser im Computer,
eine leise hochwertige Luftkühlung hat sich in den letzten Jahrzehnten einfach bewährt !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Beg1 schrieb:
Ich bin und bleibe bei Luftkühlung und das hat mehrere Gründe:
Wasserkühlung kostet mehr, vor allem bei Customloops kann das richtig ins Geld gehen, der Leistungs-Vorteil ist dafür imho zu klein und somit ist es eigentlich nur für Hardcore-Overclocker interessant.
Und auch die geringe Chance meinen PC mit Flüssigkeit zu killen ist es mir nicht wert, mich bringt selbst der Adapter der 4090 aktuell zum Schwitzen.
Da kann man mit mehreren Sachen dagegen vorgehen
Meine Pumpe zb. Piepst sofort wenn iwo Flüssigkeit austritt und schaltet den pc sofort aus

Auch wenn Flüssigkeit beim befüllen des PCs auf die Komponenten tröpfelt dann es abwischen und pc trocknen lassen und schon passiert auch nix
Lernt man alles zb bei den Youtube Videos vom der8auer

Seit Jahren nutze ich Noctua (D15S), ausreichende Kühllösung für alle CPUs, auch die kommenden (wohl nen 50800X3D). Selbst in meinem Zweit-PC ist ein D14 drin.
Keine Probleme mit der Kühlung oder Lüftern seit Jahren ... quasi fire & forget :D

PrinceVinc schrieb:
Werde nie auf Wasser wechseln weil es da zu viele Fehlerquellen gibt. Ein Luftkühler kann nicht an mehreren stellen auslaufen.
Wer darauf achtet und alles richtig verbaut bei dem läuft auch nix aus

Ich verbaue waküs is pc seit gut 10 Jahren und hatte noch nie sowas
Man sollte halt auf die Qualität der Schläuche Fittinge etc achten dann passiert auch nix
Ergänzung ()

r3ptil3 schrieb:
Bin aufgrund der Akustik komplett auf Luft umgestiegen.
Wegen der sklustig auf Luft?

Welche schlechte Pumpe hast du denn erwischt...?

Gute Pumpe und man hört nix

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Bin nach wie vor komplett auf Luftkühlung und daran ändert sich so schnell auch nichts. 5900X + 3080 auf nem B550 Board, gekühlt von vier Gehäuselüftern in einem Fractal Design R4. Die Leistung reicht mir auch noch auf absehbare Zeit, die deutlich stromhungrigeren Komponenten der neueren Generation brauche ich weder noch sehe ich ein deren Verbrauchswerte mitzugehen. Wasserkühlung brauche ich weder, noch will ich die haben. Wenn ich hier im Forum ständig die Threads sehe über kaputte Pumpen, Ablagerungen, brüchig werdende Schläuche oder Headerplatten und was weiß ich noch alles... nee danke, ich habe jetzt von meinen vier Gehäuselüftern nach sieben Jahren den ersten Gehäuselüfter tauschen müssen weil das Lager hinüber war, so wenig Wartungsaufwand und Fehleranfälligkeit gefällt mir dann deutlich besser. Zumal es wie gesagt mit meiner aktuellen Hardware völlig ausreicht und dass ohne dass der Rechner zum Brüllwürfel wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von 2015-2020 die CPU+Graka unter Wasser, jetzt wieder nur Luftkühlung und das reicht vollkommen.
Was mich am meisten genervt hatte war jedesmal wenn man die Graka oder CPU tauschen wollte musste man das Wasser ablassen(Custom).

Jetzt zufrieden mit einem Lian Li Mesh Gehäuse

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Thepunisher2403 schrieb:
Da kann man mit mehreren Sachen dagegen vorgehen
Meine Pumpe zb. Piepst sofort wenn iwo Flüssigkeit austritt und schaltet den pc sofort aus

Auch wenn Flüssigkeit beim befüllen des PCs auf die Komponenten tröpfelt dann es abwischen und pc trocknen lassen und schon passiert auch nix
Lernt man alles zb bei den Youtube Videos vom der8auer
Jo, was in deutlich mehr Aufwand resultiert. Um High-End-Kisten leise (!) zu kühlen, kommst du irgendwann nicht um eine Wasserkühlung rum. Aber für das meiste reicht eben auch Luft. Wie gesagt, den 0815 Midrange Gaming-PC bekommst du auch unter Luft so leise, dass du Ihn spätestens im Spiel nicht mehr wahrnimmst. (Es sei denn, man versucht seine Hardware in nen Milchkarton zu quetschen)

Zurück
Oben