News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

Ich kühle seit jeher mit Luft. Aktuell hab ich einen Arbeits-PC mit einem i7 und einen Gaming PC mit 12-Core AMD und 3070Ti.
Wichtig ist für mich, gute und leise Lüfter und Komponenten zu wählen. BeQuiet Netzteil, aber auch entkoppelte HDD. Meinen Arbeits-PC höre ich fast nicht, selbst unter Last kaum, und ich bin da empfindlich. Beim Gamping PC nur wenn er wirklich belastet wird, aber während dem Spielen ist das nicht wild und störend. Im Desktop Betrieb auch fast lautlos.

AIOs finde ich sind nicht immer leiser, dafür schwieriger zu verbauen und im airflow zu integrieren.
Custom Wasserkühlung ist mir zu teuer und zu komplex und ein Austausch von Komponenten mit unfassbar viel Aufwand verbunden.

Luftkühlung ist kompakt, unkompliziert und funktioniert gut und leise... Classic

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, Ripcord und aklaa
Ich mache seit einigen Jahren die CPU etwas "undervolting". Da bleibt die CPU immer schön kühl und die Leistung reicht vollkommen aus. Bei mir Luftkühlung mit leisen fünf Lüftern von Arctic F12 und ein P12 auf dem CPU Kühler. Top Umfrage auf den Sonntag!

Overclocking kann ich mir nicht mehr leisten, Strom und Gas zu teuer :D

@chaopanda ja ich weiß, wurde auch schon vorher hier angemerkt. Leider ist es bei mir in der Wohnung generell schwierig gegen den Staub anzukämpfen, deswegen sieht der PC vergleichsweise schnell so aus wie auf dem Bild. Ich hab's aber für die nahe Zukunft schon auf dem Schirm.

Irgendwie wusste ich schon, bevor ich die Antworten sehen konnte, dass es inzwischen viel Wasser gibt, welches aber nahezu ausschließlich in AIO-CPU-Kühlern fließt.
Wäre vielleicht mal wieder interessant da aktuelle Tests zu zu machen, auch hinsichtlich Lautstärkenvergleich, Pumpenton und vor allem IR-Kameraufnahmen des Gehäuseinnenlebens wenn bei immer weniger Nutzern ein CPU-Kühler die Luft im Gehäuseinnenraum in Bewegung setzt (sowie Netzteil inzwischen auch keine Luft mehr aus dem Gehäuse saugen wie früher. Womöglich auch ein Grund für den leidlichen Trend Chipsätze wieder aktiv zu kühlen. :confused_alt:
Ich vertraue da einfach auf die gute alte Luft, zumal die zwei 200mm Lüfter im im Corsair 600T und ein Thermalright Macho HR-02 selbst bei niedrigen Drehzahlen ordentlich etwas wegkühlen. :D

MiniM3 schrieb:
AIOs finde ich sind nicht immer leiser, dafür schwieriger zu verbauen und im airflow zu integrieren.
Custom Wasserkühlung ist mir zu teuer und zu komplex und ein Austausch von Komponenten mit unfassbar viel Aufwand verbunden.

Luftkühlung ist kompakt, unkompliziert und funktioniert gut und leise... Classic
Ich sags ungern: Du hast recht.

Ich hab ne AiO für meine Graka da ich keinen passenden Aftermarkt Kühler finde der noch auf meine uralte RX 580 passt und leise ist.
Allerdings hat die AiO auch schon die vorherige 1060 gekühlt und langsam verliert die ihre Flüssigkeit.
Nach dem reinigen blubbert die schon sehr heftig bei der Inbetriebnahme. Ich dnk mal die ist noch so zu
80% voll.

Topic: Mit einer neuen Graka wird auch die AiO rausfliegen auch wenn sie noch ganz gut kühlt und flüsterleise ist. Nur brauch ich dann auch einen neuen Kühler. Das Gefrickel mit UV & Powerlimit ist mir nicht leise genug.
Evtl. bin ich auch stumpf und nutze wieder den GhettoMod.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
R5 5600 Curve optimizer -30
RTX 2070 max Voltage 0.925 V
Ergebnis: Verbrauch beim Zocken zwischen 150 und 220 Watt.
Da braucht es keine Wasserkühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
würde nicht auf meine externe Wakü verzichten wollen, keine Geräusche mehr am PC und einfacher zu warten als ne interne Wakü

Ich hatte zwischen 2011 und 2019 eine AiO (Corsair H100) als CPU-Kühler. Hat gute Dienste geleistet, aber leider ist die nach gut 7,5 Jahren undicht geworden und hat mein treues 3930K-System unter Wasser gesetzt, kurz bevor Zen2 für das angedachte Upgrade verfügbar war. Also wurde es nochmal Intel.

Auch wenn man dem AiO-Kühler nach so langer Zeit nicht wirklich einen Vorwurf machen kann, habe ich nach der Erfahrung dann doch wieder voll auf Luft (NH-D15S) gesetzt, für mein noch immer aktuelles Gaming-System mit 9900K.

Da ich auch jetzt eher nicht wieder auf Wasser zurück will, wären die aktuellen High-End-CPUs für mich wohl nicht wirklich kühlbar. Erst recht nicht in meinem nicht gerade auf Airflow optimierten µATX-Gehäuse. Neues Netzteil (derzeit 650W) wäre auch nötig... Das alles lässt mich hoffen, dass meine jetzige CPU noch lange funktionieren und für Spiele, die mich interessieren, ausreichen wird.
Und wenn dann irgendwann doch was neues kommt, dann wohl das erste mal seit Jahrzehnten kein High End.

Ich nehme an alle mit mehr als 12 Gehäuselüftern haben das - wie ich selbst auch - ausgewählt, weil Lüfter für externe Kühlungen auch dazu zählen? Oder welche Gehäuse gibt es für mehr als 12 FANs?

Hab meine Wakü komplett in den Tisch integriert. Lüfter laufen selbst unter Last nur auf 30-40% und das ganze Setup ist auch beim zocken nahezu unhörbar, da Wassertemp durchgehend <35°C. Sehr angenehm, seit ich von dieser Heizung unterm Tisch weg bin!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Da ich diesmal großen Wert auf gesiebte Luft im Gehäuse gelegt habe, ist das Kühlkonzept in meinem PC auf leichten Überdruck ausgelegt. Drei 140er und ein 120er ziehen Luft durch die Filter und ein 140er sowie drei 120er (als Teil der 360er AiO) befördern die Luft wieder aus dem Gehäuse.
Die Drehzahlen der Lüfter sind auf Minimum eingestellt und bleiben so leise. Die Geräuschkulisse ist wahrnehmbar, aber nie unangenehm und geht in den Hintergrundgeräuschen völlig unter. Lediglich beim Starten des PC`s drehen die Lüfter für ein paar Sekunden auf und dann klingt es so, als würde sich ein Tornado aufs Haus zubewegen.

Nutze ein 2020 den Eisbär 420 von Alphacool für die CPU. Der Radiator ist in der Oberseite des Gehäuses angebracht. Drei 140er blasen durch den Radiator, drei 140er saugen Luft an der Gehäusefront an und je ein 140er am Gehäuseboden/-back saugen Luft an. Funktioniert für meinen 10700kf und der 3090 Ti ganz gut.

Ich habe dieses Jahr tatsächlich mal über eine AiO-Wakü in einem neuen Gehäuse nachgedacht, aber Wasser im PC finde ich immer noch irgendwie "schräg". Ich nutze keine "High-End-Hardware", und die Lautstärke ist auch nicht unbedingt ein Argument für mich.

Ich kühle mit Luft, solange es noch sinnvoll möglich ist. Ich werde das Lüfter-Setup für den nächsten Sommer aber etwas anpassen, denn es gibt mittlerweile schon leisere Lüfter mit größer Fördermenge. Die Noiseblocker im Seitenteil jähren sich auch bald 2-stellig, und werden dann "refurbished" in mein Retro-System umziehen.

:smokin:

Schlaumeieralarm:
"...auf Luft oder auch auf Wasser?" müsste es heißen, kaum eine Wasserkühlung kommt ohne Lüfter aus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Hurricane.de schrieb:
@chaopanda Leider ist es bei mir in der Wohnung generell schwierig gegen den Staub anzukämpfen, deswegen sieht der PC vergleichsweise schnell so aus wie auf dem Bild. Ich hab's aber für die nahe Zukunft schon auf dem Schirm.
Hab das gleiche Problem bei mir - könnte bzw. müsste die Kiste im Grunde auch "gefühlt" bzw überspitzt alle 2 Tage durchpusten dank feinstem Großstadtstraßenstaub :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
ANC Kopfhörer, und Ruhe ist.
Dabei sind meine noch nicht auf der maximalen Stufe. Meine Hardware wird nur über Luft gekühlt, aber trotzdem nicht mit maximaler Kühlleistung betrieben. Wenn ich keine Kopfhörer drauf habe soll es auch möglich sein sich durch die Lautstärke nicht gestört zu fühlen.

Hab seit 3 Jahren nen AORUS LIQUID COOLER 280 drin.
Erst mit nem 3700x, nun mit dem Hitzekopf 5800X3D.

Mit ist ein leises Setup wichtig beim Spielen. Kein Headset, PC steht 40cm neben mir auf Ohrhöhe.
Ich hab 6 Artic P14 und 1 Artic P12 verbaut. 4 Davon für die AIO im Push Pull. Die anderen beiden ziehen Luft von unten ins Gehäuse. Die AIO schiebt alles von vorne nach hinten durch.

1667759110438.png

Da ändert sich bis 85° gar nichts. So hoch kommt die CPU im zocken auch nicht.
Das Teil ist fast geräuschlos für mich und hält die CPU bei 70-75° beim Zocken.
Hab natürlich mittels PBO2 Tool die Kerne auf -30 geregelt, sonst wäre es definitiv nicht geräuscharm.

Zuletzt bearbeitet:
Was mein Noctua nicht kühlt wird nicht eingebaut, fertig aus.
Auf Wasserkühlung hab ich auch wenig/gar keine Lust. Dafür wechsel ich auch zu oft Bauteile und Gewicht spielt bei mir auch eine Rolle. Muss ja auch möglich sein ohne sich den Rücken zu verknacksen das Teil mal umzustellen.

Zurück
Oben