News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

Da mich 2 mal die AIO von alphacool hart enttäuscht hat bleibe ich komplett bei Luft, diese ganzen Probleme erspare ich mir, am schlimmsten ist immer der ein und ausbau dieser Kühlungssysteme, 2 mal fehlerhaften pumpen haben mir gezeigt das Wasser den aufwand nicht wert ist, dazumal ist der Gewinn im vergleich zu luft zu klein.
Beim 5950x ist es gefühlt eh egal womit man kühlt, dieser bekommen die hitze nicht schnell genug vom DIE zum kühler.
 
Ryzen5600G passiv im Cirrus7 Incus. Hammer! Zocken tue ich nicht mehr und für meine Games langt es.

Dennoch bin ich am überlegen eine semipassive Graka und die CPU mit 300rpm Lüfter zu kühlen.
 
Hatte mehrere Aios, mittlerweile setze ich wieder ausschließlich auf Luft. Bin geheilt von den dingern die jährlich sterben
20220810_091542.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Grundgütiger, Gimli2k und eine weitere Person
Bin handwerklich zu blöd für eine "richtige" WaKü und habe daher eine AiO für die CPU (Kraken X62). Mit dieser bin ich sehr zufrieden. Der einzige leicht störende Faktor dabei ist die CAM-Software, die immer laufen muss, aber im Gegensatz zu Horror-Stories von früher finde ich NZXT CAM eigentlich ganz brauchbar.

Etwas nervig ist es, dass es dem MSI Afterburner (AB) in die Quere kommt. Beim AB habe ich ALT+F2 als Tasten für video capture belegt und das funktioniert nur, wenn CAM nicht läuft, also muss ich das immer manuell beenden mit der Konsequenz, dass die Lüfter dann für die Zeit des Cappens auf 100% laufen. Könnte schöner sein... ;)

Ansonsten bin ich aber zufrieden mit der X62 und würde in Zukunft auch immer wieder eine AiO für die CPU anschaffen.
Nicht zufrieden bin ich mit meinem Gehäuse. In nicht allzu ferner Zukunft kann ich mir gut die Anschaffung eines Lian Li O11D EVO vorstellen mit 2x 140mm unten, 2x 140mm oben und 1x 120mm hinten. Die AiO käme dann an die Seite. Die Lüfter würde ich allesamt von Noctua nehmen.

Generell darf es bei mir ruhig etwas wärmer, aber dafür leiser werden. Meiner Meinung nach sind Stories über verkürzte Lebenszeit von Hardware maßlos übertrieben. Wenn eine Komponente ab Werk zu 100% OK ist, dann hat eine CPU oder GPU eine Lebensdauer von Jahrzehnten.
Insofern ist mir das herzlich egal, ob meine CPU vielleicht nur 42 Jahre statt 46 Jahre funktionieren würde, weil ich sie 5°C wärmer laufen lasse. In echten Notfällen schaltet jede moderne Komponente eh von selbst ab, wobei sicherlich noch ordentlich Puffer und Toleranz einkalkuliert ist vom Hersteller.
 
(Custom) Wasserkühlung seit ca. 20 Jahren😳
Damals haben wir noch Aquariumspumpen eingesetzt, die gute alte Eheim 1046 zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
doZ schrieb:
Hatte mehrere Aios, mittlerweile setze ich wieder ausschließlich auf Luft. Bin geheilt von den dingern die jährlich sterben
Anhang anzeigen 1280277
Oh, der Dark Rock Pro 4, damit kühle ich hier seit 3 Jahren meine alten i7-7700 passiv :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
2 Rechner beide mit 360er AIO an der CPU davon eine schon ein paar Jahre, GPU noch mit Luft + 5 Case Lüfter.
Bin mega zufrieden.
Ich scheine ja echt Glück zu haben ....in 25 Jahren erst 1 kaputten RAM Riegel und 1 kaputtes Netzteil :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
joshy337 schrieb:
Wasser, in mitten von Elektronik? Weshalb kein Öl oder ein anderes Fluid, das nicht leitend ist ? Destilliertes/entmineralisiertes Wasser, ginge das nicht auch? 🤔
Ja aber nur destilliert Wasser sonst korrigieren deine radis oder Kühler
Es is ja auch kein wirkliches Wasser drin sondern in der Regel kühlflüssigkeit
 
Dracal2002 schrieb:
Hi die Anzahl hat doch nichts mit der Lautstärke zu tun sondern nur ob sie gut oder schlecht geregelt sind.
Aber selbstverfreilich hat die Anzahl an (gleichen wie ungleichen) Schallquellen etwas mit dem daraus resultierenden Gesamtschallpegel (respektive Schalldruck je nach Frequenz) zu tun. Dit is simple Physik, mijn Jong! :)
 
Don Sanchez schrieb:
Ist der dabei wie ein Gehäuselüfter oder richtig laut?
Genau kann ich dir das nicht sagen. Ich glaube die drei Grafikkarte Lüfter der 6900XT auf 100% sind lauter beim Hochfahren.

Wie gesagt raus hört man ihn nicht, ich weiß nicht ob er laut oder leise ist weil er ja nie an ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
MSI k360 bei 200 W Pbo 5900x, kann die Wärme gut abführen. Mein alter Dark Rock pro 4 ist krepiert obwohl angeblich bis 250w. Gpu bleibt Lukü.
 
Ich denke ich werde für das nächste Gerät dass irgendwo die nächsten Jahre ansteht auf Wasser setzen als Herausforderung.
Tendiere grade dazu es aber ohne großartigen Einsatz von Färbemitteln, durchsichtigen Röhren, Kühlern und viel RGB Streifen zu erledigen. Es geht ja um Ruhe und Kühlleistung und unter dem Schreibtisch kommt das ganze Geblinke eh nicht zur Geltung ausser dass es mir im Schlaf in die Augen leuchtet 🤭

Bin mal gespannt wie das dann unter Linux läuft und wie unabhängig die Komponenten vom OS sind.
 
Leider wird aber auch Destilliertes Wasser oder Kühlflüssigkeit leitend sobald es mit Staub in Berührung kommt
 
Hatte Jahrzehnte nur gigantische Luftkühler wegen der Pumpenlautstärke, aber jetzt gibt's ja die Gletscherwasser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Wenn ich Selbstdarsteller oder Modder waere, dann waere Wasserkuehlung fuer alles wohl fast schon ein Muss (denn schicker sieht es i.d.R. aus), aber mir waere der Aufwand der Instandhaltung und vor allen Dingen der Aufpreis es nicht wert (insbesondere, wenn dann Wasserkuehlungskomponenten defekt sind und dadurch evt. andere PC Komponenten zerstoert werden) und als Silent PC System Fetischisten stufe ich mich auch nicht ein.

Ergo, sollen diejenigen, die meinen sich ein solches "Wasser-System" (fuer CPU und/oder GPU oder gar Mainboard, Speicher und SSDs) anschaffen zu muessen gerne machen, aber fuer mich waere das nur kostpielige Spielerei und selbst im Ruhestand wuerde ich meine Zeit vermutlich eher in anderes (auch andere Bastelei) investieren als in einen wassergekuehlten Desktop PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser und Elektronik....
haben noch NIEMALS zusammen gehört.
Haben wir in der Schule gelernt :daumen:.
 
Fighter1993 schrieb:
Wie gesagt raus hört man ihn nicht.ich weiß nicht ob er laut oder leise ist weil er ja nie an ist.
Geräusche empfindet jeder auch anders.

Dazu kommt immer, ob es was ausmachen. Zum Beispiel mein Sohn alleine in seinem Zimmer, mit Kopfhörer auf, in Gaming. Oder in meinem Fall mit Kopfhörer auf, aber Familienangehörige die hinter mir auf dem Sofa sitzen und Fernsehen wollen. Aus diesem Grund war mir wichtig, dass mein Rechner leise ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Be0w0lf schrieb:
"Die Leistungsaufnahme neuer Hardware steigt immer weiter. Wie begegnet ihr der damit steigenden Abwärme bei der Kühlung des Systems?"

Wasserkühlung kommt mir nicht in die Tüte. Das fehlte noch. 2K für ne Graka ausgeben, das Netzteil zu erneuern um dann noch hunderte € in eine Kühlung zu investieren. Ja ne is klar.
Wie wäre es denn mit mehr Effizienz, statt Leistung koste was da wolle? Dasselbe gilt bei den Smartphones.
1. Man muss für die neuen gpus keine neuen Netzteile kaufen wenn man mindestens 750w hat und es um ein relativ aktuelles handelt
2. In eine custom wskü investiert du nur ein Mal und hält dann auch Sehr lange
3. Man kann bei einer custom wakü erstmal klein anfangen und dann mit der Zeit ausbauen
 
Zurück
Oben