Bin handwerklich zu blöd für eine "richtige" WaKü und habe daher eine AiO für die CPU (Kraken X62). Mit dieser bin ich sehr zufrieden. Der einzige leicht störende Faktor dabei ist die CAM-Software, die immer laufen muss, aber im Gegensatz zu Horror-Stories von früher finde ich NZXT CAM eigentlich ganz brauchbar.
Etwas nervig ist es, dass es dem MSI Afterburner (AB) in die Quere kommt. Beim AB habe ich ALT+F2 als Tasten für video capture belegt und das funktioniert nur, wenn CAM nicht läuft, also muss ich das immer manuell beenden mit der Konsequenz, dass die Lüfter dann für die Zeit des Cappens auf 100% laufen. Könnte schöner sein...
Ansonsten bin ich aber zufrieden mit der X62 und würde in Zukunft auch immer wieder eine AiO für die CPU anschaffen.
Nicht zufrieden bin ich mit meinem Gehäuse. In nicht allzu ferner Zukunft kann ich mir gut die Anschaffung eines Lian Li O11D EVO vorstellen mit 2x 140mm unten, 2x 140mm oben und 1x 120mm hinten. Die AiO käme dann an die Seite. Die Lüfter würde ich allesamt von Noctua nehmen.
Generell darf es bei mir ruhig etwas wärmer, aber dafür leiser werden. Meiner Meinung nach sind Stories über verkürzte Lebenszeit von Hardware maßlos übertrieben. Wenn eine Komponente ab Werk zu 100% OK ist, dann hat eine CPU oder GPU eine Lebensdauer von Jahrzehnten.
Insofern ist mir das herzlich egal, ob meine CPU vielleicht nur 42 Jahre statt 46 Jahre funktionieren würde, weil ich sie 5°C wärmer laufen lasse. In echten Notfällen schaltet jede moderne Komponente eh von selbst ab, wobei sicherlich noch ordentlich Puffer und Toleranz einkalkuliert ist vom Hersteller.