News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

Stimmt schon, auch eine Wasserkühlung wird mit Luft gekühlt - im Grunde genommen ist es eine Luftkühlung deren voluminöse Heatpipes mit Wasser gefüllt sind und einen Pumpkreislauf zum/vom Kühlgerät bilden.

DJMadMax schrieb:
So, von diesen knapp 30 Irren, die das hier angegeben haben, meldet sich jetzt bitte WENIGSTENS EINER und verrät mir, wie zum Geier man das schafft - und wie es aussieht (bitte Fotos?!) und vor Allem: wie sich das ANHÖRT.
Hi die Anzahl hat doch nichts mit der Lautstärke zu tun sondern nur ob sie gut oder schlecht geregelt sind.

In meinem alten Case Thermaltake Tower 900 hatte ich insgesamt 13 x 14cm Fans verbaut.
Die waren alle Wassertemp gesteuert und drehten selten über 400 Rpm

"Setzt ihr schon auf Wasser?"

Das bezieht sich vielleicht auf die leicht steigende Prozentzahl in den Umfragen, trotzdem finde ich diese Formulierung seltsam, als müsste man mit der Zeit / mit schnellerer Hardware für eine leise Kühlung automatisch auf Wasser setzen - muss man nicht.

Eine Wasserkühlung ist nicht notwendig und eher eine Frage von persönlichen Präferenzen.

Ein Dark Rock Pro 4 z.B. ist leise und für 250W TDP gebaut, der lacht doch über die maximal 142W PPT von einem 5950X. Und von Leistung über die Brechstange, von dem was Intel, Nvidia und mittlerweile auch AMD (in dem Fall nur bei CPUs) da verbrechen halte ich generell nichts. Im Test wurde ja gezeigt, dass z.B. der 7950X mit 142W PPT nur 5% Multi-Core Leistung verliert - obwohl die maximale Stromaufnahme um 88W beziehungsweise um 38% fällt! In Spielen scheint er sowieso nicht mehr zu verbrauchen als der Vorgänger.
Für Grafikkarten gilt das selbe. Ich würde zwar der Lederjacke nur für Spiele niemals 2300€ in den Rachen werfen, aber selbst wenn ich es tun würde, würde ich die RTX 4090 auf 300W oder höchstens auf 350W begrenzen, was ja wie im Test gezeigt die Leistung kaum verringert und problemlose leise mit Luft gekühlt werden kann - Platz für riesige Kühler habe ich in meinem Gehäuse.

Und ich persönlich will generell kein Wasser in meinem PC - egal ob leitend oder nicht.
Eine Flüssigkeit kann auslaufen, Luft hingegen nicht, so einfach ist das! :hammer_alt:

Ansonsten halte ich von semi-passiven Netzteilen nichts - einerseits sind die wahrscheinlich bei vielen Herstellern nur ein Trick, um einen billigen Lüfter zu verbauen ohne dass es auffällt, andererseits ist es für die Langlebigkeit des Netzteils sicher von Vorteil, auch bei weniger Last noch gekühlt zu werden, und ein guter Lüfter im Netzteil ist bei niedrigen Drehzahlen doch eh nicht zu hören.

Und Chipsatz Lüfter sind ein Unding. :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, PegasusHunter, chaser767 und 2 andere
Custom Wakü habe ich vor vielen Jahren mal getestet. Für meine Leistungs- und Lautstärkeansprüche reicht am Ende aber doch ein guter Luftkühler. An diesen schätze ich die quasi Wartungsfreiheit. Ab und zu entstauben und ganz selten einen defekten Lüfter tauschen.
Wakü oder AIO haben natürlich mehr Bling, aber nur dafür brauche ich sie dann doch nicht.

Don Sanchez schrieb:
Eine Wasserkühlung ist nicht notwendig und eher eine Frage von persönlichen Präferenzen.
Sehe ich auch so, ist schön sich damit zu beschäftigen und auch eine verbaut zu haben, aber als notwendig sehe ich es auch nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
Auf der eigenen eBay-Seite verkauft Arctic den Liquid Freezer II 420mm für 80€.
Ist mein erster Wasserkühler, aber selbst dieser kann den 7700x trotz Offset-Mount und Undervolting unter Allcore-Volllast nicht kühl und gleichzeitig leise betreiben. Die CPU geht bei gerade mal 100 Watt Leistung auf 75-80°C rauf, sodass die AIO-Lüfter ein Stück aufdrehen müssen. Klar lässt sich das noch weiter über die Lüfterkurve optimieren, aber ohne den dicken IHS bei Ryzen 7000 wäre das erst gar nicht nötig.

incurable schrieb:
Vor 20 Jahren Wasser, seit vielen Jahren in der Regel nur noch Luft.
Seit dem es Heatpipes gibt hat sich für mich die Notwendigkeit einer Wakü erledigt. Vor über 20 Jahren hatte ich auch mal eine 230V Aquariumpumpe die an einem 5l Kanister hing in Betrieb.

Damals hatte man aber auch noch öfter seinen PC transportiert, was mit Wasser immer etwas kritisch war.

Don Sanchez schrieb:
Und Chipsatz Lüfter sind ein Unding. :pcangry:
Das stimmt, in einem gut belüfteten Gehäuse geht meiner vom MSI Board allerdings ausser beim Hochfahren nie an. Von daher stört mich das nicht das er da ist.

Mein Chipsatz hat keine aktive Kühlung.
Muss da auch selbst nichts daran ändern, die Kühlung davon ist ausreichend gut.

Die Spannungswandler des Mainboards hatte ich mal mit einem Monoblock mit Wasser gekühlt, aber das Teil kam damals auch nur aus optischen Gründen darauf und nicht deshalb, dass es nötig gewesen wäre.

Ausnahmen waren bestimmte Einstellungen im Bios, um extreme Stresstests/Benchmark mit OC durchlaufen zu lassen, dann hat sich der Monoblock gut gezeigt. Aber für normale Anwendungen und Games war der nicht notwendig.

Ich kühle seit sehr langen mit Wakü und das mit Überzeugung.
Am Anfang CPU- und GPU-Kühler, so wie AGB selbst gebaut, mittlerweile kaufe ich fertige.
Aktuell habe ich mehr als genug Kühlleistung, ein MoRa Pro im Einsatz und als Ersatz ein Nova 1080 Full-Case.
Daher wird meine Hardware nicht Warm und alles ist sehr leise.
Lüfter am MoRa haben max 320 Umdrehungen pro Min.
Nie wieder ohne Wakü.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Für mich bedeutet Wasser und Strom nur eines, Probleme!
Elektronik unter Spannung und ein flüssiger Kurzschluss, nein danke, wer die Herausforderung liebt, risikobereit ist, und Geld für neue, weil defekte HW, hat, bitte nur zu, ich lass meine Finger davon, und kühle wie die letzten 30 Jahre auch, mit Luft.
Ich guck mir gerne die schicken Bilder an, und leide etwas mit, wenns "Bzzzz" gemacht hat, aber für mich ists ein No-Go.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Fighter1993 schrieb:
Das stimmt, in einem gut belüfteten Gehäuse geht meiner vom MSI Board allerdings ausser beim Hochfahren nie an. Von daher stört mich das nicht das er da ist.
Ist der dabei wie ein Gehäuselüfter oder richtig laut?

Noctua NH-D15 Chromax regelt :))

Mein nächstes System wird etwa 600W weniger Spitzenleistung haben... weg mit Tower und 24", Läppi muss es tun...

A300 mit DIY/Mod Wraith Stealth und beim Gaming PC 5900X im Eco Mode und Mugen 5, RX6800 Ref und 2x120 in und 1x120 out.
Hierzu auch die Empfehlung zu Fan Control:

https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases

Tolle Software!

//
Früher mit custom loop 1A-Cooling HV, DIY HDD Kühler, DIY Messing/Kupfer Grafik und Chip Kühler.
Klassisch mit Eheim 1060 und externem Radiator aus dem Klimabedarf.
BZO Pneumatik Push Anschlüsse und überall undicht 🙃

Hätte schon mal wieder Lust...aber keine Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich für eine bekannte einen PC gebaut. Sie wollte unbedingt eine Kraken AiO. War mein erster Build mit einer AiO. Nichts was ich in meinem PC haben möchte.

ich finde das Thema Lautstärke wird zu sehr aufgebauscht. ich wohne in der Stadt (Wien) und da ist es nie leise. vielleicht bin ich auch deswegen unempfindlicher in der Sache. bei mir laufen atm. 7 Lüfter, durch GPU Upgrade bald 10, da anderes Gehäuse. die 7 Lüfter haben mich nie gestört, da ich meist Gamesound, Musik oder ein Headset (onlinegames mit Kollegen im TS/discord) auf habe. manchmal wundere ich mich dann schon wie empfindlich scheinbar manche sind.
leider bilden sich aber auch viele ein, den Unterschied zwischen 200fps und 100 zu sehen(ohne FPS Anzeihe, biologisch unmöglich, da das Gehirn maximal 40 verarbeiten kann und dann ist es egal ob die Augen mehr FPS wahr nehmen, es wird vom Gehirn nicht "verarbeitet". wenn die das wirklich können, sind das super Menschen, da nur eine Stubenfliege 200fps und evtl mehr, wahr nehmen und verarbeiten kann( das Gehirn). da sind wir relativ träge.

Da ich ausschließlich schlechte Erfahrungen mit AiO Kühlern gemacht habe, im eigenen System wie bei Kunden, gibts entweder alles auf Luft, was in den meisten Fällen vollkommen ausreichend ist, oder wenn es viel Leistung sein muss, nen ordentlichen Custom Loop mit Hardtubes. Nach undichten BQ, Pumpenproblemen bei Corsair, massiven Leistungsverlusten auf Dauer durch zugesetzte Kühler und Radiatoren bei verschiedenen Herstellern, kommt sowas wie eine AiO Notlösung nicht mehr in ein von mir gebautes System.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine Weile eine AiO drin, bin zurück auf Luft, bleibt auch so. Wenn ich nochmal mit Wasser kühlen sollte, dann mit einem Mora und das komplette System inklusive CPU, Graka, Ram und SSD. Das wäre aber rein aus Lust am Hobby, Luftkühlung bleibt durch Preis/Leistung und Aufwand einfach der King ! Nen Top Luftkühler liegt irgendwo zwischen 50-80€, da startet eine AiO grad mal. 150€ plus für am Ende vlt 5-10 Grad sind Liebhaberei mMn.

Zurück
Oben