Ich bin mir ja selbst noch nicht sicher, warum ich aktuell überhaupt eine Wasserkühlung verbauen sollte. Den einzigen Vorteil, den ich derzeit sehe wäre eine Verschiebung, wo die Wärme abgegeben wird. Das kann mMn. relevant sein, wenn andere (passiv gekühlte) Komponenten mit der Wärme ein Problem bekommen.
Ich habe lange an den Lüfterkurven herumgeschraubt. Nach einer gut 10 Stündigen Gamingsession hatte ich wohl mal Wärmestau im Case.
Der Grund: Ich hatte die Gehäuselüfter träge an die CPU Temperatur gekoppelt. Da die Chiplets mit ihren Temperaturen derart sprunghaft sind, erschien mir das eine gute Idee. Während der Session hatte sich langsam alles aufgeheizt, so dass sogar das gesamte Gehäuse als angenehmer Handwärmer fungierte, weil die GPU mehr Wärme fabrizierte als aktiv heraustransportiert wurde.
Lehre: "Hilfslüfter" an Ambienttemperaturen koppeln und früher zuschalten.
Hätte mich eine Wasserkühlung gerettet? Jein. Eine Wassergekühlte CPU hätte das Problem womöglich nur hinausgezögert. Eine wassergekühlte GPU hätte das Problem nicht entstehen lassen. Würde aber auch heißen, dass ich neben dem Hilfslüfter wahrscheinlich sowieso einen zweiten Lüfter am Radiator laufen hätte und das Ergebnis am Ende sogar lauter wäre. Dazu kommt noch der dicke Kostenaufschlag, mindestens eine AIO Kühlung einzubauen.
Fazit: Nö. In ATX System mit Single GPU Setup für mich nicht nötig. Bei µATX kann man darüber nachdenken, aber eher nein.
CPU und GPU mit Wasserkühlung zu versorgen und mit 3 Lüftern mit einem Radiator zu kühlen, wäre natürlich schon wieder eine interessante (aber auch teure) Alternative.
Immerhin ist der Markt inzwischen derart gut gefüllt mit Herstellern und Angeboten, dass Wasserkühlungen deutlich sicherer und einfacher zu bauen sind. Als Early Adopter muss das eine wahre Bastelarbeit gewesen sein.
Ein guter Luftstrom reicht mir. Deswegen mag ich die Frage, wie viele Lüfter verbaut sind. 2+1 Hilfslüfter reichen mir eigentlich, trotzdem habe ich noch einen kräftigen Extralüfter mit Low RPM unter den Deckel gesetzt. Hört man nicht und gibt mir Sicherheit.
Luftkühlung ist schon eine Wissenschaft aus Druck, Volumen und Schall geworden.