News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

Ich habe dieses Jahr selbst auf eine Custom Wasserkühlung umgerüstet. Dank den aktiven Forenusern hier auf CB bin ich auf den Geschmack gekommen und ich habe mich daran getraut.

CPU und GPU sind nun unter Wasser gesetzt, extern der Mora3 mit Pumpe , AGB und mit 4 Noctualüftern ausgerüstet, dem Gehäuse immer noch viel RGB mit 8 Corsair Lüftern die bei 500 Upm vor sich hin flüstern.

Also alles sehr leise und schön kühl. Jeden Cent wert, da erweitern kein Problem darstellt.

Ich bin mittlerweile auch "komplett" auf custom Wasserkühlung umgestiegen (natürlich gibt's noch Lüfter für die Radiatoren, Netzteil sowie einen für warme Luft nach draussen) und wie nie wieder zurück zu reiner Luftkühlung. Dafür macht das zuviel Spaß und sieht auch schicker aus, wie ich finde.

Danke nochmal an die Nasenbären welche mir dabei geholfen haben völlig zu eskalieren, nachdem ich lediglich die Optik der AIO verbessern wollte :>

PXL_20221103_155629302.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, eXce2k9, IICARUS und 2 andere
Es hat mich immer mal wieder gereizt die GPU mal auf Wakü umzubauen um mehr Spielraum beim OC zu haben. Ich habe mich aber nie dazu durchgerungen.

Beides. Weil Wasser auch Luft braucht.
Bin auf Wasser.
Das lauteste an dem Rechner ist das Klicken der Mecha und der Maus.

AIO würde mir niemals nimmer ins Haus kommen.
Brauche meine eigene Pumpe, eigenen Radi, eigenen Lüfter, eigene Fittings und eigene Schläuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Zum Wartungsaufwand einer WaKü bliebe noch zu sagen, dass sich das bei mir auf ein Mal alle halbe Jahre mitm Kompressor enstauben beschränkt. Die Flüssigkeit ist dauerstabil, da alle verwendeten Komponenten vollständig chemisch inert sind. Das ist dann ganz klar keine Diskokugel, aber ich will auch nicht ständig Wasser wechseln, nachfüllen, oder Kühler reinigen. Das mit einem Aquarium zu vergleichen und von jahrelanger Erfahrung in dem Bereich zu sprechen, ist schon abenteuerlich.

Die Erwartungen an die Lautstärke einer Kühlung sind so unterschiedlich, dass man das in einem Forum gar nicht bewerten kann. Ich habe letztens einen Rechner für einen Freund mit Luftkühlung gebaut und mich noch für dessen Geräuschentwicklung entschuldigt. Gelobt wurde dann tatsächlich der lautlose Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bretze90 und IICARUS
Weil sie, wie ich finde, geiler als klare Tubes aussehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly und Goozilla
Immer schon Luft.

Die Leistungsaufnahme neuer Hardware steigt immer weiter.

Ist das so!? Der Satz ist so formuliert falsch! Du hast bei deinem einleitenden Satz zu dem "Umfrage- Bericht" bestimmt etwas anderes gemeint!?

Und wie viele Lüfter sind überhaupt verbaut?

Und das ist dann mit Abstand die bestimmendste Frage des Jahres!

Sind diese Sonntagsumfragen jetzt schon Comedy oder laufen die noch unter Kinderstunde?

Ich bin mir ja selbst noch nicht sicher, warum ich aktuell überhaupt eine Wasserkühlung verbauen sollte. Den einzigen Vorteil, den ich derzeit sehe wäre eine Verschiebung, wo die Wärme abgegeben wird. Das kann mMn. relevant sein, wenn andere (passiv gekühlte) Komponenten mit der Wärme ein Problem bekommen.
Ich habe lange an den Lüfterkurven herumgeschraubt. Nach einer gut 10 Stündigen Gamingsession hatte ich wohl mal Wärmestau im Case.
Der Grund: Ich hatte die Gehäuselüfter träge an die CPU Temperatur gekoppelt. Da die Chiplets mit ihren Temperaturen derart sprunghaft sind, erschien mir das eine gute Idee. Während der Session hatte sich langsam alles aufgeheizt, so dass sogar das gesamte Gehäuse als angenehmer Handwärmer fungierte, weil die GPU mehr Wärme fabrizierte als aktiv heraustransportiert wurde.
Lehre: "Hilfslüfter" an Ambienttemperaturen koppeln und früher zuschalten.

Hätte mich eine Wasserkühlung gerettet? Jein. Eine Wassergekühlte CPU hätte das Problem womöglich nur hinausgezögert. Eine wassergekühlte GPU hätte das Problem nicht entstehen lassen. Würde aber auch heißen, dass ich neben dem Hilfslüfter wahrscheinlich sowieso einen zweiten Lüfter am Radiator laufen hätte und das Ergebnis am Ende sogar lauter wäre. Dazu kommt noch der dicke Kostenaufschlag, mindestens eine AIO Kühlung einzubauen.
Fazit: Nö. In ATX System mit Single GPU Setup für mich nicht nötig. Bei µATX kann man darüber nachdenken, aber eher nein.
CPU und GPU mit Wasserkühlung zu versorgen und mit 3 Lüftern mit einem Radiator zu kühlen, wäre natürlich schon wieder eine interessante (aber auch teure) Alternative.

Immerhin ist der Markt inzwischen derart gut gefüllt mit Herstellern und Angeboten, dass Wasserkühlungen deutlich sicherer und einfacher zu bauen sind. Als Early Adopter muss das eine wahre Bastelarbeit gewesen sein. :)

Ein guter Luftstrom reicht mir. Deswegen mag ich die Frage, wie viele Lüfter verbaut sind. 2+1 Hilfslüfter reichen mir eigentlich, trotzdem habe ich noch einen kräftigen Extralüfter mit Low RPM unter den Deckel gesetzt. Hört man nicht und gibt mir Sicherheit.
Luftkühlung ist schon eine Wissenschaft aus Druck, Volumen und Schall geworden.

Bei uns haben wir drei Systeme stehen. Zwei davon sind mit custom Wakü umgebaut, eines noch komplett auf Luft. Alle laufen sehr gut, auch das System, was noch Luftgekühlt wird.

whigga schrieb:
Von welchem Case biste denn gewechselt und wie viel kühler ist das Ganze? Rein interessehalber.
Von einem Enermax Equilence, das hatte vorne 3x 120er Noctua NF-A12 Chromax. Oben und Hinten einen 140er Noctua NF-A14 Chromax.

CPU von 80 Grad auf 65 Grad runter.
GPU von 81 auf 74 Grad
GPU Hotspot von 99 auf 91 Grad.

Und das alles sehr leise unter Last.

Im Enermax hat vorallem die Grafikkarte auf 51% Lüftergeschwindigkeit hochgedreht ca 1540 U/min.
Im Torrent geht's nicht über 37% das entspricht so 1200 U/min.

Enermax
IMG_20220715_171935.jpg

Torrent
IMG_20221028_140440.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, HansDetflefAndi, eXce2k9 und eine weitere Person
Ich kühle nachdem ich Probleme mit Wasserkühlung hatte wieder mit Luft und bereue es nicht

Sollte es wirklich mal so kommen das eine Hardware ohne Wasserkühlung nicht mehr vernünftig zu kühlen ist ( Ohne Jet Sound und trotzdem zu heiß) wird diese nicht mehr gekauft oder ein anderes Hobby gesucht

Sorry aber für mich ist eine Wasserkühlung nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: KainerM
AIO für mich. Für eine "richtige" Wasserkühlung hab ich nicht die Montage- und Fertigungskills und will mich damit auch nicht wirklich befassen.

Luftkühler sind mir einfach zu "klobig" im Gehäuse.

• Gefällt mir
Habe bei meiner Freundin auch eine AIO verbaut, aber auch nur um die abwärme der CPU direkt aus dem Gehäuse zu bekommen. Und somit ist alles leiser, und gpu läuft kühler..

Anhänge

• f98d4a06-1c1c-4c65-9f84-da3058841d37.jpg
    f98d4a06-1c1c-4c65-9f84-da3058841d37.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Als ich auf Wasser umgestiegen bin, hatte ich mein luftgekühltes System bereits sehr gut optimiert und war daher bereits sehr leise und kühl. Mit Wasser habe ich dann mein Prozessor 10 °C niedriger kühlen können und die Grafikkarte von 75 °C auf nur noch 43 °C.

Mit meinem aktuellen System kann ich keine Differenz vorhersagen, da ich seit ein paar Jahre nur noch direkt auf Wasserkühlung setze.

Aber das ist immer dasselbe Gehäuse und da sieht man den Unterschied sehr gut. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DonnyDepp schrieb:
Ich kann nicht mit Lüfterlärm arbeiten.
Deswegen hab ich zufälligerweise fussbodenheizungsreste in die wand geputzt.
Das ist die beste Idee überhaupt. Bleibt garantiert schön Kühl das Wasser bei soviel Wärmeabgabemöglichkeit. Wenn man eh an der Bude dran ist definitiv eine schöne Sache!

Ich nutzt seit ein paar Jahren eine Custom Wakü zurück zur Luftkühlung würde ich nie gehen. Man gewöhnt sich an die Ruhe bei maximaler Last sehr. Von den Temperatur ganz zu schweigen und Basteln macht auch noch Spass.

• Gefällt mir
Mit dem fortschreitenden Alter und einer Familie kommt die praktische Veranlagung und eine Prioritätenverschiebung.

Von daher AIO bei CPU, damit ich gut überall schnell ran komme an meinem Bastel/Hobby PC. Da wäre LUK und vor allem Custom Wakü einfach extrem unpraktisch auch wenn ich mal hin und wieder verliebt auf einige Custom Builds schauen muss. Da sind schon heutzutage schon tolle und schicke Sachen aus dem Regal kaufbar im Vergleich zu früher wo oftmals DIY angesagt war.

Meine anderen PC sind i.d.R. LUK.

Über sowas denke ich auch schon länger nach

https://www.computerbase.de/forum/t...t-oder-schon-auf-wasser.2111854/post-27481405

Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?
Naja, da mit noch keine Kiemen gewachsen sind, bleibt es weiterhin Luft :D

Wenn ich mir hier so die Bilder anschauen, dann glauben hier die Leute echt, dass "viel hilft viel" gelten würde. Aber dem ist nicht so. Weniger ist mehr - und dafür an den richtigen Stellen platziert und richtig dimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben