News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

Als ich 2017 wieder ins Basteln eingestiegen bin, hab ich mich auch von der Werbung beeinflussen lassen und 2 AiOs gekauft. Geschädigt von alten Systemen und irre lauten GPUs hab ich dann lange auch nach einem Case geschaut, das mir passte zwecks Größe, Schalldämmung und Umbaumöglichkeiten. Dabei ging es mir bei den AiO darum, dass mir das so nicht bekannt war (10+ Jahre nichts mehr gemacht am PC) und dann ganz konkret um die Machbarkeit ging. Dabei dann sowohl den i5 4350 wie auch die GTX560 Ti umgebaut. Alles in Vorbereitung für das neue System, AMD hatte ja was neues am Start und das Mehr-Kerne = Mehr-Power bei weniger Geld hat mich angefixt. Die GPU AiO hat auf die GTX glaub net gepasst. Ziel war und ist immer maximale Leistung bei annehmbarer Lautstärke.
Dann AM4 alles neu mit dem 1600 und einer RX480. Gleichzeitig mit dem neuen Interesse am Basteln kam auch das OC dazu, ist einfach spannend zu sehen was man tweaken kann. Da ging auf der 480 halt einiges, war ein Golden Sample und für ein paar Benches halt alles rausgeholt.
Ich würde heute auch wieder eine AiO auf die GPU hauen, wird leider nicht mehr so zahlreich angeboten.
Über einen 3600 kam ich dann zum 5800x. Der 3600 war auch ein irres Golden Sample und super spaßig zu übertakten. Unterwegs irgendwann FlareX gekauft weil RAM OC auch viel Spaß gemacht hat. Da kamen dann auch mehr und mehr Lüfter dazu. Irgendwo dreht auch ein Industrial Lüfter, glaub am Boden als Intake. Genauso zum Testen der Kühlung immer auch Mal die AiOs anders verbaut, da lernt man ein paar Sachen.Ich weiß gar nicht wann ich die aktuelle Arctic Freezer AiO gekauft habe, war zu dem Zeitpunkt aber auch am Überlegen ob ich nicht einen Noctua hole. Ich bin da offen was ich kaufe und es muss meinen Zwecken dienen. Und was mir auch wichtig bleibt, falls ich keine AiO mehr auf eine GPUs baue, der Aufpreis für eine gute Kühlung kann alles. Ich hatte zwischendurch Mal eine Vega mit Einsteigerkühler von Gigabyte, sowas Kauf ich nie mehr.
Was ich ganz oft aus diesen Threads mitnehme ist, das an Cases gerne auch zu sehr gespart wird und ich froh bin damals das teure Fractal geholt zu haben. Die Dämpfung ist das eine, aber eine gute und feste Verarbeitungsqualität ist absolutes Muss um Klappern und sonstiges zu vermeiden.
 
Ausschliesslich immer Luftkühlung verbaut.

Warum?
Geräuschkulisse ist mir völlig egal, nebenher läuft eh immer noch TV-Programm.
Lüfter sind zudem recht leise und ich, ärztlich dokumentiert, bei beginnender Schwerhörigkeit :utbiorifle:

Hab mich deswegen auch noch nie mit Wakü beschäftigt, mangels konkretem Bedarf - ist mir zudem persönlich auch zu "fummelig"
Optik ist eher auch kein Thema: Mein Mugen hat den 16-Kerner gut im Griff und blinkt auch prächtig:jumpin:

Aber gerne jeder nach seiner gusto - nett siehts auf Euren Fotos allemal aus - Respekt!
 
Ich habe eine Corsair-Wakü für den CPU, die mit leckerem Wurstwasser läuft

Willst du mit diesem Wasser deinen CPU kühlen? JA!!!
Nie mehr anderes Wasser nehmen?
Nimm die Taufe für dein Leben!
Trink das Wasser dieser Wurst, denn es löscht den Todesdurst!
Wasch dir deine Seele rein! WURSTWASSER! WURSTWASSER!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiveTyrant
Also bei meinen damaligen Quad Core System hatte ich CPU und GPU unter Wasser gekühlt. Das ist jetzt aber auch gute 13 Jahre her..

Aktuell nur Luft, bin aber auch zufrieden! Temperaturen sind im grünen Bereich und Lautstärke technisch ist es mir an sich Lachs, da ich immer Kopfhörer trage. Im Idle Betrieb höre ich so gut wie nichts.
 
Ich nutze nur noch Wasserkühlung für CPU und GPU. Luftkühlung ist mir zu laut, egal was deren Verfechter sagen.
Schließlich kann ich mit Wasser den Lärm und die Wärme auch ins Nebenzimmer verbannen, oder meine WaKü so dimensionieren, dass beides zu keiner merklichen Geräuschentwicklung führt.
 
Für was Wasser?
Wasser war kurz nach 2000 nötig weil nur die Ghz Zahlen nach oben gingen und daher alles immer wärmer wurde.
Heutzutage sind die meisten Dinge so effizient das Wasserkühlung für die meisten gar nicht notwendig ist und auch keinen Sinn ergibt.
 
Matthias80 schrieb:
Hätte Angst der Schwerkraft wegen...
Wiegt ohne Lüfter "nur" 900g. Ist verglichen mit großen Towerkühlern, die dann häufig mit zwei Lüftern bestückt sind, schon eher ein Leichtgewicht. :D

Mr Tee schrieb:
Ich nutze nur noch Wasserkühlung für CPU und GPU. Luftkühlung ist mir zu laut, egal was deren Verfechter sagen.
Kommt auf die Komponenten an. Und klar kann man mit einer Custom Wakü Lärmquellen aus dem Raum heraus verlagern. Ist die Frage wie praktikabel dass dann ist und ob das im Verhältnis zum Nutzen steht. Dann kann man auch direkt den gesamten PC in einen anderen Raum stellen.
 
Ohne Luft kommt auch keine Wasserkühlung aus.

Daher Luft FTW 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Hatte mal eine AIO-Lösung für für meine CPU. Die Lüfter (habe extra Noctuas drauf gemacht) sind bei hoher CPU-Last so laut geworden, dass man hätte meinen können, der Staubsauger läuft. Bin wieder zurück zum Luftkühler (Scythe Fuma 2) und jetzt passiert es echt nur selten, dass ich den mal höre. :D Luftkühlung reicht mir aus - ich bleibe dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn
incurable schrieb:
Bei mir ist es genau andersherum.

Vor 20 Jahren Wasser, seit vielen Jahren in der Regel nur noch Luft.
Dito. Die Hörner habe ich mir schon längst abgestoßen und in Zeiten, in denen man alles fertig von der Stange zusammenkaufen kann, ist das sowieso langweilig ^^ Ich bin froh, noch die Wilde Zeit mit "Such dir nen passenden Klima-Radiator auf dem Schrottplatz" mitgemacht zu haben - genauso die 230 Volt-Zuleitung, die man in's Gehäuse durch die Slotbleche gefrickelt hat... von der Hydor Seltz L20 Tauchpumpe, die nie richtig dicht war, oder eben die Eheim 1048, das Powerhog direkt vom Aquaristikhändler um die Ecke... achja, das waren echt geile Zeiten :)

Zum Thema selbst, betreffend Anzahl der Gehäuselüfter
  • Mehr als Zwölf.
    2,0 %
1.472 Teilnehmer

So, von diesen knapp 30 Irren, die das hier angegeben haben, meldet sich jetzt bitte WENIGSTENS EINER und verrät mir, wie zum Geier man das schafft - und wie es aussieht (bitte Fotos?!) und vor Allem: wie sich das ANHÖRT.

Eins ist sicher: viel hilft eben nicht immer viel und mit gutem Airflow hat das gar nichts mehr zu tun - da wäre es effizienter, kühler und leiser, wenn man einen sauberen "Tunnel" aufbaut und nicht an jede freie Stelle wie wild Lüfter aufeinanderklammert.

EDIT:
Vielleicht wolltet ihr ja dieses Meme hier nachbauen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Kettensäge CH, simosh und 2 andere
ownagi schrieb:
Meine Frage ist eigentlich eher wieso so viele Leute ihre CPU mit AiO-Wasserkühlern kühlen?
CPUs sind doch erstaunlich einfach zu kühlen, zumindest verglichen mit dickeren Grafikkarten ...
Grafikkarten auf Wasser umzubauen ist aufwendiger, aber eine Grafikkarte lässt mit einer Wasserkühlung einfacher kühlen. Ein Prozessor ist da schon viel schwieriger. Daher liegen bestimmte Temperaturen mit einem Prozessor immer an.

AIO finde ich aber dennoch gut.

Habe es letztens mit dem Rechner meiner Tochter gesehen, da habe ich eine neuen M.2 SSD einbauen wollen, die sich direkt unterhalb der Grafikkarte befindet. Ohne die Grafikkarte dazu ausbauen müssen, hätte ich die SSD nicht einbauen können. Bezüglich ihrem dicken K2 Luftkühler von Alpenföhn konnte ich aber die Grafikkarte nicht ausbauen, daher musste ich zunächst den CPU-Kühler dazu ausbauen. Mit einer AIO hätte ich direkt die Grafikkarte ausbauen können oder hätte ggf. die M.2 auch so direkt verbauen können.

Es ist daher alles leichter zu erreichen und oft ist es auch ein optischer Grund, sich eine AIO zu verbauen.
 
DJMadMax schrieb:
So, von diesen knapp 30 Irren, die das hier angegeben haben, meldet sich jetzt bitte WENIGSTENS EINER und verrät mir, wie zum Geier man das schafft - und wie es aussieht (bitte Fotos?!) und vor Allem: wie sich das ANHÖRT.

Eins ist sicher: viel hilft eben nicht immer viel und mit gutem Airflow hat das gar nichts mehr zu tun - da wäre es effizienter, kühler und leiser, wenn man einen sauberen "Tunnel" aufbaut und nicht an jede freie Stelle wie wild Lüfter aufeinanderklammert.
Ganz einfach: Wasserkühlung, bestehend aus 2x 480er Radiatoren und 1x 240er Radiator. Dazu 3 Gehäuselüfter (2x 80er rein, 1x 120er raus) und schon habe ich 13 Lüfter im PC. Und das dank Wasserkühlung und intelligenter Steuerung auch noch richtig leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und DJMadMax
naTmeg schrieb:
@IICARUS: Welche Software ist das für die Systemwerte in Games als Overlay?
Das ist die Aquasuite von Aquacomputer.


Dazu muss aber eines der USB-Geräte von Aquacomputer mit verbaut sein.
In meinem Fall ist es das Quadro, als Lüftersteuerung. Denn meine Lüfter werden per Wassertemperatur geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
DJMadMax schrieb:
Zum Thema selbst, betreffend Anzahl der Gehäuselüfter

Habe das zwar nicht angegeben, habe aber kurz mal überschlagen:

2x360er Radiatoren intern = 6 120er
3x120er Gehäuselüfter
4x200er für externen Radiator

macht in Summe 13 St. Die hört man nicht, die laufen alle auf Minimaldrehzahl. :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und SpyderHead
Bei mir gings mit Wasserkühlung 2003 los bis 2005, danach erst wieder 2019.
Der Grund war eigentlich nur das Interesse sowas zu bauen und weils einfach gut aussieht.
Natürlich ist auch die Kühlleistung deutlich besser gegenüber Luft und AIOs aber es macht einfach mehr Spaß eine Custom Loop zu bauen.

Fehlersuche oder mal eben Komponenten tauschen macht absolut keinen Spaß!

Anbei Bilder aus meiner Wakü/AIO Historie...
tube2.JPG
cpu.JPG
mod1.JPG


20161012_210341.jpg


IMG-20201031-WA0000.jpg


1.jpg


20221106_160641.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, GT200b, simosh und 2 andere
Ich bin schon seit einigen Jahren mit einer Custom Loop unterwegs und damit sehr zufrieden.

Hin und wieder vermisse ich zwar die einfache Montage bei Luftkühlern, aber auf der anderen Seite ist es auch immer wieder eine willkommene Abwechslung, den Loop umzubauen oder Grafikkarten zu demontieren und mit Wasserkühlern zu versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und IICARUS
ownagi schrieb:
Meine Frage ist eigentlich eher wieso so viele Leute ihre CPU mit AiO-Wasserkühlern kühlen?
Naja ich mache es wegen der Optik und vorallem Platz.
So riesen klopper an Luftkühler kommt mir nie wieder in PC.
Pumpe höre ich auch null,muss man halt etwas regeln.
 
Zurück
Oben