Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?
Ich würde mich bei Grafikkarten über mehr Modelle mit AiO abseits der absoluten high end Modelle oder über mehr nachrüstkühler (gibt ja eigentlich nur die eiswolf und die ist ziemlich teuer) freuen...
@DonnyDepp
Muss sagen geniale Lösung.
Da die Hardware immer bekloppter wird mit der Abwärme wird so das Haus geheizt und es beugt zugleich Schimmel in der Wand vor.
Ich vermisse den Punkt "habe gar keine Grafikkarte". Da meine Grafikeinheit in der CPU sitzt habe ich bei der entsprechenden Frage auf "ich enthalte mich" gedrückt.
Viel Spaß beim zusammen stellen. Bin vor ca 2 Jahren auf Custom gewechselt nach meiner Ersten All In One und bin super zufrieden.
Nimm dir auf jeden Fall Zeit beim zusammenstellen, das hilft ungemein. Ich wollte zB anfangs alles ins Gehäuse bauen und hab mich dann dazu entschlossen den Radiator extern zu machen. Der steht jetzt oben auf dem Schrank und ich habe keine wärme im Gehäuse und obendrein mehr Radiatorfläche Beste Entscheidung gewesen.
Custom WaKü, CPU, SpaWa, GraKa und Chipsatz.
Sofort 2X EVO 1800 mit 15 Fans (@5Volt) und mehrere D5.
Warum? Weil ich vieles rumliegen hatte, mir Spass macht und es kann.
Braucht man einen Grund?
Das ist ein EVO
PS: Was machen die "Strom und Wasser gehören nicht zusammen" Leute?
Wasser aus Auto, Heizung ablassen .....Kaffepulver lutschen?
Man muss das nur vernünftig machen.
Mit den richtigen Komponenten kann man auch mit Luftkühlung ein leises System und hohen Luftdurchsatz erreichen. Wer nicht übertakte hat mMn auch keinen Vorteil durch eine Wasserkühlung.
5800x3d mit Alpenföhn AiO, 6900xt "FE" in einem LianLi O11 Dynamic mit allen Lüferslots belegt (6 weitere neben der AiO - alleine der Optik wegen; laufen mit rund 600rpm und daher schön leise).
Noch auf Luft mit Noctua unterwegs, nutze aber auch ein altes Lian-Li Case welches für ne WaKü zu klein ist.
Beim nächsten Upgrade wirds denn auch ein neues Case geben, und dann schau ich mal was ich an Wakü machen kann. Eins weiß ich aber schon, eine AiO Wakü wird es bei mir nie geben.
Mir ist eine WaKü einfach zu viel Aufwand. Ich lobe mir meine Luftkühlung: einmal im Jahr entstaubt, tut sie was sie soll. Und mein ARO wird wahrscheinlich noch einige CPU-Generationen halten. Wenn es sich vermeiden lässt, kommt mir auch kein Stromschlucker unter, der auf Wasser angewiesen ist...
CPU: 3900X mit NH-U14s im ECO Modus
GPU: Nitro+ 470 8GB (kaufe immer die GPUs mit dem aktuell besten Kühler), läuft mit dem Silent Bios
CASE: 3x Fractal Design Dynamic @600rpm
PSU: Straight Power CM 480W
Praktisch unhörbar und kühl, so wie ich es mag! Nutze außer zum Abmischen keine Kopfhörer und bin sehr empfindlich, was Lautstärke betrifft. 🥰
ich nutze bei meinem Gamer PC eine AiO (Alpenföhn Gletscherwasser HiSpeed) umd damit meinen 12700K zu kühlen. Sehr leise und super kühl. Die GraKa wird luftgekühlt. Mein Meshyfi Tower bringt 3 Top Kühler mit 1400mm von Haus aus mit. Auch nicht zu hören.
Mein Arbeits PC (5600G) mit wird von einem Noctua LuKü gekühlt und ist ebenso lautlos. Der Fractal Tower dazu ist ein gedämmtes Gehäuse welches 3 lautlose Lüfter mitbringt. Alles in allem lege Ich wert auf lautloses arbeiten. Beim zocken wiederum ist Performance wichtig und Lautstärke nicht ganz so wichtig da ich ausschließlich mit Kopfhörer spiele.
Ich war ja mal der Glückliche, der vor ein paar Jahren hier den Nikolaus-PC gewonnen hat, mit Wasserkühlung.
Dieser PC existiert quasi gar nicht mehr.
Der hat sich so um den Ryzen 5000 Release aufgelöst und ich konnte bei Gott den Grund nicht finden.
Habe quasi alles durchgetauscht und hatte dennoch Probleme.
Hab dann alles quasi in den Müll gekloppt (Nur die SSD hat überlebt) und die Wakü an nen Freund verschenkt.
Die Fehlersuche hat dazu geführt, dass ich den PC ständig auseinanderbauen musste und meine Fresse ist das mal kein Spaß mit ner Wakü X_X
Oben drauf waren vor allem GPUs ja zu der Zeit Unobtanium >.<
Da hatte ich dann aber auch keine Lust mehr und bin auf Luft umgestiegen.
Hatte dann riesiges Glück und hab bei nem Drop auf AMD.com ne 6900XT abstauben können zur UVP, noch BEVOR sie teurer wurde.
Hab mich eben dabei erwischt, dass es mittlerweile dann doch fünf Gehäuselüfter sind. Die laufen mit 6 bis 800R/M vor sich hin. Es wird nicht richtig laut, auch nicht unter Last. Aber leiser würde immer gehen.
Bei der Auswahl fehlt für mich:
Eine niedrige Lautstärke ist für mich das wichtigste – ich habe fast nichts zu diesem Zweck optimiert und nehme keine Einbußen bei der Leistung hin da die Hardware in einem anderen Raum steht.
Früher habe ich oft eine selbst zusammengebaute WaKü genutzt, davon bin ich jedoch abgekommen, lohnt sich kaum bis gar nicht für mich.
Die letzten ~10Jahre immer sehr gute LuKü, damit konnte ich meine System immer flüsterleise betreiben.
Das letzte FPS jage ich schon lange nicht mehr, unnötige Mehrausgaben, zu aufwendig und frisst nur unnötig Strom.
Heute ist sowieso untervolten das neue übertakten.
Bei meinem Zweit beziehungsweise Arbeits-PC habe ich sogar überhaupt keine aktive Kühlung mehr, er wird 100% passiv gekühlt, ein Traum wird wahr - klein, schnell, Wartungsfrei, lautlos und das Gehäuse ist gleichzeitig der Kühlkörper.
Von Luft Luft ( CPU/GPU) bin ich auf Wasser Luft gewechselt.
Die CPU sitz unter einer AIO einfach weil ich den Sauberen Look im Gehäuse mag. Eine komplette Costom Anlage hatte ich mal geplant und angefangen. Diese habe ich aber später aufgegeben.
Die 240er Enermax reicht für meinen Ryzen und die Rx6800 läuft auch so gut.
Insgesamt laufen 3 Lüfter in der Front , diese schieben frische Luft rein, ein 120er an der Rückseite und 2x120er am Deckel von der AIO Schaufeln alles raus.
Meine WaKü ist unter Last leiser, als ein Minimalsystem was hier rumsteht.
3400G @AMD Wraith Prism + 600 Platimax, Wraith Prism im UEFI heruntergeregelt.