News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

Peppi schrieb:
Ich bin vom klassischen Gehäuse weggegangen und nutze für meinen Desktop nur noch sowas
Bei mir ähnlich, nur horizontal (Benchtable)

Da einzige was dreht, ist ein U12A (und die Lüfter der GPU beim zocken). Leiser geht kaum.

Strikt Luft und nur Luft - niedrige Anschaffungskosten, unkompliziert, wartungsarm, langlebig, leise, sparsam.

Wasserkühlung ist das Gegenteil davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wuscheltomate, der_mensch2 und Andy_O
Ich hatte bereits einen Custom Loop, mehrere AiOs und auch einmal eine Kompressor-Kühlung.
War eigentlich nie zufrieden damit.
Der Custom Loop war mir zu Wartungsintensiv und unpraktisch wenn man was ändern will (zugegeben ist 15 Jahre her), die AiOs entwickelten relativ schnell störende Geräusche und die Kompressor-Kühlung war nicht nur unpraktisch und kompliziert bei Änderungen sondern auch Laut und die gehofften OC wurde dennoch nicht erreicht.

Bin daher davon abgekommen und habe wieder runtergerüstet und laufe seit Jahren nur noch auf Luft.
Ist einfach einfacher. Fakt.

Da scheue ich aber keine Kosten es darf schon das Beste sein. Habe z.B. einen NH-D15 als CPU-Kühler, der kostet ja ca. soviel wie günstige AiOs.
Auch bei der Grafikkarte darfs ruhig etwas mehr sein siehe z.B. meine RedDevil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wieso "noch" auf Luft.
Würde nicht mehr auf Wasser zurück gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und Mimir
@Vitche
Mir fehlt bei der Frage,
Wie wichtig ist dir die Lautstärke deiner Kühlung?
irgendwie eine Auswahlmöglichkeit für die custom Wasserkühlungsmenschen.
Ich habe dank dem Mora sehr leise, ziemlich kühl und muss nicht auf Leistung verzichten. Kann ich aber nicht auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SandR+
Die Leistungsaufnahme neuer Hardware steigt immer weiter. Wie begegnet ihr der damit steigenden Abwärme bei der Kühlung des Systems?
Indem ich die neuen, völlig überteuerten und kaum noch zu kühlenden Energiefresser einfach nicht kaufe.
War ein schönes Hobby für 30 Jahre, aber irgendwann ist auch mal gut.

Mein Backlog reicht eh bis zur Rente, man hat eh alles schon gesehen, neue Blockbuster sind mit etwas Distanz betrachtet doch meistens auch nur lauwarme Aufgüsse.

Jegliche Entwickler von früher, denen man blind alles abgekauft hat, wie Blizzard (North), Bethesda, DICE, sind nur noch ein Schatten ihrer selbst. Man verpasst nicht wirklich etwas.

Ruft mich an, wenn Half-Life 3 erscheint. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, Fililander, Tanzmusikus und eine weitere Person
Früher war Wasserkühlung mit Fachkenntnis und Prestige verbunden. In den letzten Jahren hat scheinbar die Werbung ganz gut funktioniert und nun hat jeder diese poor mans Versionen im AiO Format, die gerne nach der Garantiezeit von 2 Jahren schrott gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Hi bei mir seit Jahre nur noch Full Custom.
Sehr leise und dazu jede Menge an Kühlleistung.

Was ich jetzt lustig finde früher hieß es immer diese schweren Vollmetall-Wasserkühler sind viel zu schwer für die Karte, heute sind die Luftkühler die Schwergewichte und der Wasserblock das Fliegengewicht.

Anhänge

• IMG_20221017_083319.jpg
    IMG_20221017_083319.jpg
    494,1 KB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, BoardBricker, Eisenoxid und 3 andere
Aktuell wird leider nur meine CPU von einer Custom Wakü gekühlt, leider hat es mir damals zulange gedauert bis Kühler für die 5700XT erschienen sind, hätte ich das Debakel mit der 6800XT damals schon gewusst hätte es sich dennoch rentiert.

Aktuell kühlt der MoRa3 nur die CPU, ja ist dezent übertrieben, aber irgendwie mag ich es, hatte aber schon überlegt auf Luft zu gehen, aber ich weiß nicht so recht OC betreibe ich nicht mehr, und die neue GPU wird vermutlich auch eine mit einem Custom Kühler werden mal sehen. (Einfacher die Hardware an die Kinder weiter zu geben mit Luft)

Aktuell habe ich nur drei Lüfter in meinem alten Case, aber das Bequiet Silent Base 802 steht schon da und wurde mit jetzt insgesamt 6 Lüftern bestückt.

Ich kühle immer nur mit Luft. Habe in meine Fractal Design Define R5 insgesamt 5 Gehäuse Lüfter verbaut. Vorne die beiden originalen vom Gehäuse, einer hinten und zwei oben von Noiseblocker BlackSilent XK-1 verbaut. Die Noiseblocker sind die leisesten die ich bisher je hatte. Es gibt gar keinen Grund auf Wasserkühlung umzusteigen. Die Temperaturen sind nicht besser als mit Luftkühlung. Wasser und Elektronik passt hingegen einfach nicht zusammen. Und preislich sind Wasserkühlungen auch noch völlig uninteressant, wenn man für einen Bruchteil des Geldes sehr gute Luftkühler kaufen kann.Auf meinem Intel i7 6700K sitzt ein Noctua NH-U14S. Der ist auch sehr leise und kühlt sehr zufriedenstellend. CPU Kühlertechnisch werde ich nichts anderes mehr als Noctua kaufen.

Ich habe eine 280mm AIO. Ein NH-D15 hätte in meinem Gehäuse nicht reingepasst.
Die AIO habe ich aber speziell ausgewählt, das sie zuverlässig UND vorallem eine leise Pumpe hat. Meine ist bei 80% RPM unhörbar, man muss schon das Ohr direkt an die Pumpe halten, um sie zu hören.

Der Rest ist Luftgekühlt. In meinem Nr200P geht die Luft von unten, durch die GPU (RTX FE) oben raus und von der Seite kommt zusätzlich Luft vom Radiator direkt aufs Mainboard.
Lüfter sind 2 am Radiator, 2 oben. Mit der 3090FE waren es noch 2 unten, aber die 4090 bekommt nur noch 1 oder gar keinen, jenachdem wieviel Platz ist. Das sehe ich nächste Woche, wenn die ankommt.

Die Lüfter laufen permanent bei 40-50% jenachdem wie laut die sind. Lüfterkurve habe nur für sehr hohe Temperaturen, welche aber eigentlich nie erreicht werden.
Dadurch ist der PC eher wie ein Hintergrundrauschen, das man nach einiger Zeit vergisst.
Ein andauerndes auf und ab würde ich eher wahrnehmen.

Temperaturen könnten mit einem größeren Gehäuse sicherlich besser sein, aber mein 20Liter Gehäuse hat schon deutlich bessere Temperaturen als mein alter Define R6 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Eisenoxid
nyxster schrieb:
Früher war Wasserkühlung mit Fachkenntnis und Prestige verbunden. In den letzten Jahren hat scheinbar die Werbung ganz gut funktioniert und nun hat jeder diese poor mans Versionen im AiO Format, die gerne nach der Garantiezeit von 2 Jahren schrott gehen.

Prestige ist relativ. War halt genauso "Prestige" wie Multi GPU Systeme.
So gut wie jeder den ich kenne hats einmal ausprobiert und dann nie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Radde schrieb:
Finde die erste Statistik sehr interessant, dass Wasserkühlung zunimmt. Letzten Sonntag haben wir an dieser Stelle noch gelernt, dass Energieeffizienz immer wichtiger wird.
Irgendwie sehe ich hier einen Widerspruch!
Wo ist da ein Widerspruch? Die meisten "Wasserkühlungen" sind nach wie vor AIOs.

Ich kann nicht mit Lüfterlärm arbeiten.
Deswegen hab ich zufälligerweise fussbodenheizungsreste in die wand geputzt.

RDT_20221106_1524317159304710240341033.png

Mittlerweile ist im Gehäuse alles acrylhardtubes und draussen die schwarzen softtubes.
Diese weichmacher in den cleartubes verstopfen nach nem jahr das komplette system.

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home, BoardBricker, tiga05 und 2 andere
habla2k schrieb:
Wasser und Elektronik geht für mich einfach nicht zusammen, egal wie sicher und einfach das heute ist. Dafür verzichte ich dann zur Not auch auf Leistung um es leise zu halten.

Kann da nicht aus meiner Haut. :)

PS: Außerdem bin ich aus dem Basteln raus und mag mich damit nicht mehr befassen. ^^
100% der selben Meinung, danke weniger schreiben für mich

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Ich hatte nie eine Wakü und habe auch nicht vor dies in Zukunft zu ändern. Mein 5600X läuft im Eco-Mode und mein Thermalright Le Grand Macho kann diesen problemlos semi-passiv kühlen. Meine 6700XT läuft mit Stock Taktraten und im Silent-Bios.
PXL_20210325_103247346.jpg
Wenn man effiziente Komponenten kauft sehe ich keine Vorteile in Wasserkühlungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben