News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

Wenn man sich eine vernünftige Wasserkühlung zusammenstellt, dann hällt die auch eine Ewigkeit. Die Radiatoren, Schläuche und Pumpe bleiben immer im System. Nur den Wasserkühler für CPU und GPU muss man neu beschaffen bei einem Generationswechsel. (wobei der CPU Kühler meistens auch über Generationen genutzt werden kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, frankie36 und Cool Master
Bisher ausschließlich Luftkühlung. Das wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern. Das ist für mich grundsätzlich over-the-top und viel zu aufwändig.
 
Fünf 140mm Lüfter im Fractal Define 7XL. Schon bei wenig drehzahl relativ leise nen guter Luftstrom.

Und nochmal 2 140er am Corsair iCUE H115i RGB Pro XT für Ryzen 9 5900X.
-> Ich hatte mich beim Kauf aus zwei Gründen für die AiO entschieden: weil ich es unbedint mal ausprobieren wollte [vorher nur Luftkühlungm und ich fand die AiO Idee cool seit ich es zum ersten mal gesehen habe]
& weil der Systemintegrator zu dem Zeitpunkt keine Noctuas im Repertoire hatte ;)

Graka 6900XT Referenz mit den drei Lüftern.

Auf Last und mit hoher Drehzahl wird das alles doch recht laut. Mit Kopfhörer stört es mich aber nicht, und meine Frau 2m neben mir auf dem Sofa macht den Fernseher lauter ;)
[Wobei ich hier sagen muss: ich war in den letzten 18 Monaten (Mann so lange hab ich den Kasten jetzt schon!) auch einfach zu faul an den Standards zu schrauben... Wahrscheinlich geht es deutlich leiser]

Im "Desktop und Surf" Betrieb ist das System absolut lautlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und simosh
Wasser, alleine schon wegen dem Geräuschpegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: witchdoctor
Steht und fällt in der Regel mit dem Gehäuse und Montageort.
Gehäuse ausreichend dimensioniert, hängend am Schreibtisch (dadurch keine Staub Probleme und keine Filter) und schon langt normal hinten ein Lüfter.
 
joshy337 schrieb:
Destilliertes/entmineralisiertes Wasser, ginge das nicht auch? 🤔

Früher oder später wird jedes Kühlmittel leitend. Zumindest wenn es auf Wasser basiert.

Ich hab zwar noch WaKü aber habe vor einigen Monaten auf LuKü umgestellt weil der Rechner so oder so nur noch ~10 Stunden im Monat läuft. MacBook Pro ist mein Daily seit ca. einem Jahr.
 
Radde schrieb:
Finde die erste Statistik sehr interessant, dass Wasserkühlung zunimmt. Letzten Sonntag haben wir an dieser Stelle noch gelernt, dass Energieeffizienz immer wichtiger wird.
Irgendwie sehe ich hier einen Widerspruch!

Der Widerspruch existiert aber nur, wenn man eine große heterogene Menge als Individuum ansieht.
Will sagen: In der Grundgesamtheit der PC-Enthusiasten sind genug Menschen, dass beide Trends gleichzeitig wachsen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Lutscher, Tanzmusikus und 2 andere
ownagi schrieb:
Meine Frage ist eigentlich eher wieso so viele Leute ihre CPU mit AiO-Wasserkühlern kühlen?
CPUs sind doch erstaunlich einfach zu kühlen, zumindest verglichen mit dickeren Grafikkarten ...
Ich finde AiOs praktischer. Nen fetter CPU kühler muss evtl ausgebaut werden bevor man ram-riegel oder eine nvme tauschen kann oder auch sogar um die sicherung des pcie-slots zu lösen und die montage ist wesentlich einfacher.
Zusätzlich wird die warme luft direkt rausgeblasen. Meine GPU ist auch kühler durch ne AiO, ich schätze mal weil die rückseite mehr als 2mm luft hat und kein wärmender block in der nähe ist.

Preise und fehleranfälligkeit sind definitiv nachteile, bei leistung, aussehen und handling sind sie aber klar im vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Eisenoxid
Ich kühle meinen neuen 13700k mit der Be Queit Silent loop 2 360 AiO. Bin maßlos enttäuscht von dem Ding, die Pumpe rattert extrem Laut und unregelmäßig selbst im idl. Hört sich teils an wie "Sand im Getriebe". Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Teil. In viele Foren lese ich "Ist eben so bei AiOs, dei sind laut." Andere sagen mir das die Silent loop zumindest im idl absolut Lautlos ist.
 
Ich habe bisher immer nur Luftkühler verwendet und denke nicht, dass sich das so schnell ändern wird. Auf meinem Intel 12600K sitzt sogar ein bald 13 Jahre alter Kühler, der schon meine zwei vorigen PCs gekühlt hat, und zwar der (die?) Alpenföhn Nordwand (Rev. A), hier gibt's den CB Test dazu aus dem September 2009 :D Läuft bis heute ohne Probleme ziemlich leise, es ist aber ein generischer Corsair 120mm Lüfter auf dem Kühler montiert, beim Originallüfter mit den blauen LEDs war das Lager nach den vielen Jahren komplett hinüber. Der Lüfter war eigentlich mal in der Front meines Corsair 4000D Airflow Gehäuses montiert, da habe ich aber zwei Arctic P14 hingesetzt und hatte den 120mm Corsair deswegen noch zur Verfügung.

PXL_20221106_134445084.NIGHT.jpg

Ich habe hier schon einen Ryzen 7700X rumliegen, nächstes Jahr wird rund um die CPU ein neues System aufgebaut, und auch hier werde ich sehr wahrscheinlich wieder auf einen Luftkühler setzen, dieses mal aber wahrscheinlich auf einen neu gekauften - die Nordwand wird vermutlich auf dem Board bleiben, ich möchte gerne das gesamte Bundle aus Board, CPU, RAM und dem Kühler weitergeben. Es besteht eine geringe Chance, dass ich einer AiO mal eine Chance gebe, aber ich denke eher, dass ich im Team Luftkühlung bleibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, Trent, simosh und 2 andere
Ich habe es gern leise, aber 50 Euro mehr für eine bessere Kühlung bei einer durchschnittlichen Grafikkarte, spare ich mich lieber, finde das Abzocke.
Wasser brauche ich nicht. Weiß hier wahrscheinlich jeder: je komplexer etwas ist, desto störanfälliger ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir seit 15 Jahren nur noch Wasser … Die ist leise und läuft seitdem auch. Lediglich Kühlblöcke mussten getauscht werden … Ist zwar alles nicht Fancy, aber super leise und kühl. Eine komplett neue Wakü, die lediglich schicker aussieht sehe ich nicht ein :) Die Aquastream pumpt seit etlichen tausenden von Stunden und die Aquaero Steuerung bietet alles was man braucht :) Auch mein externer Nova 1080 radi tuts wie eh und je :)
Mal gucken wie sie die nächsten 15 Jahre rennt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36, witchdoctor und Eisenoxid
Fighter1993 schrieb:
Bin vor 1 Woche mit 5900X und 6900XT auf das Torrent gewechselt.
Das der PC so leise ist und gleichzeitig so kühle Temperaturen hat, hatte ich noch nie.
CPU Kühler ist ein Noctua NH-D15.
Von welchem Case biste denn gewechselt und wie viel kühler ist das Ganze? Rein interessehalber.
 
20 Jahre nur mit Luft, jetzt zum ersten mal eine AIO Arctic Liquid Freezer II 240
Darfür durft ich die Dichtung gleich selbst tauschen:daumen:

 
Mein PC muss zuverlässig arbeiten, d.h. gekühlt wird natürlich durch Luft! Auch dieses Jahr gab es wieder unzählige Threads mit defekten AiOs.:freak:
Warum sollte ich mir sowas antun wenn es doch klassisch einwandfrei mit Luft funktioniert?
Rational gesehen macht WaKü aus meiner Sicht nur Sinn wenn alle der drei Gegebenheiten vorliegen:

1. Ausschließlich Komponenten der höchsten Leistungsklasse
(grob: wenn ich einen i7 kaufe und wasserkühle kann ich für den WaKü-Aufpreis gleich i9 mit Luft kaufen und undervolten/eco-mode)

2. Kleines Gehäuse
(erklärt sich von selbst)

3. Konzentriertes Arbeiten bei regelmäßiger Vollauslastung
(z.B. Render-Arbeitsrechner; ein sanftes Luftrauschen in Hintergrund durch reine Luftkühlung beim Zocken während man dem Spiel zuhört das um ein Vielfaches lauter ist kann ja nicht störend sein)
 
Nur noch Luft... Gibt's abgesehen von customs wirklich gute AiO die sich immer inneren nicht zur schlammgrube entwickeln?? Dann vielleicht nochmal...

Die Gehäuse Anforderungen (weil möglichst klein) und das Belüftungskonzept... Puh das macht alles wieder 😵🤕🤯
 
ownagi schrieb:
Meine Frage ist eigentlich eher wieso so viele Leute ihre CPU mit AiO-Wasserkühlern kühlen?
CPUs sind doch erstaunlich einfach zu kühlen, zumindest verglichen mit dickeren Grafikkarten ...
Das stimmt schon, selbst für die Hitzköpfe wie 5800x reicht nen Luftkühler. Ich hab es gemacht weil ich mal wieder irgendwas basteln wollte und es nice aussieht, da der Mini Tower auf dem Tisch steht 😅

Es hat aber tatsächlich auch einen positiven Effekt auf die GPU-Temperatur, bzw. auch die Gehäusedurchlüftung, da der CPU Lüfterklotz, der ja schon auchmal bis auf die GPU Rückseite reicht, so war es in meinem Minitower zumindest, weg ist und so die Luft besser strömt, auch besser um die GPU strömt. Hab das damals mal beim 5800x in Zahlen festgehalten. Luftkühler war ein TR Macho Rev C @ max 1200rpm, vs 240er AIO.

Vorteil ist auch, die Pumpeneinheit lässt sich ewig einfach und schnell entfernen und wieder anbringen zum Beispiel beim CPU Wechsel, 5800x auf 3D in paar Minuten erledigt und man hat halt mehr Platz im Tower zum hantieren^^
 

Anhänge

  • 6C5195DC-C30C-4118-A5D4-28F6A2D9D55A.png
    6C5195DC-C30C-4118-A5D4-28F6A2D9D55A.png
    21,8 KB · Aufrufe: 219
  • 2E7A4DC5-92BF-4383-88BC-CBFE8C88A002.jpeg
    2E7A4DC5-92BF-4383-88BC-CBFE8C88A002.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Eisenoxid
Bei mir ergänzt sich das. Ich halte nix von Towern, Topblower sind aber inzwischen Nische und nicht wirklich eine Alternative.... bleibt Wasser.
Nie Probleme gehabt mit Durchhängern.

Im Moment frag ich mich allerdings schon, ob es nicht im Hinblick auf metrische Tonnen in Volumen und ebenso in Masse, die am PCIe Slot hängen sollen... ob es da nicht vielleicht sinnvoller wäre, von der bequemen "AiO" Option doch noch auf customloop umzuswitchen.

Natürlich gibts so oder so keine ordentlichen (verfügbaren!) Grafikkarten. Das macht die Entscheidung einfacher. Aber vermutlich nicht nachhaltiger.

In jedem Fall: Luft nur wenn es wirklich nix bringt, oder wenn die Wasserinstallation (per se) für ein größeres Gehäuse sorgen würde. Der Fileserver hat nen 150er Noctua dran: das reicht für die relativ uniforme (Dauer)Last, stört nicht und die Festplatten sind eh lauter.
Aber fürs Gaming? Ständig das Rumgeeiere der Lüfter wegen der ständigen Lastwechsel? Nee. Wasser federt das schön weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Cool Master schrieb:
Könnte man auch mal entstauben ;)
Ja, ist bald wieder so weit. Ganz allgemein habe ich in meiner Wohnung aber große Probleme gegen den Staub anzukämpfen und mein PC ist dadurch außergewöhnlich schnell wieder zugestaubt. Du glaubst gar nicht wie oft ich die Staubfilter vom Gehäuse reinige, damit die sich nicht komplett zusetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Cool Master
Zurück
Oben